[29] Griff in die Geschichte - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[29] Griff in die Geschichte - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese Folge zählt gerechterweise zu den Besten von Classic, und meines Erachtens zu den Besten ALLER STAR TREK-Serien. Auch hier ist Shatner als Kirk wirklich grossartig, und in den ruhigen Momenten, nachdem Spock herausgefunden hat das Edith sterben muss um die Geschichte nicht zu verändern, gibt es wunderbare Szenen die zeigen, wie eng die Freundschaft zwischen diesen beiden Männern ist. Als Edith von dem LKW tödlich angefahren wurde, hat Kirks stummer Schmerz auf seinem Gesicht mich wirklich gerührt, und Joan Collins zeigte hier, das sie zu dieser Zeit wirklich eine gute Schauspielerin war (In DENVER-CLAN war davon IMO nichts mehr zu merken).
    Zuletzt geändert von Karnell; 05.05.2002, 02:11.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #17
      Eine geniale Zeitreiseepisode, die eine der besten Episoden der TOS-Serie darstellt.
      Die Leistung aller Darsteller war überragend.
      Und die Story war sehr gut durchdacht.

      Und deshalb vergebe ich ich 6* für eine rundum gelungene Folge.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Mir ist bei der heutigen Ausstrahlung aufgefallen, das Sat1 damals eine interessante Szene rausgeschnitten hatte.
        Und zwar das sich ein alter Penner den Phaser von McCoy nimmt und sich damit vaporisiert.

        Eigentlich eine Veränderung der Zeitlinie. Aber. Dieser Mensch war wohl nicht entscheidend in der Geschichte ... Sein Tod hatte keine Bedeutung.
        Ein wichtiger Aspekt, der in dieser Folge kritisiert wird.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Ja eine der besten TOS Folgen! Die Story ist gut, die Schauspieler sind gut drauf, sogar Shatner weiß hier zu überzeugen, was schon an ein Wunder grenzt! Also ohne Frage 6*!

          Kommentar


            #20
            Wirklich eine der besten Folgen die ich immer wieder gerne gucke und deswegen gibts auch von mir 6*! (meine erste Bewertung, ha )

            Was das Rausschneiden angeht: kann es sein, dass der Schluß gekürzt wurde??? Ich mein mich daran erinnern zu können, dass Spock hinterher ins Kirks Kabine geht, wo dieser am Tisch sitzend eingeschlafen ist. Und dann berührt Spock ihn mit irgend nem Vulkaniergriff und flüstert so was wie : "Vergiß sie Jim!" oder so ähnlich.... oder war das ne andere Folge??

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Glaurung

              Was das Rausschneiden angeht: kann es sein, dass der Schluß gekürzt wurde??? Ich mein mich daran erinnern zu können, dass Spock hinterher ins Kirks Kabine geht, wo dieser am Tisch sitzend eingeschlafen ist. Und dann berührt Spock ihn mit irgend nem Vulkaniergriff und flüstert so was wie : "Vergiß sie Jim!" oder so ähnlich.... oder war das ne andere Folge??
              Ja, das war eine andere Folge, nämlich "Planet der Unsterblichen"/"Requiem for Metuselah" (?), obwohl es hier auch super gepasst hätte!

              Original geschrieben von Metathron

              sogar Shatner weiß hier zu überzeugen, was schon an ein Wunder grenzt!
              Findest du das wirklich, oder sagst du das nur, weil das "alle" sagen? Wie hätte man Captain Kirk denn anders oder "besser" spielen können???? IMHO hat Shatner das sehr gut gemacht...

              Zu der Folge...die war super! Ein TOS-Meisterwerk. Die Story ist super und die Schauspieler auch....sonst wurde eh schon alles gesagt.
              6 Sterne
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #22
                Naja, überragend ist die Folge echt nicht. Halt typisch Amiland. Die Friedensstifterin muss sterben, damit Amerika triumphieren kann. Das hatte mit ST nicht unbedingt was zu tun.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Meine Bewertung: ******

                  Ich fand die Folge super! Die beste von denen die ich bei Tos seit Januar bei Kabel1 gesehen habe.
                  Sie wahr spannend, witzig, und war eben Star Trek.
                  Die Dialoge waren gut, und zum Tei, witzig.

                  Am besten fand ich das:
                  Als Kirk Spock dazu bewegt, einen "Computer" zu bauen, sagt er zu Spock, so oder so ähnlich:"Wäre das nicht eine Herausforderung für ihr logisches Denkvermögen?"

                  Und dann dieser kleine Musikabschnitt, die fünf Töne...

                  Einfach toll!!!!
                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #24
                    Findest du das wirklich, oder sagst du das nur, weil das "alle" sagen?
                    Das finde ich wirklich, denn ich halte Shatner für den schlechtesten Schauspieler aller ST Serien, und es ist mir schleierhaft wie er die Rolle bekommen konnte! Ich denke das durch ihn Kirk erst so "Cowboy" mäßig geworden ist. Wer es hätte besser machen können weiß ich nicht, da ich mich mit den Schauspielern dieser Zeit nicht auskenne!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Metathron

                      Das finde ich wirklich, denn ich halte Shatner für den schlechtesten Schauspieler aller ST Serien,
                      Ok, wenn er für dich der schlechteste ist, kann ich nichts dagegen sagen. Fakt ist aber, dass er von allen ST-Schauspielern außerhalb von ST am meisten Zustande gebracht hat und auch der bekannteste aller Star Trek-Schauspieler ist.


                      und es ist mir schleierhaft wie er die Rolle bekommen konnte!
                      Die Rolle hat er deshlab bekommen, weil er damals ein sehr respektiertes Jungtalent war, das auf den Theaterbühnen schon sehr viel Erfahrung hatte und schon mehrere Theater-Awards gewonnen hatte. Außerdem hatte er schon in Weltklassefilmen mitgespielt. Das wird Roddenberry eben imponiert haben.
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich finde ganz und gar nicht, das Shatner ein schlechter Schauspieler ist. Ich kann mir niemand anderen als Captain Kirk vorstellen. Und diese Episode bekommt auf jeden Fall die höchste Punktzahl, das ist klar

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Episode zählt für mich zu einer der spannensden. Die Vergangenheit wurde erstaunlicher weise sehr realistisch dargestellt, auch wenn die tatsache, dass eine amerikanische frau für den weltfrieden verantwortlich sein soll, indem sie stirbt (mÄrtyrer) ist wirklich typisch amerikanerischer serien-stil.
                          MacCoy hatte einen seiner besten auftritte in der serie und spielte gut. Spocks kopfschmuck wirkte trypoisch lächerlich.
                          Wie wird dies alles enden?
                          - In einem großen Brand!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde, dass zum einen Patrick Stewart der beste Theaterschauspieler ist, knapp vor Avery Brooks. Shatner hatte sicherlich nicht so oft die Chance gehabt, wirklich zu überzeugen, aber in dieser Folge tat er es mal. Ansonsten finde ich seine Interpretation vor allem in den Kinofilmen doch recht schwankend. Während er in Teil 2 noch absolut symphatisch und selbstironisch rüberkommt, ist das in den Teilen 5 und 6 in leichte "überheblichkeit" umgeschwenkt - zumindest bekam ich diesen subjektiven Eindruck.
                            Er mag der erfolgreichste ST - Schauspieler außerhalb von ST geworden sein, aber sicherlich nicht, weil er so unheimlich toll schauspielern kann, sondern eher, weil er durch seine Kirk Rolle ein wichtiger Bestandteil eines amerikanischen Mythos wurde.

                            Die Folge war wirklich klasse. Vor allem die Ausstattung fand ich bemerkenswert. Mehr mag ich jetzt nicht mehr dazu sagen, außer dass ich 6 Sterne gebe.
                            Zuletzt geändert von Zefram; 10.06.2003, 03:15.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine tolle Folge. Eine der besten von TOS überhaupt (bzw. von ganz ST), welche erstmals so richtig die Gefahr zeigt, welche Zeitreisen in Bezug auf die Zukunft beinhalten. Und als Kirk dann auch noch seine Angebetene sterben lässt. Einfach genial! Daran könnten sich mal Archer und Janeway ein Beispiel nehmen, welche beide anscheinend nicht sooooo einen großen Respekt vor der Zeitlinie haben.

                              Eindeutige
                              6 Sterne!

                              Kommentar


                                #30
                                eine sehr gute folge. alle spielten sehr gut und es war spannend und stellenweise humorvoll.
                                die thematik/problemathik der zeitreisen kam hier das erste mal vor und es gelang sehr gut. indieser folge war es noch relistisch dargestellt, was später daraus wurde...

                                Eine der besten folgen würde ich sagen, 5*
                                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X