Unlogische 75 Jahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlogische 75 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Adm. K.Breit
    Ansonsten gibt es darüberhinaus keinerlei Anhaltspunkte, die sie zu irgendeinem Flaggschiff innerhalb der Serie machen.
    Nur wenn man nach TNGs engstirniger und etwas unsinniger Definition des Begriffes geht

    Ein Flaggschiff ist entweder temporär oder auf Dauer das Schiff von dem ein Flagg-Offizier (Admiral aufwärts) sein Kommando ausführt. z.B. über eine Flotte.
    Die Bellerophone in Inter Arma Enim Silent Leges war zum Beispiel Admiral Ross' Flaggschiff für die Dauer der Mission.

    Ansonsten wird der Begriff in Star Trek und vor allem durch die Fans völlig überbewertet
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Zum Flagschiff:
      Ein Flaggschiff ist entweder temporär oder auf Dauer das Schiff von dem ein Flagg-Offizier (Admiral aufwärts) sein Kommando ausführt. z.B. über eine Flotte.
      Es wird mehrere male gesagt, dass die Enterprise-D das Flkagschiff der Föderation ist!!
      Und da ist kein Admiral an Bord!!
      Also dürte diese Behauptung wohl falsch sein!
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #18
        Also das Flaggschiff ist definitiv das stärkste und grösste Schiff der Flotte mit der besten und erfahrensten Crew - mindestens mit einem sehr erfahrenem Captain. Und auch mit einer langen Tradition/Geschichte (wie der Name selbst ja schon sagt). Das ist wohl unzweifelhaft.

        Beim Kommando über eine Flotte hat häufig ein Admiral das Kommando, der dann im "Admiralsschiff" sitzt -> siehe Star Trek 8.

        Unabhängig von dieser Diskussion müssen wir wohl einräumen, dass diese 75 Jahre gar nicht so unlogisch sind - warum wurde ja hier schon geklärt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Marvek
          Also das Flaggschiff ist definitiv das stärkste und grösste Schiff der Flotte mit der besten und erfahrensten Crew - mindestens mit einem sehr erfahrenem Captain. Und auch mit einer langen Tradition/Geschichte (wie der Name selbst ja schon sagt)
          Der Begriff wird von Star Trek meistens falsch benutzt und ist generell nur eine schlechte Ausrede warum immer der Enterprise alle Missionen zugeteilt werden, obwohl es keinen Sinn ergiebt das die tausende von anderen Schiffen unwichtig sind

          Ich würde der eines Flaggschiffs als Prestige-Objekt geneigter gegenüberstehen, wenn es für wichtige Missionen in Reserve gehalten würde und nicht ständig umherfliegt

          Beim Kommando über eine Flotte hat häufig ein Admiral das Kommando, der dann im "Admiralsschiff" sitzt -> siehe Star Trek 8.
          Das ist eine sinnverändernte Übersetzung
          Original: "Sir, the Admiral's ship has been destroyed"
          Das Schiff des Admirals. Kein Eigenname. Es wäre trotzdem sein Flaggschiff gewesen

          TNG hat es sogar einmal richtig verwendet. In Descent ist die Gorkon Admiral Nachayevs Flaggschiff.
          Und in DS9s What You Leave Behind wird das romulanische Flagschiff erwähnt. Damit war das Führungsschiff gemeint
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Zitat von Serenity
            Ich würde der eines Flaggschiffs als Prestige-Objekt geneigter gegenüberstehen, wenn es für wichtige Missionen in Reserve gehalten würde und nicht ständig umherfliegt.
            Ja, so ist das auch. Es ist vorangig das Aushängeschild der Sternenflotte und der Vereinigten Föderation. Dabei muss das Flaggschiff nicht immer das größte, modernste oder stärkste Schiff der Flotte sein (die Enterprise, Refit und die Enterprise-A waren dies nämlich gegenüber der Excelsior nicht; die Enterprise-E ist gegenüber einer Galaxy-Klasse auch nicht das größte Schiff).
            Aber zumindest hat es in aller Regel die Elitecrew. Nur die besten Absolventen kommen für einen Posten auf dem Flaggschiff in Frage.

            Dass es zumeist ein Schiff namens Enterprise wird, ist schon auf Grund der berühmten Geschichte von James T. Kirk und seiner Enterprise geprägt worden.

            Dass "Star Trek" eigene Definitionen für den Begriff "Flaggschiff" hat, ist mir zudem bewusst. Und dass dieser im eigentlichen Sinne bezüglich der Enterprise falsch ist, auch.

            Kommentar


              #21
              Ich meinte, dass so ein Schiff z.B. im Spacedock bleibt wenn es nicht gebraucht wird.
              So wie es dargestelt wird funktioniert es nur weil es eben eine Fernseheserie ist und man Logik den Bedürfnissen der Geschichte anpasst.
              Einerseits will man mit dem Schiff unbekannte Gebiete erforschen, anderseits es zu Verhandlungen mit anderen Staaten verwenden.
              Natürlich kommt es nie vor, dass die Enterprise gerade nicht oder nur verspätet erscheinen kann

              Dass mit der Elite-Crew hat mir ebenfalls noch nie gefallen. Auf dem Papier hört sich vielleicht gut an, aber die Sternenflotte hat Millionen von Offizieren und tausende von Schiffen. Ich finde es abwertent gegenüber den anderen wenn sie immer als inkompetent und weniger qualifiziert angedeutet werden. Es muss genug andere Crews geben die man auch mit Aufgaben von höchster Bedeutung einsetzen kann.
              Wenn TNG weniger zu Extremen geneigt oder die Größe der Flotte realistisch dargestellt hätte , hätte das nicht passieren müssen, aber die Ansicht hat sich leider auch unter den Fans stark verbreitet
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #22
                Ich glaube, dass kommt nur dem Zuschauer so vor. Es gibt darüber hinaus mit Sicherheit auch zahlreiche Absolventen, die genauso gut sind, wie andere und die nicht zur Enterprise wollen oder nicht können, weil sie niemanden sucht und sie ja abgesehen davon auch nur eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern aufnehmen kann.

                Sisko und Janeway sehen in ihren Crews auch immer wieder die Besten der Sternenflotte. Ich denke, die kümmert das nicht, ob jemand hätte auf die Enterprise kommen können oder "zu schlecht" dafür war. Solange die Crew als Team funktioniert und sich in bestimmten Situationen beweisen kann, ist jeder Captain bzw. Kommandant mit seinen Leuten zu frieden. Ob's nun Eliteabsolventen sind oder nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Es gibt immer nur ein Flaggschiff. Und ein Flaggschiff ist bestimmt net das "billigste" und kleinste, schlecht ausgerüstetste Schiff. Sondern eher ein ziemlich modernes, gutes Schiff. Sicher muß und ist es manchmal auch nicht, dass beste Schiff in jeder Disziplin. Und auch nicht immer das größte von allen. Aber eine sehr gute Mischung daraus, so dass es das Beste Schiff insgesamt oder zumindest der neue Stolz der Flotte ist, macht es irgendwann zum Flaggschiff. Auch wenn danach ein neueres, moderneres Schiff eingeführt wird. (Beispiel: Galaxy, also die Ente-D ist das Flaggschiff, auch wenn die Voyager eigentlich moderner ist)

                  Und nur in ST wird das Wort nicht verändert. Überall liest man es im deutschen Sprachgebrauch. Wie oft habe ich schon bei Mainboards, im Falle Asus gelesen, dass jenes (das beste und teuereste) Modell das "Flaggschiff" von Asus sei. Oder der 7er von BMW.

                  Allerdings stimme ich zu, dass die Definition Flaggschiff, schon schwammig ist. Man kann das nicht nach bestimmten Kritierien machen.

                  Nachtrag: Flaggschiff bedeutet ursprünglich das, was Serenity erläutert hat. Das führende Schiff eines Verbandes. Siehe wikipedia

                  Dort ist aber auch der mittlerweile umgangssprachliche Teil erklärt, was das betrifft, was ich und die meisten hier im Kopf haben:
                  Umgangssprachlich, von der Seefahrt abgeleitet, gebräuchlich ist darüber hinaus die Verwendung für ein herausragendes und typisierendes Element eines Ganzen, wie in: "Nachrichten-Flaggschiff der ARD ist die 20:00-Uhr-Tagesschau" oder wie z.B. das luxuriöseste Fahrzeug eines Kfz-Herstellers.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Adm. K.Breit
                    Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit liegt bei Warp 6, wobei nach der Raumkatastrophe im Jahr 2370 die Maximalgrenze auf Warp 5 festgelegt wurde, nachdem entdeckt wurde, dass Warpantriebe eine zerstörerische Wirkung auf den Subraum haben; der Hekaras-Korridor (Hakaranischer Raum) stellte sich später als Resultat dieser Einwirkung heraus. Nur Notfalleinsätzen erlaubte man in gleichnamiger TNG-Episode höhere Warpgeschwindigkeiten. Aber später schien das wieder vergessen zu sein.
                    In Ds9 scheint es vergessen zu sein, denn Sisko beschleunigt auch im Normalfall sehr gerne auf Warp 6 oder 7. Aber wie Valen richtig sagte wurde sowohl die Intrepid-Class, als auch die Sorveign-Class mit neuen, für den Subraum nicht schädlichen, Warpgondeln ausgestattet.

                    Aber zumindest hat es in aller Regel die Elitecrew. Nur die besten Absolventen kommen für einen Posten auf dem Flaggschiff in Frage.
                    Das kann wohl nicht stimmen. Wie konnte denn z.B.: Bracley auf die Enterprise gelangen?

                    Kommt bei Star Trek von diesem Elitedenken weg. Das ist ein typisches Klischee unseres Jahrhunderts. Mir hat schon nicht gefallen als sie in Ds9 die Red Squads einführten. Soetwas passt einfach nicht zur UFP und somit Starfleet. Da soll niemand über einem anderen stehen und Eliteschulen fördern meistens nur die Aroganz und Selbstüberschätzung (wie man in Valiant auch gut sehen kann). Klar muss man qualifiziert sein um auf ein Raumschiff zukommen. Aber die Chancengleichheit ist wohl gegeben, wenn man die Akademie überdurchschnittlich gut abschließt.
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Peter R.
                      Das kann wohl nicht stimmen. Wie konnte denn z.B.: Bracley auf die Enterprise gelangen?

                      Kommt bei Star Trek von diesem Elitedenken weg. Das ist ein typisches Klischee unseres Jahrhunderts. Mir hat schon nicht gefallen als sie in Ds9 die Red Squads einführten. Soetwas passt einfach nicht zur UFP und somit Starfleet. Da soll niemand über einem anderen stehen und Eliteschulen fördern meistens nur die Aroganz und Selbstüberschätzung (wie man in Valiant auch gut sehen kann). Klar muss man qualifiziert sein um auf ein Raumschiff zukommen. Aber die Chancengleichheit ist wohl gegeben, wenn man die Akademie überdurchschnittlich gut abschließt.
                      Das stimmt. Es wäre eine falsche Botschaft, die Star Trek sendet. Chancengleichheit ist fundamental wichtig, anderweitig gibt es nur böses Klima zwischen den Menschen. Bei der DS9 Folge mit der Valiant wurde auch entsprechend "abgerechnet" - wurde diese Gruppe danach jemals nochmals erwähnt ? (Jake hat darüber sicherlich den einen oder anderen ordentlichen klärenden Artikel geschrieben, sodass dieser Vorfall nicht vergessen wird).

                      Bei Barclay wurde ja auch bezweifelt wie er an Board kam, obschon ich es fair finde, dass ihm eine Chance gegeben wurde.

                      Alles was man sagen kann (Wie Riker es auch ähnlich tat) : "Bei der Enterprise wird viel verlangt von den Offizieren" Das kann man auch unabhängig vom Notendurchschnitt betrachten.

                      Kommentar


                        #26
                        die reisegeschwindigkeit beträgt warp 6. weil aber schädigungen im arum auftraten wegen dem warp wurde sie gedrosselt. Doch die Voyager hat ein völlig neues Antriebssystem, das schädigung verhindert. also kann sie ungestört warp 6 oder höher fliegen.
                        Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Captain Suninho Beitrag anzeigen
                          Die Reisegeschwindigkeit beträgt Warp 6. Weil aber Schädigungen im Raum auftraten, wegen dem Warp, wurde sie gedrosselt. Doch die Voyager hat ein völlig neues Antriebssystem, das Schädigungen verhindert. Also kann sie ungestört Warp 6 oder höher fliegen.
                          Das ist richtig. Die Schiffe wurden innerhalb eines Jahres (oder so ähnlich) mit dem modifizierten Warpantrieb ausgerüstet.
                          Der Hintergrund für diese Geschichte ist allerdings, dass die Produzenten sehr schnell merkten, dass die Idee mit dem Raumstrukturschädigenden Antrieb Blödsinn war und auch den Stories in Zukunft nicht gut tun würde.
                          Das wurde wahrscheinlich erfunden, weil man glaubte, so eine tolle Storie zu kreieren. Aber dabei haben die wahrscheinlich nicht die Konsequenzen auf zukünftige Folgen bedacht.
                          Also fand das seit dem keine Erwähnung mehr.

                          Zu den 75 Jahren: Die haben sicherlich von Anfang an mit einberechnet, dass die Voyager die meiste Zeit eh nur im Kreis fliegt.
                          Nein ehrlich, da hat man in Season 2 mal mit grossen Mühen das feindliche Bothangebiet durchquert, bloss um danach die Kazon wieder aufzusuchen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Peter R.
                            Das kann wohl nicht stimmen. Wie konnte denn z.B.: Bracley auf die Enterprise gelangen?
                            Barcley ist garnicht so unbegabt wie ihn alle darstellen - man siehe "Pathfinder-Projekt", "Photonen brauchen Freiheit", oder "Endspiel".

                            Er hat sich also gut entwickelt xD

                            _________

                            Zu "Flagschiff":

                            Zitat von Xaver
                            Es wird mehrere male gesagt, dass die Enterprise-D das Flkagschiff der Föderation ist!!
                            Und da ist kein Admiral an Bord!!
                            Richtig!

                            Z.B. in ST7:
                            Picard: Sie sind sich nur nicht sicher ob es ein 20-Jähriger Bird of Pray mit einem Flagschiff der Föderation aufnehmen kann.

                            Er sagte aber mit EINEM FLAGSCHIFF, was heißt das es mehrere geben müsste.

                            __________

                            Zu den 75-Jahren:

                            Auch wenn der Antrieb der Voyager noch so modern ist kann er nicht mit Warb 9,7... fliegen ohne zu überhitzen und den Kern zu Brechen . und jeder weiß was passiert wenn der Kern bricht...(für alle "neuen" bei ST - es macht einen großen "BUMM").

                            Warb acht wäre schon viel - und warb acht ist viel längsamer als warb 9,7.

                            Warb 8 entspricht 1024-facher LG
                            Warb 9,7 entspricht 1909-facher LG

                            Also Warb 6 entspricht 392-facher LG. Also würden sie mit Warb 6 für 75000 LJ ca. 191 Jahre brauchen.

                            für eine 75-Jährige Reise bei einer Entfernung von 75k LJ würde man mit Warp 7,893 fliegen müssen.

                            Mit Warp 9,6 bräuchte man 39 Jahre.

                            Mit Warp 9,9 noch immer ganze 21 Jahre.

                            (alle oben genannten Beispiele beziehen sich auf die Annahme dass die Voyager NIE stoppen müsste.)

                            Also wären sie ohne diese kleinen "Hilfen" wie z.b. den Quanten-Slipstream nie in 23 Jahren heimgekommen.

                            ___________

                            MfgData

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist zwar richtig, dass kein Raumschiff zig Jahre lang mit Maximalwarp fliegen kann... jedoch scheinen sie trotzdem stellenweise sehr schnell geflogen zu sein: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1279062

                              Es spricht jedoch vieles dafür, dass sie trotzdem 75 Jahre gebraucht haben

                              Ansonsten empfehle ich auchmal die Threads:

                              http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1605217

                              http://www.scifi-forum.de/science-fi...yager+75+Jahre

                              Ich war auchmal Zeit lang der Meinung, dass sie niemals 75 Jahre gebraucht hätten... jedoch hat die Überschlagung aus dem 1. Thread ergeben, dass sie trotz Maximumwarp aufgrund der vielen Zwischenstop trotzdem sehr lange gebraucht hätten, wenn die Abkürzungen nicht gewesen wären.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Wollt mal schnell ne blöde idee los werden und zwar, wäre es für die Voyaer nicht kürzer wenn sie in den Gamma Quadranten geflogen wäre und dort das Wurmloch zu DS9 benutzt ?. Ich hate mal ne STAR TREK Sternenkarte und da war unter anderem die Position der Voyager im Delta Quadranten sowie die Position des Wurmloches im Gamma Quadranten. Hab damals dann mal aus spass gemessen was kürzer ist Wurmloch oder Erde und das Wurmloch war näher dran alls die Erde.
                                Today is a good day to die

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X