[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also für TOS nicht schlecht !
    Ein guter Plot, viel Spannung und die Einführung einer damals neuen Rasse, die sich als sehr weitreichend heraus stellen sollte.

    Ich gebe hier auch 5 Sterne !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Ich denke daß Nic da eine gute Begründung abgegeben hat. Der psychologische Kleinkrieg gegen Spock bzw das allererste Auftreten der Romulaner bis hin zur Vernichtung der "Kriegsschwalbe" (argh, diese Übersetzung - aus den Büchern - treibt mir immer noch Tränen in die Augen) waren schon klasse.

      *****
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Für mich eine der besten TOS-Folgen!
        Die Romulaner wurden sehr gut dargestellt und der Kampf war richtig spannend.
        Mark Lenard als "Romulan Commander" (er bekam ja gar keinen richtigen Namen) war wirklich gut.

        5 Sterne.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #19
          Die erste Romulaner-Folge ist wirklich toll. Zwar ist der deutsche Titel recht bescheuert, der epische Kampf zwischen den beiden Raumschiffen und den beiden Komandaten ("Wir hätten Freunde werden können") hätte nicht besser gemacht werden können.

          5 Sterne!
          Zuletzt geändert von HanSolo; 12.06.2003, 18:25.

          Kommentar


            #20
            4*
            Eiine schöne Einführung der Romulaner. Die Raumschlacht ist eine der besten in Star Trek und sehr spannend.
            Finde auch, dass das sehr an einen U-Boot Kampf erinnert, besonders auhc wegen dem Sichtdingens der Romulaner.
            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #21
              Wieder einmal eine Folge, die Gene Roddenberrys Herkunft verrat und in der er seine Erfahrungen aus dem Krieg eingebaut hat. Es sind, wie bereits schon mehrfach erwähnt, alle Elemente aus einer Ubootschlacht zu finden, inklusive dem Schießen von Trümmern aus dem "Torpedoschacht"

              Klasse Folge
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                super folge, spannend dramatisch und kirk spürt die last der verantwortung. überhaupt habe ich hier (auch durch den rom. commander) das gefühl dass star trek tos sehr dramatisch/nachdenklich sein kann. eine wirklich sehr gelungene folge!
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  #23
                  Ja das ist ein wahrer KLASSIKER! Nicht nur weil er zu TOS gehört. Eine einfache aber gute story. Und eine noch bessere (schauspielerische) umsetzung! Allen voran der romulanische Kommandant (obwohl ich denke nen namen hätten sie ihm schon geben können). Bei mir steht die folge ganz weit oben. Gut sie hat sicher auch den ein oder anderen schwachpunkt wie die sache mit dem "toten Mann" spielen aber da kann man getrost drüber hinwegsehen.
                  my props

                  Kommentar


                    #24
                    5 Sterne für diesen Klassiker!

                    Sicher eine der besten Folgen von TOS. In dieser Serie gab es - Budget bedingt - ja nicht sehr viele Weltraumschlachten und tolle Raumschiffdesigns. "Balance of Terror" ist mal eine Folge, wo man beides zu sehen bekommt. Die Handlung ist gut - auch wenn mir Stiles zu engstirnig vorkommt, so sieht doch ein Klingone in dieser Ära auch wie ein Mensch aus.

                    Außerdem gibt es Geschichtsunterricht von Spock über den romulanischen Krieg. Background, der auch für die Serie "Enterprise" vor allem in der vierten Staffel wichtig wurde.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde es sehr mutig, daß der romulanische Kommandant nicht als brutaler hirnloser Schlächter dargestellt wird wie das in Serien dieser Zeit doch eigentlich üblich war. Man kann sich sogar mit ihm identifizieren, was ungewöhnlich ist, da er ja unsere Helden angreift.
                      Der Kampf ist spannender und realistischer dargestellt als in den meisten U-Boot-Filmen. Schön auch das schon der Grundstein für die Geschichte der Romulaner gelegt wurde.
                      Nur den Tod des armen Lieutenants kurz vor seiner Hochzeit, halte ich für etwas aufgesetzte Dramatik.
                      Trotzdem 5 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        Jo, alles in allem eine ganz gute Folge, vergebe mal 4 Sterne. Das erste auftreffen auf die Romulaner, der "Fremdenhass" gegen Spock und die Selbstzweifel von Kirk, das hat mir alles ausnehmend gut gefallen. Aber der Vergleich Raumschiffkampf - U-Boot-Kampf dagegen umso weniger.. Na ja, nicht mein Fall gewesen, auch wenn der Kampf selbst ziemlich spannend war.

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #27
                          Also, wieder mal 6*

                          1* Standartpunkt
                          1* für Kirk und den Romulaner und einen *
                          1* für ihre Manöver
                          2* für folgenden Rede von Spock:
                          (Nachdem Spock den Steurmann gerettet hat und in dem Quartier ist)
                          "Ich habe sie nur deswegen gerettet, weil sie ein fähiger Steuermann
                          sind und ich sonst die ganze Arbeit hätte, ich bin in solchen Fällen
                          nur egoistischer Gefühle fähig" > Eines der besten Zitate!
                          1* weil híer 2 ebenbürtige Captains aufeinander treffen - die beiden
                          hätten echt gute Freunde werden können!

                          Fazit: Wegen solche Folgen ist TOS nach TNG meine Lieblings ST Serie-
                          mehr gibt es dazu nicht zu sagen
                          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                          Kommentar


                            #28
                            Mark Lenard war ne klasse besetzung für den Commandanten, und das zusammenspiel mit "kirk" war super. Auch was die Kostüme anging alles bestens, da gabs ja manchen kreativen fehlgriff
                            my props

                            Kommentar


                              #29
                              Eine wirklich erstklassige Folge. Sehr spannend. Mir gefällt hier insbesondere das Duell der beiden Captains. Auch der paranoide Rassenhass wird gut ausgeleuchtet. Fazit: Die bis zu diesem Zeitpunkt beste Folge der Serie! Hier wird schon an den sechs Sternen gekrazt. Ich vergebe sehr gute fünf!

                              Meine Wertung: *****

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge mit fünf Sternen bewertet, weil sie IMHO eine sehr gute TOS-Episode ist, die alles enthält, was Star-Trek ausmacht. Das Aufeinandertreffen mit den Romulanern war schon sehr gut in Szene gesetzt. Die Folge war Spannend und hat mich sehr gut unterhalten.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X