[137] "Das Geistervolk" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[137] "Das Geistervolk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lies dir den Thread "Umfrage: Das Geistervolk" durch, dann musst du nicht extra einen neuen Thread öffnen!

    ----------
    Ich habe die beiden Threads zusammengefügt.

    Viele Grüße,
    Data
    Zuletzt geändert von Data; 24.03.2001, 22:53.
    "Wenden Sie das Schiff, wir fliegen nach Haus"- Janeway in X Folgen
    "Noch bin ich der Captain!" -Janeway in XY Folgen
    "NEIN!" -Janeway in XYZ Folgen *gg*

    Kommentar


      #32
      Originalbeitrag von Startrooper

      .Wer kann denn nach der gesrtigen Geschichte noch mit absoluter Gewissheit sagen,daß Holograme keine intelligente Lebensform darstellen?
      Das beste Beispiel ist auch der Holodoc.
      Gerade das ist das Problem, und deshalb versteh ich nicht, warum du dich über das "Trara" beschwerst dass um die Holofiguren gemacht wurde.
      Wenn du selber nicht ausschließt dass sie intelligente Lebensformen sind, so sollte es doch selbstverständlich sein, dass sich Janeway bemüht dieses potentiell intelligente Leben zu bewahren.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #33
        Ich finde diese Holodeckprogramme sowieso unrealistisch.
        Wieviel Speicher haben die denn auf der Voyager für so unwichtige Dinge wie die Persönlichkeitsroutinen von irgendwelchen Fair-Haven- Nebenfiguren??? Wenn ich mich recht erinnere, haben die in "Inhumane Praktiken", als sie diesen CardassianerArzt kreiert haben, schon gemeckert, daß der so viel Platz weg nimmt und das war ein WICHTIGES Programm.
        Wieso können Besucher von Holodeckprogrammen ewig weit durch die virtuelle Gegend rennen, ohne irgendwann gegen die realen Wände zu stoßen?
        Wieso konnten die Dorfbewohner ein reales Display zerschießen, obwohl die Sicherheitsbestimmungen (laut Computerstimme) sich erst danach ausschalteten???
        ...Ich fänds trotzdem genial, wenns Holodecks heute schon gäbe (und kann Barclay in "Pathfinder" gut verstehen)

        Kommentar


          #34
          ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
          ***** sehr gute Folge - hat alles was Star Trek ausmacht!
          ****gute Folge mit unterhaltsamer Story!
          *** ganz und gar durschnittliche Folge!
          ** sehr gute Folge - hat alles was Star Trek ausmacht!
          * eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

          Na, wenn das mal nicht irgendwie komisch ist! Man weiß gar nicht, was man da wählen soll! (oder bin ich der einzige, bei dem das so angezeigt wird ?)

          Kommentar


            #35
            Liegt wohl an der erweiterung auf 6 Abstimmungspunkte!
            Ich würd bei
            ** naja, noch zu ertragen. Und bei
            * brrrr Grausam
            Einsetzen, dann passt's wieder

            Ach ja, meine Stimme: *** Punkte
            Warum? Naja, Die Story ist schon weidlich oft in anderen Variationen durchgespielt worden und hier wurde eine Möglichkeit zur erforschung und dem Umgang mit Autarken Holoprogrammen vergeben. Man kommt vielleicht später auf diese möglichkeit zurück, aber sicher nicht mehr in Voy!

            Lediglich die recht Unterhaltsamme Geschichte als solche (und ohne die Logikfehler z.b. warum kann eine Holokugel ein Display, das wichtig für die Funktion des Holodeck's ist zerstören?) rettet sie vor nur 2 Punkten!

            Lacher war allerdings der "Kuss" von Harry!

            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #36
              ich fand janeways verhalten in fair heaven wirklich unmöglich!
              dieses holoprogramm, das man wieder hätte herstellen können einfach ihrem piloten und ops-offizier vorzuziehen!
              diese frau gehört nicht auf den captains-sessel, wenn sie weiter solchen mist baut!
              ich glaube, sie war von bösen geistern besessen!
              Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
              - Konrad Adenauer
              Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

              Kommentar


                #37
                Hast du auch mal nur eine Sekunde in Betracht gezogen das sie in diesen Mann verliebt ist? Und ich liege da ohl nicht ganz falsch wenn ich sage aus Liebe tut man alles. Wenn man verliebt ist ist man halt nicht mehr in der Lage logische Entscheidungen zu treffen. Also für mich ist die Handlungsweise von Janeway absolut nachvollziebar.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #38
                  Originalbeitrag von B'Elanna Paris
                  ich fand janeways verhalten in fair heaven wirklich unmöglich!
                  dieses holoprogramm, das man wieder hätte herstellen können einfach ihrem piloten und ops-offizier vorzuziehen!
                  diese frau gehört nicht auf den captains-sessel, wenn sie weiter solchen mist baut!
                  ich glaube, sie war von bösen geistern besessen!
                  DANKE B'elanna....da bin ich wenigstens nicht die einzige die das dämlich findet...und ich muß dazu sagen
                  wenn sie eine wiederherstellbare Figur einem Lebenden Menschen vorzieht dann gehört sie abgesetzt
                  Kara
                  Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

                  Kommentar


                    #39
                    Originalbeitrag von Kara_Cayson


                    DANKE B'elanna....da bin ich wenigstens nicht die einzige die das dämlich findet...und ich muß dazu sagen
                    wenn sie eine wiederherstellbare Figur einem Lebenden Menschen vorzieht dann gehört sie abgesetzt
                    Kara
                    Aha.....das Leben des Doktors ist also nicht soviel wert, wie das von Tuvok zB?
                    Es sit doch egal was für eine Art Leben es ist - und wie doch gesagt wurde, wäre genau die gleiche Person nie wieder entsanden.
                    Sie waren zwar aus Photonen, aber trotzdem waren die Fair Haven Bewohner sich selbst und ihrer Umwelt bewuste Lebewesen, die Ängste und Hoffnungen haben.
                    Ich denke sie hatten genauso ein Recht auf Leben!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Originalbeitrag von Captain Proton
                      Sie waren zwar aus Photonen, aber trotzdem waren die Fair Haven Bewohner sich selbst und ihrer Umwelt bewuste Lebewesen, die Ängste und Hoffnungen haben.
                      Ich denke sie hatten genauso ein Recht auf Leben!
                      Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen - Einzeiler !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        Originalbeitrag von Kara_Cayson
                        DANKE B'elanna....da bin ich wenigstens nicht die einzige die das dämlich findet...und ich muß dazu sagen
                        wenn sie eine wiederherstellbare Figur einem Lebenden Menschen vorzieht dann gehört sie abgesetzt
                        Kara
                        Erst mal: Ich werde dich natürlich NICHT ignorieren, das war nur der erste Moment der Wut...

                        Zu deiner Meinung: Ich denke, dass sich die nicht 100%ig mit der Star Trek Philosophie vereinbaren lässt! Mit der Einführung von Data und der TNG-Episode "Wem gehört Data?" wurde klar: Künstliche Lebensformen haben einen echten Stellenwert! Der Holodoc der Voyager ergänzt diesen Gedankengang und hält ihn brandaktuell, indem ihm in der ersten Staffel viel Sendezeit gewidmet wird. (Nie werde ich die Szene vergessen, in der der Doc auf dem Hauptbildschirm zu sehen ist, etwas sagen will, aber sein Audio abgeschaltet wurde...)
                        Die Charaktere der Holosimulation unterscheiden sich zwar signifikant vom Doktor, dessen Programm wesentlich umfangreicher und eigenständiger ist, aber dennoch sollte man sie als KI-Unterprogramme respektieren. Dass Janeway sie nicht sofort und ohne zu zögern eliminiert - was durchaus eine Möglichkeit war - finde ich überaus anständig von ihr.
                        Außerdem bleibe ich dabei: Janeway hat die Fair-Haven-Bewohner richtig eingeschätzt, als sie davon ausging, sie würden keine Waffengewalt gegen Tom und Harry einsetzen.
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          #42

                          1. der Doc ist nicht irgendeine Holofigur, sondern immerhin der Arzt der Voy, von seinem programmierten, erworbenen, gespeicherten Können hängt das Leben so manchen Crewmitgleid ab.
                          2. Holofiguren, können , sollen sich vermutlich weiterentwickeln, so wie es der Doktor durfte, sonst wäre der Unterhaltenswert für die Crew vermutlich nicht gegeben
                          3. ist es aber notwendig Holofiguren so zu programmieren, dass sie "bigote" "verschrobene" Charaktermerkmale von mittelalterlichem Sinn und Gemüte haben?
                          4. die Sicherheitsprotokolle des Holodeck sind zu leicht außer Kraft zu setzen und scheinbar die krasseste Sicherheitslücke, die die Voy hat. Wie oft die nicht funktionieren ist schon höchst mysteriös.
                          5. Janeway hätte nicht sagen sollen: "Wir haben zu den Personen Emotionen aufgebaut," sondern ehrlicherweise sagen müssen: "ICH habe zu einer Figur eine tiefe Emotion aufgebaut:
                          6. die Lösung war echt zu einfach,
                          erzähl mal meinem Freund, wir kommen von wo anders, sind euch nicht böse gesinnt,--- und schon lassen sich die vorher aufgeschaukelten Figuren wieder umstimmen und werden Freunde----- das ist nicht mehr mit : "wir haben ja nur 42 Minuten Zeit" zu erklären, das ist schlichtweg total naiv.



                          Je länger ich über diese Episode nachdenk, umso mehr wird mir klar, freiwillig schau ich sie mir kein 2. Mal an,


                          Kommentar


                            #43
                            Originalbeitrag von t´bel
                            6. die Lösung war echt zu einfach,
                            erzähl mal meinem Freund, wir kommen von wo anders, sind euch nicht böse gesinnt,--- und schon lassen sich die vorher aufgeschaukelten Figuren wieder umstimmen und werden Freunde----- das ist nicht mehr mit : "wir haben ja nur 42 Minuten Zeit" zu erklären, das ist schlichtweg total naiv.
                            Dem muss ich jetzt aber doch zustimmen. Ich sehe das auch so, dass der Schluss dann etwas zu einfach geht. Auf einmal wieder Friede, Freude, Eierkuchen? Das war zu naiv. Man hätte am Anfang der Episode Zeit sparen können.
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              #44
                              Originalbeitrag von t´bel

                              5. Janeway hätte nicht sagen sollen: "Wir haben zu den Personen Emotionen aufgebaut," sondern ehrlicherweise sagen müssen: "ICH habe zu einer Figur eine tiefe Emotion aufgebaut:
                              Harry hat immerhin auch ein "Date" mit einem Hologramm. Insofern kann man nicht sagen dass nur Janeway Emotionen für einen der Fair Haven- Bewohner aufgebaut hat. Aber dennoch sind Janeways Gefühle für ihren holographischen Liebhaber sicherlich die intensivsten aller Crewmitglieder.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #45
                                Also...wenn Hologramme intelligente Lebensformen wären dann dürfte man nicht so mit ihnen
                                'herumspielen' wie es auf dem Holodeck der Fall ist.
                                Ausserdem der Doc ist sich ja im klaren das er ein Hologramm ist.Und wenn man entscheiden müsste
                                wer sein Leben riskiert Tuvok oder der Doc...dann der Doc...denn von dem kann man ein Backup machen
                                und ihn wiederherstellen - Tuvok nicht.
                                Und Data kann man nicht mit ner Holofigur vergleichen - er ist ein Android den man nicht einfach wieder
                                herstellen kann bzw von dem man kein Backup machen kann
                                Kara

                                @Odysseus: schon ok....*bg*
                                Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X