komische Rangabzeichen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komische Rangabzeichen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von tobzen
    hmm was is denn mit den captain abzeichen?? wenn die theorie stimmt, das diese abzeichen auf der voy als sie benötigt wurden, entwickelt wurden, dann werden die bestimmt keins für den captain vorgesehen haben, es sei denn jemand hatte vor janeway durch chacky zu ersetzten.
    Wer behauptet denn das die Dinger auf der Voyager erfunden wurden? Es wurden ja schon andere mögliche Situationen erwähnt in denen jemand in die Kommandostruktur eingegliedert werden muss ohne Teil von Starfleet zu sein.

    und das mit tuvok finde ich auch kommisch?? aber das is doch eigentlich generell unlogisch, es musten doch viel mehr vulkanier als captains und admirals rumlaufen. bei der dienstzeit und vor allen dieser vulkanischen pflichterfüllung. den einzigen vulkanischen captain den ich kenne ist spock.
    Zumindest der Captain der T'Kumbra fällt mir da noch ein, außerdem Admiral Sitak.

    Kommentar


      #47
      Captain Storil von der Saratoga (bei Wolf 359 zerstört) fällt mir noch ein.
      "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

      "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

      Kommentar


        #48
        hmm ok , aber die frage warum vulkanier nicht mehr führungspositionen in der starfleet inne haben, finde ich trotzdem sehr interresant
        Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



        http://scriptload.net/game?id=43834

        Kommentar


          #49
          Zitat von tobzen
          hmm ok , aber die frage warum Vulkanier nicht mehr Führungspositionen in der Starfleet inne haben, finde ich trotzdem sehr interrasant
          Was ist denn daran bitte "interessant"?
          Wenn man es mal genau nimmt sieht man neben Menschen eigentlich nur Vulkanier als Captain oder in Admiralsrängen.
          Z.B. könnte man da noch diesen Vulki aus TNG "Ein missglücktes Manöver" nennen.
          Oder diesen Vice? Admiral Savar aus TNG "Die Verschwörung"
          Daneben gab es in DS9 mindestens noch eine AFAIK Vice-Admiral (hab aber keine Ahnung mehr wie die heißt, bzw. welche Folge, hab nur zufällig ein Bild von der).
          Zusammen mit den 2 Captains und der einen Rear-Admiral von Mr.Broccoli und Dax sind das schon einige.
          Jedenfalls um längen mehr als die Admirals anderer Fed-Rassen. Sah man denn da mal überhaupt je einen? AFAIK nicht.
          Höchstens das ist ein wenig merkwürdig. Die Vulkis sind da schon ganz gut vertreten.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

            Temporäre Sternenflotten-Offiziere könnten sein:
            • Offiziere a.D., die wieder kurzzeitig in den aktiven Dienst versetzt werden
            • Offiziere anderer Raumflotten, die kurzzeitig einen Offiziersposten in der Sternenflotte bekommen
            • Spezialisten, denen für eine Mission ein Offiziersrang verliehen wird
            • Zivilisten, die im Kriegsfall eingezogen werden und Offiziersaufgeben übernehmen
            Dann frage ich mich, warum Tom Paris, der ja auch offiziell aus der Sternenflotte ausgetreten ist und auch offiziell nicht wieder eingetreten ist, dann Pins bekommt und nicht diese Sonderzeichen....
            Janeway ernennt ihn offiziell zum Lieutennant.... das hätte sie nach einer geweissen Zeit, in der sie die Marquis-Mannschaft auf Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit getestet hat, auch mit den Marquis machen können...

            So wirkt das für mich eher als Diskriminierung der Marquis....
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              Ich denke, dass die Produktionsleitung einfach gesagt, Fehler gemacht hat.
              Und das geht über alle Serien hinweg.
              Tuvok hatte im Piloten übrigens den Rang ein Lt. Com. inne.
              Vielleicht haben die Maquis auch nur deshalb ein anderes Rangabzeichen, weil sie, bis auf Chakotay, niemals ein Offizierspatent hatten. Und Chakotay trägt es nur aus Solidarität zu den anderen Maquis.
              Und es ist nicht gesagt, dass Tom Paris sein Patent wirklich zurück erhält, es könnte sich gut und gerne auch nur um eine Field Comission handeln.
              "Have you seen a guy around? He looks like you, but he's got messy hair. I think I lost him somewhere. And a pretty girl and a caveman."
              - McKay, deleriously remembering Sheppard, Teyla and Ronon

              Kommentar


                #52
                das mit dem paris und den echten rangabzeichen finde ich auch komsich. aber es gibt ja immer mal fehler. die maquis-abzeichen sind gute möglichkeiten, sie von anderen zu unterscheiden. aber ich frage mich, ob diese ihr offizierspatent zurückerhlaten haben oder nciht.
                Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

                Kommentar


                  #53
                  Wenn ich mich recht erinnere wurde Paris unehrenhaft aus der Sternenflotte entlassen. Anschließend ging er zum Marquis, wurde gefangen und bestraft. Er wurde von Janeway vollständig rehabilitiert, vielleicht, weil er der Sternenflotte bei Beginn seiner Marquis Karriere schon nicht mehr angehörte. Außerdem ging es ja hauptsächlich um Cakotays Crew, die von der Voyager Crew unterschieden werden sollte.

                  Kommentar


                    #54
                    Meines Wissens nach wurden diese komischen Rangabzeichen (mit den stilisierten Pins) einzig und alleine auf der Voyager entwickelt für die Marquis-Crew, und zwar noch vorm Ende des Pilotfilms von Voyager.
                    Dass das nun ein offizielles sternenflottenweites Zeichen ist für Ränge wie: "ehrenhalber" oder "auf Zeit" oder "durch Schlachtfeldbeförderung" ist nicht belegt.
                    Selbst die Bezeichnung "Marqis-Dienstgradabzeichen" ist lediglich temporär auch nur auf der Voyager richtig.
                    Es handelt sich bestenfalls um eine Erfindung von Janeway in Zusammenarbeit mit dem Schiffsschneider oder einen in der Datenbank befindlichen Entwurf, der früher mal abgelehnt wurde.

                    Kurz nach Ankunft zu Hause bekamen zweifellos erstmal alle diese Dinger weggenommen. Jeder einzelne Marquis, darunter auch Tom Paris (und 5 Besatzungsmitglieder der damaligen USS. Equinox) wurden dann der Justiz zugeführt und aufgrund der erheblich mildernden Umstände dann nur noch zu geringen Strafen verurteilt, teilweise auch bestimmt freigesprochen, bestimmte Ränge ehrenhalber zuerkannt, u.U. eine neue Chance bei der Sternenflotte ermöglicht, vielleicht auch befördert.

                    Fehler sehe ich hier keinerlei.

                    Einzig bei Tuvok muss man eine unerwähnte (aber nachträglich nicht unbegründbare) Degradierung und bei Seven eine Beförderung zum Crewman ehrenhalber annehmen.

                    Paris war zwar kurz ein Marquis aber gehörte wohl kaum zu der Mannschaft der Marquis, die nachher an Bord waren. Seine Bestrafung war im Gegensatz zu allen anderen Marquis schon vor Serienbeginn teilweise abgeschlossen und seine Bereitschaft mitzufliegen und seine Leistungen im Pilotfilm rehabilitierten ihn weiter. Dann kam die Beförderung von Janeway, also offiziell ist er Sternenflottenmitglied, auch wenn er nach der Heimkehr womöglich nur den Rang ehrenhalber trägt und dann ebenfalls die Chance bekommt, die Akademie abzuschliessen (wovon wohl sehr viele Leistungen bereits anrechenbar sind).

                    Fazit: Auch wenn sie auf der Voyager ständig auftreten und aufgrund der Serienstärke der Eindruck erweckt wird, dass diese in der Sternenflotte eine erhebliche Rolle spielen, bleibt es nur eine inoffizielle übergangsweise Masznahme, die lediglich von einem Captain abgesegnet wurde und eine verschwindend kleine Menge betrifft.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X