Warum wurde Kes abserviert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wurde Kes abserviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus widerspricht es in gewisser Hinsicht dem friedlichen Gedanken der Sternenflotte, jedem Schiff aus taktischen Gründen einen Telepathen zuzuweisen.
    Eine Volltelepathin kann durchaus besser in der Lage sein, den Frieden zu sichern als eine Empathin, indem sie eben exaktere Informationen liefert.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Eine Volltelepathin kann durchaus besser in der Lage sein, den Frieden zu sichern als eine Empathin, indem sie eben exaktere Informationen liefert.
      Natürlich kann sie das. Gleichzeitig sorgt sie aber auch dafür, dass ein Bild von der Föderation geschaffen wird, dass darauf baut, anderen nicht glauben und vertrauen zu können, da man bei Zusammentreffen mit anderen Lebewesen stets ungefragt in deren Gedankenwelt eindringt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Eine seltsame Äußerung, wenn man bedenkt, dass – wie im Thread bereits festgestellt – auch aus anderen Charakteren nichts gemacht wurde, diese dann aber doch blieben. Inwiefern hat es also Sinn gemacht, Jennifer Lien zu kündigen, aber Garrett Wang zu behalten?
        Die Antwort hast du dir eigentlich doch schon selbst gegeben. Wenn ursprünglich Wang gehen sollte, dann aber Lien gefeuert wurde, nachdem Wang vom People Magazine zu einem der 50 attraktivsten Menschen der Welt gekürt wurde, dann wird genau das der Grund sein. Da wird man sich einfach erhofft haben, dass Wang Zuschauer bringt.

        Und Kes gehörte, genauso wie Harry Kim, einfach zu den Charakteren, die man relativ einfach aus der Serie nehmen kann.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #19
          Also die Überlegung Kes anstatt Harry los zu werden kann ich voll und ganz nachvollziehen!

          Der Charakter der Kes war einfach langweilig. Sie konnte nichts, sie hatte keine wirkliche AUfgabe auf dem Schiff und sie war kein angehöriger der Sternenflotte. Was soll man mit so einem Charakter anfangen?
          Klar, Harry war auch nicht gerade der interessanteste Charakter, aber zum damaligen Zeitpunkt hatte dieser Charakter einfach mehr Entwicklungspotential, alleine durch seine Funktion auf dem SChiff! Dass dies nicht genutzt wurde ist schade, aber ist für die damalige Entscheidung unwichtig.

          Ich fand Kes schon immer eher nervig.
          Ein seltsamer "Einheimischer" war ganz OK, zumal Neelix wenigstens ein humoriger Charakter war der immer mal wieder gut in die Stories integriert werden konnte und als Koch auch eine Aufgabe hatte.
          KEs fagegen war eigentlich nur da. Sie war weder besonders nützlich, noch von ihrem Charakter her besonders interessant.

          Ein punkt der hier immer wieder angesprochen wird ist die Optik. Ja, Seven ist ein absolutes Geschoss und ja Kes sah recht unscheinbar aus. Ich denke auch dass das für die Produzenten nicht unwichtig war.
          Ich persönlich mag zwar den Charakter der Seven auch lieber als den der Kes, aber ich kann zumindest sagen, dass für mich das Aussehen nicht der entscheidende Faktor war warum es sinnvoll war Kes zu entfernen und durch Seven zu ersetzen. Gefreut hats mich natürlich trotzdem dass Seven nicht nur vom Charakter her, sondern auch von der Optik her interessanter war.
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #20
            Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
            Ein punkt der hier immer wieder angesprochen wird ist die Optik. Ja, Seven ist ein absolutes Geschoss und ja Kes sah recht unscheinbar aus. Ich denke auch dass das für die Produzenten nicht unwichtig war.
            .
            Wobei auch Jennifer Lien nicht unattraktiv war, wie für mich eigentlich die Folge "Warlord" gezeigt hat. Sicherlich, Jeri Ryan ist dann doch etwas mehr ein "Geschoss", um es mit deinen Worten zu beschreiben. Sicherlich war das auch ein Grund, warum man sich dafür entschied, Seven of Nine überhaupt mit reinzunehmen.

            Kes war als Charakter jetzt nicht uninteressanter wie der Rest der Crew (könnt ihr ja mal selbst überlegen, wie der Teilsatz da zu werten ist ), also zieht dieses Argument IMO auch kaum. Sicherlich, in vielen Dingen, in denen sie eingesetzt wurde, war sie eher unnätig und etwas plump reingeschrieben, aber dass ihr Dienst auf der Krankenstation dann doch nicht so mies war, lag auch an der an sich stimmigen Chemie zwischen ihr und dem Doc.

            Harry sterben zu lassen, wäre allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen. Der Grund dafür wäre gar nicht mal Harry selbst (aus dem man wirklich nichts machen konnte), sondern eigentlich Paris mit seinem Captain-Proton-Programm. Das ganze wäre nicht mehr so lustig gewesen, weil man (oder zumindest ich) als Zuschauer im Hinterkopf gehabt hätte, dass der "Partner", den er da hatte, eigentlich Harry sein sollte und nicht wen immer man dann benutzt hätte. Paris ist als Figur sehr nett, braucht aber unbedingt einen Sidekick (und Torres eignet sich dafür nur bedingt).

            Kommentar


              #21
              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Die Antwort hast du dir eigentlich doch schon selbst gegeben.
              Nicht unbedingt. Denn selbstverständlich handelt es sich bei der Sache mit dem People Magazine lediglich um ein Gerücht, nicht etwa um den offiziell bestätigten Grund Paramounts, Lien zu entlassen. Tatsächlich hat man sich (soweit ich weiß) niemals wirklich dazu geäußert, warum sie gehen musste. Ich will nicht sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass es doch der Grund war, aber wissen tun wir es nicht.

              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Ein punkt der hier immer wieder angesprochen wird ist die Optik. Ja, Seven ist ein absolutes Geschoss und ja Kes sah recht unscheinbar aus. Ich denke auch dass das für die Produzenten nicht unwichtig war. Ich persönlich mag zwar den Charakter der Seven auch lieber als den der Kes, aber ich kann zumindest sagen, dass für mich das Aussehen nicht der entscheidende Faktor war warum es sinnvoll war Kes zu entfernen und durch Seven zu ersetzen. Gefreut hats mich natürlich trotzdem dass Seven nicht nur vom Charakter her, sondern auch von der Optik her interessanter war.
              Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Menge Menschen gibt, die Kes' Optik der Seven of Nines vorziehen würden. Jeri Ryan mag in einer offensichtlicheren Art sexuell in Szene gesetzt worden zu sein; erotischer war sie jedoch nicht.

              Kommentar


                #22
                also ich fand ihre rolle nicht sonderlich gut. alles so zusammengeschustert, zuviel hokus pokus plötzlich. "oh ich habe kräfte, oh sie sind plötzlich stärker". alles lahm aufgebaut und am ende schnell abgedroschen.

                naja KIM ging mir schon auf den senkel. immer dieses milchbubenimage machte den charakter etwas zu nervend. die freundschaft mit tom ging auch daneben finde ich, da tom auch alles kannte und sich für alles interessierte und Kim schön in seinem quartier fläte spielte. kam mir ziemlich verarscht vor mit der präsentation... dennoch finde ich voyager ok, besser als der ganze neue mist, voyager ist irgendwie satire für sich selber.

                Kommentar


                  #23
                  Keks wurde abgesägt, weil:
                  - Charakter tot langweilig
                  - Darstellerin auf Drogen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Kes war als Charakter jetzt nicht uninteressanter wie der Rest der Crew (könnt ihr ja mal selbst überlegen, wie der Teilsatz da zu werten ist )
                    Der Rest der Crew war zunächst einmal einfach eine Crew, die ein Raumschiff nun mal braucht. Dass man da auch einige Charaktere einfach rausstreichen kann, ist klar. Je weniger Crewmitglieder, umso interessanter wird es eigentlich.

                    Der entscheidende Punkt für mich ist, wie sich Kes in die Crew einfügt. Neelix war anfangs als eine Art Lotse gedacht, während Kes von nichts ne Ahnung hatte und schnell als Krankenschwester (ohne Uniform) eingesetzt wurde, was Schwachsinn war, da es genügend Biologen usw. auf der Voyager gab, die den Holodoc viel besser hätten unterstützen können.

                    Kes war völlig überflüssig, lediglich ihre telepathischen Fähigkeiten waren für die Mission der Voyager wertvoll, aber man wollte sie offenbar nicht als eine Art Voyager-Troi mit "Ich fühle, ich fühle irgendwas ..." einsetzen. Nach diesem Verzicht blieb dann nicht mehr viel.

                    Kes' Rolle ist vergleichbar mit der von Schwester Chapel in TOS, nur dass Kes mehr Screentime hatte und eine Handvoll Folgen, die sich um sie bzw. die Ocampa drehten.

                    Kommentar


                      #25
                      In der ersten Staffel wurde mal etabliert, dass Kes besonder schnell lernt (würde wegen ihrer kurzen Lebensspanne auch Sinn ergeben). Sie hätte sich in den 3 Jahren also ohne weiteres zu einer wichtigen Fachkraft entwickeln können, statt dass sie 1/3 ihres Lebens als Krankenschwestern verbringt. Ich hätte sie in dem Fall behalten und stattdessen Neelix rausgeschrieben. Dessen Darsteller hätte es bestimmt mit Haltung genommen, wenn er nicht mehr jeden Tag etliche Stunden in der Maske hätte verbringen müssen, nur um dann regelmäßig die schlechtestes Zeilen von allen vorgesetzt zu bekommen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        In der ersten Staffel wurde mal etabliert, dass Kes besonder schnell lernt (würde wegen ihrer kurzen Lebensspanne auch Sinn ergeben). Sie hätte sich in den 3 Jahren also ohne weiteres zu einer wichtigen Fachkraft entwickeln können, statt dass sie 1/3 ihres Lebens als Krankenschwestern verbringt. Ich hätte sie in dem Fall behalten und stattdessen Neelix rausgeschrieben. Dessen Darsteller hätte es bestimmt mit Haltung genommen, wenn er nicht mehr jeden Tag etliche Stunden in der Maske hätte verbringen müssen, nur um dann regelmäßig die schlechtestes Zeilen von allen vorgesetzt zu bekommen.
                        Das ist klar. Es liegt an den Autoren, was sie aus einer Figur machen. Dass Kes schnell lernt, hätte man nutzen können, nur auf welchen Posten hätte man sie setzen sollen?

                        Seven war als Science-Nerd glaubhaft. Kes hätte was Anderes kriegen müssen, vor allem bessere Outfits. Ich glaube, Kes' Outfits sind so ziemlich das Grausamste, was man in Star Trek gesehen hat.

                        Kommentar


                          #27
                          @Bethany Rade: Waren Drogen echt ein Grund, was das nicht erst danach ein Problem fuer Lien?

                          Kes war zumindestens fuer einen Charakter der Entwicklungsgrundstein: der Doctor. Sie war diejenige, die ihm zur menschlichen Entwicklung verholfen hat. Das ist in meinen Augen ihr einziger wirklicher Verdienst. Ansonsten war sie megaoede. Immer ruhig und ausgeglichen und vorallem die ganze Beziehung mit Neelix war eher ....verstoerend. Ich hatte Kes aber dennoch lieber an Bord gehabt als Neelix. Wieso haben sie den nicht einfach abgesaegt. Man, was fuer ein bescheuerter Charakter, am schlimmsten die ganze Eifgersuechtelei. Brrr.

                          Harrys verlorene Entwicklung halte ich uebrigens fuer den groessten Fehler der gesamten Serie. Er haette wirklich Potential gehabt und ich denke Wang haette es auch rueberbringen koennen. Schaut euch mal 'Timeless' an ( wo VOY im Eis liegt ) - mehr Folgen in der Art waeren super fuer Wang gewesen!
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Menge Menschen gibt, die Kes' Optik der Seven of Nines vorziehen würden.
                            Hier! *MELD*

                            Sie gefällt mir von allen weiblichen Darstellern aus den Trek-Serien am Besten.
                            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                            Kommentar


                              #29
                              naja später haben sie KES auch zum nuttenlook vegetiert. sollte wohl noch einschaltquoten bringen, man sah dann zwar das sie doch ne hübsche ist aber dennoch...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Caine Beitrag anzeigen
                                naja später haben sie KES auch zum nuttenlook vegetiert. sollte wohl noch einschaltquoten bringen, man sah dann zwar das sie doch ne hübsche ist aber dennoch...
                                Nuttenlook? Ich bezweifle, dass Puffs viel Umsatz machen wuerden, wenn die Angestellten darin so rumliefen:





                                Solche Einteiler finde ich jetzt nicht unbedingt nuttig...Kira hatte auch so eins an.
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X