[081] "Wache Momente" / "Waking Moments" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[081] "Wache Momente" / "Waking Moments"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die Folge spannend. 4*
    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
    Luke:"Unverändert."
    Han:"So schlecht also?"
    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

    Kommentar


      #32
      Stimmt, eine schöne Folge mit einem wirklich Überraschungsmoment (obwohl ich es auch leicht seltsam fand, dass Janeway so schnell aufgewacht ist und auf die Brücke kam.) Und diesmal kein YAATE (Yet Another Abrupt Trek Ending).
      Sogar Chuckles hat mir wirklich gut gefallen.
      Es gab amüsante Szenen, wie Tuvok und Janeway im Turbolift. Auch wie die Crew zusammenhockt und versucht sich einen Reim zu machen. Man sieht praktisch wie Janeway Kopfschmerzen kriegt, Neelix und KIm nur noch verwirrt sind und bei Torres der Blutdruckt steigt. Nur Misses Sub-Zero hat Klarheit ohne dass sie im Vordergrund/außen vor steht, sondern sie fügt sich gut in die Crew.
      Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
      ~ Turkish proverb


      Janeway or no way!


      - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

      Kommentar


        #33
        Eine interessante Idee ganz ordentlich umgesetzt. Nur frage ich mich eins: Wie erhalten sich die Aliens am leben, wenn sie immer nur träumen? Irgendwann müssen die doch auch essen.... Ich vergeb mal 3 Sterne, weil ich die Story tielweise dann doch nicht sooo toll fand und auch ein wenig vorhersehbar - ab einem bestimmten Punkt...

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #34
          Volle Punktzahl...

          Allein schon dafür, was Tuvok hier alles leiden muß...nackt auf der Brücke... das Ausfragen von Janeway im Turbolift... die Vermutung der anderen, das ein Alptraum von Tuvok bestimmt über einen Planeten geht, auf dem die Kommunikation nur mit Gelächter ist...

          Aber auch, das der Zuschauer lange im Unklaren gehalten wird, was nun Traum und was Realität ist...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #35
            Eine gute Folge ... und nach "Nemesis" schon wieder eine mit Chakotay im Mittelpunkt. Naja, die 4. Staffel scheint - was die Charaktere angeht - noch recht ausgeglichen ausgestaltet worden zu sein.

            Spannend und mit herrlichem Verwirrspiel. Wann träumt wer und wann ist wer wach? Mit einem Male taucht der Mond im Gesichtsfeld Chakotays auf und nicht nur er merkt "Hier stimmt was nicht."! Sehr gelungen.

            Der Prolog war natürlich klasse. Die Träume, die alle (natürlich) etwas zeigen, was mit dem jeweiligen "Träumer" in Verbindung steht ... und wir Zuschauer auch mit diesem identifizieren. Insbesondere Harrys ("Widerstand zwecklos!" ) und Tuvoks Träume waren natürlich echte Schmunzelhighlights.

            Insgesamt satte 4 Sterne.
            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 21.08.2008, 15:35.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Eine gute Folge ... und nach "Nemesis" schon wieder eine mit Chakotay im Mittelpunkt. Naja, die 4. Staffel scheint - was die Charaktere angeht - noch recht ausgeglichen ausgestaltet worden zu sein.
              Naja. Irgendwie habe ich die Staffel sehr Seven-zentriert in Erinnerung. Immerhin ist sie bei fast jeder zweiten Folge in der Hauptrolle:

              - Skorpion: Teil 2
              - Die Gabe
              - Der schwarze Vogel
              - Verwerfliche Experimente
              - Die Beute
              - Die Rückblende
              - Die Omega-Direktive
              - Eine
              - In Furcht und Hoffnung

              Ok, bei 9 von 26 Folgen

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Naja. Irgendwie habe ich die Staffel sehr Seven-zentriert in Erinnerung. Immerhin ist sie bei fast jeder zweiten Folge in der Hauptrolle:
                Das stimmt sicher ... aber man darf nicht vergessen, dass Seven in dieser Staffel immerhin als neuer Charakter implementiert wurde. Da war eigentlich klar, dass man ihr entsprechenden "Raum" zugesteht ... entweder als tragende Figur einer Episode oder als eine der "Hauptbeteiligten". Trotzdem bin ich - wie bei dieser Episode - noch freudig überrascht, dass später zu quasi "Nebencharakteren" degradierten Hauptcharakteren so viel Gelegenheit gegeben wird. Aber ich hatte VOY ohnehin so in Erinnerung, dass die serie "etwa in der Mitte" am besten war. Sehen wir weiter ... ich hab' die 4. Staffel bald durch.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #38
                  Ja, das war z.B. bei Ezri Dax doch auch net anders, die hatte in der 7ten DS9-Staffel auch deutlich mehr screentime als der Rest.

                  Die Folge war ein bisschen langweilig. Sie nahm sich selbst auch zu ernst, um wirklich witzig zu sein. Mit "interessanten Wendungen" rechnete man irgendwie, weshalb sie nicht mehr allzu interessant waren. Naja, für 3* reicht es noch.

                  Kommentar


                    #39
                    3 Sterne

                    Das Konzept der Folge war nun wirklich nicht originell.

                    Ein bisschen Humor - okay und die geil gemachte Szene, wie Janeway in der Messe "feststellt", dass sie offenbar ein Geisterschiff kommandiert.

                    Sehen wir über den Rest mal hinweg.

                    Kommentar


                      #40
                      Sehr gute Folge - eine der besten VOY-Folgen überhaupt.

                      Sogar den Titel fand ich gut.

                      Ich vergebe 6 Sterne für ein clever konstuiertes Abenteuer.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #41
                        Echt Hammer die Folge also die Story und einfach alles find ich echt Klasse. Und der Verbale Kalte Eimer Wasser des Doktors ist mal wieder passend.

                        Kommentar


                          #42
                          Sehr gute Folge, ein echt originelles Skript. Eine Spezies die ihr Leben im Traum lebt und nur so Kontakt zu anderen Spezies aufnimmt, und diese auch im Traum bekämpft. War klar, dass man wiedermal Chakotay hernimmt, um im Traum Kontakt zu den Aliens zu suchen. Die Lösung mit dem terranischen Mond fand ich einfache Klasse, das wirkte echt irgendwie bedrohlich als plötzlich wieder der Mond aufgetaucht ist, und es Chakotay klar wurde dass er immer noch träumte. Am Ende war es dann doch irgendwie sehr leicht, dass er es schaffte einen Alien aufzuwecken und dann auch noch das Schiff zu retten.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #43
                            Mit einem kleinen Bonus für Chakotay gebe ich der Folge gerade noch vier Sterne * * * *. Wirklich interessant und spannend fand ich sie nicht, die Auflösung am Ende war zu krude. Ähnliche Mystery-Folgen - wenn schon immer der Mond wieder auftaucht - hat man bei Mondbasis Alpha besser gesehen. Echte Highlights habe ich auch vermisst, und wirklich viel Interessantes erfährt man über die Crew auch nicht, mit Ausnahme von Tuvok vielleicht . Der beste Spruch war aber von Janeway: "Sometimes first contact is last contact." Womit das Alien of the week Konzept leider alles andere als selbstironisch auch innerhalb der Serie angesprochen wird .

                            Kommentar


                              #44
                              Tolle Folge mit vielen überraschenden Wendungen. Die Idee, dass eine fremde Spezies Kontrolle über die Träume der Voyager-Crew nimmt, ist sehr originell und eröffnet viele Möglichkeiten für spannende und witzige Momente. Zum Schießen ist z.B. die Szene, in der Tuvok nackig die Brücke betritt und von der Brücken-Crew ausgelacht wird.
                              Sehr spannend fand ich vor allem immer die Momente, in denen Chakotay herausfindet, dass er träumt. Zwar ist nach der ersten Begegnung zwischen Chakotay und dem Fremden schnell klar, dass etwas nicht stimmen kann (weil sonst wäre das viel zu einfach gewesen). Trotzdem ist die Wendung sehr verblüffend, als Chakotay den Mond sieht und feststellt, dass er träumt.

                              Bemerkenswert ist sicher auch, dass die Schauspielerin von B'Elanna zum Zeitpunkt der Dreharbeiten offenbar schwanger war und ihre Rundungen unter einem nicht gerade kleidsamen Kittel versteckt. So etwas ist ärgerlich, lässt sich aber nicht verhindern, da die Schauspieler noch auch so etwas wie ein Privatleben haben.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #45
                                Die Folge beinhaltet das Thema schlafen und träumen,da ich das auch gerne tue,bekommt diese Folge von mir 5 Sterne
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X