Kaffeenebel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffeenebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum Frühstück bevorzugte imho JLP Kaffee mit Croissants (die Episode in der er und Bev telapathisch verbunden waren)
    Darjeeling und Earl Grey, der traditionell mit chinesischem Tee hergestellt wird auseinander zu halten ist wahrlich keine Kunst. Zumal Bergamotte-Öl ziemlich intensiv ist.

    Ähm "anflirten" fällt für mich, da ich in einem traditionellen "Frauenberuf" arbeite unter "Putativnotwehr"
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Zum Frühstück bevorzugte imho JLP Kaffee mit Croissants (die Episode in der er und Bev telapathisch verbunden waren)
      Ich muss zugeben das mir gerade keine Folge einfällt in der Picard einen Kaffee trinkt... gibt es denn eine?

      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Darjeeling und Earl Grey, der traditionell mit chinesischem Tee hergestellt wird auseinander zu halten ist wahrlich keine Kunst. Zumal Bergamotte-Öl ziemlich intensiv ist.
      Da hast du recht... und ich muss sagen das mir Earl Gray mit Zitrone wirklich schmeckt... aber jeder dem ich es vorgesetzt habe hat es ausgespuckt. Es ist wirklich ein sehr intensiver Geschmack

      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Ähm "anflirten" fällt für mich, da ich in einem traditionellen "Frauenberuf" arbeite unter "Putativnotwehr"
      Unter der irrigen Annahme der Notwehr in einem Frauenberuf? Das musst du mir bitte genauer erklären.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Unter der irrigen Annahme der Notwehr in einem Frauenberuf? Das musst du mir bitte genauer erklären.
        Aber bitte im jeweiligen Userthread von TWR oder einem anderen passenden Thread. Wir sind hier ja nicht im Friseursalon. Zumindest NOCH nicht.


        Zitat von Vash Carter Beitrag anzeigen
        Alle vorherigen Äußerungen beziehen sich darauf, wie kultig es für Janeway ist, wenn sie einen der beiden Sprüche bringt, deshalb hab' ich es auch so gehalten. Vor allem, weil es in dem Thread um Voyager geht.

        Wenn Picard es sagt, ist 'Make it so' eindeutig kultiger, ich glaube, darüber waren sich auch die meisten einig, aber bei Voyager und Janeway ist es eben gar nicht kultig - und im Übrigen ist Janeway doch auch ein Kaffee-Junkie, oder?
        Dennoch lautet die Frage in der UmFrage, welcher der beiden Sprüche kultiger ist. Der von Picard oder der von Janeway.

        Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Janeways teilweise ins Peinliche abgleitende Kaffeesucht ("In diesem Nebel gibt es Kaffe") auf irgendeine Art und Weise positiv sehen kann. Picards "Make it so" ist da deutlich charmanter. Liegt es nur daran, dass ich Kaffee nur alle paar Monate mal trinke und daher Janeways "Sucht" nicht nachvollziehen kann? Finden nur andere Kaffeetrinker ihre Gewohnheiten charmant bzw. kultig?

        Oder die Gegenfrage zum TNG-Gegenstück: Finden nur Earl Grey bzw. allgemein Tee-Trinker Picards "Earl Grey - heiß!" besser?



        PS: Ich finde es übrigens spannend, dass beim bisherigen Umfrageergebnis die beiden Hauptantwortmöglichkeiten mit jeweils 112 Stimmen ex aequo liegen.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Aber bitte im jeweiligen Userthread von TWR oder einem anderen passenden Thread. Wir sind hier ja nicht im Friseursalon. Zumindest NOCH nicht.
          Sorry, mea culpa

          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Dennoch lautet die Frage in der UmFrage, welcher der beiden Sprüche kultiger ist. Der von Picard oder der von Janeway.
          Ich habe es schonmal geschrieben, ich kann nicht verstehen wie ein Satz den Janeway nur einmal (und das am Anfang der Voy-Serie) gesagt hat zu einem kultigen Spruch werden kann. Man kann es mit Picard's "Make it so!" eigentlich garnicht vergleichen weil dieser Spruch zum Charakter von Picard gehört. Genauso wie sein "Picard-Manöver", also wenn er kurz nach dem Aufstehen das Uniformoberteil nach unten zieht. Genauso auch McCoys typischer Spruch "Ich bin Arzt und kein xxx!" oder das er immer hochprozentiges "verschrieben" hat und sich dabei selbst noch einen genehmigt hat mit einem "Nur zu Medizinischen zwecken!".

          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Janeways teilweise ins Peinliche abgleitende Kaffeesucht ("In diesem Nebel gibt es Kaffe") auf irgendeine Art und Weise positiv sehen kann. Picards "Make it so" ist da deutlich charmanter. Liegt es nur daran, dass ich Kaffee nur alle paar Monate mal trinke und daher Janeways "Sucht" nicht nachvollziehen kann? Finden nur andere Kaffeetrinker ihre Gewohnheiten charmant bzw. kultig?
          Naja... durch meinen Job trinke ich viel Kaffee, aber eben nur wenn ich auf der Arbeit bin. Es putscht eben schön auf und irgendwann hat man die Illusion das es einem Energie gibt. Aber charmant finde ich das bei Janeway nicht, ich kenne viele Kollegen denen es so geht wie mir oder eben auch Janeway. Aber wenn man sich mal ausserhalb der Arbeit trifft wird kein Kaffee getrunken sondern alles andere. Ich fand ihren Kaffeekonsum eher immer eine Erinnerung an meine Arbeitsstelle und wirklich fast, wie du schon gesagt hast, als eine richtige Sucht. Das hat mir natürlich nicht gerade gefallen bzw. tut es nach all den Jahren noch immer nicht.

          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Oder die Gegenfrage zum TNG-Gegenstück: Finden nur Earl Grey bzw. allgemein Tee-Trinker Picards "Earl Grey - heiß!" besser?
          Mich wundert es das er ihn nicht mit Zitrone trinkt aber das ist genauso wie einige Kaffee mit Milch/Zucker oder eben beides oder nur eins von beidem trinkt.
          Mich hat das eigentlich auch immer an Picard gestört, ein Franzose der einen Tee trinkt der so Englischer als englisch ist.

          Ich finde der Spruch von Janeway ist lustig aber mehr nicht. Man hätte eher diese beiden Sätze nehmen müssen:

          "Tee, Earl Gray. Hot!"
          und
          "Coffee. Black!" <--- dank Picard hab ich mich übrigens immer gefragt ob der Computer ihr lauwarmen oder kalten Kaffee serviert hat

          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          PS: Ich finde es übrigens spannend, dass beim bisherigen Umfrageergebnis die beiden Hauptantwortmöglichkeiten mit jeweils 112 Stimmen ex aequo liegen.
          Ich finde das auch sehr interessant. Bin gespannt wie das Umfrageergebnis im nächsten Monat ausschaut.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Ich habe es schonmal geschrieben, ich kann nicht verstehen wie ein Satz den Janeway nur einmal (und das am Anfang der Voy-Serie) gesagt hat zu einem kultigen Spruch werden kann. Man kann es mit Picard's "Make it so!" eigentlich garnicht vergleichen weil dieser Spruch zum Charakter von Picard gehört. Genauso wie sein "Picard-Manöver", also wenn er kurz nach dem Aufstehen das Uniformoberteil nach unten zieht. Genauso auch McCoys typischer Spruch "Ich bin Arzt und kein xxx!" oder das er immer hochprozentiges "verschrieben" hat und sich dabei selbst noch einen genehmigt hat mit einem "Nur zu Medizinischen zwecken!".
            Ja, die beiden Sprüche zu vergleichen ist schon ein wenig unfair. Dennoch fasst Janeways Aussage in dieser einen Episode ihre Kaffeesucht schon sehr gut zusammen und macht ihre Vorliebe nicht zuletzt damit zu einem Teil ihres Charakters. Ihr Kaffeekonsum wird in einer Vielzahl an Episoden gezeigt wodurch er ein prominenter Bestandteil ihrer Persönlichkeit wird. Wäre man bösartig, würde man ihr sogar unterstellen sich von dieser "Sucht" in ihrer Führungsrolle als Captain des Schiffes kontrollieren zu lassen.

            Picards "Make it so" ist ebenfallse in Teil seines Charakters, jedoch deutlich weniger verhaltensrelevant. Nichtmal sein Teekonsum wird soweit ich mich erinnere so deutlich dargestellt. Bei ihm den Earl Grey Konsum als verhaltenssteuernd in Bezug auf seine Entscheidung als Captain zu bezeichnen, wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

            Ich kann also durchaus verstehen, dass viele Janeways Kaffee-Spruch als kultig bezeichnen. Stellvertretend für ihre Sucht nach diesem speziellen Getränk.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass Picard ähnlich wie ein Kaffee-Junkie dutzende Tassen Tee trinkt. Für mich ist Tee etwas, das ich in Ruhe genießen möchte, zu ruhiger Musik, einem guten Buch oder zum SFF
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Ja, die beiden Sprüche zu vergleichen ist schon ein wenig unfair. Dennoch fasst Janeways Aussage in dieser einen Episode ihre Kaffeesucht schon sehr gut zusammen und macht ihre Vorliebe nicht zuletzt damit zu einem Teil ihres Charakters. Ihr Kaffeekonsum wird in einer Vielzahl an Episoden gezeigt wodurch er ein prominenter Bestandteil ihrer Persönlichkeit wird. Wäre man bösartig, würde man ihr sogar unterstellen sich von dieser "Sucht" in ihrer Führungsrolle als Captain des Schiffes kontrollieren zu lassen.
                Da hast du natürlich recht. Der Kaffee gehört zu Janeway, aber...

                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Picards "Make it so" ist ebenfallse in Teil seines Charakters, jedoch deutlich weniger verhaltensrelevant. Nichtmal sein Teekonsum wird soweit ich mich erinnere so deutlich dargestellt. Bei ihm den Earl Grey Konsum als verhaltenssteuernd in Bezug auf seine Entscheidung als Captain zu bezeichnen, wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
                ... Janeway sagte auch mal "Was würde ich nicht alles für ein paar Borgkuben geben?". Man könnte mit dem einen Spruch dann auch auf ihren Charakter bzw. Verhalten schließen. Ausserdem hat man sie nie auf der Brücke Kaffee trinken sehen, es könnte mit ihrem Charakter zu tun haben (also das sie Kaffeesüchtig ist) aber genauso gut kann man das auch auf Picard und seinem Tee münzen, ihn hat man auch nie auf der Brücke einen Tee trinken sehen.
                Der Unterschied ist eben das Picard sein "Make it so!" immer als seine entgültige Entscheidung/Befehl gegeben hat. Er hat damit (fast) immer über das Schicksal seiner Crew, des Schiffes und manchmal auch der Föderation entschieden. Das hat Janeway nur einmal gemacht (und dabei hat die Föderation nichtmal eine Rolle gespielt ) und eben nur mit diesem einen einzigen Satz

                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Ich kann also durchaus verstehen, dass viele Janeways Kaffee-Spruch als kultig bezeichnen. Stellvertretend für ihre Sucht nach diesem speziellen Getränk.
                Da stimme ich dir zu, ich finde eben einfach nur das der Spruch ansich falsch bzw. schlecht gewählt ist. Ich bin mal böse und sage das der kultigste Spruch ein "WHAT?" von ihr ist, weil das hat sie wirklich oft auf der Brücke benutzt
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar

                Lädt...
                X