[136] "Das Kollektiv" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[136] "Das Kollektiv"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mit dieser Folge beginnt ein Handlungsstrang, den ich noch nie so richtig leiden konnte, auch wenn er im Prinzip besser aufgezogen wird als seinerzeit die Kazon, die ich ja auch nur leidlich mochte. Irgendwie kann man beiden einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen, aber ich mag es einfach nicht. Die Kinder sind gar nicht so nervig, aber trotzdem kann ich ihnen kaum etwas abgewinnen.

    Als nicht anderes als genial zu bezeichnen ist jedoch der Beginn der Folge. Da haben sie eine altbekannte Situation mal so richtig auf die Schippe genommen. Das wird allerdings wieder durch ein Baby relativiert, das ansonsten nie wieder auftaucht.

    2 Sterne

    Kommentar


      #77
      Als der Kubus so am Deltaflyer vorbeiflog dachte ich :wow die Borg,mal sehen was nun kommt.Ich hatte die erwartungen hoch gesetzte,leider wurde ich entäuscht.Die Kinder wurden in ihren Rollen nicht richtig ausgespielt,statt ein paar verwirrte Drohneteenies hätte man hier das Konfkliktpotential besser nutzen sollen.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #78
        Der anfang der fogle war genial mit dem kubus und dem pokerspiel. hat mich die TNG zeiten errinnert. Die idee mit den jugendlichen Borg war nett und auch dass man hier versucht einen handlungsstrang über mehrere folgen zu erzählen. das macht man ja nicht oft bei Voyager. Man sieht auch nach langerzeit mal wieder ein Borgbaby.
        trotzdem ist die folge mehr eine mittelmäßige. Ich frag mich was aus dem Borgvirus geworden ist greift da noch später drauf zurück und sieht man das Borgbaby eigentlich später nochmal ? Gut diesmal konnte die Voyager gegen einen kubus antreten da der kubus beschädigt und unterbesetzt war. ich frag mich ob die Voyager das problem mit den jugendlichen borg ncht hätte schneller lösen können. sie waren ja nur zu fünft.
        ich weiß nicht ich glaube die folge bekommt 3 sterne von mir.

        Kommentar


          #79
          Ich fand die Folge recht unterhaltsam, deswegen vergebe ich vier Sterne. Interessant war die Story rund um die Borg bzw. deren Infektion mit dem Virus. Daraus würde sich sicherlich wieder eine gute Waffe gegen die Borg entwickeln lassen. Die Idee mit den Borg-Kindern fand ich recht gut, leider war die Umsetzung dieser Story nicht sonderlich gut gemacht, jedoch noch akzeptabel.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #80
            Hübsche Folge, vier Sternchen dafür. Die Borgkinder haben doch sehr viel Mitgefühl bei mir ausgelöst, insbesondere das Baby. Dies scheint im Übrigen den Scannern für sowas nicht aufgefallen zu sein, denn die registrierten neben den Geiseln nur fünf Drohnen auf dem Kubus; andererseits war eventuell der Brutkasten zu dick Mein Argwohn schließt jedoch nicht aus, dass die Regie dieses Baby schlicht übersehen hat.

            Ähnlich ist es mir schon in anderen Folgen aufgefallen: Vom Orbit aus wird ein Planet nach Lebensformen gescannt und nichts entdeckt. Ein Außenteam steht bald danach jedoch im Grünen bei deutlichem Vogelgezwitscher (z.B. in "Mahnmal"). Vielleicht sollten sie sagen: "Scannen Sie nach humanoiden und ähnlich entwickelten Lebensformen." Aber das ist dann ja vielleicht zu umständlich.

            Kommentar


              #81
              Also, die Borg sind wirklich süß geworden. Jetzt findet die Voyager-Besatzung schon einen Kinderhort von ihnen. Wozu werden sie benötigt? Seven hat doch schon Naomi!

              Unheimlich wie früher ist auf dem Borgschiff nichts mehr. Das Ende kann man schon früh erkennen: Die Borgkinder werden gerettet bis auf den "Ersten". Er ist der Hüter des Borgschiffes. Als Borgfolge wirkt das Geschehen peinlich.

              Unglaubhaft ist zudem, dass die Borg ihr Schiff mitsamt Technik einfach zurücklassen. Früher wurden beschädigte Borg abgeholt. Seltsam auch, dass die Technik auch für die Voyager uninteressant ist.

              Das Pokerspiel zu Beginn erinnert natürlich an TNG. Diese Partie ist aber wenig spannend, vor allem, wenn Neelix dabei ist und nervt.

              Ich gebe 2 Sterne.

              Kommentar


                #82
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Unglaubhaft ist zudem, dass die Borg ihr Schiff mitsamt Technik einfach zurücklassen. Früher wurden beschädigte Borg abgeholt.

                Ich will ja nicht spoilern, aber das wird später noch erklärt.
                Du kannst also ruhig mehr als zwei Sterne für diese Folge geben.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #83
                  Dieser Delta Flyer Flug an der Borg-hülle erinnerte mich etwas an Star Wars.
                  Tja, Kinder sind ja immer so eine Sache und meist nerven diese. Mir reicht da Naomi eigentlich schon. Naja, abwarten wie sich diese Kinder verhalten werden.
                  Was passiert eigentlich mit dem Baby, welches an Bord gebeamt wurde ??
                  Etwas merkwürdig, dass nicht gezeigt wurde, was mit dem Borg Schiff passiert ist.

                  Für eine Borg Folge relativ Schwach, dennoch ganz unterhaltsam.

                  4*

                  Kommentar


                    #84
                    Doofe Folge. Aus dem Thema hätte man durchaus was machen können, aber unter dem Strich war es eine recht geradlinige Gefangenenfolge, nur eben im Borg-Setting. Natürlich darf auch der übliche Streit zwischen Anführer und Vize nicht fehlen. Insgesamt nervten die Kinder ziemlich.

                    2*

                    Kommentar


                      #85
                      Puh, hier kommen gleich mehrere Sachen zusammen, die mir nicht so gefallen.

                      War bei den ersten Auftritten der Borg ein einzelner Kubus ein unüberwindbarer Gegner, nimmt es jetzt den Anschein, dass diese Kuben immer mehr zum vernachlässigbaren Risiko werden.
                      Ok, hier nutzt man den Kniff, dass der Kubus quasi nicht voll besetzt ist, bzw von "Kindern" geführt wird. Nun ja.

                      Dann stört mich, dass Seven of Nine in jeder Folge in den Mittelpunkt gerückt wird. Sicher, hier liegt es nahe, dass sie eine wichtigere Rolle einnimmt.
                      Zum Ende hin darf sie also auch noch die Mutter-Rolle für die Kids übernehmen. Schön. Auch hier wieder die Frage: Sieht man diese Kinder irgendwann nochmal? Vermutlich nicht.

                      Unterm Strich war das eine irgendwie unbefriedigende Episode.

                      Ich gebe
                      3 Sterne

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                        Zum Ende hin darf sie also auch noch die Mutter-Rolle für die Kids übernehmen. Schön. Auch hier wieder die Frage: Sieht man diese Kinder irgendwann nochmal? Vermutlich nicht.
                        Tatsächlich bleiben ein paar der Kinder auf der Voyager und man bekomt sie ab und zu zu sehen.

                        Kommentar


                          #87
                          Danke für die Antwort!
                          Wenigstens etwas

                          Spielkameraden für Naomi sind sicher willkommen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X