[105] "Verborgene Bilder" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Verborgene Bilder"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Ethik ist gefragt, Seven gibt Janeway hervorragenden Unterricht
    der Doktor muß damit klarkommen,dass es manchmal schwierig ist Entscheidungen zu treffen,
    und dass nicht alles nach der vorprogrammierten Mustern läuft,
    Janeway hilft denm Doktor toll mit dem Buch
    Tuvoks Aussage: es ist eine gewisse Logik in ihrer Logik,
    seine Sorge um Janeway
    die Holoaufnahmen- des Doc
    seine Traurigkeit, weil er neu programmiert werden soll
    einfach rundherum lohnend diese Folge,
    könnte mehr solche geben

    Kommentar


      #17
      Sehr gute Folge, da der Doc hier in seiner Entwicklung fortschreitet. Auch in Bezug auf Janeway da einem hier wieder vor Augen geführt wird, das ein Captain auch nur ein Mensch ist.
      Na, das gefällt mir!
      Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin!

      Kommentar


        #18
        ich fand die folge auch ziemlich krass.
        erst dachte ich, dass der doc mal wieder von so einer fremden spezies manipuliert wird, bis sich herausstellt, dass es janewaz ist.
        das war die ueberraschung schlechthin!
        eine gute folge mit einer sehr ueberraschenden wendung, obwohl ich am ende nicht wirklich davon ueberzeugt bin, dass der doc das uebersteht. und das es in der naechsten folge keine weitere erwaehnung findet, spricht mal wieder fuer die tollen autoren!
        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
        - Konrad Adenauer
        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

        Kommentar


          #19
          Originalbeitrag von B'Elanna Paris
          eine gute folge mit einer sehr ueberraschenden wendung, obwohl ich am ende nicht wirklich davon ueberzeugt bin, dass der doc das uebersteht. und das es in der naechsten folge keine weitere erwaehnung findet, spricht mal wieder fuer die tollen autoren!
          Ich habe das immer so gesehen, daß es in der nächsten Folge keine weitere Erwähnung gibt, also müßte der Doc schließlich und endlich selbst damit klarkommen und dabei kann ihm kein anderer helfen. Er muß mit der Tatsache leben, daß er nicht immer das Richtige tun kann, weil es kein richtig und falsch gibt, sondern man nur eine Wahl treffen kann.

          Dadurch ist es eine Art offenes Ende, daß für mich versinnbildlicht hat, daß der Doc daran arbeitet und das schöne ist für mich auch, daß er in dieser Folge mal gesehen hat, daß er in den Augen der Mannschaft schon mehr als nur ein Hologramm ist.

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von femewolf
            Dadurch ist es eine Art offenes Ende, daß für mich versinnbildlicht hat, daß der Doc daran arbeitet und das schöne ist für mich auch, daß er in dieser Folge mal gesehen hat, daß er in den Augen der Mannschaft schon mehr als nur ein Hologramm ist.
            In den Augen der Mannschaft vielleicht, aber in den Augen des Captains erst nach einer Lektion in Moral von Seven.
            Und wenn die Mannschaft den Doc doch so schätzt, wieso kritisiert dann bevor Seven es tut niemand Janeways Vorgehen ?
            Ach natürlich, sind ja alles Musteroffiziere, denen Befehlsausführung wichtiger ist als moralische Bedenken !
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Originalbeitrag von NicolasHazen
              In den Augen der Mannschaft vielleicht, aber in den Augen des Captains erst nach einer Lektion in Moral von Seven.
              Und wenn die Mannschaft den Doc doch so schätzt, wieso kritisiert dann bevor Seven es tut niemand Janeways Vorgehen ?
              Ach natürlich, sind ja alles Musteroffiziere, denen Befehlsausführung wichtiger ist als moralische Bedenken !
              Es muß deshalb erst Seven den Captain kritisieren, weil es ja in der Vergangenheit geschehen sein muß und die Erinnerung daran aus dem "Gedächtnis" des Doc gelöscht werden mußte. Seven war als einzige der Hauptpersonen erst später aufs Schiff und konnte nicht davon wissen.

              Davor war es wohl den anderen logisch der Anweisung des Captains zu folgen (wahrscheinlich hat sie zu dem Zeitpunkt noch nicht soo viel Unsinn gemacht ) bzw. sie gab überhaupt keinen Auftrag dafür, sondern hat diese Erinnerung einfach gelöscht. Danach hätte es wohl ohnehin wenig Sinn gehabt sie zu kritisieren, da sie es schon getan hat. Außerdem hatten die anderen wohl auch keine bessere Lösung zur Hand und danach war wieder alles in bester Ordnung. Weswegen also aufregen?

              Kommentar


                #22
                Dieser Beitrag wurde von Amasov gelöscht.

                (Anm: Amasov hatte sich negativ über den Verlauf des Threads geäußert, weil er mit Seven zusammenhing. Er hatte erkannt, daß Seven in der angesprochenen Folge eine primäre Rolle spielt und hat somit seine Äußerung zurückgezogen).
                Zuletzt geändert von Amasov; 31.03.2001, 00:16.
                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                  #23
                  ich moechte mich jetzt einfach mal femewolfs aeusserung anschliessen und sagen, dass der doc damit im grunde selber zurecht kommen muss. in gewisser weise ist er ein kind, dass alles erlernt. nun muss er lernen, dass zu akzeptieren, was er getan hat.
                  so sehe ich das. eine grossartige folge fuer den doc.
                  Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                  - Konrad Adenauer
                  Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von Amasov
                    Schon wieder ein "Seven" Thread. Er schafft es jedesmal.
                    Bei allem nicht gebotenen Respekt, aber Seven ist in Latent Image von entscheidender Bedeutung, indem sie einen Umschwung in Janeways Handeln verursacht, und somit ist es absolut angemssen an dieser Stelle auch über Seven zu reden !
                    @ femewolf
                    Gute Argumentation !
                    Ich bezog mich aber in meiner Kritik nicht nur auf die ursprüngliche Gedächtnislöschung sondern auch auf die in der "Gegenwart" der fünften Stafffel. Ich finde es schon merkwürdig, dass alle, die den Doc ja als vollwertiges Individuum akzeptiert haben sollen, einen Eingriff wie die Gedächtnislöschung widerspruchslos ausführen.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      @Amasov
                      Ich denke auch, das man das Thema Seven nicht ständig breittreten muß, aber ich glaube auch, daß man nicht gleich ihren Namen bannen kann.

                      @Nicolas
                      Verstehe ich dich jetzt richtig, daß du dich wunderst, daß die Crew die Gedächntislöschung zum "zweiten" Mal stillschweigend geduldet hat?
                      In dem Fall würde ich den Grund darin sehen, daß der gute Holodoc sich ja eigentlich direkt an den Captain, Tuvok und schließlich auch Seven gewandt hat. Die meisten wußten nichts davon, daß es zum zweiten Mal ein Problem gab.
                      Lediglich vom Captain bin ich enttäuscht, weil sie sich überhaupt keine Sorgen drüber macht, daß sie die Erinnerung des Docs in Zukunft öfter wird löschen müssen und ganz besonders enttäuscht bin ich dabei über Kim. Er hat davon gewußt und stellt sich total blöd. Und zwar lügt er total glaubwürdig. Wenn er sich sofort in der Sache an den Cap gewandt hätte, dann hätte es Seven gar nicht erfahren.

                      Kommentar


                        #26
                        Für alle die sich wundern:
                        Das in meinem letzen Post in diesem Thread gequotete Zitat befand sich in dem Post, dass er gelöscht hat. Also nicht denken ich hätte das erfunden !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke mal das das Thema "Gedächtnislöschung", als es beim ersten mal beim Doc auftrat schon gut überlegt wurde ob sie es wirklich löschen sollten! Wie Janeway es ja auch beschrieb immer wenn sie dachten das es besser würde ging alles wieder von vorne los. Die pure Hilflosigkeit hat die Crew dazu getrieben es zu tun. Es war doch im Grunde bis zum Schluss dieser Folge unklar ob der Doc sich wieder fangen würde. Das lag doch letztendlich nur daran das er Janeways Gesundheit als wichtiger empfand als seine Situation!!!!
                          Lasst die Jagd beginnen!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von Hirogen
                            Ich denke mal das das Thema "Gedächtnislöschung", als es beim ersten mal beim Doc auftrat schon gut überlegt wurde ob sie es wirklich löschen sollten! Wie Janeway es ja auch beschrieb immer wenn sie dachten das es besser würde ging alles wieder von vorne los. Die pure Hilflosigkeit hat die Crew dazu getrieben es zu tun. Es war doch im Grunde bis zum Schluss dieser Folge unklar ob der Doc sich wieder fangen würde. Das lag doch letztendlich nur daran das er Janeways Gesundheit als wichtiger empfand als seine Situation!!!!
                            Ich bin auch deiner Meinung, aber woran es lag, daß er sich wieder gefangen hat, daß ist ziemlich zweideutig geblieben. Ich bin mir da nicht so sicher, ob es sich nur um Janeways Gesundheit gehandelt hat.

                            Es gibt da noch eine zweite Komponente, die ich da herausgehört habe. Eine Komponente, die eigentlich den Doc plötzlich so menschlich machte:

                            Der Doc wird zerfressen von Selbstzweifeln, aber Janeway bleibt bei ihm, weil sie einem FREUND helfen will. Ich denke, daß gab den eigentlichen Ausschlag bei ihm. Plötzlich machte er den Sprung vom holografischen Programm zum Individuum. Und das hat ihm wahnsinnig viel bedeutet. Es war ihre Geste und nicht ihre Krankheit, die seine "Heilung" gefördert hat.

                            Kommentar


                              #29
                              Originalbeitrag von femewolf

                              Der Doc wird zerfressen von Selbstzweifeln, aber Janeway bleibt bei ihm, weil sie einem FREUND helfen will. Ich denke, daß gab den eigentlichen Ausschlag bei ihm. Plötzlich machte er den Sprung vom holografischen Programm zum Individuum.
                              Der Doc war schon lange vorher ein Individuum, nur Janeway hatte das nicht kapiert. Dazu brauchte sie erst einaml eine Belehrung hinsichtlich der Rechte von Hologrammen von unserer Annie !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Originalbeitrag von NicolasHazen
                                Der Doc war schon lange vorher ein Individuum, nur Janeway hatte das nicht kapiert. Dazu brauchte sie erst einaml eine Belehrung hinsichtlich der Rechte von Hologrammen von unserer Annie !
                                Das du das wieder herauskehren würdest, war mir eh klar Nicolas.

                                Aber ich denke trotzdem, daß ein Individuum, erst dann wirklich eines sein kann, wenn er auch als solches von den anderen akzeptiert wird. Und da die Crew nichts dagegen unternommen hat, daß ein Teil des Gedächtnisses gelöscht wird und Janeway es sogar selbst erledigt hat, steht für mich fest, daß sie ihn nicht als solches gesehen haben.

                                Und dieses Umdenken der anderen hebt den Doc über das Hologramm hinaus Richtung Menschsein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X