[104] "Kontrapunkt" / "Counterpoint" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Kontrapunkt" / "Counterpoint"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    3 Sterne

    Eine genialer Plot eigentlich.

    Ich mochte die ersten 30 Minuten dieser Folge. Bis dahin wäre ich bei 5 Sternen geblieben.
    Dann aber die Romanze! Was für ein Absturz!

    Ab da fand ich die ganze eigentlich gute Story nur als demoliert an.
    Janeway und ihre Romanzen. Wahrlich keine Highlights dieser Serie!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Eine schöne Episode, die ohne große Action auskommt. Die Dialoge zwischen Janeway und Kashyk sind gut geschrieben.

      Einziges Manko: Die Shuttles... Know, what I mean...
      THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
      august 21st 2008

      THE DARK KNIGHT

      Kommentar


        #33
        Geniale Folge...

        Spannend.... beim ersten Mal sehr überraschend...
        die Feinheiten kommen beim zweiten Gucken...

        Obwohl ich Janeway nie so die Liebschaft abgekauft habe....
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #34
          Gute und unterhaltsame Folge. Ich habe mich gefragt, wie stark diese "Kontrolleure" und ihre Flotte wirklich sind.

          Leider war der Plot irgendwie vorhersehbar, was - für mich - viel von der Spannung genommen hat. der Typ wollte doch nicht ernsthaft überlaufen ...

          Janeways "Verliebtheit" hätte sogar mal in den Zusammenhang gepasst ... wenn sie ihn nicht auch schon von Anfang an durchschaut hätte.

          Das Thema "Verfolgung von Telepathen" war mir etwas zu abgedroschen. Das gab's in Variationen schon häufiger ...

          Ich habe 4 Sterne gegeben, weil's insgesamt unterhaltsam war.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            die story war gut, aber der Kuss und überhaupt das Gehabe mit Kashyk war übelst übertrieben. Total untypisch für Janeway, sich so auf jemanden einzulassen und derart uneingeschränktes vertrauen walten zu lassen. Oh mann, und am Ende bietet sie ihm noch an, sich der voy anzuschliessen... Hallo?? der wollte dich grad in die pfanne hauen, Sweetheart!! Ne echt, in der episode benimmt sich Janeway wie ein verliebtes Schulmädchen, geht echt gar nicht.
            °+*~Janeway Or No Way~*+°

            Kommentar


              #36
              Zitat von Silberwölfin89 Beitrag anzeigen
              Total untypisch für Janeway, sich so auf jemanden einzulassen und derart uneingeschränktes vertrauen walten zu lassen. Oh mann, und am Ende bietet sie ihm noch an, sich der voy anzuschliessen... Hallo?? der wollte dich grad in die pfanne hauen, Sweetheart!! Ne echt, in der episode benimmt sich Janeway wie ein verliebtes Schulmädchen, geht echt gar nicht.
              Sicher ist das untypisch für Janeway, aber soll sie denn im Delta-Quadranten über Jahrzenhnte leben wie eine Nonne, zumal ihr "Marc" (oder wie er hieß) zu Hause ja auch nicht mehr auf sie wartet?!?

              Und uneingeschränktes Vertrauen hat sie nicht walten lassen ... schließlich hat sie ja ganz offensichtlich durchaus mit einer Falle gerechnet.

              Übrigens sollen sich viele Erwachsene wie kleine Kinder benehmen, wenn sie verliebt sind. Und das darf man Janeway - denke ich - in so langer Zeit durchaus mal durchgestehen ... auch wenn ich's selbst übertrieben dargestellt fand.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Ich finde die Folge nicht schlecht.

                Rassismus aufgrund telepathischer Fähigkeiten.
                Eine ganz neue Facette - gut gelöst.

                Bis zum Ende war ich mir nicht sicher, ob es den Brenari gelingt, sich in Sicherheit zu bringen.

                War sehr interessant und spannend bis zuletzt.

                5 Sterne

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab die Folge auch unlängst gesehen und war begeistert. Schade dass es nicht mehr Folgen in diesem Stil gibt. Es war schon faszinierend wie sich das ganze aufgebaut hat. Es gab einige überraschende Momenten. Ich habe sogar selbst geglaubt, Kashyk werde tatsächlich überlaufen, jedoch nahm es eine wirklich überraschende Wende. Sehr gut inszeniert und geschickt eingefädelt das ganze. Vor allem das Ende war sehr lustig, als sie den ganzen Müll aus den Fässern gebeamt haben
                  Eine klasse Folge die mir 6 Sterne wert ist.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe mich die ganze Episode gefragt, wieso sich die Voyager da einmischt und Flüchtlinge schmuggelt... aus höheren Idealen? Eigentlich Käse, denn durch diese Aktion gefährden sie sich nur selbst und ändern gar nichts...

                    4*

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Wreath Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich die ganze Episode gefragt, wieso sich die Voyager da einmischt und Flüchtlinge schmuggelt... aus höheren Idealen?
                      Nicht nur... denn Tuvok und Vorik sind auch Telepathen... also mußte sie die beiden auch schützen...
                      Da lag es nicht fern, auch ein paar Flüchtlinge gleich mit zu schützen... außerdem haben die wahrscheinlich die VOY vor den Kontrollen gewarnt... also war die Einmischung erstmal Dankbarkeit...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die Folge, deren Thema, Verfolgung von Telepathen recht interessant umgesetzt wurde. Das Problem dabei ist, dass weniger das betreffende Volk, sondern die Voyager und speziell Janeway im Mittelpunkt stehen. Atmosphärisch, auch musikalisch, ist die Folge hingegen schon fast richtiges großes Kino.
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Fast wär ich schon in Versuchung der Folge die Höchstpunkeanzahl zu geben. Jedoch hat sie nen ziemlich großen Minuspunkt. Janeway verletzt hier eindeutig die oberste Direktive. Lustig zumal die Folge gleich direkt nach "30 Tage" ausgestrahlt wird. In "30 Tage" degadiert Janeway Paris und stellt ihn für 30 Tage unter Einzelhaft für ein ziemlich gleiches Verhalten welches sie hier selbst an den Tag legt. Etwas weniger Zweideutigkeit in ihrem Charakter wäre mir schon lieb gewesen.
                        Ja, das ist auch mein Problem, dass ich mit VOY nicht nur bei dieser Folge habe. Janeways Doppelmoral.
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Das Ende ist natürlich ebenfalls etwas platt - ich lass sie Laufen, da es sonst meiner Karriere schadet - muss wohl aber so sein.
                        Ich habe mich schon von Anfang an gefragt, was diese Spielchen sollen, diese ganzen Kontrollen usw. Warum kassieren die Devore nicht einfach die Voyager ein, und fertig ?

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde, dass es eine der 5 besten VOY Folgen ist, denn sie ist sehr spannend. Bt is zum Ende wusste ich nicht wie Kashyk handeln würde. Da ich beim Ende bin: Es war DAS beste Ende einer Folge (in VOY).
                          Die Erzählung der Folge ist auch, wie man erwarten kann, sehr gut. Ich kann einfach nichts negatives über diese Episode berichten. Von mir gab es 6****** Sterne!

                          Kommentar


                            #43
                            Was mir bei der Folge nicht so ganz klar ist: Was ist eigentlich mit den beiden Shuttles passiert, mit denen die Telepathen abgehauen sind ? Hat die Voyager jetzt schon wieder zwei Shuttles verloren ? Wie viele Shuttles hat die Voyager eigentlich ?

                            Kommentar


                              #44
                              Nunja, bestimmt sind die Shuttles zurückgegeben worden, aber hier gab es doch auch schon eine gute Schätzung, wie viele Shuttles Voyager verloren hatte.

                              Kommentar


                                #45
                                Also der Großteil der User hier war ja ziemlich begeistert von der Folge. Da bin ich wohl ne Ausnahme, habe mich ziemlich gelangweilt dabei.
                                Dass hier mit dem "Kontrapunkt" die Lösung durch klassische Musik gefunden wurde, ging eigentlich ziemlich spurlos an mir vorbei. Auch Janeways Gerede mit dem Inspektor über Musik fand ich nicht berauschend.
                                Was mich gleich am Anfang störte, es wurde keine wirkliche Erklärung gegeben, warum dieses Volk Telepathen für eine Bedrohung hält. Einfach nur weil sie Gedanken lesen können ist doch ziemlich oberflächlich.
                                Und dann als der Inspektor sich plötzlich als Überläufer zu erkennen gibt, manno. Da sind ihm aber alle ziemlich auf dem Laim gegangen, und natürlich Janeway naiv wie ein 13-jähriges Schulmädchen verrät ihm natürlich sofort alle Pläne. Überzeugend war seine Geschichte keineswegs. Sein neuerliches Überlaufen kam dann absolut nicht mehr überraschend, aber Super-Käthi hat dies natürlich alles bedacht und war ihm immer einen Schritt voraus.
                                Nein, diese Episode fand ich ziemlich überflüssig, einzig die Gesichtsmaske des Wissenschaftler-Alien hat mir gut gefallen.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Was mir bei der Folge nicht so ganz klar ist: Was ist eigentlich mit den beiden Shuttles passiert, mit denen die Telepathen abgehauen sind ? Hat die Voyager jetzt schon wieder zwei Shuttles verloren ?
                                Da ja auch Tuvok und Vorik an Bord der Shuttles waren, denke ich schon dass die Voyager irgendwo einen Rendezvous-Punkt mit den Flüchtlingen hatte.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X