[101] "Das Vinculum" / "Infinitive Regress" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "Das Vinculum" / "Infinitive Regress"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wie Ductos schon sagte:
    Eine gute Borg-Folge ohne eine direkte Konfrontation mit ihnen.
    da geb ich ihm recht......7's desorientierung und persönlichkeiten waren sehr toll inszeniert

    aber im gegensatz zu Ductos der meinte:
    Naomi Wildman fand ich (wie eigentlich immer) ziemlich nervig
    fand ich sie hier nicht so nervig. im allgemeinen finde ich sie auch ein guter charakter ist----> 4 STERNE
    Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

    Kommentar


      #17
      Allerdings hat die Folge einen fetten Logikfehler:

      Der Alien sagt, 3 Leute seines Volkes hätten sich freiwillig geopfert und assimilieren lassen, damit die Borg vernichtet werden können.

      Der Haken ist nur: Wenn sie Freiwillige waren, dann kannten sie den Plan - und mit dem Zeitpunkt ihrer Assimilierung hätte dann auch das Kollektiv diesen Plan gekannt.

      Also, die Klügsten waren diese Aliens ja wohl nicht, oder?
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        ich denke mal das deswegen kein borgschiff zur bergung gekommen ist. man weiss zwar nicht ob sie jemals gekommen sind oder nicht , aber wenn sie gekommen wär, hätte sich das virus, wie die aliens sagten im kollektiv ausgebreitet.....man hat aber später nie etwas darüber erfahren...mag sein das es sich vieleicht nur auf 3-4 oder mehr borgschiffe ausgebreitet hat aber man weiss es nicht, also könnte man theoretisch sagen das die borg es vieleicht gewusst haben könnten..wer weiss?

        es waren ausserdem 13 meine ich zu wissen...is ja auch egal
        Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

        Kommentar


          #19
          Ich fande die folge recht gut gemacht. Endlich mal wieder ein wenig Borg.

          Seven als Ferengi hat mir wirklich gut gefallen, aber auch Chacotais "na, nette leute getroffen" war klasse.

          Das ein Folk Leute Opfert um die Borg zu vernichten war auch gut dargestellt und man kommt ins nachdenken ob es richtig oder falsch ist (auch wenn die frage in TNG mit dem Hugh Zusammenhang schonmal gestellt wurde).

          Ich gebe 4*, mit tendenz zu 5.
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            War schon in Ordnung die Folge. Das Überlappen der verschiedenen Charaktere war schon witzig, besonders gut fand ich den Ferengi.
            Nett war auch die Nebenstorie um das Volk welches die Borg versucht zu infizieren, leider scheinen sie ja keinen Erfolg zu haben...
            4*

            Kommentar


              #21
              Also mir hat diese Folge ziemlich gut gefallen. Zum einen erfährt man wieder ein weiteres "Geheimnis" aus dem Borg-Kollektiv. Zum anderen finde ich die Charaktere (besonders Seven und Tuvok) sehr gut dargestellt. Nur die Story zum Ende hin verliert ein bisschen an Spannung, deshalb:

              *****5 Sterne
              Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
              Meine Homepage
              "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Folge recht gut, allerdings nur wegen Jeries Schauspielkünsten. Daher 4 Sterne. Die Story an sich war nicht so dermaßen interessant. Vor allem der Ferengi hat mir sehr gut gefallen, der hat sich von allen Figuren doch am Meisten unterschieden. Leider verlor sich die Spannung gegen Ende etwas. Dass sich ein paar Leute dieses Volkes opferten, um die Borg zu schwächen war ein interessanter Ansatz, der später ja nochmal aufgegriffen werden sollte.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Jeri Ryan kann hier endlich mal zeigen, das sie schauspielerisch mehr beherrscht als nur mit ernstem Gesichtsausdruck Augenbraue hochziehen und "irrelevant" sagen...

                  Interessant ist auch, das 7o9 hier endlich einen sozialen Zugang zu Menschen bekommt... und das ausgerechnet zu einem Kind... liegt wohl daran, das sie bei ihrer Assimilation auch nicht älter war...

                  Sehr gute Folge...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    ich fand diese Folge (im Gegensatz zu diesem confused matthew review *hust hust) eigentlich gut. gut gespielt, eine schlüssige Folge (ist ja bei voyager nicht immer so gang und gebe ), ausserdem wird gezeigt das die Borg ales andere als cool sind sondern schlicht und einfach ein Alptraum (diese Meltszenen haben bei mir jedenfalls diesen Gedankengang ausgelöst ..

                    Kommentar


                      #25
                      Auch wenn ich hier jetzt gegen den Strom schwimme: Mir hat die Folge nicht gefallen.

                      Ja, ich mag den Charakter Seven nicht besonders und vielleicht hat das auch Auswirkungen auf Episoden, die rein auf sie zugeschnitten sind, aber wenn ich Folgen mit Seven of Nine gut finde, dann bewerte ich das auch objektiv so (wie z.B. bei "Skorpion") ... doch hier tut's mir Leid.

                      Was für Zufall, das da so ein "Vinculum" im Reiseweg der "Voyager" rumschwirrte. Die Grundidee war mir also schon zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

                      Und dann hat man sich bemüht, Jeri Ryan Gelegenheit zu geben, ihre schauspielerischen Fähigkeiten in einer Art "Mehrfachrolle" unter Beweis zu stellen. Also ich persönlich war davon gar nicht mal so erbaut. Ist vermutlich Geschmackssache, aber mich hat's halt nicht überzeugt.

                      Tja, ich habe zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt und da ich zuvor zweimal zur besseren Wertung tendiert habe und mir die Episode tatsächlich nicht wirklich gefallen hat, habe ich diesmal nur 2 Sterne vergeben!
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin geneigt der Episode 5 Sterne zu geben.

                        Jeri Ryan spielt ihre verschiedenen Persönlichkeiten hervorragend, besonders den Ferengi - man, was habe ich damals bei der Szene abgelacht.

                        Auch ihre Szenen mit Naomi Wildman waren sehr nett.
                        Hat mir gefallen.

                        Ein interessanter Ansatz von Spezies 6339 (richtige Nummer? ), die Borgtechnik zu verseuchen, is ja ne geniale Idee.

                        Also die Folge war kurzweilig.
                        Auch wenn sie am Ende an Spannung und Tiefgang deutlich einbüßt.

                        Und dann geben wir hier mal 4 Sterne.

                        Kommentar


                          #27
                          Okay. Die Folge hasse ich. Und zwar deswegen: Seven hätte genausogut die ganze Crew töten (Klingonin) oder sich Latinum in ihren A,,,,, stecken können (Ferengi), es hätte nichts besseres gebracht. Warum Seven das rohe Fleisch isst kann man ja verstehen (bspw. gagh=roh), aber sich dabei wie ein Hund auf dem Boden zu rollen ist doch recht arm. Und was für eine Sch,,,,, war das mit "Bildschirm abkaufen"? Ich meine wozu sollte ein Ferengi irgendeinen Sch,,,,,bildschirm kaufen wollen? Wieso nicht gleich versuchen ihre Rotze für zehn Barren Latinum zu verhökern? WEIL ES NICHT KLAPPT. Wenn die Episode wohin gehört, dann auf die Sondermüllverwertungsanlage, aber nicht in unser Gehirn...

                          Schreibt anständige Eps!!! Ich könnte mir selbst bessere Demonstrationen für Klingonen-/Ferengitum ausdenken, Leute!

                          Kommentar


                            #28
                            Jeri Ryan würde wirklich einen guten Ferengi abgeben... harhar

                            Deshalb (aber nicht nur deshalb) vergebe ich 5 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Und dann hat man sich bemüht, Jeri Ryan Gelegenheit zu geben, ihre schauspielerischen Fähigkeiten in einer Art "Mehrfachrolle" unter Beweis zu stellen. Also ich persönlich war davon gar nicht mal so erbaut.
                              Mich hat dies auch nicht sonderlich erbaut. Die kindliche Inkarnation, wo Seven mit Naomi dieses Spiel spielt war noch ganz witzig, auch der Ferengi zum Teil, aber letztlich fand ich es doch nicht so gelungen, und ich denke auch, dass Jeri Ryan hier an schauspielerische Grenzen gestoßen ist, die sie nicht überwinden konnte.

                              Auch sonst fand ich die Geschichte um das von einer Alien-Spezies 6339 mit einem Virus infizierte Vinculum nicht sonderlich gelungen. Diese Folge ist meinem Empfinden nach ein böser Rücksturz in die vierte Staffel. Vieles wiederholt sich geradezu endlos in der Folge, bis dann Tuvok mit einer Gedankenverschmelzung dem Ganzen ein Ende bereitet, während die Voyager mit einem Schiff der Aliens in einem recht schwach inszenierten Gefecht liegt. Recht positiv bewerte ich neben Tuvok auch Janeway in dieser Episode - an der sie jedoch auch kaum Anteile hat - aber es reicht dann trotzdem nicht für mehr als zwei Sterne * *.

                              Kommentar


                                #30
                                Beim Ansehen dachte ich mir, nicht schon wieder eine Folge über Seven und die Borg. Leider häufen sich momentan die Folgen über die Borg, genauso wie "Die Drohne" fand ich diese Folge eher langweilig und überflüssig. Einzig allein Jerry Ryan hat mir gefallen, wie sich all die verschieden Persönlichkeiten zeigte.

                                Was mir ebenfalls aufgefallen ist, diese Aliens hatten ja freiwillige ausgeschickt, die sich assimilieren ließen damit die Borg infiziert werden, aber durch die Assimilierung hätten eigentlich die Borg von diesem Plan erfahren müssen. Also wäre wahrscheinlich gar kein Kubus gekommen um das Vinculum zu bergen.

                                Ebenfalls interessant, die Ferengi sind Spezies 180. Das lässt darauf schließen, dass die Borg schon sehr sehr früh Kontakt zu den Ferengi gehabt haben müssen.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X