"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

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"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

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  • Highcommander
    antwortet
    Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
    janeway hatte vielmehr die aufgabe zu entscheiden, tuvix, der nicht durch die evolution selbst sondern durch einen fehler eines transporters existierte, am leben zu lassen und damit zwei wichtige crewmitglieder zu verlieren.
    sie HATTE sie schon verloren. das ist doch der entscheidende punkt.
    wenn es zum gleichen zeitpunkt geheißen hätte "tuvix ODER tuvok und neelix", hätte man natürlich tuvok und neelix retten müssen, allein schon, weil sie zwei waren (das wohl vieler...)

    aber der unfall war nun mal passiert und man konnte die uhr nur zurückdrehen, in dem man jemandem das lebenslicht auspustet. das ist moralisch absolut verwerflich.

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  • trekkifan
    antwortet
    Und auch wenn ein Mensch gegen seinen Willen geklont würde und dabei selbst lebensbedrohlichen Schaden nähme, hätte der lebendige, ausgewachsene Klon ein Recht auf sein Leben. Selbst dann wenn man durch die Tötung des Klons das Orginal retten könnte.

    Der Ursprung eines Lebens hat keine Konsequenz für dessen Rechte, weder juristisch noch moralisch.
    Das sehen aber nicht alle so, selbst wenn Sim freiwillig zu diesem Entschluss gelangt, geht es doch darum jemand anderes zu retten und deshalb dessen Klon zu töten.....durch die Hand eines anderen wohlgemerkt.

    Sim hat wenigstens noch eine anständige Würdigung und Ehrbekundung durch eine Bestattung bekommen...
    Sollte die Serie jemals wieder aufgenommen werden sehe ich da die Chance Trip wiederzubekommen, Tuvix ist für immer verloren.

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  • perplex
    antwortet
    Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
    Dann müsste man die Crew aus der Serie ENT gleichwohl als Mörder bezeichnen. Sie hatten um das Leben von Trip zu retten einen Klon erzeugt, um dessen Nervensystem auf den verunfallten Chefingenieur zu übertragen und so dessen Leben zu retten.
    Der Klon hatte hier aber begrenzte Lebensdauer......
    Da lag die Sachlage schon etwas anders. Zum einen kann man argumentieren, dass sich die Enterprisecrew in einer absoluten Notlage befand. Hätte man Trip nicht gerettet, wäre die ganze Mission gescheitert und die Menschheit vernichtet worden. Wo war denn bei Janeway diese Notlage? Möööp.

    Das zum einen. Zum andern -und am wichtigsten- hat sich Sim dazu einverständig erklärt, sich für Trip zu opfern. Also kein Mord an jemandem, der bis zur letzten Sekunde um sein Leben bettelt und dann vom Captain persönlich die Todesspritze verabreicht bekommt.

    Und noch anzumerken sei, auch wenns keine Rolle für die Janewayfrage spielt. Sim hat wenigstens noch eine anständige Würdigung und Ehrbekundung durch eine Bestattung bekommen...

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  • trekkifan
    antwortet
    Dann müsste man die Crew aus der Serie ENT gleichwohl als Mörder bezeichnen. Sie hatten um das Leben von Trip zu retten einen Klon erzeugt, um dessen Nervensystem auf den verunfallten Chefingenieur zu übertragen und so dessen Leben zu retten.
    Der Klon hatte hier aber begrenzte Lebensdauer......

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  • newman
    antwortet
    Tuvix besteht zur Hälfte aus Tuvoks Genen, zur Hälfte aus Neelix Genen. D.h. in gewisser Weise ist er das ungewollte Kind der beiden, das lediglich im Gegensatz zu normalen Kindern auch das Wissen und die Erinnerungen der Eltern vererbt bekommen hat.

    Man tötet das Kind um die Eltern am Leben zu erhalten. Als wenn man in der heutigen Zeit das Kind tötete um mit dessen Organen die durch einen Unfall im Sterben liegenden Eltern zu retten.

    Auf welche Weise Leben entstanden ist, zählt bei der Frage der Moral nicht! Ein Retortenbaby, das nicht auf natürliche Weise zustande gekommen ist, hat auch heute schon die selben Rechte wie ein auf "normale", in der Natur vorgesehene Art und Weise enstandenes Leben. Und auch wenn ein Mensch gegen seinen Willen geklont würde und dabei selbst lebensbedrohlichen Schaden nähme, hätte der lebendige, ausgewachsene Klon ein Recht auf sein Leben. Selbst dann wenn man durch die Tötung des Klons das Orginal retten könnte.

    Der Ursprung eines Lebens hat keine Konsequenz für dessen Rechte, weder juristisch noch moralisch.

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