TOS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    STAFFEL 3:

    1 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun) 3,5*
    2 - Brautschiff Enterprise (Elaan of Troyius) 3,5*
    3 - Der Obelisk (The Paradise Syndrome) 3*
    4 - Die unsichtbare Falle (The Enterprise Incident) 4*
    5 - Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead) 3*
    6 - Spock's Gehirn (Spock's Brain) 3,5*
    7 - Die fremde Materie ( Is there in Truth no Beauty?) 3,5*
    8 - Der Plan der Vianer (The Empath) 3*
    9 - Das Spinnennetz (The Tholian Web) 4*
    10 - Der verirrte Planet (For the world is Hollow, And I've touched the sky) 3*
    11 - Das Gleichgewicht der Kräfte (Day of the dove) 4*
    12 - Platos Stiefkinder (Plato's Stepchildren) 2*
    13 - Was summt denn da ? (Wink of an eye) 4,5*
    14 - Gefährliche Planetengirls (That Which Survives) 4*
    15 - Bele jagt Lokai (Let that be your last Battlefield) 4,5*
    16 - Wen die Götter zerstören (Whom gods destroy) 3,5*
    17 - Fast unsterblich (The Mark of Gideon) 3,5*
    18 - Strahlen greifen an (The Lights of Zetar) 4*
    19 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders) 4*
    20 - Die Reise nach Eden (The way to Eden) 3*
    21 - Planet der Unsterblichen (Requiem of Methuselah) 4*
    22 - Seit es Menschen gibt (The Savage Curtain) 3,5*
    23 - Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays) 4*
    24 - Gefährlicher Tausch (Turnabout Intruder) 4*

    Durchschnitt : 3,60

    Im Vergleich zu der zweiten, fällt diese Staffel schon ab. Keine Ahnung, ob damals einige der Autoren gewechselt wurden, oder ob man einfach keine besseren Ideen mehr hatte. Jedenfalls bräuchte ich eine vierte Staffel in dieser Qualität nicht. Insgesamt würde ich der Staffel ein "ok" geben, es ist aber auch zugleich die schwächste Staffel von allen Trek Serien.

    Mein rerun aller Trek Serien, welchen ich vor 5 Jahren mit Voyager gestartet habe, ist nun beendet.
    Eigentlich könnte ich mit Voyager wieder direkt weitermachen , aber ich lasse dann doch noch ein paar Jährchen vergehen.

    Mein Ranking aller Trek Serien:

    1. DS9 -7
    2. VOY -4
    3. DS9 -6
    4. TNG -3
    5. TNG -6
    6. DS9 -4
    7. VOY -5
    8. DS9 -5
    9. TNG -4
    10. TNG -7
    11. DS9 -3
    12. TNG -5
    13. DS9 -2
    14. VOY -1
    15. TNG -1
    16. ENT -3
    17. TNG -2
    18. VOY -6
    19. VOY -3
    20. TOS -2
    21. ENT -2
    22. DS9 -1
    23. ENT -1
    24. VOY -7
    25. DIS -1
    26. VOY -2
    27. ENT -4
    28. TOS -1
    29. TOS -3

    Kommentar


      Parallel zur sechsten Staffel VOY hab ich bei meinem ST-Rerun nun auch die erste Staffel TOS nochmal geguckt:Durchschnitt: 4,30

      Analyse:
      Der beste Schnitt einer ersten ST-Staffel. Das liegt daran, dass zwar etliche schwächere Folgen aber deutlich mehr Highlights (welche ich heute allesamt als Kult bezeichnen würde) darin vertreten sind. Auch wenn manche Folgen etwas überholt und trashig wirken, so kann das perfekte Charakter-Esemble diese dennoch so gut tragen, dass sie noch sehenswert sind. Beste Folge war IMO "Griff in die Geschichte", welche einfach nur ein perfektes Drama darstellt, schwächste "Auf Messers Schneide" deren Unlogik fast wehtat und Larzarus IMO nur nervte. Soweit ich mich erinnere, ist Staffel 1 auch gleich die beste TOS-Staffel, aber mal schauen wie sich 2 entwickelt (zumindest das Dreiergespann Kirk/Spock/McCoy ist da noch besser herausgearbeitet ).

      Kommentar


        Parallel zur siebenden Staffel VOY die zweite TOS geguckt:Durchschnitt: 4,08

        Analyse:
        Qualiativ war die Staffel eine ziemliche Achterbahnfahrt. Während vielen wirklich klasse Folgen (gleich 3 mal die Höchstwertung) gab es einige der schlechtesten Folgen von ganz Star Trek (zwei mal die Mindetpunktezahl). Insgesamt kam dabei eine ziemlich durchschnittliche Staffel heraus. Positiv anzumerken wäre, dass das Trio Kirk / Spock / McCoy in Staffel 2 noch besser als in 1 ausgearbeitet ist und, dass das ST-Universum langsam Formen annimmt (erfährt man viel über Vulkanier, die Föderation und sowohl die Klingonen als auch die Romulaner haben mehrere Auftritte). Beste Folge ist die Kult Episode "Kennen Sie Tribbels", die immer wieder ein Genuss ist, schlechteste "Das Jahr des Roten Vogels" dessen Ami-Patriotismus schier wehtat. Damit fehlt noch eine Staffel (TAS lasse ich vermutlich aus, ist noch nicht sooo lange her, dass ich die Serie geguckt hab) und dann bin ich mit einem ST-Rerun nach über 1,5 Jahren fertig. Soweit ich die Staffel in Erinnerung habe, zählt Staffel 3 ja eher zu den schwächsten ST-Staffeln. Allerdings fällt dann der Abschied vielleicht auch leichter, wenn es bald nicht mehr 5, 6 Folgen ST die Woche für mich gibt.

        Kommentar


          Am Samstag mit TOS Staffel 3 fertig geworden (werde jetzt doch noch TAS und die 10 - möglicherweie 13, auch wenn die Kelvin-Filme für mich nicht wirklich dazugehören - Filme auch dazunehmen und dann ist mein Rerun ein für allemal fertig):Durchschnitt: 3,58

          Analyse:
          Damit teilt sich die dritte Staffel TOS mit der ersten Staffel TNG den letzten Platz der in meinem Rerun am schlechtesten bewerteten ST-Staffel. Gefühlt würde ich sie minimal vor TNG1 reihen, da die TOS-Charaktere doch sympathischer sind und somit so manche extrem trashige Folge zumindest halbwegs ansehbar machen. Vor allem das Trio Kirk/Spock/McCoy funktioniert in Staffel 3 noch besser als in der zweiten. Beste Folge war IMO "Das Spinnennetz", welche durch ENT nochmals eine Spur aufgewertet wird. Schlechteste Folge kann ich mich nicht zwischen "Spocks Gehirn", "Kurs auf Markus 12" und "Reise nach Enden" entscheiden. Alle 3 würde ich zu den 5 schlechtesten Folgen von ganz Star Trek zählen. Von dem her macht es einem die dritte Staffel schon etwas leichter mich nach meinem Rerun von ST zu verabschieden. TAS ist, soweit ich mich erinnere, wieder eine kleine Steigerung. TOS wird damit mit einem Schnitt von 3,99 zur schlechtest von mir bewerteten ST-Realserie (DSC weigere ich mich als vollwertigen Teil des Universums anzusehen, wäre aber mit 3,87 auch noch mal eine Spur darunter). Für eine Serie der 60er ist das aber sicherlich nicht schlecht und der Vergleich mit den anderen Serien ist auch nicht ganz fair. Auf alle Fälle macht sie selbst heute noch mehr Spaß als manche aktuelle Serie (wie FTWD, eben DSC oder aktuell "The Expanse", wo ich aber erst Mitte Staffel 1 bin).

          Kommentar


            STAFFEL 1
            01 - Der Käfig (The Cage) 5
            02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before) 5
            03 - Pokerspiele (The Corbomite Maneuver) 5
            04 - Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women) 6
            05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within) 5
            06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap) 4
            07 - Implosion in der Spirale (The Naked time) 4
            08 - Der Fall Charlie (Charlie X) 4
            09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror) 6
            10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?) 4
            11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind) 4
            12 - Miri, ein Kleinling (Miri) 4
            13 - Kodos, der Henker (The Conscience of the King) 4
            14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven) 5
            15 - Kirk unter Anklage (Court Martial) 5
            16 - Talos IV - Tabu 1 (The Menagerie 1) 5
            17 - Talos IV - Tabu 2 (The Menagerie 2) 5
            18 - Landurlaub (Shore leave) 6
            19 - Tödliche Spiele auf Gothos (The Squire of Gothos) 6
            20 - Ganz neue Dimensionen (Arena) 5
            21 - Auf Messers Schneide (The Alternative Factor) 4
            22 - Morgen ist gestern (Tomorrow is yesterday) 6
            23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons) 4
            24 - Krieg der Computer (A Taste of Armageddon) 5
            25 - Der Schlafende Tiger (Space Seed) 5
            26 - Falsche Paradiese (This Side of Paradise) 4
            27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark) 6
            28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy) 6
            29 - Griff in die Geschichte (The City on the edge of forever) 6
            30 - Spock außer Kontrolle (Operation Annihilate) 6
            4,96


            STAFFEL 2
            1 - Das Spukschloss im Weltall (Catspaw) 6
            2 - Metamorphose (Metamorphosis) 5
            3 - Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child) 5
            4 - Der Tempel des Apoll (Who mourns for Adonais ?) 4
            5 - Weltraumfieber (Amok Time) 6
            6 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine) 6
            7 - Der Wolf im Schafspelz (Wolf in the Fold) 6
            8 - Ich heiße Nomad (The Changeling) 4
            9 - Die Stunde der Erkenntnis (The Apple) 5
            10 - Ein Parallel-Universum (Mirror, Mirror) 5
            11 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years) 4
            12 - Der dressierte Herrscher (I, Mudd) 6
            13 - Kennen Sie Tribbles ? (The Trouble with Tribbles) 6
            14 - Brot und Spiele (Bread and Circuses) 5
            15 - Reise nach Babel (Journey to Babel) 6
            16 - Der erste Krieg (A private little war) 5
            17 - Meister der Sklaven (The Gamesters of Triskelion) 6
            18 - Tödliche Wolken (Obsession) 5
            19 - Das Loch im Weltraum (The Immunity Syndrome) 6
            20 - Epigonen (A Piece of the Action) 6
            21 - Stein und Staub (By any other name) 5
            22 - Geist sucht Körper (Return to tomorrow) 5
            23 - Schablonen der Gewalt (Patterns of force) 4
            24 - Computer M5 (The Ultimate Computer) 5
            25 - Das Jahr des roten Vogels (The Omega Glory) 4
            26 - Ein Planet genannt Erde (Assignment: Earth) 6
            5,31


            STAFFEL 3
            1 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun) 6
            2 - Brautschiff Enterprise (Elaan of Troyius) 6
            3 - Der Obelisk (The Paradise Syndrome) 4
            4 - Die unsichtbare Falle (The Enterprise Incident) 6
            5 - Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead) 6
            6 - Spock's Gehirn (Spock's Brain) 4
            7 - Die fremde Materie ( Is there in Truth no Beauty?) 4
            8 - Der Plan der Vianer (The Empath) 4
            9 - Das Spinnennetz (The Tholian Web) 6
            10 - Der verirrte Planet (For the world is Hollow, And I've touched the sky) 6
            11 - Das Gleichgewicht der Kräfte (Day of the dove) 6
            12 - Platos Stiefkinder (Plato's Stepchildren) 5
            13 - Was summt denn da ? (Wink of an eye) 5
            14 - Gefährliche Planetengirls (That Which Survives) 5
            15 - Bele jagt Lokai (Let that be your last Battlefield) 4
            16 - Wen die Götter zerstören (Whom gods destroy) 4
            17 - Fast unsterblich (The Mark of Gideon) 5
            18 - Strahlen greifen an (The Lights of Zetar) 5
            19 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders) 5
            20 - Die Reise nach Eden (The way to Eden) 3
            21 - Planet der Unsterblichen (Requiem of Methuselah) 4
            22 - Seit es Menschen gibt (The Savage Curtain) 4
            23 - Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays) 6
            24 - Gefährlicher Tausch (Turnabout Intruder) 4
            4,88

            Note von TOS: 5,05

            Kommentar


              wow Holger58 TOS hat ja heftig gut bei dir abgeräumt ! Man merkt du bist TOSler durch und durch.
              Ich liebe TOS auch, aber die wenigsten Folgen hatten bei mir 6 Sterne bekommen. Ja da sist immer schön wenn sich zeigt wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Es lebe die Vielfalt !

              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                wow Holger58 TOS hat ja heftig gut bei dir abgeräumt ! Man merkt du bist TOSler durch und durch.
                Ich liebe TOS auch, aber die wenigsten Folgen hatten bei mir 6 Sterne bekommen. Ja da sist immer schön wenn sich zeigt wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Es lebe die Vielfalt !
                Wobei so viele 6 Sterne Wertungen quasi einer Inflation dieser gleichkommt. Klar kann und soll jeder bewerten, wie er möchte, aber wie kann sich dann noch eine "außerordendlich gute Folge" abgrenzen? Selbst die Lieblingsstaffeln meiner Lieblingsserien kommen gaaaanz selten nur auf einen Schnitt von über 5* (und ich bin schon ein sehr großzügiger Werter) .

                Kommentar


                  Nichts mit Inflation.
                  Einen Trekkie, insbesondere einen bekennenden TOS-ler zu fragen wieso er seiner Serie, an der er seit 46 Jahren unterschüttlich festhält, die Teile seines Leben aktiv beeinflusst hat als einziger Serie eine 5er Wertung gibt, kann nicht ernsthaft gestellt sein. TOS ist der Ursprung, der Beginn auf dem alles Nachfolgende fußt. Hier gab's noch kein abschreiben vom Nachbarn. Hier war alles neu, frisch und aufregend. Es heißt nicht umsonst "Original Series"..

                  Wer sie natürlich erst vor ein paar Jahren gesehen hat wird das natürlich nicht nachvollzienen können. Wofür ich Verstandnis habe.

                  Kommentar


                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Nichts mit Inflation.
                    Einen Trekkie, insbesondere einen bekennenden TOS-ler zu fragen wieso er seiner Serie, an der er seit 46 Jahren unterschüttlich festhält, die Teile seines Leben aktiv beeinflusst hat als einziger Serie eine 5er Wertung gibt, kann nicht ernsthaft gestellt sein. TOS ist der Ursprung, der Beginn auf dem alles Nachfolgende fußt. Hier gab's noch kein abschreiben vom Nachbarn. Hier war alles neu, frisch und aufregend. Es heißt nicht umsonst "Original Series"..

                    Wer sie natürlich erst vor ein paar Jahren gesehen hat wird das natürlich nicht nachvollzienen können. Wofür ich Verstandnis habe.
                    TOS war auch meine erste Trek-Serie, kenne sie seit ca. 27 Jahren und hat auch mein Leben beeinflusst.

                    Es geht mir vielmehr um die Tatsache, dass du bei 80 Folgen 28 mal die Höchstpunktezahl gegeben hast und damit Episoden wie "Das Spukschloss im Weltall" und "Kurs auf Markus 12" mit Folgen wie "Griff in die Geschichte" oder "Die unsichtbare Falle" auf eine Stufe stellst. Wenn zu viele Folgen die Höchtspunktezahl haben, kann man eben zwischen den einzelnen (guten) Folgen nicht mehr differieren. Wenn 35 % der Folgen die Höchstpunktezahl haben, ist das natürlich ne Art Inflation dieser und keine so große Auszeichnung mehr, als wenn sie nur z.B. 10 Folgen hätten.

                    Aber, wie gesagt, dein Voting ist natürlich deine Sache, also bitte nicht böse sein oder falsch verstehen. Nur weiss ich jetzt auch nach deinem Posting noch immer nicht wirklich, was deine Lieblingsfolgen der Serie sind und welche du weniger magst. Ich weiß nur, dass du TOS anscheinend sehr liebst .

                    Kommentar


                      Auf genau eine Stufe natürlich nicht. Aber das Vote ist ja eben nur ganzahlig für die Einzelfolge. Alles was ab 0,6 ist rundet sich so auf 1,0. In einem genaueren System würde ich suchr für eine jetzt 6er Berwertung eine 5,71 geben. Ich bin mir auch fast sicher das ich die 6,00 so nie ziehen würde. 5,99 das wäre mein Favorit.

                      Kommentar


                        Nathan Jung mit 74 verstorben.
                        Nathan Jung, the actor who appeared in "Star Trek: The Original Series" and "Kung Fu," has died. He was 74.

                        Kommentar


                          In meiner Welt ist die 2. Staffel TOS die Beste der vorhandenen 3 Staffeln, alleine schon die kurze Szene in Weltraumfieber, dem 1. Teil der 2. Staffel, als Spock sich freut, das Kirk lebt.
                          Guten Flug Jim

                          Kommentar


                            Gleich in Folge 1 (Der Käfig) erwähnt Spock den Begriff Klasse "M" Planet. Weiss jemand wann der Name "Minshara" das erste Mal erwähnt wird? Ich meine von T´Pau in ENT.!?
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              Zitat von textor Beitrag anzeigen
                              Gleich in Folge 1 (Der Käfig) erwähnt Spock den Begriff Klasse "M" Planet. Weiss jemand wann der Name "Minshara" das erste Mal erwähnt wird? Ich meine von T´Pau in ENT.!?
                              Du meinst T'Pol
                              soweit ich weiß wird die minshara Klasse schon Episode 1+2 "Aufbruch ins Unbekannte" erwähnt
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X