Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirk's Name

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirk's Name

    Hallo, liebe Trecki-Gemeinde.
    Wir alle kennen ja unseren Captain James Kirk.
    Wie allgemein bekannt sein dürfte lautet sein zweiter Vorname Tiberius, daher "James T. Kirk".
    Hier nun meine Frage:
    Warum steht auf Kirk's Grabstein in Folge 4 der Originalserie "James R. Kirk"?

    #2
    ein alter und bekannter Fehler.

    "Gary Mitchell hatte gott-ähnliche Kräfte, aber im Grunde genommen war er ein Mensch. Er hat einen Fehler gemacht."

    Kommentar


      #3
      Das "Tiberius" kam doch meines Erachtens erst in der Cartoonserie dazu; vorher wusste man gar nicht, wofür das R./T. steht, oder trügt mich da meine Erinnerung?

      Ich bin James Tiberius Kirk, der Captain dieses Kahns, das ist meine rechte Hand und mein Wissenschaftsoffizier Mr. Spock, und Merkwürden da drüben...
      Diese "Schnoddersynchros" damals... einfach göttlich und genial dämlich!
      Zuletzt geändert von Schpucki; 28.11.2019, 14:09.
      Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
        Das "Tiberius" kam doch meines Erachtens erst in der Cartoonserie dazu; vorher wusste man gar nicht, wofür das R./T. steht, oder trügt mich da meine Erinnerung?
        Das stimmt. Erst in TAS wird Kirks zweiter Vorname voll ausgesprochen, aber das "T" taucht in TOS bereits auf. Man weiß halt nur noch nicht, wofür es steht.

        Kommentar


          #5
          Sie trügt Dich nicht, lieber Schpucki. "Die Spitze des Eisberges" gehört zu den sog. 2. Pilotfilmen, da der eigentliche Pilot "Der Käfig" bei den Studiobossen durchgefallen war. Meist wird dann erst im Verlaufe der Serien der im Pilot kreierte Charakter ausgeformt, so auch hier. Das James T. verfestigte sich erst im Verlaufe der 1. Staffel, ohne in TOS selber gedeutet zu werden. Erst in TAS wurde wurde das "T" erstmalig als Tiberius ausgesprochen.

          Kommentar


            #6
            In welcher TAS Folge wurde Kikrs zweiter Vorname erstmals ausgesprochen?

            Kommentar


              #7
              In TAS 2.02 "Gefährliche Prüfung" (Bem). - Offiziell kanonisiert wurde der Name erst in ST VI. Erst gehörte TAS zum Canon, dann nicht mehr und jetzt wieder. Wobei für mich TAS immer Canon* war.

              *) alle Serien (damit auch TAS), alle Filme und die offiziellen Pre-Comics (J.J.Abrams ST 1 & ST: Picard)

              Kommentar

              Lädt...
              X