[092] "Dämon" / "Demon" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[092] "Dämon" / "Demon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Irgendwie erinnert mich die Folge an TNG "Planet der Klone" wo Riker und Pulaski rumgelaufen sind und ihre eigenen Klone getötet haben weil sie nicht wollten das Kopien von ihnen rumlaufen und die komplette Voyager Crew gibt hier freiwillig DNA Proben + Erinnerungen her? OK das war eine leicht andere Situation (und die Voyager wäre anders wohl nicht mehr vom Planeten weg gekommen!) aber irgendwie doch seltsam das 2 Trek Crews so Unterschiedlich reagieren auf eine prinzipiell recht ähnliche Situation, zumal gerade die TNG Crew es besser wissen sollte als Klone zu töten!

    Dazu kommt mir irgendwie der Gedanke, das Zeug was die Voyager benötigt um wieder Energie zu haben (Deuterium?) ist Bestandteil der Lebensformen gewesen... hat die Voyager damit den einheimischen Lebensformen nicht irgendwie geschadet? Sowas wäre unter Picard auch nie durchgegangen.

    Das Tom und Harry hier überlebt haben war mehr als unglaubwürdig, es war eigentlich sogar reichlich Unmöglich nach der ganzen Einführung von der "Dämon Klasse".

    Die Kulissen hatten mich ein wenig an TOS erinnert aber ohne dabei billig zu wirken


    4 Sterne von mir.
    -derzeit keine Signatur-

    Kommentar


      #32
      Nachdem man nun Seven zur Genüge profiliert hat (und es bald wieder tun wird) hat man nun endlich mal wieder das getan, was man endlich mal tun musste: Eine Harry-Kim-Folge konstruieren. Immerhin ist er immer noch derjenige, der irgendwie am profillosesten erscheint.

      Doch was ist das? Wie schon damals bei "Das Ultimatum" wird eine Kim-Folge plötzlich zu einer eher doch "allgemeinen" Folge. Da bemerken die Autoren wohl doch immer wieder, dass seine Rolle doch etwas schwächlich daherkommt

      Nein, das soll jetzt keine Hetzjagd auf Harry werden, denn anders als bei Neelix ist es nicht so, dass ich ihn nicht gerne sehe, aber letztlich muss man einfach sehen, dass ein Kim, der schon seit vier Jahren dabei ist, immer noch profilloser wirkt als eine Seven, die erst seit einem Jahr dabei ist. Und irgendwie liegt das natürlich auch an der Konzeptionierung der Figur: Er ist eben ein "Grünschnabel". Und ein solcher bleibt entweder eben ein solcher oder wird in der Serie ständig geprägt. Unschwer, zu erraten, welcher der interessantere Weg ist und unschwer, zu erraten, dass sich die VOY-Autoren für den anderen entschieden haben.

      Und jetzt versucht man quasi, Harry die Erfahrung "dazuzuschreiben". Man hat also erkannt, was man versäumt hat, und unter diesem Aspekt betrachtet ist das Ergebnis gar nicht mal so schlecht, wie es sein könnte. Ein paar von Harrys Sprüchen waren vielleicht doch etwas zu überzogen, aber irgendwie passt das wieder zu Kim: Er muss erst in diese Rolle, die er sich da jetzt aneignen will, reinwachsen.

      Aber wie gesagt: Es ist ja nun doch keine reine Kim-Folge geworden. Stattdessen gab es dann ein Volk bzw. eine Anomalie bzw. einen Planet of the week (und das alles gleichzeitig ). Die Story war dann aber auch ganz okay. Würde insgesamt 4 Sterne dafür geben.

      Dann aber gibt es noch die Doc-Handlung. Und die ist einfach mal wieder so umwerfend, dass es schlichtweg einen Extrastern dafür gibt

      5 Sterne

      Kommentar


        #33
        Moin,
        ich habe sie mir noch das eine oder andere Mal angeschaut und mir ist aufgefallen, das die Darsteller ein bischen komisch aus der Wäsche gucken. Ich weiß nicht, wie ihr das findet.
        ansonsten finde ich sie durchschnittlich bis gut
        4 Sterne

        Kommentar


          #34
          ich verstehe nicht warum keiner bemerkt hat dass das Deuterium zur Neige geht und erst nachdem plötzlich der Strom ausfällt man merkt das es am Deuterium liegt.
          Wusste man nicht schon vorher dass der Vorrat am ende ist?
          etwas unlogisch das ganze.
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #35
            Warum merken die erst wenns zu spät ist,das Deuterium alle ist?Hätte man nicht viel früher etwas unternehmen können?Recht unglaubwürdig das keiner bemerkt hat dass es zu neige geht?!?!
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #36
              Interessante folge paris und Kim allein auf dem Planet der Dämonklasse. Am besten fand ich noch dass kim sich freiwillig meldet und ton mit hineinzieht. Hier hat man echt versucht kim mehr profil zu geben was ich positiv empfinde.
              Dann diese lebende masse auf dem Planeten silbernes blut oder wie das heißt. die dann kim und paris kopieren und am ende die ganze Voyagercrew. eine gute folge verdient 5 sterne mindestens.
              Und noch eine Logikfrage alle transporter funktionieren nicht mehr was ist eigentlich mit den shuttles haben die nicht auch einen transporter an bord ?

              Kommentar


                #37
                Krank - aber im positiven Sinne. Die Folge auf dem Y- Planeten war tatsächlich nicht schlecht eineige Storryelemente sind jedoch nicht so ganz schlüssig was diverse Risiken der Landung etc. angeht.
                Es geht in der Folge darum mehr zu sein als man ist , nämlich vom Instinkt zu einem weiterführenden geklonten Intellekt der recht schnell eigene Erfahrungen verwertet.
                Die Folge hat einen charmant- düsteren
                Unterton mit dieser Thematik und zudem selbst für einen Naturwissenschaftlich wenig bewanderten, eine verquere Utopie, die auch ungewöhnlicher weise in den "Spätfolgen" der Serie wieder aufgegriffen wird . Das passiert obwohl es sich bei dieser Episode augenscheinlich um ein abgeschlossenes Konzept handelt (Endstation - Vergessenheit; Staffel 5).
                Ein Specialeffeckt Highligjt der Folge ist die Landung der Voyager.



                Die Folge ist Empfehlenswert und bekommt 5 Sternchen.
                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #38
                  Von mir gibt es gute vier Sterne für diese unterhaltsame Folge. Sehr gut gefallen und optisch gut umgesetzt fand ich die Szene wo die silberne Flüssigkeit mit B'Elannas Finger in Berührung kam und diesen nachbildete. Die Story wurde gut und spannend umgesetzt und wurde mit Szenen von Neelix und dem Holodoc mit Humor versehen.

                  Am Anfang der Folge ist mir aufgefallen das die Schauspielerin von B'Elanna schwanger aussah, stimmt das? Dies war schon in Folgen davor andeutungsweise zu sehen.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #39
                    Diese Folge war im Vergleich zu den anderen der 4. Staffel eher schwach und unspannend. Die Tatsache, dass es von dieser Folge noch eine (bessere) Fortsetzung gibt, wertet sie im Nachhinein etwas auf, daher 3 *** Sterne.

                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Am Anfang der Folge ist mir aufgefallen das die Schauspielerin von B'Elanna schwanger aussah, stimmt das? Dies war schon in Folgen davor andeutungsweise zu sehen.

                    Vielleicht hast du das mittlerweile schon selbst herausgefunden aber ja, Roxann Dawson (B'Elanna) war eindeutig im Verlauf der 4. Staffel schwanger. Das ist auch der Grund, warum sie in dieser Staffel mit einer weiteren Uniform herumlief und am Ende der Staffel weniger Screentime bekam. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob sie in dieser Folge wirklich noch schwanger war, aber ich gehe schon davon aus, denn wenige Folgen zuvor in "Das Tötungsspiel" war sie es jedenfalls noch, denn da lief B'Elanna schwanger und mit dickem Bauch (in einer Holodecksimulation) herum
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar


                      #40
                      Die Voyager hat keinen Sprit mehr? Das kommt aber überraschend!

                      Gibt es bei Harry eine Persönlichkeitsentwicklung? Er wirkt dynamisch und teilt Tom Paris als "Freiwilligen" ein. Kein Wunder, dass er demnächst mal Captain sein darf.

                      Die Planetenlandschaft entschädigt etwas für eine recht lahme Folge, in der das Überleben von Tom und Harry kaum erklärt werden kann, da ihre Raumanzüge schließlich defekt waren.

                      Besser gefallen hat mir der Holodoc, der egoistisch sein Reich verteidigt und die "Obdachlosen" schließlich vergnüglich vertreibt.

                      Ich gebe 3 Sterne.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                        Die Voyager hat keinen Sprit mehr? Das kommt aber überraschend!

                        Gibt es bei Harry eine Persönlichkeitsentwicklung? Er wirkt dynamisch und teilt Tom Paris als "Freiwilligen" ein. Kein Wunder, dass er demnächst mal Captain sein darf.

                        Die Planetenlandschaft entschädigt etwas für eine recht lahme Folge, in der das Überleben von Tom und Harry kaum erklärt werden kann, da ihre Raumanzüge schließlich defekt waren.

                        Besser gefallen hat mir der Holodoc, der egoistisch sein Reich verteidigt und die "Obdachlosen" schließlich vergnüglich vertreibt.

                        Ich gebe 3 Sterne.
                        Harrys Auftreten Tuvok gegenüber finde ich noch das beste an dieser Folge. Ich liebe es immer, wenn Tuvok vor versammelter Mannschaft auflaufen gelassen oder zurechtgestutzt wird.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Idee, dass der Voyager die Energie ausgeht finde ich interessant. Man hätte es ruhig auf mehrere Folgen ausdehnen können.
                          Optisch war die Folge auch sehr gut gemacht. Der Planet als auch die Landung der Voyager haben mir gefallen.

                          Lustig waren die Szenen, wo Neelix mit ein paar Leuten auf der Krankenstation übernachten wollten.

                          Und am Ende gibt es eine 1:1 Kopie samt Erinnerungen der Crew, welche jetzt auf den Planeten lebt. Wenigstens werde diese wohl die Oberfläche nicht so schnell verlassen können.

                          schwache 4*

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                            Und am Ende gibt es eine 1:1 Kopie samt Erinnerungen der Crew, welche jetzt auf den Planeten lebt. Wenigstens werde diese wohl die Oberfläche nicht so schnell verlassen können.
                            Eigentlich doch.
                            In der Episode "Endstation: Vergessenheit" wird das Schicksal der Silberblut-Voyager beschrieben.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #44
                              Du solltest Deinen Beitrag besser als Spoiler deklarieren. Wenigstens den ersten Satz.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Du solltest Deinen Beitrag besser als Spoiler deklarieren. Wenigstens den ersten Satz.
                                Zu spät.

                                Na,dann bin schon gespannt auf die Folge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X