[079] "Apropos Fliegen" / "Concerning flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[079] "Apropos Fliegen" / "Concerning flight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist glaube auch besser so .
    Aber zu der Folge fallen mir keine anderen Kriterien ein, als das ich diese Folge gut finde, da Janeway halt so häufig vorkommt. Es mag zwar für viele kein relevanter Grund sein, aber er ist es für mich. Zudem finde ich das Da Vinci-Hologramm eigentlich recht unterhaltsam. Auch weil es in Skorpion das erste Mal auftauchte, fand ich halts nochmal schön das Hologramm wieder zu sehen. Nur leider wurde die Stelle nicht gezeigt, in der sie angeblich in den Fluss oder See oder was das auch immer war gefallen sind .. oder soll ich vielleicht besser sagen gesegelt sind? . Und ich fand die Flucht von Kate und da Vinci eigentlich recht lustig. Zudem sie sich dann ja samt dem Segelflieger im Transporterraum befanden .
    Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

    Kommentar


      #32
      Ein Charakter kann mit Sicherheit ne Folge aufwerten. So hat mir persönlich der trockene Humor des Docs so manche ansonsten grottige Folge versüßt. Wobei ich natürlich meine Bewertung nicht allein auf die Hauptperson hinaus richte. Bei "Verwerfliche Experimente" oder "In Furcht und Hoffnung" steht auch Seven im Vordergrund - die ich eigentlich nicht mag - und trotzdem sind es tolle Folgen.

      Wobei "Apropos Fliegen" IMO sowieso ne gute Unterhaltungs-Folge ist. Erinnerte irgendwie an die alten tschechischen Märchenfilme meiner Kindheit.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ein Charakter kann mit Sicherheit ne Folge aufwerten. So hat mir persönlich der trockene Humor des Docs so manche ansonsten grottige Folge versüßt. Wobei ich natürlich meine Bewertung nicht allein auf die Hauptperson hinaus richte. Bei "Verwerfliche Experimente" oder "In Furcht und Hoffnung" steht auch Seven im Vordergrund - die ich eigentlich nicht mag - und trotzdem sind es tolle Folgen.

        Wobei "Apropos Fliegen" IMO sowieso ne gute Unterhaltungs-Folge ist. Erinnerte irgendwie an die alten tschechischen Märchenfilme meiner Kindheit.
        Wenigstens einer der mir Recht gibt . Zumindest mit der Meinung, dass ein Charakter eine Folge aufwerten kann. Und nein, ich bewerte auch nicht jede Folge nach der Hauptperson. Es gibt tatsächlich Folgen, mit Janeway, die mir nicht gefallen. Zum Beispiel "Raumverzerrung" .. die Folge an sich ist gut, aber Janeway hat da so komisch rumgestöhnt .. das ging gar nicht. Aber diese Folge fand ich einfach toll .

        Insgesamt habe ich ja meine Meinung zu dieser Folge schon abgegeben .. musste nur noch einmal klar stellen, dass auch ich nicht immer nach Janeway gehe. Schließlich gibt es auch noch andere Lieblingsfolgen von mir, in denen Janeway fast gar nicht zu sehen ist.
        Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
          Aber zu der Folge fallen mir keine anderen Kriterien ein, als das ich diese Folge gut finde, da Janeway halt so häufig vorkommt.
          Na gut ... kann ich wohl nicht mehr rauskitzeln.

          Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
          Zudem finde ich das Da Vinci-Hologramm eigentlich recht unterhaltsam.
          Jetzt hast Du ja doch noch was "anderes" an Bewertungskritierien gefunden!

          Siehst Du, das zeigt halt, dass viele Bewertungen eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Wirkung auf den Betrachter sind. Ich fand's leider ziemlich nervig, auch wenn ich den Schauspieler mag.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ein Charakter kann mit Sicherheit ne Folge aufwerten.
          Das kann ein Charakter ohne Frage.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Bei "Verwerfliche Experimente" oder "In Furcht und Hoffnung" steht auch Seven im Vordergrund - die ich eigentlich nicht mag - und trotzdem sind es tolle Folgen.
          Da sind wir, was die Bewertungen diesbezüglich angeht, einer Meinung.

          Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
          Zumindest mit der Meinung, dass ein Charakter eine Folge aufwerten kann.
          Dass würde ich auch nie bestreiten. Nur die bloße Anwesenheit eines bestimmten Charakters wertet eben noch keine Folge auf ... es kommt ja auch darauf an, wie dieser Charakter in dieser bestimmten Episode "wirkt". Das ist ja nicht immer gleich ...

          Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
          Es gibt tatsächlich Folgen, mit Janeway, die mir nicht gefallen.
          Dann nähern wir uns ja langsam an.

          Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
          musste nur noch einmal klar stellen, dass auch ich nicht immer nach Janeway gehe. Schließlich gibt es auch noch andere Lieblingsfolgen von mir, in denen Janeway fast gar nicht zu sehen ist.
          Na, dann bin ich mal gespannt.

          Schön, dass wir wieder "bei der Sache" sind ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Na gut ... kann ich wohl nicht mehr rauskitzeln.
            Nein, ich denke nicht .. Aber ich werde versuchen diesen Grund nicht all zu häufig zu verwenden. Wobei ich mal nachgezählt habe. Ich habe ihn ganze zweimal benutzt. Einmal hier und einmal bei "23:59".

            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Jetzt hast Du ja doch noch was "anderes" an Bewertungskritierien gefunden!
            Ja, habe ich. Da brauchst du gar nicht so zu lachen .

            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Dass würde ich auch nie bestreiten. Nur die bloße Anwesenheit eines bestimmten Charakters wertet eben noch keine Folge auf ... es kommt ja auch darauf an, wie dieser Charakter in dieser bestimmten Episode "wirkt". Das ist ja nicht immer gleich ...
            Da muss ich dir Recht geben .. obwohl es bei dieser Folge, bei mir, nunmal der Fall war. Wie schon gesagt, ich werde mich dies bezüglich ab sofort etwas zurückhalten .
            Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
              Wobei ich mal nachgezählt habe. Ich habe ihn ganze zweimal benutzt. Einmal hier und einmal bei "23:59".
              Echt? Es kam mir mehr vor! Muss wohl "gefühlt" gewesen sein ... oder Du hast's unbewusst noch in dem einen oder anderen Nebensatz anklingen lassen.

              Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
              Da brauchst du gar nicht so zu lachen.
              Brauche ich vielleicht nicht ... musste ich aber einfach!!!

              Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
              Wie schon gesagt, ich werde mich dies bezüglich ab sofort etwas zurückhalten.
              Naja, zu Episoden, in denen Janeway sich richtig klasse darstellt, passt das ja durchaus. Ich würde das also an Deiner Stelle mal lieber nicht so pauschal versprechen.

              Aber damit auch wieder zurück zu dieser Episode ... zu der ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen habe, da meinerseits vermutlich alles gesagt ist.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Eine richtig gute VOY-Folge, die einfach nur Spaß macht. Ich fühlte mich stark an die alten TOS-Zeiten erinnert. Nette Dialoge und natürlich das abgedreht krude Ende runden die Sache ab.

                6 Sterne (VOY war in der 4. Staffel allgemein sehr gut)
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #38
                  Fällt mir schwer diese Episode zu bewerten, sie war zweifellos gut, wenn man sich einfach vor den Fernseher legt und das Hirn ausschaltet. Aber mitdenken darf man da nicht, denn da gibts nur Kopfschütteln.
                  Fand es ganz witzig, dass Meister Leonardo auch auf Außenmission "darf", die Erklärungen von Janeway zwecks Neuer Welt und portugisisches Schiff waren ganz witzig. Auch die Interaktionen zwischen Tuvok und Leonardo haben mir gefallen.
                  Das Ende war wieder ziemlich ausgefallen, Leonardo und Janeway ganz alleine gegen die Bösewichte, einfach mal so ins Lagerhaus einbrechen und dann mit dem Fluggerät entkommen, während die Banditen einfach nur dabei zusehen. Und was ich auch nicht verstanden habe, warum konnte bitte die Voyager Janeway und Leonardo nicht hochbeamen? Die haben ja mit den Scannern jeden Schritt beobachtet, sogar wenn Janeway nen Furz gelassen hätte, wäre dies auf den Sensoren aufgeschienen, aber Beamen ging komischerweise nicht.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    Von mir gibt es drei Sterne * * * für die Folge, die offenbar mit viel Aufwand - viele auch recht nette Kulissen - produziert wurde.
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich nur eines: Warum war da Vinci so überrascht als er Kathys Fluggerät sah? Kirk fand ja in TOS - Planet der Unsterblichen heraus, dass Flint der berühmte Maler ist. Seitdem muss das doch auch allgemein bekannt sein oder zumindest in den Computerdatenbanken - auf die ja das Holodeck zugreift - aller Sternenflottenschiffe vermerkt sein. Haben die Autoren dieser Folge etwa nicht TOS gesehen?
                    Doch, die Autoren haben die TOS-Folge absolut sicher gesehen. Janeway macht ja ein dummes Witzchen darüber, so sinngemäß, dass Kirk behauptet hat, Da Vinci getroffen zu haben, aber es gäbe keine Beweise, usw. Im Grunde fasse ich das mal als Abwertung von TOS auf .
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    John Rhys-Davies, der seine Rolle gut gespielt hat und über dessen Gastauftritt ich mich sehr gefreut habe, aber diese Folge war nun wahrlich nicht mein Fall. Dass so mir nichts dir nichts so viel wichtiger Krams von der "Voyager" geklaut wurde
                    Den Auftritt von John Rhys-Davies ("Sliders") fand ich jetzt noch nicht mal so berauschend. Der passte kein bisschen zur TOS-Folge "Planet der Unsterblichen" . Und ich bin mir nicht sicher, ob man mit dieser Darstellung dem historischen Da Vinci eine besondere Ehre angetan hat.
                    Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
                    Als ob! Zumindest bietet sie eins .. natürlich nur für alle Kate Mulgrew und Janeway-Fans .. eine Folge, in der fast ausschließlich Kate zu sehen ist .
                    Ich bin mal so ehrlich und sage, ich mag Janeway nicht besonders. Mir wäre Chakotay als Captain lieber. Aber auf Außenmission kommt sie mir viel sympathischer rüber als wenn sie auf der Voyager oft ziemlich fies den Captain raushängen lässt. Dass sie als Captain auf Außenmission geht, stört mich nicht. Das gab es bei Kirk auch, nur fand ich den dann auch auf der Brücke im Allgemeinen recht sympathisch, was ich von Janeway nicht behaupten kann.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Doch, die Autoren haben die TOS-Folge absolut sicher gesehen. Janeway macht ja ein dummes Witzchen darüber, so sinngemäß, dass Kirk behauptet hat, Da Vinci getroffen zu haben, aber es gäbe keine Beweise, usw. Im Grunde fasse ich das mal als Abwertung von TOS auf .
                      "Planet der Unsterblichen" ist auch eine völlig hirnrissige TOS-Episode (IMO eine der schwächsten der Serie) und kann von mir aus ruhig - ähnlich der VOY-Folge "Die Schwelle" - als non-canon betrachtet werden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        "Planet der Unsterblichen" ist auch eine völlig hirnrissige TOS-Episode (IMO eine der schwächsten der Serie) und kann von mir aus ruhig - ähnlich der VOY-Folge "Die Schwelle" - als non-canon betrachtet werden.
                        Gut, das kann ja jeder sehen wie er will . Mir selbst gefällt die TOS-Folge sehr gut, und mir wäre es lieber gewesen, Janeway hätte gar nichts dazu gesagt, als diese flapsige Bemerkung über die Kirk-Ära zu machen. Natürlich gibt es immer Dinge, die nicht in das Weltbild einer Person passen, aber offenbar ist dies auch mal wieder ein krasser Fall von: Was Rick Berman von TOS hält .

                        Kommentar


                          #42
                          Eigentlich eine recht annehmbare Folge. Nach dem furiosen ersten Drittel der Staffel bricht die Qualität der Folgen jetzt offenbar erst einmal etwas ein.
                          Interessante Idee, die Sache mit dem Leonardo da Vinci-Hologramm einmal zu vertiefen und dieser Nebenfigur etwas Leben einzuhauchen. Es gibt einige lustige Situationen wie etwa die Bemerkung von Tuvok, er stamme aus Skandinavien. Auch die Vielzahl an Locations ist lobend hervorzuheben. Ansonsten sind Gangster-Folgen bei Star-Trek nie besonders spannend – so wie hier auch. Aber so etwas musste bei Voyager früher oder später ja auch kommen – schließlich soll die Heimreise einigermaßen abwechslungsreich sein.
                          Insgesamt eine spaßige Episode für zwischendurch, aber nichts besonderes eben.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #43
                            Hin und wieder bekommt man ja ein wenig mit, dass es doch so eine kleine Abneigung gegen John-Rhys Davies' Da Vinci gab. Dabei fand ich, dass die Person selbst schon eine Menge hergab. Und der Darsteller wusste auch genau das zu vermitteln. Leider manchmal nicht die Autoren.

                            In dieser Folge hat man darum einen eigentlich gut agierenden Da Vinci in einem etwas zu unwirklichen Szenario. Sicherlich, es ist interessant, wie Da Vinci mit dem 24. Jahrhundert zurecht kommt, aber die Folge ist dann doch zu sehr auf eben das aufgebaut und vergisst dabei ein wenig, dass es auch gleichzeitig eine vernünftige Story mit einem vernünftigen Spannungsbogen geben sollte. So plätscherte vieles doch ein wenig dahin.

                            Was bleibt, ist die Erinnerung an eine tolle Figur und eine mittelmäßige Folge

                            3 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe, wie die meisten hier, * * * * Sterne gegeben (übrigens mache ich meine "Sternvergabe" jetzt im neuen Design).
                              Aber nun zur Folgen: Mir hatte sie gut gefallen, vorallem wegen Da Vinci, weil er ja ein Hologramm ist, und über die mag ich doch jede Episode. Sonst fand ich einfach das Thema gut, dass die Voyager bestohlen wurde. Aber negativ war, dass sich die Folge hinzog, weshalb mir irgendwann etwas langweilig wurde...

                              Achja, die Kullisen waren wirklich gut gelungen, weshalb sie gestig von mir noch * Stern dazu bekommt. Episoden in der Natur mag ich immer.

                              Kommentar


                                #45
                                So richtig was anfangen konnte ich mit dieser Folge nicht,man hätte sie auch ganz weglassen können.meine Meinung.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X