Zu viel Zufall - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Zufall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Du meinst seit TNG: Best of Both Worlds? Im Grunde hatten die Menschen schon seit dieser Episode eine Sonderstellung, welche sie von anderen im Grunde einfach zu assimilierenden Völkern unterscheidet. Anstatt dass die Menschen einfach überrollt werden, gehen die Borg den Umweg über Locutus, welcher die Kapitulation als menschliches Sprachrohr erwirken soll. Der Grund ist auch naheliegend: Die Borg wollen sich lieber die Föderation unversehrt einverleiben um mehr Nutzen aus deren Wissen zu ziehen. Bis zum Tode kämpfende Helden bringen nicht den maximalen Nutzen.

    Echte Interaktion ist das aber nicht. Interaktion setzt in diesem Fall die Möglichkeit auf Verhandlung in Bezug auf die Assimilation voraus und das war zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben. Locutus sollte nur die bedingungslose Kapitulation erreichen, damit die Borg nicht mehr als nur 1 Kubus schicken müssen. Verhandlungsspielraum gab es erst durch den Zwischenfall mit Spezies 8472. Und das auch nur begrenzt.
    Eine Interaktion ist in dem Moment gegeben, da die Borg verstehen, dass die Menschen intentional sind. Die Borg beziehen ihr Handeln auf das der Menschen, die Menschen ihres auf das der Borg. Das ist ganz klar ein wechselseitiger Bezug also eine Interaktion.
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Und ja, natürlich ist es Zufall, dass Seven so kurzfristig verfügbar war. Aber in Hinblick auf die anderen hier erwähnten Punkte ist das noch eines der geringsten Auffälligkeiten. Sie kann zwar überall in der Galaxis gewesen sein, aber auch nur ein paar Sektoren entfernt. Und wäre sie zu weit entfernt gewesen, hätte die Queen einfach nen anderen x-beliebigen assimilierten Menschen aus der Umgebung einfliegen lassen. Dann hätten wir bei diesem wieder gefragt warum gerade dieser in der Nähe gewesen ist.
    Darauf wollte ich hinaus. Du hast es besser erklärt! Danke.

    Kommentar

    Lädt...
    X