Bleibt Voyager so? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleibt Voyager so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das mit Enterprise will ich dir gerne erklären: Die Kreativität von Star Trek litt natürlich darunter, dass die Serie so lange ununbrochen lief. Enterprise wurde sieben Jahre später produziert. Und wenn dir das jetzt schon zu blöd ist (was man durchaus so sehen darf), denk mal sieben Jahre weiter...

    Enterprise wird dir sicher gefallen. Der Captain von Enterprise hat auch einen Hund an Bord, der den ganzen Tag in seinem Quartier lebt und nur Käse frisst. Sehr realistisch, aber gut für Einschaltquoten bei sechsjährigen. Und die Enterprise hat auch erstmals eine sog. "Reibekammer". Was dort gerieben wird, möchte ich nicht verraten, aber es ist sehr gut für die Einschaltquoten von 15jährigen gewesen.

    ... so hatte man jedenfalls gehofft...
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Also mir gefällt Enterprise gut.
      (Bis auf das im Vergleich zu den TOS-Filmen ins bodenlose abgefallene Design der Vulkanier, aber das ist einem Neueinsteiger sowieso egal.)
      Insbesondere die Vierte Staffel von ENT gehört in meinen Augen zu den besten Star Trek Staffeln aller Serien.

      Alles Geschmackssache.

      Kommentar


        #33
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        "Author Author" würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, das ist das umgeschriebene Drehbuch von "Wem gehört Data?"

        Voyager leidet natürlich darunter, dass die Drehbücher oft schonmal dagewesen sind.
        Author Author ist natürlich ein Aufguss von "the measure of a man" aber bei Data konnte sich Phillipa noch damit rausreden, dass der nicht der Flotte gehört. Beim MHN ist das anders. Ich finde beide Folgen sind bei ihrem Urteil zu feige.
        Als Zuschauer wissen wir doch sowohl Data als auch der Doc sind nicht weniger Person als die anderen Crewmitglieder, für viele Fans ist sogar das Gegenteil der Fall.
        Ich meine damit Picards Frage: "Are you prepared to condemn him and all who come after him to servitude and slavery?" Wird in beiden Folgen nicht beantwortet.

        Kommentar


          #34
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen


          Von der letzten Folgen der letzten Staffel welcher Serie reden wir jetzt? VOY oder ENT? Ich persönlich finde, die nehmen sich nicht allzu viel.
          Ich rede von ENT.
          Diese letzte Folge mit Riker war .... unterirdisch und hat alles in Scherben zurückgelassen, was die vierte Staffel aufgebaut hat.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #35
            Das ist ja ganz schön, aber ihr vergesst, dass vor der hochgelobten vierten Staffel von Enterprise drei miese liegen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              "Author Author" würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, das ist das umgeschriebene Drehbuch von "Wem gehört Data?"
              Das macht die Folge an sich zwar nich schlechter aber als Empfehlung für jemanden der TNG (vor kurzem erst?) gesehen hat vllt. tatsächlich nich geeignet, hast Recht.

              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Vielleicht meint er ja "Dame, Doktor, As, Spion". Dann hätte er recht. Eine absolute Spitzenfolge. In einer Reihe mit "Darmok" und "Kennen Sie Tribbles?".
              Nee, ich meinte schon die. Ich bezog mich ja auf Folgen, die ein philosophisches bzw. ethisches Thema hat.

              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Es gab schon eine ganze Menge sehenswerter Voyager-Episoden. Die sind alle bekannt und müssen hier nicht nochmal wiederholt werden.
              Der TE kennt sie nich - und darum geht's ja.

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Das ist ja ganz schön, aber ihr vergesst, dass vor der hochgelobten vierten Staffel von Enterprise drei miese liegen.
                Geschmackssache...da war nicht alles das Gelbe vom Ei aber ich mag die Staffeln eigentlich alle sehr gerne.
                Der ein oder andere Handlungsbogen hatte etwas Kaugummicharakter, ok.
                Was allerdings VOY betrifft: da kamen nach und nach zu viele Gruselmomente in Machart und Story, daß ich kaum Gutes daran finden kann.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Der ein oder andere Handlungsbogen hatte etwas Kaugummicharakter, ok.
                  Welchen meinst du denn? Den temporalen Cold War? Der war doch toll.
                  Und zeigt auch den Qualitätsverlust: Bei VOY waren die Weltraumnazis wenigstens noch Holofiguren.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Ich rede von ENT.
                    Diese letzte Folge mit Riker war .... unterirdisch und hat alles in Scherben zurückgelassen, was die vierte Staffel aufgebaut hat.
                    Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Es gibt gar nicht genug Schimpfwörter, mit denen man diesen Unfall bewerten kann. Und was am allerschlimmsten an diesem... Ding ist, dass es a) zur besten Star Trek Staffel gehört, die je produziert wurde und dass es b) eine sehr tolle letzte Szene hat. Die war wirklich toll und hätte ans Ende einer anständigen Finalepisode gehört!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Welchen meinst du denn? Den temporalen Cold War? Der war doch toll.
                      Und zeigt auch den Qualitätsverlust: Bei VOY waren die Weltraumnazis wenigstens noch Holofiguren.
                      Nee die Weltraumnazis waren echte Aliens, die ordinären Nazis waren Hologramme.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
                        Hallo Forum!
                        Ich habe nun Raumschiff Enterprise abgeschlossen, anschließend Captain Picard und Deep Space Nine, und habe mich jetzt durch sechs Folgen von Voyager gequält.
                        Ich schreibe ausdrücklich gequält, denn jede Folge ist für mich der Horror und zieht sich wie Kaugummi mit Teer versetzt.
                        Dieser komische Koch sieht aus, wie die Verarschung von Chewbacka in Spaceballs, mit der Chefin kann ich auch nichts anfangen, und wenn mich jemand fragt, worum es da überhaupt geht, was bisher passiert ist, müsste ich mit den Schultern zucken; Ich habe NULL Ahnung!

                        Bleibt das so stumpfsinnig oder gibt es noch Hoffnung?
                        Einerseits nennst du die ersten VOY-Folgen stumpfsinnig und andererseits kannst du nicht erklären worum es da überhaupt geht?

                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Die erste Staffel ist nicht der Hit, zumindest gibt es in späteren Staffeln deutlich bessere Folgen. Zu Beginn ist es für meinen Geschmack ähnlich wie bei TNG - alles wirkt ein bisschen hölzern und manche Figuren sind überzeichnet.
                        Das wird aber besser.
                        Dem kann ich mich anschließen. Aber VOY kommt auch später nicht annährend an TNG und DS9 heran. Bei vielen ST-Fans hier scheint VOY nicht so gut anzukommen:
                        Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Das ist ja ganz schön, aber ihr vergesst, dass vor der hochgelobten vierten Staffel von Enterprise drei miese liegen.
                        So sieht es leider aus. Ich bin mir auch sicher das ENT nicht abgesetzt worden wäre, wenn die Verantwortlichen von S4 schon bei S1 das Sagen hätten, aber es ist müßig darüber zu diskutieren und auch der falsche Thread.

                        Kommentar


                          #42
                          Da hier ja „Author Author“ erwähnt wurde....

                          Also für mich ist diese Folge so ein Paradebeispiel dafür, wie man sich bei „Voyager“ bei einigen Themen „vergaloppiert“ hat und zwar gerade in Bezug auf „Wem gehört Data?“

                          Ich hatte von Anfang an ein Problem mit dieser „Hologramme sind auch nur Menschen“-Thematik. Data war ja ein Einzelfall während die „Holos“ nicht gerade selten im ST-Universum sind. Und in „Voyager“ hat man uns ja nun gezeigt, dass man Hologramme anscheinend mit ein paar „Subroutinen“ in empfindungsfähige bewusste Wesen verwandeln kann, die sogar Schmerz empfinden können.

                          Nun, da ist doch die „Sklavenrasse,“ vor der in „Wem gehört Data“ gewarnt wurde.
                          Der Eindruck wird ja sogar noch untermauert, als man die anderen ausgemusterten Holo-Docs zu sehen bekommt.

                          Die Konsequenz hier müsste eigentlich sein, „menschliche“ Hologramme zu verbieten. Nee, also diese ganze Sache mit den Hologrammen in „Voyager“ ist meiner Meinung nach genau die Thematik, mit der das ST-Universum auf der eigene Schleimspur ausrutscht.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von succo Beitrag anzeigen
                            Da hier ja „Author Author“ erwähnt wurde....

                            Also für mich ist diese Folge so ein Paradebeispiel dafür, wie man sich bei „Voyager“ bei einigen Themen „vergaloppiert“ hat und zwar gerade in Bezug auf „Wem gehört Data?“

                            Ich hatte von Anfang an ein Problem mit dieser „Hologramme sind auch nur Menschen“-Thematik. Data war ja ein Einzelfall während die „Holos“ nicht gerade selten im ST-Universum sind. Und in „Voyager“ hat man uns ja nun gezeigt, dass man Hologramme anscheinend mit ein paar „Subroutinen“ in empfindungsfähige bewusste Wesen verwandeln kann, die sogar Schmerz empfinden können.

                            Nun, da ist doch die „Sklavenrasse,“ vor der in „Wem gehört Data“ gewarnt wurde.
                            Der Eindruck wird ja sogar noch untermauert, als man die anderen ausgemusterten Holo-Docs zu sehen bekommt.

                            Die Konsequenz hier müsste eigentlich sein, „menschliche“ Hologramme zu verbieten. Nee, also diese ganze Sache mit den Hologrammen in „Voyager“ ist meiner Meinung nach genau die Thematik, mit der das ST-Universum auf der eigene Schleimspur ausrutscht.

                            Gruß, succo
                            Eigentlich sind Wesen wie der Holodoc ja nicht mal in erster Linie ein Hologramm, auch wenn sie sprachlich immer so bezeichnet werden.

                            Das sind Computerprogramme - empfindungsfähige künstliche Intelligenzen.
                            Auch Data ist im Grunde eine "empfindungsfähige Software".

                            Während Datas Software eine spezielle Hardware (die eines Soong-Androiden) benötigt um als Einheit zu funktionieren, ist man bei diesen anderen, späteren künstlichen Intelligenzen den Weg gegangen sie mit holographischen Körpern auszustatten.

                            Der "Widerspruch" ist also eigentlich vor allem der, dass diese Art von künstlicher Intelligenz zur Zeit von "Wem gehört Data?" noch eine außergewöhnliche Spitzentechnologie war, während nicht mal 10 Jahre später sowas in Serie produziert wird und in theoretisch fast unbegrenzter Anzahl auf der Hardware jedes modernen Sternenflotten-Schiffscomputers lauffähig ist.
                            Ist natürlich ein gravierender Fortschritt.

                            Aus all dem kann man nur schließen, dass die Föderation künstlichen Intelligenzen allgemein keine Menschenrechte zubilligt egal wie nah sie biologischen Lebewesen kommen und Data kein Präzedenzfall sondern ein Captain Picards Engagement geschuldeter Sonderfall ist.

                            Erst in der Zeit nach der Rückkehr der Voyager setzt eine "Bürgerrechtsbewegung der Künstlichen Intelligenzen" ein.

                            Kommentar


                              #44
                              Vielleicht schaust du dir einfach mal die Bewertungen der Voyager Episoden ein paar Episodenguides an und suchst dir da die Rosinen raus. Wenn du die auch blöd findest, dann ist die Serie wohl nichts für dich. Gibt schlimmeres.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von succo Beitrag anzeigen
                                Der Eindruck wird ja sogar noch untermauert, als man die anderen ausgemusterten Holo-Docs zu sehen bekommt.
                                Ich habe so einige Sachen bei Voyager also absichtlichen Witz empfunden (also keinen unfreiwilligen). Man sieht ja auch die MHN Typ 1 beim Erzabbau in einem Stollen. Das war schon so übertrieben Klischee, dass das nur Absicht gewesen sein kann.

                                Ansonsten sehe ich das locker: Solange der Nahrungsreplikator kein Bewußtsein entwickelt, kann das ja nicht so schlimm sein.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X