[29] Griff in die Geschichte - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[29] Griff in die Geschichte - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    * * * *

    "Griff in die Geschichte" ist eine sehr vergnügliche Episode, wo allerdings an manchen Stellen nicht eingehender nachgedacht werden sollte.
    Die drei Protagonisten sowie Joan Collins spielen vorzüglich; Spock beim Kaffee-Ausschenken oder Schaufeln sowie McCoy beim im "Dialog" mit dem Penner sind nur Beispiele für eine große Portion Humor.

    Warum allerdings der Fehlgriff in der Geschichte durch McCoy von Kirk und Spock dadurch verhindert werden kann, dass sie eine Situation beeinflussen, die ohne sie gar nicht stattgefunden hätte, ist schleierhaft (in der verfälschten Zeitlinie konnte Edith an der Stelle nicht angefahren werden, da sie nicht mit Kirk ins Kino gegangen wäre bzw. dieser nicht auf McCoy zu zurückgerannt wäre).

    Auch habe ich es nicht für sonderlich glaubwürdig gehalten, in einer Zeitsequenz, in der Jahrhunderte rasend schnell gezeigt werden, Wochen abzuschätzen.

    Kommentar


      Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
      Warum allerdings der Fehlgriff in der Geschichte durch McCoy von Kirk und Spock dadurch verhindert werden kann, dass sie eine Situation beeinflussen, die ohne sie gar nicht stattgefunden hätte, ist schleierhaft (in der verfälschten Zeitlinie konnte Edith an der Stelle nicht angefahren werden, da sie nicht mit Kirk ins Kino gegangen wäre bzw. dieser nicht auf McCoy zu zurückgerannt wäre).
      Weil sie das schon immer so gemacht haben. Sie waren schon zuvor Teil dieser Zeitlinie und beim Unfalltod vor Ort ohne einzugreifen.
      Mir ist aber nie klar geworden warum sie sterben musste. Mitnehmen in die Zukunft hätte doch den selben Effekt gehabt.
      Zuletzt geändert von Tibo; 22.12.2014, 00:11.

      Kommentar


        Grandiose Folge, ohne Wenn und Aber!

        Die Thematik mit der Zeitreise und der besonderen Dramatik des Verkehrsunfalles und welche Auswirkungen er auf die Geschichte der Erde hat... sehr gut!
        Pilles Trip, Spocks Computer.... grandios!

        6 Sterne

        Kommentar


          Vor 1 1/2 Jahren hat Empire-Online die 50 besten Star Trek Folgen gekürt und diese Folge ist dabei auf Platz 1 gelandet (KLICK). Auch hier kommt die Folge sehr gut weg. Bei mir ist sie aber nicht ganz so gut angekommen, da sie für mich zuviel vom Zufall, bzw. vom Schicksal geprägt ist. Die Grundidee, das Edith Keeler sterben muss, damit die Zeitlinie wieder stimmt und Kirk sie sterben lassen muss, fand ich zwar sehr gut, aber da liegt auch genau mein Problem.

          So wie es am Ende also ausschaut, war diese Reise in die Vergangenheit Schicksal für Kirk. Er musste in die Vergangenheit, damit Edith stirbt, sodass die eigentliche Zukunft, wie Kirk sie kennt erst überhaupt möglich wird (Großvater Paradoxon). Bis hierher wäre ich auch noch damit einverstanden. Aber, da die Story vor dem zweiten Weltkrieg spielt, wird Kirk jetzt so dahin gestellt, als wäre es sein verdienst, dass die Nazis den 2. Weltkrieg verloren hätten. Das ist ja sowas von amerikanisch. Habe schon öfters sowas in fiktionalen Medien gesehen, was wohl andeutet, dass die Amis sehr enttäsucht darüber sind, dass sie nie selber Hitler in die Finger bekommen konnten, um ihn vor Gericht zu stellen oder selber den Abzug zu drücken, um ihn zu töten. Hier in Star Trek wird nun Kirk quasi zu dem Helden erkoren, der Hitler besiegte (wenn auch nur indirekt).

          Von daher gibt es von mir einen Stern Abzug. 5 Sterne.

          Kommentar



            Gehört zu den besseren Folgen der ersten Staffel, aber auch diese Folge kriegt kein "sehr gut" von mir. Die Idee mit dem Zeitportal war interessant und man hätte mit der Geschichte eine Zweiteiler drehen können. Es gab einige amüsante Szenen mit Kirk und Spock in den 30'er Jahren und ich hätte gerne mehr davon gesehen.
            Etwas gestört hat mich, dass Kirk und Spock rein zufällig bei einer Frau gelandet sind, welche eine recht genaue Vorstellung von der Zukunft hatte. Das war schon etwas unglaubwürdig. Auch hatten alle schon etwas zu viel Glück, dass McCoy ausgerechnet bei der Frau gelandet ist, wo auch Kirk und Spock einen Dach über den Kopf gefunden haben.

            Das Zeitportal ist eine sehr interessante Entdeckung und sollte eigentlich eine wichtige Rolle in der Zukunft der Förderation haben.
            Einen kleinen Pluspunkt gibt es dazu, da die Folge mal kein wirkliches Happy End hatte.

            4,5*

            Kommentar


              6 sterne, für TOS Verhältnisse ! Top folge !!! tolles trauriges Dilemma...
              spannend umgesetzt, auch lustig..
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Ergänzung: Wenn man mal die Laufzeit von gereade mal 42 Min weglässt, fühlt sich die Folge fast wie ein würiger TOS Kinofilm an... jetzt wo ich sogar die ungeschnittene Fassung kenne, um so besser ! Urspürnglich hatte die Folge beim ersten sehen nur 5 Sterne aber wie oben erwähnt jetzt 6 Sterne... !!!!
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar

                Lädt...
                X