Dr. Zimmerman - Auswirkungen der Einsamkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Zimmerman - Auswirkungen der Einsamkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zimmerman ist ein Genie. Und Genies sind meistens einsam und asozial. Asozial in dem Sinne, dass sie infolge ihrer geistigen Überlegenheit nicht zu tiefgreifenden sozialen Kontakten in der Lage sind.
    No one, listen to me, no one is stronger than Captain Kirk!

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Washburn
      Zimmerman ist ein Genie. Und Genies sind meistens einsam und asozial. Asozial in dem Sinne, dass sie infolge ihrer geistigen Überlegenheit nicht zu tiefgreifenden sozialen Kontakten in der Lage sind.
      Diese Zurückgezogenheit von Zimmerman könnte auch einfach seiner Konzentration dienen um ungestört zu sein.

      Ein Genie ist er zweifelsohne, auch finde ich diese Interpretation von "asozial" schon interessant, womit ich auch sagen will, dass ich dem zustimme.

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Washburn
        Zimmerman ist ein Genie. Und Genies sind meistens einsam und asozial. Asozial in dem Sinne, dass sie infolge ihrer geistigen Überlegenheit nicht zu tiefgreifenden sozialen Kontakten in der Lage sind.
        Na ja... Aber Zimmerman war nur so depremiert weil seine version von MHN nur noch zum schrubben von Plasmaleitungen genommen wird... Weil sie medizinisch untauglich sein sollen. Und alle sehen aus wie ER... Das hat ihn doch so tief in die Depression getrieben...
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          #19
          Ich stimme 5 of 12 zu, er war nur depremiert, weil sein MHN als untauglich abgestempelt wurden.

          Er scheint nur zu stolz zu sein um zu zugeben das er für das weibliche Hologramm
          sorgt.
          =/\= Live long and prosper =/\= :vulkan:

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von 5 of 12


            Na ja... Aber Zimmerman war nur so depremiert weil seine version von MHN nur noch zum schrubben von Plasmaleitungen genommen wird... Weil sie medizinisch untauglich sein sollen. Und alle sehen aus wie ER... Das hat ihn doch so tief in die Depression getrieben...
            Darüber wäre ich micht nicht unbedingt sicher, da wir nicht wissen wie Zimmermann sich vorher benommen hat, aufgrund der Tatsache, dass er vielzu selten überhaupt einmal vorkam.

            Einen Gegenbeweis für diese These habe ich auch noch:
            In der Folge "Lifeline"/"Rettungsanker" hat Janeway vor der Reise des Doktors in den Alphaquadranten erzählt, dass sie ihn einmal auf einer Tagung getroffen hätte, wo er "fast jeden beleidigt" habe und sie "Captain Jane" nannte.

            Das ist ein Indiz dafür, dass Zimmermann auch schon vorher ein Einzelgänger war.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
              Der Erschaffer vom MHN lebt ja wirklich sehr zurückgezogen. Er schafft sich holografische Simulationen um die Einsamkeit zu kompensieren. Doch den Bezug zur Realität verliert er.
              Doch wie sähe es aus wenn es keine Holotechnik gäbe, wie kommt man mit der Einsamkeit klar. ... ein Problem mit dem man sich in unserer Zeit befassen muss.
              Und wer drängt jemanden in diese Einsamkeit. Ist es nur der Forscherdrang wie bei Zimmerman oder steckt mehr dahinter?
              Gut, die Jupiterstation ist schon ein Ort, der mit der Erde nicht mehr viel zu tun hat. Andererseits ist die Station riesengroß, man sieht viele Fenster, da wird es auch viele Leute geben. Trotzdem zieht Zimmerman wohl die Gesellschaft von Hologrammen vor. Ohne Holos bleiben halt noch andere Medien, aber ich denke, Holos sind nicht zu überbieten, um unter diesen Umständen ein Gefühl von Nicht-Einsamkeit zu erzeugen. Schon mal allein dieser Leguan macht viel aus, viele alte Menschen heutzutage haben auch kaum mehr als ein Haustier, und Zimmerman hat immerhin auch noch Haley, die ja von einem Menschen nicht mehr so ohne Weiteres zu unterscheiden ist, und selbst Zimmerman wird an manchen Tagen vergessen, dass Haley ein Holo ist.

              Allgemeiner habe ich mir aber über das Thema Holo-Realität auch schon mal unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...er-welten.html ein paar Gedanken aufgeschrieben.

              Dass sich Zimmerman zurückzieht, kann Sinn machen, wenn er eben nicht mehr diesen Drang verspürt, Neues kennen zu lernen, und er sich mehr und ungestört mit sich selbst beschäftigt, mit seinen Gedanken, seinen Algorithmen, usw. Das Soziale verkümmert dann dabei natürlich und irgendwann auch der Intellekt, der keinen neuen Impulse erhält. Ein längerer Aufenthalt auf der Jupiterstation ist wohl auch nicht zu empfehlen. Ein paar Jahre kann man es wohl aushalten, aber mehr nicht. Da würde es mich dann auch zur Erde zurückziehen, an einen weißen Strand mit Palmen und vielen Menschen .
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

              Kommentar

              Lädt...
              X