Spezies aus der Zeitlinie entfernen - Mord oder nicht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezies aus der Zeitlinie entfernen - Mord oder nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    KennerderEpisoden Normale Zeiteisen würde ich aber nicht unbedingt als Mord sehen denn sie passieren ja nicht absichtlich in star Trek.. da auch die temporale Direktive... Und die Star Trek Figuren haben wir immer versucht die zeitlinie wiederherzustellen soweit es geht... Dennoch verstehe ich auch deine sichtweise..

    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17
      Schwer zu sagen. Denn dafür müsste man ja wissen wie das mit den Zeitlinien so läuft. Wenn wir die Handlungen etc betrachten ist davon auszugehen das das Star Trek ein "Viele Welten" Universum ist. Also Zeitlinien nicht wirklich überschrieben werden.

      Ansonsten wären unsere tollen Föderationsmenschen höchstwahrscheinlich auch Massenmörder, denken wir mal an Janeway Endgame etc..

      Und Generell täte Star Trek Gut daran sich von Zeitreisen fernzuhalten, es endet meist immmer in Logikproblemen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Nun gehst du aber zurück, lädst deinen Speicherstand mit dem gesammelten Wissen (das geht dir ja nicht verloren), resettest damit die gesamte Welt, und triffst eine andere Entscheidung, welches eines der anderen beiden Enden freischaltet. Kannst du nun in DIESEM Verlauf für irgendwas haftbar gemacht werden, was im vorigen Verlauf, also vor neuladen des Speicherstandes, passiert ist? Wohl kaum
        Du hast ganz offenbar UNDERTALE noch nich gespielt. Es gibt durchaus Spiele, die sich an deine Missetaten erinnern.

        Kommentar


          #19
          Ausnahmen bestätigen die Regel
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #20
            Man kann die Ausgangsfrage eigentlich fast schon auffassen als eine philosophische Frage:
            Welchen ethischen Status geben wir nicht eingetretenen Möglichkeiten und unterlassenen Handlungen?

            Wenn sich ein Mann ein Bein gebrochen hat, dann ist das sicherlich erst mal negativ, aber vielleicht lernt er im Krankenhaus eine Krankenschwester kennen, die beiden verlieben sich, heiraten und bekommen ein Kind. Was man nun als positiv ansehen kann. Das Kind wird dann strafbar in seiner Jugend, das wäre wieder negativ. Später begeht es dann eine bedeutende Heldentat und tut damit irgendwas gutes. Also wieder positiv.
            Raubt der Mann diesen potenziellen Kind das Leben, wenn er versucht, sich nicht das Bein zu brechen?

            In dem Zusammenhang interessant ist vielleicht bei ST die DS9-Folge 5x22 "Kinder der Zeit".
            Ohne ST-Kontext verweise ich mal auf das Gedankenspiel von "Wittgensteins Sohn" aus der Philosophie.

            Das Paradoxe ist sicherlich, dass die "Mordopfer", die ja nie existiert haben, auch kein Leid verspürt haben, indem sie aus der Zeitlinie verschwanden. Ihnen wird ja auch in dem Sinne nichts weggenommen, da sie niemals existierten. Auf der anderen Seite hätten diese Leute in der Gegenwart sicherlich gern weiterexistiert. Nun wollen sie eben grade weiterexistieren, der vorliegende Fall führt aber dazu, dass sie niemals existiert haben.
            Haben wir ethisch relevante Intentionen in Bezug auf die Vergangenheit?
            Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 17.01.2019, 23:58.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              Ich würde sagen es ist Mord, weil in dem Moment wo die Waffe an einem Volk eingesetzt wird, hört das Volk ja sofort auf zu existieren . Für mich ist das fast wie Massen mord, denn nur weil sich andere Spezies nicht mehr an sie erinnern oder das sie nie einen Einfluss auf das Universum hatten wurden sie ja trotzdem ausgelöscht.

              Kommentar


                #22
                Wie kann es ein Mord sein wenn die Spezies dann garnicht existiert hat deswegen Nein!

                Kommentar


                  #23
                  Spezies aus der Zeitlinie entfernen - Mord oder nicht ?
                  Ganz simple: es ist nicht Mord, sondern Völkermord, Genozid! Es gibt nichts was moralisch oder ethisch dafür spricht, außer das ist die einzige Möglichkeit den eigenen völligen Untergang zu entgehen. Ich kenne aus der Geschichte der Menschheit keinen einzigen Fall der eine solche 'Maßnahme' gerechtfertigt hätte. Ich schließe da expliziet auch den Kampf der Systeme (Kalter Krieg) ein.

                  Kommentar


                    #24
                    in den Moment wenn du eine Spezies aus der Zeitlinie entfernst verändert sich deine Zeit aber die Zeit der Spezies bleibt auf einer anderen Linie erhalten. defacto ändert sich nur deine Umgebung wo anderes existiern die ja noch somit kein Mord.

                    Kommentar


                      #25
                      ..aber die Zeit der Spezies bleibt auf einer anderen Linie erhalten.
                      Ist dem so? Da melde ich erhebliche Zweifel an. Als Modellvorstellung in einem SciFi-Universum o.k., da ist es eine Frage der Parametersetzung.

                      Kommentar


                        #26
                        Also wenn man davon ausgeht, das die Spezies in einern anderen Zeilinie erhalten bleibt, dann ist die Spezies in der Zeitlinie in der Annorax sich ebindet ja trotzdem ausgelöscht...
                        In seiner Zeitline exitieren sie ja nicht mehr, dann ist das zumindest in dieser Zeitline ein Mord... Bzw. genozid.. Denn er hat wie gesagt die Spezies aus deiner Zeitlinie eliminiert..

                        Oh Ja Zeitreise Paradoxen machen Kopfweh HAHA
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                          in den Moment wenn du eine Spezies aus der Zeitlinie entfernst verändert sich deine Zeit aber die Zeit der Spezies bleibt auf einer anderen Linie erhalten. defacto ändert sich nur deine Umgebung wo anderes existiern die ja noch somit kein Mord.
                          Nur wenn man nach der Kelvin-Filme-Logik vorgeht. Denn bis ST09 erzeugten Eingriffe in die Zeitlinie kein Paralleluniversum, sondern wurde das alte verändert.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Nur wenn man nach der Kelvin-Filme-Logik vorgeht. Denn bis ST09 erzeugten Eingriffe in die Zeitlinie kein Paralleluniversum, sondern wurde das alte verändert.
                            Ich beziehe mich nicht auf Star Trek sondern Generell alles was ich an Dokus Filme Serien Bücher mir reingezogen habe. ist für mich das schlüssigste und logischste.
                            Sollte man wircklich irgentwann mal in die Vergangenheit reisen können und du deinen opa tötest gäbe es kein Paradoxon. es wird ne neue Zeitline erschaffen und die alte bleibt weiterhin bestehn. die frage ist wenn du zurrückreist auf welche Linie du triffst und ob es überhaupt möglich ist genau diese Line zu treffen wo da rein gar nichts passiert. Sliders Parrarelwelten lässt grüssen ^^

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                              Also wenn man davon ausgeht, das die Spezies in einern anderen Zeilinie erhalten bleibt, dann ist die Spezies in der Zeitlinie in der Annorax sich ebindet ja trotzdem ausgelöscht...
                              In seiner Zeitline exitieren sie ja nicht mehr, dann ist das zumindest in dieser Zeitline ein Mord... Bzw. genozid.. Denn er hat wie gesagt die Spezies aus deiner Zeitlinie eliminiert..

                              Oh Ja Zeitreise Paradoxen machen Kopfweh HAHA
                              in den Moment wenn du eine Spezies entfernst hüpfst du sozusagen in eine neue Zeitlinie die alte ist irgentwo anders sie leben dort glück vor sich hin.

                              ihr könnt den Thread schliessen ich habe gewonnen kein Mord !

                              Kommentar


                                #30
                                Ein anderes Beispiel: In Star Trek 8 reisen die Borg gezielt in die Vergangenheit um die Menschheit in der Vergangenheit zu vernichten... in so fern sollte sie ja auch aus der Zeitlinie entfernt werden, wo das Borgschiff ursprünglich her kam... für mich also ein Völkermord zum Zwecke der eigenen Zieldurchsetzung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X