[74] Strahlen greifen an - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[74] Strahlen greifen an - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nach "Gefährliche Planetengirls" war auch das für mich eine Episode, die für mich an mangelnder Spannung krankte, da ein entsprechendes Gefühl trotz - leider viel zu konstruiert bleibender Bemühungen - bei mir nicht aufkommen wollte. Scotty hat sich zeitweilig wie ein Idiot benommen ... das kann ein Offizier im Dienst auch nicht mit den Scheuklappen der Liebe entschuldigen.

    2 Sterne.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #32
      Eine mittelmäßige Folge.
      3 Sterne.
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

      Kommentar


        #33
        Von mir gibt es nur noch zwei bis drei Sterne für diese bestenfalls durchschnittliche Episode. Musik, Sound und visuelle Effekte finde ich ganz nett, und man sieht auch wieder mal diese antigrav chamber. Die Folge lebt von der Gastdarstellerin, für die es nicht sehr komfortabel ist, plötzlich im Mittelpunkt stehen.

        Die Folge ist langweiliger und besitzt fast noch weniger Handlung als "Gefährliche Planetengirls", und es fehlen im Vergleich zu "Als gefährliche Planetengirls" die guten Charaktermomente. Von daher weiß ich nicht, wo der dritte Stern herkommen soll. Nur von den Remasteredeffekten sicher nicht .
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Scotty hat sich zeitweilig wie ein Idiot benommen ... das kann ein Offizier im Dienst auch nicht mit den Scheuklappen der Liebe entschuldigen.
        Was soll Kirk tun? Ihn auf einer Sternenbasis zurücklassen? Kirk sagt schon im Prolog:
        When a man of Scotty's years falls in love, the loneliness of his life is suddenly revealed to him. His whole heart once throbbed only to the ship's engines. He could talk only to the ship. Now he can see nothing but the woman.
        Kirk spricht vielleicht auch von sich selbst. Die Stimmung an Bord hat etwas Familiäres, und genauso familiär endet auch die Episode. Das Langweilige ist, dass man über die Aliens nicht viel erfährt und sie keine Persönlichkeit haben. Sie sind die körperlosen Überbleibsel einer ausgelöschten Zivilisation ohne ein bestimmtes Ziel. Das spricht sehr für eine Zwei-Sterne-Wertung. * *

        Kommentar


          #34
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Was soll Kirk tun? Ihn auf einer Sternenbasis zurücklassen?
          Um dienstliche Konsequenzen ging's mir nicht, sondern nur um die Bewertung von Scottys Auftreten, das emotional sicher nachvollziehbar war. Wenn allerdings Scottys Leistungsfähigkeit und Effizienz "gefährlich" leidet, ist es sicher die Pflicht seines CO ihn darauf in angemessener Weise hinzuweisen und von ihm ein adäquates Verhalten (im Dienst!) zu verlangen. Ich kann mich allerdings jetzt nach so vielen Monaten nicht mehr daran erinnern, ob Kirk das vielleicht getan hat?!?!?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            * * *
            Diese Episode ist einmal mehr latent frauenfeindlich. Lt. Romaine - von Kirk oft nur als "Mädchen" oder "die Kleine" bezeichnet - scheint anfangs das Argument der besitzstandswahrenden Männerwelt beweisen zu sollen, dass Frauen in Männerberufen ihre Kollegen ablenken.

            Dass ich die Folge insgesamt dennoch auf drei Sterne hieve, hat damit zu tun, dass der Inhalt ganz unterhaltsam ist und Romaine gut gespielt wird.

            Kommentar


              #36
              Die Romanze zwischen Scotty und Lieutenant Romaine ist zwar eine nette Abwechslung, allerdings wirkt Scotty wirklich wie ein Kind im Süßwarenladen so aufgedreht und glücklich ist er. Weiß nicht, mir ist das ein wenig zu albern gewesen.

              Eine Schönheit ist sie ja, das muss man sagen

              Weil jemand das weiter oben geschrieben hat:
              Ich find im deutschen den Effekt mit den vielen Stimmen, die aus Romaine sprechen, sehr gruselig!

              Der Schluss mit der Druckkammer... da hat man halt irgendeine Lösung für das Problem gesucht und den Zuschauern wenigstens mal einen anderen Raum der Enterprise gezeigt; ob das sinnvoll war mit der Druckkammer, sei dahingestellt.
              Auch mag ich nicht so ganz glauben, dass das so ganz ohne Schäden für den Lieutenant abgegangen sein mag.

              Ich gebe 3 Sterne.

              Kommentar


                #37
                Fand die Folge nur durschschnittlich. Sie war zwar ganz spannend und auch schön, dass Scotty etwas mehr zu tun hatte, aber sein verhalten war sehr kindisch dargestellt, als ob er zum ersten mal überhaupt verliebt gewesen wäre in seinem Leben (mal von der Enterprise abgesehen ).
                Die dt. Synchro gefiel mir auch nicht so ganz. Einige Fehler wurden auf der Blu-ray zwar ausgebügelt, was mal wieder das ZDF verbockt hatte, aber als diese Wesen am Anfang Mira in Besitzt nehmen und auch bei der Frau auf der Forschungsstation, die kurz darauf stirbt, hat man die Synchro so gelassen, wie es damals das ZDF machte. Im Original murmeln da nicht die Darsteller vor sich hin, sondern es versuchen die Wesen durch die beiden Frauen zu sprechen, weshalb sich ihre Stimmen anderes anhören und es dadurch unheimlicher klingt.

                Gebe 3 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand es recht spannend zu sehen, wie dieses Wesen die Enterprise, und später auch Memory Alpha angegriffen hat. Interessant war auch die Hintergrundgeschichte der Wesen, welche eigentlich nicht töten wollten, sondern nur neue Körper gesucht haben.
                  Mir haben vor allem die Szenen sehr zugesagt, in welchen die Wesen durch die Menschen gesprochen hat. Erst diese bizarren Geräusche und später dann durch Mira mit der anderen Stimme.
                  Etwas übertrieben war Scotty hingebungsvolle Liebe für Mara. War aber amüsant, als Scotty sich von der Krankenstation gemeldet hat, um den gesundheitlichen Zusand von Mira Kirk mitzuteilen.
                  Bei der Befragung von Mira, frage ich mich, wie Bones irgendwelche Informationen abfragen kann, wenn da nur bunte Lämpchen aufgeleuchtet haben .

                  gute 4*

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Bei der Befragung von Mira, frage ich mich, wie Bones irgendwelche Informationen abfragen kann, wenn da nur bunte Lämpchen aufgeleuchtet haben .
                    Direkte Projektion der Informationen auf die Pupillen der Computernutzer. Kam aber rasch aus der Mode, weil es Sehschwächen verursachte, die irreparabel blieben, wenn der Betroffene an einer Retinax V-Allergie litt. (Zumindest erkläre ich mir so die weit verbreitete Absenz von Computerbildschirmen in TOS.)
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                      Direkte Projektion der Informationen auf die Pupillen der Computernutzer. Kam aber rasch aus der Mode, weil es Sehschwächen verursachte, die irreparabel blieben, wenn der Betroffene an einer Retinax V-Allergie litt. (Zumindest erkläre ich mir so die weit verbreitete Absenz von Computerbildschirmen in TOS.)
                      Heh, ja das wird bestimmt der Grund gewessen seim .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X