[108] "Euphorie" / "Bliss" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Euphorie" / "Bliss"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Crew ist ja euphorisch. Alle malen sich ihre Heimkehr aus. Neelix wird von Admirälen der Sternenflotte freundlich begrüßt, Tuvok trifft seine Frau wieder. Die Entität hat die Mannschaft wirklich besoffen gemacht. Bleibt die Frage, warum sie bei Seven und der kindlichen Naomi versagt.

    Ich selbst bin weniger euphorisch. Alle Elemente kamen irgendwo schon mal vor. Für mich verkörpert die Folge soliden Durchschnitt. Daher gebe ich 3 Sterne.

    Kommentar


      #62
      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Die Crew ist ja euphorisch. Alle malen sich ihre Heimkehr aus. Neelix wird von Admirälen der Sternenflotte freundlich begrüßt, Tuvok trifft seine Frau wieder. Die Entität hat die Mannschaft wirklich besoffen gemacht. Bleibt die Frage, warum sie bei Seven und der kindlichen Naomi versagt.
      Das wird sogar erklärt: Das Wesen gaukelt der Crew vor, sie käme nach Hause. Dies ist jedoch für Naomi und Seven wenig reizvoll, weswegen die beiden sich von der Euphorie nicht anstecken lassen.

      Kommentar


        #63
        Es stimmt, dass für Seven und Naomi die Heimkehr zur Erde wenig aufregend ist. Aber die Entität hätte ihnen etwas anderes vorgaukeln können. Es hätte dann keine Gegenspieler gegeben. So aber können die beiden zusammen mit dem Fremden den Ausbruch planen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
          Es stimmt, dass für Seven und Naomi die Heimkehr zur Erde wenig aufregend ist. Aber die Entität hätte ihnen etwas anderes vorgaukeln können. Es hätte dann keine Gegenspieler gegeben. So aber können die beiden zusammen mit dem Fremden den Ausbruch planen.
          Das hätte allerdings mit der Heimkehr-Illusion der Voyager zusammenpassen müssen. Mir fällt da gerade nichts passendes ein, was das Wesen den beiden hätte vorgaukeln können.

          Kommentar


            #65
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Das hätte allerdings mit der Heimkehr-Illusion der Voyager zusammenpassen müssen. Mir fällt da gerade nichts passendes ein, was das Wesen den beiden hätte vorgaukeln können.
            Für Naomi hätte es eine Nachricht ihrer Großeltern oder Werbung für einen Flotterthemenpark auf der Erde getan. Bei Seven ist das schwieriger, da sie selbst nicht weiß was sie will.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Für Naomi hätte es eine Nachricht ihrer Großeltern oder Werbung für einen Flotterthemenpark auf der Erde getan. Bei Seven ist das schwieriger, da sie selbst nicht weiß was sie will.
              Stimmt, oder Naomi könnte endlich ihren Vater kennenlernen. OK, bei Naomi wäre das möglich gewesen. Aber bei Seven fällt mir nach wie vor ebenfalls nichts ein.

              Kommentar


                #67
                Ein Wesen welches ganze Schiffe verschlingt ? Warum nicht, das Weltall bietet unzählige Möglichkeiten. Die Handlung war so zusagen das Moby Dick in der Star Trek Version. Genau wie Ahab, hat es Qatai zu seinem Ziel gemacht dieses Monster zu jagen und zu töten.

                Von aussen und innen sah das Wesen sehr interessant aus. Naomi Wildman hatte in der Folge ziemlich viel Screentime, vielleicht etwas zu viel nach meinem Geschmack, aber gestört hat sie diesmal auch nicht wirklich.

                Die letzte Szene, wo man sieht wie Qatai mal wieder in das Monster hineinfliegt, hat mir gefallen. Hoffentlich hat er diesmal aber einen besseren Plan.

                4.5*
                Zuletzt geändert von human8; 25.08.2013, 21:19.

                Kommentar


                  #68
                  * * * * *

                  Das Grundschema von "Euphorie" ist ein nicht neues: Die Crew der Voyager erliegt einem täuschenden Einfluss und Seven bzw. der Doctor bewahren sie vor Schaden.
                  Dennoch haftet dieser Episode auch einiges Innovatives an. Der Riesenorganismus ist eine überaus interessante Erscheinung. Scheinbar ist es eine ziemlich singuläre Spezies; über ihre Entstehung kann man nur mutmaßen - ebenso im Übrigen, ob die Notbarken der Voyager letztlich ihr Aussterben verursachen wird.

                  Die Crew in ziemlich blöder Verzückung zu sehen, ist auf dem ersten Blick nervig, doch erwächst daraus eine nicht unerhebliche Spannung, als der Doc deaktiviert und Seven "gegenüber dem Borgkollektiv" ausgeschaltet werden soll.

                  Naomi Wildman interagiert ausgezeichnet mit Seven. Ihre Angst vor dem Alleinsein erzeugt bei Seven tiefes Verständnis.

                  Aufgewertet wird die Episode durch die Fortsetzung der Picardschen Moby Dick-Bezüge. Dieser verrückte Qetai erinnert in seiner Besessenheit in der Tat stark an Captain Ahab.

                  Kommentar


                    #69
                    Ach, ich weiß nicht. Das Gedanken lesende Weltraummonster war zwar mal was anderes, aber die Story darum sehr geradlinig und vorhersehbar. Reinfliegen - mit Technobabble wieder herauskommen - fertig. An keiner Stelle der Folge kommt wirklich Spannung auf, nichtmal am Anfang, weil durch den Teaser der Zuschauer fast sofort von selbst drauf kommt, was los ist.

                    3*

                    Kommentar


                      #70
                      Boah, war das gruselig, wie glücklich und beseelt und... ja, euphorisch eben die ganze Crew durch die Gänge scharwenzelt.
                      Arme Seven!

                      Nach wie vor gefällt mir die Chemie zwischen ihr und der kleinen Naomi Wildman

                      Was mir an dieser Folge auch gefallen hat, war der Charakter dieses knorrigen alten "Captain Ahab"!
                      Irgendwie hat mir seine Art sehr gefallen

                      Ich gebe
                      5 Sterne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X