Wieso siezen die sich??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso siezen die sich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber die Beziehung von Fox Mulder und Dana Scully ist grundlegend eine ganz andere als die von Tom Paris und Harry Kim, Atona! Hier kann man schlecht einen Vergleich machen!

Viele Grüsse vom Captain!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Capt. Bluefox
      Aber die Beziehung von Fox Mulder und Dana Scully ist grundlegend eine ganz andere als die von Tom Paris und Harry Kim, Atona! Hier kann man schlecht einen Vergleich machen!

Ja, ich weiß und ich finde das Siezen bei Tom und Harry wie die meisten hier auch sehr unpassend - aber ich habe mich auf Prometheus NX' Post bezogen indem er sagt besonders das Siezen von Mulder und Scully nerve ihn. Darauf habe ich geantwortet, dass ich es im Fall von Mulder und Scully einigermaßen passend finde.
      Das heißt ich habe gar nicht die Beziehungen verglichen - das hat höchstens Prometheus getan (aber auch nicht wirklich) - sondern nur zu seinem Kommentar über Akte X etwas hinzugefügt.
      tempus fugit

Kommentar

Ich denke mal das siezen könnte auch einfach nur ein Dialog-Regie Fehler sein. Weil es im englischen ja nur das YOU gibt. Wann wissen jetzt diejenigen die jenes über setzen ob es "sie" oder "du" heißt und so haben sie es gleich bei einem allgemeinen "sie" belassen.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Das mit Tom und Harry ist echt nervig. Ddas sin doch die allerbesten Freunde. Aber irgendwie hat mich das nicht gewundert, dasss die sich siezen. Das tun O'brien und Bashir doch auch. Am schlimmsten fand ich das mit dem siezen aber in der Ds9Folge "Der Symbiont", bei Verad und seiner Freundin. Ich meine die lieben sich doch áber dennoch sietzen die sich!. Manchmal frage ich mich echt, was sich die Synchro dabei gesacht hat.
          In "Titanic" siezen sich die beiden Hauptpersonen (deren Namen ich schon lange vergessen habe) übrigens bis zum ersten Sex.
          bei Worf und Dax war's genauso. Ich glaube B'Elanna und Tom haben sich schon nach dem ersten Kuss geduzt, oder?
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Die Synchron-Chefs sollten im Bezug auf Beziehungen zwischen Personen in einem Film oder einer Serie (noch wichtiger!!) viel mehr Einfühlungsvermögen haben und abwägen können, wann ein Sie oder ein du angebracht sind! Bei Tom und Harry würde sich ein Nachdenken sicher noch lohnen! (Leider ist die Synchro-Arbeit bereits fertig in Voyager.)

Kommentar

Die Synchron-Chefs sollten im Bezug auf Beziehungen zwischen Personen in einem Film oder einer Serie (noch wichtiger!!) viel mehr Einfühlungsvermögen haben und abwägen können, wann ein Sie oder ein du angebracht sind! Bei Tom und Harry würde sich ein Nachdenken sicher noch lohnen! (Leider ist die Synchro-Arbeit bereits fertig in Voyager.)

Ich stelle mir es aber nicht leicht vor wenn man ein YOU als du oder als Sie überstezen muß. Ich denke die Syncron-Leute meinen so lange sie in Uniformen herumlaufen ist "Sie" angebrachter!

(René Wehle)

Kommentar

Das ist eben das Problem! Die Chefs müssen mehr Entscheidungsfinessen entdecken können! Natürlich ist es schwer, ein YOU zu übersetzen, aber das ist ja eben die Aufgabe eines guten Synchronisierers! (Sonst wäre es ja einfach, wenn man einfach übersetzen könnte.)

PS: Es gab auch Szenen, da waren Tom und Harry nicht in den Uniformen zu sehen in ihrer Freizeit! (Captain Proton, Fair Haven, usw.)

Nun ja, es ist nun halt einfach so. Sie siezen sich eben.

Kommentar

Aber wenigstens bei Tom und B'Elanna ist man ja och mittlerweile zum Duzen übergegangen. Aber IMO wäre es richtig auch bei Harry und Tom wenn sie sich außer Dienst befinden das "you" mit "du" zu übersetzen. Im Grunde eine schwache Leistung des Synchrnstudios.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Aber das wäre ja irgendwie auch ein wenig hohl, wenn Tom und Harry sich nur ausser Dienst geduzt hätten und im Dienst noch immer gesiezt. Wenn schon, denn schon. Die deutsche Janeway (Gertie Honeck) hätte da sicher wenig dagegen gehabt!

Kommentar

das ist aber nicht in allen Serien so...Soweit ich mich erinnere wurde n DS9 oder TNG mehr geduzt als in VOY
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Auf jeden Fall ist unbestritten, dass in TOS am meisten geduzt wurde von allen vier Serien! Nur schon Pille und Kirk, usw.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                          das ist aber nicht in allen Serien so...Soweit ich mich erinnere wurde n DS9 oder TNG mehr geduzt als in VOY
                          Das stimmt nicht. Weder Bashir und O`Brien noch Sisko und Dax duzen sich! Und gerade die sind die besten Freunde.

(René Wehle)

Kommentar

Die deutsche Janeway (Gertie Honeck) hätte da sicher wenig dagegen gehabt!
                            Wogegen gehabt? Dass die beiden sich auf der Brücke duzen???

Na hörmal, klar, hätte sie das nicht gebilligt, immerhin ist das die VOY und nicht die Equinox!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch

Wogegen gehabt? Dass die beiden sich auf der Brücke duzen???

Na hörmal, klar, hätte sie das nicht gebilligt, immerhin ist das die VOY und nicht die Equinox!

Das würde auch ziemlich blöde klingen:

Chakotay: Katie kommst du bitte auf die Brücke wir haben da ein Problem

Janeway: Verstanden Chakotay. Du was ist dass denn für ein.... usw.

Das wäre doch ziemlich peinlich.

(René Wehle)

Kommentar

NEIN ! ! ! Nicht Janeway und Chakotay! Die Rede war doch von Harry und Tom! Die beiden doch nicht! Da bin ich mit euch einer Meinung, das wäre wirklich unpassend, denn dies sind ja der Captain und der Erste Offizier. Völlig klar.

Kommentar

Lädt...
                                X