Kinder und VOY: FSK, Werte und Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und VOY: FSK, Werte und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Okay, einen gewissen "Bildungsgrad" hat es dann schon, und dass es besser als irgendwelche New Yorker Anwaltsserien ist, sehe ich auch ein, aber VOY legt in ersten Linie wert auf Unterhaltung, nebensächlich auf Bildung, meiner Meinung nach.
    Natürlich ist VOY eine Unterhaltungsserie, aber irgendwelche Werte werden überall vermittelt.
    Wirklich werteneutral ist keine Sendung, auch wenn es vorrangig um Unterhaltung geht.

    "Germanys Next Topmodel" etwa vermittelt sich ganz andere Werte als VOY.
    Die Frage ist, bringt es der Gesellschaft mehr, wenn Mädchen eher Heidi Klum oder eher Katherine Janeway nacheifern ?

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Die Frage ist, bringt es der Gesellschaft mehr, wenn Mädchen eher Heidi Klum oder eher Katherine Janeway nacheifern ?
      Ganz schlechtes Beispiel.

      Du stellst damit die Wahl zwischen:

      a.) Mädchen die sich wegen unrealistischen Schönheitsidealen krank/zu Tode hungern und zu dämlich sind IRGENDEINE Arbeit zu verrichten

      und

      b.) launischen, emotional instabilen und rechthaberischen Zicken, die sich von jedem schönen Baum oder Vogel am Wegesrand ablenken lassen.

      Ich würde beides nicht in allzu großer Zahl haben wollen.

      Kommentar


        #48
        Jede Serie aus dem ST Bereich regt die Neugierde an. Als ich TNG ende der Achtziger/anfang der Neunziger das erste mal sah, habe ich mir recht schnell ein Chemie Buch geschnappt und hab dort das "Auge in der Dunkelheit, ein Mond kreist" nachgeschlagen. Das man Wasserstoff so einfach beschreiben kann, hat mich damals echt überrascht. Auf so eine Idee wäre ich nie im Leben gekommen.
        Bei Voyager habe ich aber nicht mehr so auf das Wissenschaftliche geschaut, da mir zuviel Technobubble drin vorkam ist mir das total entgangen.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Natürlich ist VOY eine Unterhaltungsserie, aber irgendwelche Werte werden überall vermittelt.
          Wirklich werteneutral ist keine Sendung, auch wenn es vorrangig um Unterhaltung geht.

          "Germanys Next Topmodel" etwa vermittelt sich ganz andere Werte als VOY.
          Die Frage ist, bringt es der Gesellschaft mehr, wenn Mädchen eher Heidi Klum oder eher Katherine Janeway nacheifern ?
          Ja, im Gegensatz zu den "reinen" Unterhaltungsserien ist VOY sicherlich wertevermittelnd, aber wie du sagtest: in erster Linie unterhaltend.

          Kommentar


            #50
            Voyager trotz aler Vernunft ab 16 Jahren , meiner Meinung nach.
            In eines der Voyager Serien Boxen in den Spezialen wurde etwas ganz wichtiges über Seven of Nine erwähnt ich glaub es wahr Brannon Brage der meinte das Seven of Nine so ein Art Metapher ist für Mißbrauchte beziehungsweise Vergewaltigte Personen. In der Regel ist das was die Borg
            auch tut abstoßend ..oder was meint ihr dazu?
            so say we all

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Die Frage ist, bringt es der Gesellschaft mehr, wenn Mädchen eher Heidi Klum oder eher Katherine Janeway nacheifern ?
              Auch wenn Heidi Klum nicht die Maxime ist, aber im Vergleich würde ich auf alle Fälle Heidi Klum sagen. So wankelmütig wie Janeway sollte bitte keine Frau sein - und auch kein Mann.

              Kommentar


                #52
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Auch wenn Heidi Klum nicht die Maxime ist, aber im Vergleich würde ich auf alle Fälle Heidi Klum sagen. So wankelmütig wie Janeway sollte bitte keine Frau sein - und auch kein Mann.
                Ich habe es schon wieder vergessen / verdrängt: Welche VOY-Folgen passen bzgl. Janeways Wankelmütigkeit nicht zusammen ?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Welche VOY-Folgen passen bzgl. Janeways Wankelmütigkeit nicht zusammen ?
                  Na ja, ich hab jetzt eigentlich schon größtenteils mit VOY abgeschlossen und bin auch jetzt etwas zu faul, um noch einmal einzelne Folgen rauszusuchen, aber spontan fällt mir da Janeways Spruch in Equinox ein: "Wann haben Sie die oberste Direktive das erste mal verletzt?" - "Nie!" Ja ne, is klar

                  Oder wie sie in "30 Tage" so hart mit Paris umspringt und anderen Crewmitgliedern schon andere Sachen hat durchgehen lassen, ja selbst schon ähnliche Dinge getan hat.

                  Warst du es nicht sogar, der die Idee der Paralleluniversen miteingebracht hat?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Na ja, ich hab jetzt eigentlich schon größtenteils mit VOY abgeschlossen und bin auch jetzt etwas zu faul, um noch einmal einzelne Folgen rauszusuchen, aber spontan fällt mir da Janeways Spruch in Equinox ein: "Wann haben Sie die oberste Direktive das erste mal verletzt?" - "Nie!" Ja ne, is klar

                    Oder wie sie in "30 Tage" so hart mit Paris umspringt und anderen Crewmitgliedern schon andere Sachen hat durchgehen lassen, ja selbst schon ähnliche Dinge getan hat.

                    Warst du es nicht sogar, der die Idee der Paralleluniversen miteingebracht hat?
                    Ja, das ist alles richtig . Aber ich denke, wenn man die fünf schlimmsten Folgen rausstreicht dann hat man einen halbwegs konsistenten Charakter. Das ist aber mit Picard in der Serie auch nicht anders. Da ein paar Folgen weg, und auch Picard hat eine saubere Weste.

                    Dass Janeway kein Vorbild sein könnte oder sollte ist an ein paar Folgen, die einem querliegen, natürlich schnell entscheiden, aber dem gegenüber stehen dann 100 und mehr Folgen, wo sie sich vorbildlich verhält.

                    Was den Vergleich Heidi Klum / Janeway angeht, finde ich nicht, dass Heidi Klum da ein tolleres Vorbild ist, aber mehr Mädchen dürften sich wohl einen Müll wie "Germanys Next Topmodel" anschauen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Oder wie sie in "30 Tage" so hart mit Paris umspringt und anderen Crewmitgliedern schon andere Sachen hat durchgehen lassen, ja selbst schon ähnliche Dinge getan hat.
                      Ich denke DAS ist ein Verhalten, was man Janeway vorwerfen könnte. Sie ist einfach zu besorgt und übertrieben führsorglich. Überleg mal, sie bestraft Paris wahrscheinlich nur so hart, weil sie den Befehl zum feuern geben musste und Paris seinen eigenen Tod in Kauf nehmen wollte. Wenn man bedenkt, dass J sich in den Kopf gesetzt hat, dass sie die gesamte Crew nach Hause bringen will und sie schon im Allgemeinen so Wenige sind und sie somit regelrecht fanatisch reagiert, könnte ich mir deshalb ihre Reaktion nur so erklären.

                      In der Episode "Das Generationenschiff", als sie so stinksauer auf Harry war und er ihr aber die Situation erklärte und sie sich letztlich ihren Fehler eingestandt, hat man halt gemerkt, dass sich die Crew weiterentwickelt und sie sich eigentlich zurückziehen kann - auch bei ihrem kleinen geliebten Harry.



                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Dass Janeway kein Vorbild sein könnte oder sollte ist an ein paar Folgen, die einem querliegen, natürlich schnell entscheiden, aber dem gegenüber stehen dann 100 und mehr Folgen, wo sie sich vorbildlich verhält.
                      Absolut!
                      All hands brace for impact!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X