[099] "Es war einmal" / "Once upon a time" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[099] "Es war einmal" / "Once upon a time"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ok,eine reine Voyager-interne Folge,keine Raumschlachten,keine specialeffects.Neelix als Kindermädchen...naja war gar nicht mal schlecht die Folge,gut für Zwischendurch.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #47
      Also so schlecht wie diese folge oft bewertet wird ist sie auch wieder nicht. ich habe nämlich schon schlechtere gesehen.
      es war doch mal interessant zu sehen was kinder wie naomi für holodeckprogramme spielen. und so schlecht sind doch travis und flotter gar nicht. habe schon schlimmeres im tv gesehen.
      interessant ist die folge eigentlich wegen neelix der versucht naomi zu schützen da er ja selbst familienmitglieder damals im krieg verloren hat bei der metreonkaskade.
      ansonsten sehen wir mal wieder naomi wildmann und fähnrich wildmann. Naomi ist mir auch sympathischer als z.b. wesley crusher der wunderjunge. naomi benimmt sich halt wie ein ganz normales mädchen. Gut an einen jake sisko kommt sie nicht ran.
      was ich mich nur frage wie alt ist naomi hier ? in der 2. staffel geboren da müßte sie zwischen 3 und 4 jahre sein oder ? naja vieleicht liegt das ja an ihrer außerirdischen seite dass sie schneller wächst.
      ich glaube die folge liegt zwischen 3 und 4 sternen.
      Zuletzt geändert von Captain Pike; 31.08.2010, 08:56.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
        was ich mich nur frage wie alt ist naomi hier ? in der 3. staffel geboren da müßte sie zwischen 3 und 4 jahre sein oder ? naja vieleicht liegt das ja an ihrer außerirdischen seite dass sie schneller wächst.
        ich glaube die folge liegt zwischen 3 und 4 sternen.
        Naomi ist sicherlich schneller gewachsen, als ein rein menschliches Baby. Aus produktionstechnischen Gründen ist es klar, immerhin will man sie auch in die Serie einbringen, und als Baby macht das nicht viel Sinn. Also ist es wohl eine logische Erklärung, dass sie durch ihre ktarianische DNS einfach schneller wächst. Aber wohl nur als Baby, weil sie ab dieser Episode dann ein normales Wachstum hat.
        Aber, ich denke es gab schon schlimmere Ungereimtheiten in der Serie.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #49
          @Mr. Viola : Das stimmt da gibt es wirkliche schlimmere ungereimtheiten. Ich muß mich auch selbst korrigieren Naomi ist ja in der 2. Staffel geboren.Die ktarianische DNS kann man auch als erklärung gelten lassen für ihren wachstum.

          Kommentar


            #50
            Ich konnte mich mit der Folge nicht wirklich anfreunden. Ok, es war ganz nett einmal zu sehen was aus Naomi Wildman geworden ist bzw. was sie so macht, jedoch fand ich die Story rund um sie und das Holodeck recht lahm. Die Story rund um den Absturtz des Delta Flyers war ganz ok und die Szenen der drei im Delta Flyers gefangenen Personen war ganz gut, jedoch rettet das die Folge auch nicht mehr. Von mir gibt es nur zwei Sterne für die Episode.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Diese Folge macht von der Konzeption her einiges falsch, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck.

              Ersteinmal fand ich dieses Flotterprogramm gar nicht so uninteressant, da es zeigt, wie sich in der Star Trek-Zukunft die Kinder die Zeit vertreiben. Ehrlich gesagt, ich hätte nichts dagegen gehabt, in einer anderen Folge zusammen mit Naomi ein paar Abenteuer zu erleben, wie sie z.B. spielerisch auf dem Holodeck die 4 verschiedenen Elemente kennen lernt. Nett waren auch die Szenen, wie Harry für Naomi eine Flotter-Figur repliziert oder wie Janeway Neelix und Naomi auf dem Holodeck besucht. Solche Elemente verstärken den Familien-Charakter innerhalb der Crew.

              Anonsten war die A-Handlung rund um Neelix und Naomi etwas langweilig, aber von den Charaktermomenten und Dialogen her stimming. Schön ist, dass Neelix' eigene traurige Vergangenheit dabei nochmal thematisiert wird. Die Offenbarung, dass Neelix Naomi nichts von der Gefahr, in der Naomis Mutter schwebt, erzählen möchte, weil er selber in der Vergangenheit sich öfters vorstellte, dass es seiner Familie noch gut geht und es ihm danach noch schlechter ging (jedenfalls habe ich das so verstanden), wirkt glaubwürdig.

              Die Szenen in der B-Handlung um den Shuttle-Absturz kamen etwas zu kurz, hätten aufgrund der Situation noch etwas dramatischer ausfallen können. Das Ende der Folge war dann auf Spannung getrimmt, obwohl eigentlich klar war, dass der Flyer samt Team auf relativ einfache Art und Weise in letzter Sekunde gerettet werden kann.

              Insgesamt also eine etwas langweilige Folge ohne ganz große Highlights, dafür aber mit einigen schönen Kulissen, netten Ideen und plausiblen Charaktermomenten. Das ergibt dann insgesamt

              4 **** Sterne.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                #52
                Flotter und das Monster: ein Märchen für Erwachsene oder für Kinder?

                Als Punktsieger sehe ich hier Tuvok, der zu Samantha Wildman bessere Worte findet als Neelix zu Naomi. Gleichwohl würde ich Neelix keine Vorwürfe machen. Es ist schwer, zu einem Kind in einer solchen Situation die richtigen Worte zu finden.

                Ansonsten sind die märchenhaften Elemente nicht gerade mitreißend. Die Folge ist geeignet für Kinder unter 12 Jahren.

                Ich gebe hier 3 Sterne.

                Kommentar


                  #53
                  Ich vergebe zwei Sterne, aber nur wegen Naomis Borghysterie gegenüber Seven (find ich wirklich lustig) sowie Tuvoks Gespräch mit Sam.

                  Dass plötzlich die halbe Crew über ihre Floddererinnerungen sinnieren muss... Vieles ist schon starker Tobak.

                  Kommentar


                    #54
                    Was haben sich die Macher bei dieser Folge gedacht ? Wollten sie etwas kleine Kinder ansprechen ? Also das HoloProgramm von Naomi geht ja mal gar nicht, bzw. hätte man dies drastisch kürzen sollen. Kam mir zeitweise vor wie beim Kinderkanal.
                    Neelix hatte ein paar interessante Charaktermomente und hat die Folge vor dem kompletten Absturz gerettet. Naomi ist so ein Charakter, welcher sehr wenig Auftritte haben sollte, da sie nervt.

                    Ist in den Top 5 der schlechtesten Voy Folgen (wie bis jetzt).

                    2.5*

                    Kommentar


                      #55
                      Meine Güte, 45 Minuten hochkonzentrierte Langeweile. Also bei der Folge kann mir aber wirklich keiner mehr erzählen, das sei nicht für kleine Kinder geschrieben worden.

                      Das einzige, was man hier irgendwie positiv anmerken kann ist, dass es in der Tat nicht zu 100% sicher ist, ob Wildman überleben wird, da sie nur ein Nebencharakter ist, der hier zum sage und schreibe vierten oder fünften Mal auftaucht und von dem man bisher dann doch relativ wenig gesehen hat, sodass einem das Ganze am Ende doch wieder weitgehend am Popo vorbei geht. Dito @Naomi. Wir kennen diesen Charakter quasi kaum, wobei das in diesem Fall durchaus i.O. ist, da dieses Naseweis-Kind - wie immer bei Star Trek - reichlich nervig ist.

                      Unter'm Strich eine Folge, die die Welt nicht braucht.

                      2*

                      Kommentar


                        #56
                        Puh, ziemlich eigenartige Folge!

                        Einerseits natürlich süß, dass man das kleine Baby nun heranwachsen sieht.
                        Und dass sie jetzt eine eigene Folge bekommt, ist ja fast schon rührend zu nennen.

                        Andererseits zieht sich die Episode gefühlt ewig lang hin.
                        Und das liegt unter anderem daran, dass man das Happy End natürlich mit einplant und das ganze Geplänkel im Vorhinein als teils nur schwer erträglich ansieht.
                        Auch die Holodeck-Handlung ist ziemlich nervig; klar, es ist ein Kinderlernprogramm, und die Tatsache, dass auch Kim und Janeway das kennen und darauf Bezug nehmen, ist nett. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Dialoge teils echt haarsträubend sind.

                        Ich gebe
                        2 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          Kleiner Nachtrag noch:
                          Was war denn das für ne Holzhammer-Lösung am Ende der Episode?!
                          Man beamt einfach das gesamte Shuttle in den Frachtraum zurück?? Das hätte man bei zahlreichen anderen Anlässen wohl gerne so praktiziert, da war es aber technisch absolut unmöglich. Na ja...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X