[072] "Nemesis" / "Nemesis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] "Nemesis" / "Nemesis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann zwar nicht mehr beitragen, dass es eine sehr gute Folge war mit interessanter Handlung. Außerdem haben mich die Aliens etwas an den "PREDATOR" erinnert

    Kommentar


      #17
      Ich fand die Folge etwas verwirrend, weil ich sie nur mit halber Aufmerksamkeit verfolgen konnte. Gab es nun überhaupt irgendwelche Krieger, mit denen Chakotay gekämpft hat, oder waren alles nur Hologramme?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Immer wieder eine Freude diese Folge zu sehen. Irgendwie verstehe ich nicht, dass ich (bis dato) der einzige mit der Höchstpunktezahl war und dass einige sogar nur drei Sterne gegeben haben. "Nemesis" ist und bleibt für meine eine der zehn besten VOY-Folgen überhaupt.

        Gekonnt spielt der Autor mit den Klischees des SF-Genres: Hässlich ist gleich Böse, der hinterhältige Schurke hält vor keiner Gräultat zurück und tötet sogar kleine Kinder und alte Männer. Die Helden müssen sich selbstverständlich verteidigen. Im Krieg ist dies jedoch nicht so. Im Krieg gibt es keine Schurken und keine Helden. Im Krieg erkennt man das Böse nicht auf einem Blick. Und genau das zeigt einem die Folge mit der (wirklich überraschenden) Auflösung. SIe zeigt was Krieg wirklich ist. Und das es im realen Leben keine Klischees gibt.

        Genau so muss in meinen Augen ST sein. Eine hintergründige Message verpackt in einer äußerst unterhaltsamen Geschichte. Und eine gute Chakotay-Charakterfolge noch dazu.

        Wie auch immer, wenn ich nochmals abstimmen müsste, würde ich wieder die Höchstpunktezahl geben.

        Kommentar


          #19
          Ich hab mich der Höchst-Punkt-Zahl angeschlossen.

          Obwohl ich mit Voy eigentlich ziemlich übersättigt bin, habe ich mich auf diese Folge richtig gefreut. Sie manipuliert den Zuschauer so gut, dass er (zumindest ging es mir so) am Ende dasitzt und überlegt, wie das jetzt eigentlich passieren konnte.

          Gestern, beim zweiten Sehen, bemerkte ich, dass die Vori zwar am Ende den Eindruck hinterlassen, die wahren "Guten" zu sein, dass Janeway aber gesagt hat, man wisse nicht, ob die Behauptungen stimmen, die kämen nur eben von beiden Seiten. Also ist man eigentlich genauso schlau, wie zu Beginn der Folge.
          mfg Oli

          "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
          "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

          Kommentar


            #20
            Das is ja alles schön und gut Leutches aber das ganze hätte man etwas straffen können meiner Meinung nach.Für Indi fans wars natürlich doll aber eigentlich war es doch eher ne durchschnittliche Folge...3 Sterne.
            Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
            Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

            Kommentar


              #21
              eine schöne VOY folge, die den zuscahuer durch die individuelle sicht der darsteller stark beeinflusst hat. wie schon von anderen gesagt, war es am ende offen, welche von den beiden parteien jetzt due "guten" und welche die "bösen" waren.
              5 sterne

              Kommentar


                #22
                Ich kann mich der Aussage von HanSolo nur anschließen. Allerdings vergebe ich nur 5 Punkte, da mich der Anfang ziemlich gelangweilt hat.

                Übrigens glaube ich nicht unbedingt, dass diese "hässlichen" Aliens wirklich gut sind... Eher glaube ich, dass sie das selbe wie die anderen machen, dass beide Seiten eben der Nemesis der anderen Seite sind und auf beiden Seiten Greultaten geschehen... Und wer sagt denn, dass die nicht auch solche Camps haben?

                Übrigens war mir schnell klar, dass Jaynway mit der anderen Seite verhandelt hatte, u.a. auch deswegen, weil man keinen von denen gezeigt hatte *g* Trotzdem eine sehr interessante Folge, auch wenn sie die erste Hälfte schwächelt. Aber schön, wie hier mit Klischees gespielt wird!

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Dies war eine Folge, die ich lange glaubte, nie gesehen zu haben. Das spricht eigentlich schon für sich selbst.

                  Das war alles nicht so ganz mein Fall. Gefiel mir nicht. Auch wenn es teilweise eine recht gute Charakterfolge angeblich gewesen sein soll.
                  Punkt.

                  Kommentar


                    #24
                    Chakotay in der grünen Hölle. Schlamm, schreiende Verwundete, Heldentum... die übliche Vietnam Episode. Spannend fürs Stammhirn. Besonderer Gag: Tuvok als Zottelmonster.

                    Man sieht, dass Chakotay ein recht ansehnlicher Charakter sein könnte, wäre er nicht auf ewig zum Janeway-Annörgler verdammt.

                    Kommentar


                      #25
                      Von mir nur 3Sternchen, weil(!!!) ich Chakotay nicht wirklich mag, die "Wendung" war echt nicht gut gemacht, Chakotay war ganz "Sternenflottig" das hat mir auch net gepasst... ich fand die folge net gut... grausam...
                      Besucht doch mal meine HP die adresse http://danikeela.beep.de und nicht vergessen ins Gästebuch zu schreiben ;)

                      ANDROMEDA 4-EVER

                      Kommentar


                        #26
                        Chakotay glaubt mal wieder an das gute im Menschen.... fehlte nur noch, das er vorher seinen tierischen Berater befragt....der Mann ist sowas von manipulierbar...der richtet sich nach allen, die etwas jammern....

                        Grausame Folge.... 2*....
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          Von mir bekommt die Folge die Höchstpunktzahl, eine der besten Voyager Folgen mMn, dies liegt nicht nur an der guten Schauspielerischen Leistung und der Verwirrspielchen
                          Verstehe nicht wie so eine Folge langweilig sein kann, vielleicht weil man mal mitdenken muss...

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sage "geht so", nicht so sehr wegen der Story, sondern eher wegen der Umsetzung...
                            Aber trotzdem gut gespielt von Robert Beltran.
                            Stehe nicht so auf Kriegsepisoden. *g* Trotzdem ein überraschendes Ende.
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt und schließlich 5 Sterne vergeben ... nicht nur, weil ich erstklassig unterhalten wurde.

                              Es war eine sehr gute Chakotay-Folge, was angesichts der Entwicklung dieses Charakters (insbesondere im weiteren Verlauf der Serie) etwas wehmütig stimmt, da man sieht, dass in dieser Figur durchaus mehr Potential gesteckt hätte.

                              Die Story war prima entwickelt. Musste man nicht davon ausgehen, dass diese "menschenähnlichen" Humanoiden gegen diese "ekeligen" Aggressoren Hilfe verdient hätten? Und dann diese überraschende Wendung zum Schluss. Klasse Plot.

                              Man sollte sein Urteil halt immer erst dann fällen, wenn man alle Details und beide Seiten kennt. Und wie hier schonmal irgendwo steht: Wer war letztlich "gut" und wer "böse"? Tatsächlich wissen "wir" das zum Schluss ja nicht wirklich ..........
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                Eine tolle Folge mit moralischer Komponente.

                                Wer ist der Aggressor und wer das Opfer?
                                Der normale Zuschauer wäre geneigt, ganz klar Sympathien für die Vori zu ergreifen.

                                Aber ich selbst habe mich davon beim ersten Ansehen der Folge nicht täuschen lassen.
                                Das Leben der Vori war zu idyllisch und die Kraydin dagegen dermaßen blutrünstig.

                                Da konnte was nicht mit rechten Dingen zu gehen.

                                Das Ende der Folge ist gut.
                                Chakotay hat das weise erkannt.
                                Wenn man sich erst mal auf Vorurteile und Dämonisierung einlässt, dann wird man diese Dinge nur sehr schwer wieder los.

                                5 Sterne für eine Folge, die Star Trek absolut würdig war.

                                (PS: Kann es sein, dass die Vori Waffen zum Modell FN P90 gehören, die auch in SG-Atlantis verwendet werden?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X