Sternenflottengefechte: Voyager weiß sich am besten zu verteidigen. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflottengefechte: Voyager weiß sich am besten zu verteidigen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, bei TNG wird ja ständig betont, dass die schwerbewaffnete Enterprise nur brav forschen geht und nicht kämpfen. Deshalb sind die Phaser und Torpedos auch nur für die Verteidigung im Notfall Darum muss man sich erst mal ein bisschen kaputt schießen lassen, damit ja keiner daran zweifelt, dass es Notwehr war.
    Bei Voy und DS9 ist das anders. Erstens, wie bereits erwähnt Ausnahmesituationen. Und die Voyager forscht nicht herum, sie will heimfliegen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
      Naja, bei TNG wird ja ständig betont, dass die schwerbewaffnete Enterprise nur brav forschen geht und nicht kämpfen. Deshalb sind die Phaser und Torpedos auch nur für die Verteidigung im Notfall Darum muss man sich erst mal ein bisschen kaputt schießen lassen, damit ja keiner daran zweifelt, dass es Notwehr war.
      Ja, klar. Nur, dass die Enterprise-D in der Folge "Die alte Enterprise" in der veränderten Zeitlinie ein reines Kriegsschiff ist, die Föderation sich auch im Krieg mit den Klingonen befindet, und die Enterprise und Picard gerade in dieser Folge, die nichts mit Notwehr und Forschung zu tun hat, so richtig scheiße aussehen .

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Raumschlachten sind nicht gerade mein Lieblingsthema bei Star Trek, aber speziell diese Szenen haben mich auch sehr geärgert. Unglaublich, wie lahm und unfähig Picard hier agiert. Erst als sein Schiff fast komplett kaputtgeschossen und fast die komplette Brückencrew tot ist, wird er wach und tut was.
        Die alten Raumschlachtszenen sind natürlich ein bisschen lahm, im Vergleich zu den neueren Szenen in DS9 und VOY. Das hat AFAIK mit der Weiterentwicklung in der Tricktechnik zu tun.
        Offenbar waren die Macher von Star Trek ebenfalls der Meinung, dass die Raumkämpfe in TNG zu lahm waren und hatten es später daher dynamischer gestaltet.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Dem muss ich durchaus zustimmen. In Gefechten macht die Voyager eine sehr gute Figur. Viel besser als die Enterprise-D, wo sich Picard viel zu sehr auf seine Schilde verlässt. Wäre Picard der Captain der Voyager im Deltaquadranten, wäre das Schiff schnell zerstört und alle tot gewesen .
        Wäre Picard im Delta-Quadranten gewesen, wären die Gegner auch nicht besser gewesen, da auch sie von den CGI-Effekten abhängig gewesen wären . Oder wir hätten in den späten 90ern einen Enterprise-D in dynamischen Raumschlachten erlebt.
        Sowas kennen wir doch aus Star Wars: Die Dynamik der Lichtschwertduelle in der Prequel Trilogie lässt doch die alten richitg lahm und alt aussehen.

        Aber wenn man sich vorstellt, die Enterprise-D hätte unverändert agiert, hast Du natürlich recht.

        Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
        Naja, bei TNG wird ja ständig betont, dass die schwerbewaffnete Enterprise nur brav forschen geht und nicht kämpfen. Deshalb sind die Phaser und Torpedos auch nur für die Verteidigung im Notfall Darum muss man sich erst mal ein bisschen kaputt schießen lassen, damit ja keiner daran zweifelt, dass es Notwehr war.
        Das spielt sicher eine Rolle. Z.B. beim Erstkontakt mit den Borg beschädigte die Enterprise den Kubus auch nur, um entkommen zu können. Die Chance, den Würfel komplett zu zerschießen, hatten sie nicht genutzt.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ja, klar. Nur, dass die Enterprise-D in der Folge "Die alte Enterprise" in der veränderten Zeitlinie ein reines Kriegsschiff ist, die Föderation sich auch im Krieg mit den Klingonen befindet, und die Enterprise und Picard gerade in dieser Folge, die nichts mit Notwehr und Forschung zu tun hat, so richtig scheiße aussehen .
        Für TNG-Verhältnisse war es richtig dynamisch. Außerdem konnte so Picard am Ende glänzen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Für TNG-Verhältnisse war es richtig dynamisch.
          Na ja, nicht wirklich. Das Problem sind auch nicht die Spezialeffekte, sondern eher die Vorgänge auf der Brücke der Enterprise. Dynamisch sind da erst mal nur die explodierenden Konsolen.

          Picard wird erst dynamisch, als es zu spät ist. Da hopst er noch über dieses Geländer drüber um noch einen letzten sinnlosen Schuss abzugeben. Beeindruckt hat mich das dann auch nicht mehr.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Außerdem konnte so Picard am Ende glänzen.
          In wie fern hat er da geglänzt ? Die Zeitlinie wird wieder hergestellt, und das wars.
          Eine Glanztat habe ich da nicht gesehen. Eine Schwäche der Folge ist auch, dass man nicht die Crew der Enterprise-C glänzen sieht
          Zuletzt geändert von irony; 27.06.2010, 11:37.

          Kommentar


            #35
            Eigentlich müsste man die Enterprise D-Führung wirklich wegen ihrer Unfähigkeit in Kampfsituationen entlassen. Viel mehr als das Beispiel mit der Enterprise C habe ich da "Treffen der Generationen" im Kopf. Der klingonische BoP wäre mit der ersten Salve Photonentorpedos weg, völlig egal ob er die Schilde oben hat oder nicht. Für den Verlust des Schiffes hätte man Riker vor ein Militärgericht stellen müssen. Ebenso Picard nach den Ereignissen in "Erwachsene Kinder", wo man sich praktisch ohne Gegenwehr von den Ferengi kapern ließ (wieder wurde nur ein Alibi-Phaserschuss abgegeben).
            Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 27.06.2010, 14:23.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Picard wird erst dynamisch, als es zu spät ist. Da hopst er noch über dieses Geländer drüber um noch einen letzten sinnlosen Schuss abzugeben. Beeindruckt hat mich das dann auch nicht mehr.
              Hier muss ich einräumen, dass ich die Folge nicht mehr so genau in Erinnerung habe. Allerdings hat mich damals beeindruckt, wie der BoP eine Salbe von vier Photonentorpedos einfach geschluckt hat.

              Vielleicht war die Föderation in der veränderten Zeitlinie ja auch deswegen kurz vor ihrer Kapitulation, weil die Klingonen einfach besser kämpfen können.


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Eine Schwäche der Folge ist auch, dass man nicht die Crew der Enterprise-C glänzen sieht
              Diese hätte die Crew der Enterprise-D vermutlich alt aussehen lassen und das ging ja nicht.

              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Der klingonische BoP wäre mit der ersten Salve Photonentorpedos weg, völlig egal ob er die Schilde oben hat oder nicht. Für den Verlust des Schiffes hätte man Riker vor ein Militärgericht stellen müssen.
              Nun, wir haben ja gesehen, wie ein Phaserstrahl von den Schilden des BoP abgehalten wurde. Eine Salbe Photonentorpedos wäre für die Geschichte (Drehbuch) äußerst umpraktisch gewesen.

              Kommentar


                #37
                Ich denke, es muss auch einen Grund haben, warum man die Enterprise im Dominionkrieg nicht gesehen hat . Vergleiche http://www.scifi-forum.de/science-fi...nterprise.html

                Ich denke, man hat sie bewusst aus den Kampfhandlungen herausgehalten, weil man nicht riskieren wollte, dass sie gleich beim ersten Gefecht mit den Jem'Hadar vernichtet wird .

                Nicht zu vergessen, bevor Picard einen wichtigen Befehl gibt, muss er erst mal den Pulli glattziehen, usw.
                Viel Zeit hat er dann nicht mehr zum Reagieren, wenn die Jem'Hadar angreifen.

                Von oben oder unten gesehen ist speziell die Enterprise-D auch einfach nur eine gigantische Zielscheibe mit der Brücke als Bulls-Eye

                Bringt wahrscheinlich dann auch 50 Punkte
                Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:11.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ich denke, es muss auch einen Grund haben, warum man die Enterprise im Dominionkrieg nicht gesehen hat . Vergleiche http://www.scifi-forum.de/science-fi...nterprise.html

                  Ich denke, man hat sie bewusst aus den Kampfhandlungen herausgehalten, weil man nicht riskieren wollte, dass sie gleich beim ersten Gefecht mit den Jem'Hadar vernichtet wird .

                  Nicht zu vergessen, bevor Picard einen wichtigen Befehl gibt, muss er erst mal den Pulli glattziehen, usw.
                  Viel Zeit hat er dann nicht mehr zum Reagieren, wenn die Jem'Hadar angreifen.

                  Von oben oder unten gesehen ist speziell die Enterprise-D auch einfach nur eine gigantische Zielscheibe mit der Brücke als Bulls-Eye

                  Bringt wahrscheinlich dann auch 50 Punkte
                  Und Ten Forward ist die Triple Twenty.
                  Es ist seit TOS immer wieder zum Haareraufen, wie naiv man vor kritischen Angriffssituationen rumdöst.
                  Die anderen Aliens sind ja so böse und heimtückisch, wer könnte damit nur rechnen.
                  Peace + Pfeifchen rauchen oder Earl Grey trinken.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Ebenso Picard nach den Ereignissen in "Erwachsene Kinder", wo man sich praktisch ohne Gegenwehr von den Ferengi kapern ließ (wieder wurde nur ein Alibi-Phaserschuss abgegeben).
                    Kleiner Einwand: Soweit ich mich erinnere wurde Picard ja auch verjüngt und wurde danach sozusagen von seinem Kommando von der Führungscrew hinauskomplementiert (sehen sie es als Chance sie können sich für die nächsten Jahre doch der Archäologie widmen ) und Riker hat das Kommando über die Enterprise übernommen. Und erst dann konnten die Ferengi die Enterprise erobern. Man könnte sozusagen von Kontinuität sprechen wenn man sieht das Riker die Enterprise gleich zwei mal gegen ein Haufen Ferengipiraten und danach durch einen 20 Jahre alten BoP verlor.

                    Fazit: Riker=größte Flasche als Kommandant die man je gesehen hat. Ich persönlich würde nicht auf der Titan dienen wollen.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      @ TMF
                      Schönes Bild der "D" von unten. Das prägnante Elipsoid an der Unterseite ist keine Brücke, sondern die Captain's Yacht, so eine Art Super-Shuttle für besondere diplomatische Missionen. Diese wurde aber m.W. nie eingesetzt.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        @ TMF
                        Schönes Bild der "D" von unten. Das prägnante Elipsoid an der Unterseite ist keine Brücke, sondern die Captain's Yacht, so eine Art Super-Shuttle für besondere diplomatische Missionen. Diese wurde aber m.W. nie eingesetzt.
                        Ja, die Brücke ist oben, das weiß ich. Sieht man am besten in "Star Trek: Generations" wo der Diskus auf Veridian III am Boden ist und von oben die Sonne durchscheint - das Ganze auch als Folge eines verlorenen Gefechtes .

                        Kommentar


                          #42
                          USS Odyssey schlechter als USS Enterprise-D

                          Also, ich finde, dass Picard und Riker im Vergleich zur USS Odyssey NCC-71832 noch recht gut abschneiden. Captain Keogh und seine Crew haben versucht, den Angriff der Jem'Hadar wir ein "wissenschaftliches Problem" zu lösen.
                          • Warum haben sie ihre Feuerkraft nicht auf ein einzelnes Schiff konzentriert, also nacheinander, anstatt alle gleichzeitig zu beschießen? Mit maximaler Phaserfeuerkraft, so wie es die Enterprise-D beim Erstkontakt mit den Borg tat.
                          • Warum hat die Odyssey keine Photonentorpedos eingesetzt?
                          • Wie blieb sie wie eine starre Festung im All, anstatt sich wie ein Kreuzer zu bewegen?

                          All das wäre angesichst von Feinden, deren Waffen die Schilde durchdringen können, m. E. logisch gewesen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Also, ich finde, dass Picard und Riker im Vergleich zur USS Odyssey NCC-71832 noch recht gut abschneiden. Captain Keogh und seine Crew haben versucht, den Angriff der Jem'Hadar wir ein "wissenschaftliches Problem" zu lösen.
                            • Warum haben sie ihre Feuerkraft nicht auf ein einzelnes Schiff konzentriert, also nacheinander, anstatt alle gleichzeitig zu beschießen? Mit maximaler Phaserfeuerkraft, so wie es die Enterprise-D beim Erstkontakt mit den Borg tat.
                            • Warum hat die Odyssey keine Photonentorpedos eingesetzt?
                            • Wie blieb sie wie eine starre Festung im All, anstatt sich wie ein Kreuzer zu bewegen?

                            All das wäre angesichst von Feinden, deren Waffen die Schilde durchdringen können, m. E. logisch gewesen.
                            Punkt2 kam daher, dass der Captain befohlen hat die Schilde zu senken, da sie ja eh unwirksam waren und die zusätzliche Energie zu den Waffen transferieren ließ.

                            Leider wissen wir aus TNG "Zeitsprung mit Q", dass eine Torpedoexplosion bei deaktivierten Schilden auch das eigene Raumschiff zerstören kann.

                            Trotzdem hast du natürlich recht, dass die Zähigkeit der Jem'Hadar irgendwie unglaubwürdig war, wenn man bedenkt was die durchschnittliche Lebensdauer dieser Raumschiffe im Dominion-Krieg war. Da schaffte schon ein klingonischer BoP eines dieser Raumschiffe.

                            Die bei weitem unglaubwürdigste Schlacht war jedoch die aus dem 7. Kinofilm...
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Das stimmt allerdings, dass die Enterprise bei TNG sehr sparsam ist mit dem Umgang mit den Waffen. Da lässt man dem Gegner schon meist Dauerfeuer feuern bevor man mal selber zurückschießt.
                              Aber Voyager finde ich in dieser Hinsicht auch nicht besser, Janeway wartet auch meist lange, bevor sie sich entschließt das Feuer zu erwidern, da ist sie wohl nicht wirklich besser als Picard.
                              Einzig Sisko und die Defiant fackeln nicht lange herum, da wird das volle Offensivpotential gnadenlos ausgenutzt.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Das stimmt allerdings, dass die Enterprise bei TNG sehr sparsam ist mit dem Umgang mit den Waffen. Da lässt man dem Gegner schon meist Dauerfeuer feuern bevor man mal selber zurückschießt.
                                Aber Voyager finde ich in dieser Hinsicht auch nicht besser, Janeway wartet auch meist lange, bevor sie sich entschließt das Feuer zu erwidern, da ist sie wohl nicht wirklich besser als Picard.
                                Einzig Sisko und die Defiant fackeln nicht lange herum, da wird das volle Offensivpotential gnadenlos ausgenutzt.
                                Naja wenn man sich im Krieg befindet, so ist das durchaus eine andere Sache, als wenn man friedlich forscht oder einfach nur auf dem nachHause-Weg ist.

                                Außerdem ist die Defiant im völligen Gegensatz zur Enterprise und Voyager ein Kampfschiff, welches für nichts anderes konstruiert wurde als zu kämpfen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X