If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
1000 Mann Besatzung? Ich dachte immer die Sovereign wäre deutlich kleiner als die Galaxy und hätte damit auch eine viel geringere Mannschaftsstärke.
Laut Memory-Alpha hat die Sovereign-Klasse 700-800 Mann besatzung. Der einfachheit halber auf 1.000 "aufzurunden" sollte in diesem Fall also legitim sein
Oder wäre man durch das imposante Schiff Problemem aus dem Weg gegangen?
Hier und da ja, bei schwächeren Gegnern, aber gegen eine ganze Flotte sieht es auch für die Sovereign nicht gut aus, und da sie eher als Bedrohung aufgefasst wird, würde sie auch eher angegriffen.
Hinzu kommt, die Sovereign kann sich zwar in einem Nebel verstecken, aber sie kann nicht wie die Voyager auf einem Planeten landen. Die Warpgondeln sind sehr viel verwundbarer gegen Rammangriffe und Ähnliches. Das Schiff ist so groß, dass der Zusammenhalt einer 1000 Mann starken Besatzung eher schlechter ist als es bei der Voyager war. Eine bessere Technologie hat sie auch nicht zu bieten, nur eine bessere Bewaffnung.
Die Souvereign wird der Intrepid technisch wohl unterlegen sein, wenn es um den Antrieb geht. Die Intrepid war ja grade für dauerhaften Tiefenraumeinsätze ausgelegt, während die Souvereign eher ein Präsenz-Schiff ist, das als mobile Basis für Politik und Wissenschaft fungiert. Der Rückflug hätte mit der Souvereign also woh sehr viel länger gedauert.
Waffentechnisch dürfte die Souverign dafür weit überlegen sein. Szenen wie die Eroberung der Voyager durch die Kazon oder die Hirogen hätte es mit einer Souvereign-Voyager wohl nicht gegeben.
Umgekehrt hätte Tante Käthe sich mit einer fliegenden Festung unter dem Hintern allerdings auch wohl häufiger dazu hinreißen lassen, sich den Weg einfach freizuschießen.
Ein Problem hätte es aber wohl gegeben: Meinem Wissen nach hat die Souvereign keine Shuttle-Fabrik an Bord, da wären dann nach der ersten Staffel die Shuttles knapp geworden
Die Diskussion ob die Voyager nun Kriegs- oder Forschungsschiff ist hat mich zu diesem Thema bewegt.
Was hätte sich wohl geändert, wenn nicht eine Intrepid-Klasse sondern eine Sovereign Klasse in den Deltaquadranten geworfen worden wäre.
Hätten die Kazon noch mehr Interesse an diesem gewaltigen Schlachtschiff gehabt? Oder wären sie schreiend weggelaufen?
Hätte die Borg anfangs das Schiff auch ignoriert oder direkt assimiliert?
Hätte man generell mehr Aufmerksamkeit bekommen und mehr Probleme? Oder wäre man durch das imposante Schiff Problemem aus dem Weg gegangen?
Taugt diese Schiffsklasse überhaupt zu so einem Dauerflug bei hoher Warpgeschwindigkeit?
Einen Kommentar schreiben: