[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pluspunkt ist eine dicht gedrängte und abwechslungsreiche Handlung, es wird nie langweilig. Viele Themen werden angeschnitten wie die Motivation des Versorgers, das Leben der Ocampa, oder das Auftauchen von Feinden.

    Gut ist die Vorstellung der Figuren, die uns von nun an begleiten werden, und die alle ihre Szenen haben. Die beste Szene ist meines Erachtens das Auftauchen von Quark, der sehr geschäftstüchtig ist, und eine verletzende Bemerkung von Kim schamlos ausnutzen will. Positiv fällt schon der Holodoc auf, der zur stärksten Figur der Serie werden wird.

    Konflikt zwischen Sternenflotte und Maquis? Da haben die Macher wohl mehr beabsichtigt, als sich realisieren ließ. Solche Konflikte nutzen sich schnell ab. Es wird langweilig, wenn ständig Revolten oder gar Meutereien drohen. Gelegentlich wird es ja Auseinandersetzungen geben.
    Angesichts der aktuellen Situation, nämlich 70.000 Lichtjahre von zu Hause entfernt, ist es logisch, dass die Leute sich zusammenraufen. Das heißt also, dass der Gegensatz Sternenflotte – Maquis nicht wirklich viel Potenzial hat, jedenfalls nicht für eine Serie, die sieben Jahre lang laufen wird. Hier wird schon der Graben zwischen Sternenflotte und Maquis schmal gehalten.
    Hauptpunkt für mangelnde Kontroversen dürfte aber sein, dass Chakotay ein recht zahmer Charakter ist, der nicht unbedingt Konflikte sucht.

    Schwachpunkt sind auf jeden Fall die Fremdvölker. Die Kazon machen hier schon keinen interessanten Eindruck. Das Volk der Ocampa ist überhaupt nicht zu charakterisieren, sie sind einfach langweilig. Eine gute Zukunft dürften sie nicht haben, nachdem der Versorger verschieden ist.

    Der Schluss ist recht unglücklich. Anstatt die Phalanx zur Rückkehr zu nutzen und sie anschließend durch eine Zeitbombe zu zerstören, schneidet Janeway sich bewusst vom Rückweg ab. Chakotay akzeptiert das mit den Worten: "Sie ist der Captain". Hier hätten die Autoren eine glaubhaftere Lösung finden sollen, wonach eine Rückkehr durch höhere Gewalt ausgeschlossen wird. Natürlich ist aus dramaturgischen Gründen eine vorzeitige Rückkehr der Voyager nicht möglich.

    So aber ist die Voyager durch eigene Entscheidung von der Heimat abgeschnitten und haben mit den Kazon gleich einen Feind gewonnen. Das hat Janeway gut hingekriegt.

    Bei der Bewertung reicht es für knapp 5 Sterne.

    Kommentar


      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Gut ist die Vorstellung der Figuren, die uns von nun an begleiten werden, und die alle ihre Szenen haben.
      Das gefällt mir auch immer wieder gut

      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Konflikt zwischen Sternenflotte und Maquis? Da haben die Macher wohl mehr beabsichtigt, als sich realisieren ließ. Solche Konflikte nutzen sich schnell ab. Es wird langweilig, wenn ständig Revolten oder gar Meutereien drohen. Gelegentlich wird es ja Auseinandersetzungen geben.
      Ich finde ja, das wäre noch ausbaufähig gewesen. Dafür dass alle so eifrig beim Maquis gekämpft haben, sind sie erstaunlich schnell wieder in die Sternenflotten-Uniformen geschlüpft Ein bisschen mehr Geplänkel, auch in folgenden Episoden, wäre meiner Meinung nach realistischer gewesen. Leider ist vor allem Chakotay immer viel zu angepasst.

      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Das Volk der Ocampa ist überhaupt nicht zu charakterisieren, sie sind einfach langweilig. Eine gute Zukunft dürften sie nicht haben, nachdem der Versorger verschieden ist.
      Ist ja auch eigentlich egal, weil sie später SPOILERpraktisch eh keine Rolle mehr spielen
      "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
      (Jean-Luc Picard)

      Kommentar


        Nachdem ich die komplette Serie bestimmt 5-6 Jahre nicht mehr gesehen habe, habe heute mit einem neuen Voyager Run angefangen. Bin gespannt, ob mir die Serie noch so gut gefällt wie vor x-Jahren.
        Werde auch versuchen die Serie im O-Ton zu gucken, muss mich da nur noch an die Original-stimmen etwas gewöhnen.
        Harrys und Kes Original-stimmen gefallen mir aber jetzt schon besser wie die deutschen, des Doctor's deutsche Stimme finde ich aber besser.

        Der Pilotfilm selbst hat mir ziemlich gut gefallen und die Story mit der Entführung in den Dela Quadranten war interessant und spannend.
        Die Kazon als neue Gegner sind zwar ganz ok, erinnern mich aber zu sehr an die Klingonen.
        Ihre Schiffe, vor allem das grosse Mutterschiff gefallen mir vom Design her aber richtig gut.
        Mit den Ocampa kann ich nix anfangen und bin froh, dass diese schnell von der Bildfläche verschwinden werden.
        Und mit Neelix also den Talaxianer habe ich mich gleich angefreundet.
        Wie die beiden Crews samt Nelix und Kes zusammengekommen sind, damit kann ich auch sehr gut leben.

        Gefallen hat mir nicht, das ausgerechnet Paris seinen Feind "Chakotay" gleich in der ersten Folge retten musste. Es wäre viel interessanter, wenn die beiden sich noch einige Zeit gar nicht leiden würden und erst in laufe der Zeit sich anfreunden würden.
        Mit Janeways Entscheidung die Phalanx zu zerstören bin ich auch nicht begeistert und einverstanden. Moral hin oder her, es war eine etwas egoistische Handlung von ihr, wobei sie nicht unbedingt nicht an ihre Crew gedacht hat.
        Das hätten die Autoren etwas anders lösen können.
        Besser wäre es, dass die Phalanx durch den Zusammenstoss mit dem grossen Kazon Schiff zerstört worden wäre und somit jede Chance auf einen Heimweg vom Tisch wäre.

        Super das die Voyager kurz an der DS9 angedockt war und wir wenigstens kurz Quark und Morn gesehen haben .
        Der ganze Soundtrack incl. des hervorranden Intros ist auch zu loben.

        Knappe 5*
        Zuletzt geändert von human8; 27.01.2013, 13:40.

        Kommentar


          VOY als Serie gefällt mir sehr gut. Creditsequenz und Titelmusik gefallen mir nicht so gut wie bei ENT oder DS9, und der Pilotfilm auch nicht. Mehr als vier Sterne * * * * sind nicht drin. Dabei fängt alles gut an.

          Die Voyager ist an der Station DS9 geparkt und wird von Paris und Stadi mit einem Shuttle angeflogen. Das erinnert ein bisschen an TMP. Die Voyager kann Warp 9,975, hat 15 Decks, eine Crew von 141 und erinnert mich mehr an einen Pinguin als an Kirks Enterprise. Ein bisschen seltsam ist, dass bei der Voyager die Motorhaube offen ist.

          Die Einführung der Charaktere ist gelungen. Gleich zu Beginn gibt es einen Kampf eines kleinen Maquis-Schiffs mit einem cardassianischen Kreuzer. Das Maquis-Schiff geht in den Badlands verloren, und Janeway soll es finden. Die Crew der Voyager wird gut präsentiert, besonders Tom Paris.

          Ein bisschen dämlich ist, dass Mr. Cavit seinen sicheren Posten verlässt, nachdem Janeway "brace for impact" gesagt hat. Die Todesfälle umfassen: Erster Offizier Cavit, Pilotin Lt. Stadi, Chefingenieur, komplette Krankenstationcrew. Auf diese elegante Weise werden Posten frei für Chakotay, Paris, Torres und den Holodoc.

          Der Pilotfilm ist aufwändig gemacht, es gibt viel zu sehen, viele Sets und Locations und gleich drei neue Völker: Talaxianer, Ocampa und Kazon, vier wenn man den Fürsorger zählt. Die Geschichte ist nicht langweilig, aber einfach nicht logisch. Der Fürsorger besitzt eine Transporttechnologie, mit der er ganze Schiffe quer durch die Galaxie transportieren kann, und das tut er schon seit tausend Jahren.

          Warum hat er den Ocampa nicht angeboten, sie auf einen anderen Planeten umzusiedeln? Weit weg von den Kazon. In TOS gab es den "Landurlaub"-Planeten, auf dem auch eine Art Fürsorger (Verwalter) lebte, der auf Besucher wartete.

          Und warum sucht der Fürsorger nach einer fremden Spezies, die genetisch kompatibel ist? Als ob genetische Kompatibilität eine Garantie wäre, dass ein solches Wesen diese Aufgabe übernimmt. Die Partnerin des Fürsorgers war 100% genetisch kompatibel und sie hat sich aus dem Staub gemacht. Das Einfachste und Zuverlässigste wäre gewesen, einen Computer zu programmieren. Auch das hat man in TOS einige Male gesehen, z.B. Vaal.

          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Mit Janeways Entscheidung die Phalanx zu zerstören bin ich auch nicht begeistert und einverstanden. Moral hin oder her, es war eine etwas egoistische Handlung von ihr, wobei sie nicht unbedingt nicht an ihre Crew gedacht hat.
          Das hätten die Autoren etwas anders lösen können.
          Besser wäre es, dass die Phalanx durch den Zusammenstoss mit dem grossen Kazon Schiff zerstört worden wäre und somit jede Chance auf einen Heimweg vom Tisch wäre.
          Das wäre auch eine gute Lösung gewesen. So startet Janeway als Captain gleich mal mit einer schweren Hypothek bei den Zuschauern. Was ich mir gedacht habe: Warum kann Janeway die Station nicht mit Zeitverzögerung zerstören? Gibt es an Bord der Voyager keine Uhren?

          Eine Zeremonie für die Toten, Mr. Cavit, Lt. Stadi usw. gibt es auch keine. Die schrecklichste Szene ist die, wo Kes und Neelix nebeneinander stehen, grinsen und Janeway sagen, dass sie mitkommen wollen. Da wünsche ich mir jedes Mal, Janeway würde einfach nein sagen.

          Kommentar


            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            VOY als Serie gefällt mir sehr gut. Creditsequenz und Titelmusik gefallen mir nicht so gut wie bei ENT oder DS9, und der Pilotfilm auch nicht.
            Die Musik mit den tollen Bildern gefällt mir von den ST Intros am besten.
            Aber liegt im Auge des Betrachters

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Eine Zeremonie für die Toten, Mr. Cavit, Lt. Stadi usw. gibt es auch keine. Die schrecklichste Szene ist die, wo Kes und Neelix nebeneinander stehen, grinsen und Janeway sagen, dass sie mitkommen wollen. Da wünsche ich mir jedes Mal, Janeway würde einfach nein sagen.
            Ein paar Worte wären am Ende vielleicht angebraucht. Die Folge war schon ziemlich vollgepackt und gab wohl einfach keine Zeit dafür.
            Also ich muss sagen, dass ich mit Neelix nie ein Problem hatte, dafür aber mit Kes.
            Jetzt wo ich nach jahrelanger Pause die Serie wieder gucke, habe ich komischerweise mit Kes gar kein Problem. Finde sie sogar ziemlich sympatisch irgendwie. Vielleicht lag es einfach an ihrer deutschen Synchron-stimmte, ich weiss es nicht.
            Das einzige was ich so ziemlich bescheuert an ihr finde , ist ihre Friseur !
            Diese wird aber paar Folgen später schon ins positive geändert.

            Kommentar


              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Die Musik mit den tollen Bildern gefällt mir von den ST Intros am besten.
              Bei mir liegt sie an dritter Stelle nach ENT und DS9.
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Also ich muss sagen, dass ich mit Neelix nie ein Problem hatte, dafür aber mit Kes.
              Mir geht es weniger um die Charaktere als um diese Szene an sich: Kes und Neelix stehen einfach da und fragen, ob sie mitkommen können. Und das wäre einfach eine Supergelegenheit gewesen, sie loszuwerden, ohne jemandem wirklich wehzutun. Neelix hätte Kes gehabt, und sein Schiff, und die beiden hätten ihres Weges ziehen können. Die wenigstens Zuschauer hätten Kes und Neelix bereits nach dieser Folge vermisst. Wäre "Der Fürsorger" eine TOS-Folge gewesen, hätte man nie wieder etwas von Kes und Neelix gehört.

              Kommentar


                * * * * *

                Sicherlich ist die Grundkonzeption die große Stärke von "Raumschiff Voyager", das Verschollensein in einer unbekannten Gegend in schier unglaublicher Entfernung zur Heimat.
                Den Weg zu dieser Grundkonstellation zu ebnen war also Maßgabe des Piloten, und ich finde es gelingt ausgesprochen umsichtig.

                Der Beginn knüpft bei guten alten Bekannten an, Quark ist genau der Richtige, um "Naseweis" Kim etwas aufzuziehen. Deep Space Nine und der Maquis wecken Erinnerungen; die Badlands sind ein idealer Ort, um ein so rätselhaftes Phänomen wie den Fürsorger walten zu lassen, wobei es sich schon lohnt zu fragen, warum er gerade da nach Schiffen sucht. Maquis und Sternenflotte sind der Grundpool für unterschiedliche Charaktere auf der Voyager. Der Storyanfang ist daher klug durchdacht.

                Es werden vier neue Spezies vorgestellt, wobei zumindest der Fürsorger in seiner Gottähnlichkeit handlungserzwingend war; die Okampa in ihrer Schutzbedürftigkeit und die Kazon als die vorschnellen Aggressoren sind das Gemisch, um der einzigen Rückkehrmöglichkeit aus Gründen der Humanität zu entsagen.

                Tuvoks Einwand ist richtig, dass hier die Oberste Direktive verletzt wird, aber ich halte Janeways Entscheidung für richtig (umso erstaunlicher, dass sie in einer viel späteren Folge ein Crewmitglied für ein ähnliches Manöver harsch kritisieren wird).

                Neelix beginnt nervig; es ist aber schön, dass gerade Tuvok sein erster Kontakt ist. Beide werden in diesem kurzen Empfang (inklusive Bad) bereits gut vorgestellt. An anderer Stelle geschieht dies sehr geschickt mit Torres und Kim. Janeway ist führungsstark; ihre Rede gefällt mir gut, ihr recht willkürliches Befördern von Paris zum Ltd. eher nicht. Letzter genießt hier im Piloten im Übrigen mit Abstand am meisten Aufmerksamkeit.

                Sehr mäßig fand ich jedoch die Inszenierung des gefahrvollen, fast nie gewagten Aufstieg zur Oberfläche, von der eine Okampa sagt, es könne gar Wochen dauern (okay, storygerecht weiß sie es eben nicht besser). Trotzdem hätte man hier vllt. etwas anderes als diese wackeligen Treppen einbauen sollen sowie dieses seltsame Energiefeld, an dem man sich schlicht vorbeiquetschen kann.

                Kommentar


                  Ich finde Der Führsorger ist eine klasse Pilotfolge, vielleicht sogar der beste.
                  Vor allem finde ich es gut das mal jemand, den ein Raumschiff auf dem weg irgenwo hin, auch an Bord bleibt (Kes, Neelix).
                  Normalerweise verschwinden die dann ja immer auf irgend eine missteriöse weise.
                  Auch der der Konflik mit den Kazon, den Okampa und dem Führsorger, hatt mir gefallen.
                  Vorallem wie der Führsorger da gestellt wurde (als alter Mann).
                  Aber ab und zu fehlte es mir etwas an Spannung.
                  Insgesammt gebe ich der Folge 5 Sterne.
                  "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                  "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                  Kommentar


                    Ich finde, die Figuren wurden alle super eingeführt (auch wenn Janaway eine wirklich ätzende Frisur und eine noch ätzendere Syncro-Stimme hat ) Bis auf Paris waren mir auch alle sympatisch, besonders von Janaway war ich positiv überrascht. Nach den ganzen Kommentaren zu ihr hatte ich eigentlich ehr so eine Art bösartige-alte-Lehrerin in Starfleet-Uniform erwartet. Das Gespräch zwischen ihr und Tuvok über Kims Mutter, die ihm noch sein Instrument hinterherschicken wollte und über Tuvoks zurückgelassene Familie, die ihn vermisst, war auch wirklich ergreifend.
                    Die Ocampa-Stadt sah toll aus. Und man hat auch richtig gespürt, dass die Voyager sich jetzt mitten in völlig fremden Gebiet befindet, als gleich drei neue Völker auftauchen, die anders als sonst auch überhaupt nicht erklärt werden. Besonders fremdartig wirkte auch, dass Wasser in diesem Teil der Galaxis offensichtlich wertvoll und total selten ist.
                    Allerdings finde ich, dass Janaway am Ende mehr damit hätte hadern sollen, sich den einzigen Rückweg zu zerstören, auch wenn sie sich wirklich für die richtige Lösung entschieden hat. Und eine Erklärung fehlte, warum die Station denn überhaupt so dringend zerstört werden muss und die Voyager nicht noch erst nach Hause reisen und ein Torpedo mit Zeitschaltung hinterlassen konnte.
                    Und noch was zu den Uniformen: Oh Mann, ich finde, diese Voyager-Uniformen sind die hässlichsten von allen, vielleicht mal abgesehen von den Ganzkörper-Kondomen aus TMP. Aber das Intro hört sich sehr schön an.
                    4,5 Sterne.
                    Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                    Kommentar


                      Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                      besonders von Janaway war ich positiv überrascht. Nach den ganzen Kommentaren zu ihr hatte ich eigentlich ehr so eine Art bösartige-alte-Lehrerin in Starfleet-Uniform erwartet.
                      Bei Janeway ändert sich der Charakter leider immer wieder mal je nach Drehbuchautor. Da ist die Schauspielerin oft machtlos. Überwiegend, zu 90 Prozent, finde ich Janeway aber sympathisch. Nur in manchen Folgen kann ich sie nicht ausstehen.

                      Die Uniformen ändern sich in der Serie nicht, an die muss man sich gewöhnen. Da hätte man vielleicht auch etwas Besseres finden können. Vielleicht etwas mehr Farbe, so wie bei TOS, weniger Schwarz.

                      Kommentar


                        Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                        Ich finde, die Figuren wurden alle super eingeführt (auch wenn Janaway eine wirklich ätzende Frisur und eine noch ätzendere Syncro-Stimme hat )
                        Das empfinde ich ganz genau so und die Stimme störte mich noch bis zur letzten Folge der Serie, aber hast du dir mal die originale Stimme der Schauspielerin angehört?

                        Kommentar


                          Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                          Ich finde, die Figuren wurden alle super eingeführt (auch wenn Janaway eine wirklich ätzende Frisur und eine noch ätzendere Syncro-Stimme hat ) Bis auf Paris waren mir auch alle sympatisch, besonders von Janaway war ich positiv überrascht. Nach den ganzen Kommentaren zu ihr hatte ich eigentlich ehr so eine Art bösartige-alte-Lehrerin in Starfleet-Uniform erwartet. Das Gespräch zwischen ihr und Tuvok über Kims Mutter, die ihm noch sein Instrument hinterherschicken wollte und über Tuvoks zurückgelassene Familie, die ihn vermisst, war auch wirklich ergreifend.
                          Die Ocampa-Stadt sah toll aus. Und man hat auch richtig gespürt, dass die Voyager sich jetzt mitten in völlig fremden Gebiet befindet, als gleich drei neue Völker auftauchen, die anders als sonst auch überhaupt nicht erklärt werden. Besonders fremdartig wirkte auch, dass Wasser in diesem Teil der Galaxis offensichtlich wertvoll und total selten ist.
                          Allerdings finde ich, dass Janaway am Ende mehr damit hätte hadern sollen, sich den einzigen Rückweg zu zerstören, auch wenn sie sich wirklich für die richtige Lösung entschieden hat. Und eine Erklärung fehlte, warum die Station denn überhaupt so dringend zerstört werden muss und die Voyager nicht noch erst nach Hause reisen und ein Torpedo mit Zeitschaltung hinterlassen konnte.
                          Und noch was zu den Uniformen: Oh Mann, ich finde, diese Voyager-Uniformen sind die hässlichsten von allen, vielleicht mal abgesehen von den Ganzkörper-Kondomen aus TMP. Aber das Intro hört sich sehr schön an.
                          4,5 Sterne.
                          Kann mich diesem Kommentar in so ziemlich allen Punkten anschließen

                          Das Orchster-Intro muss ich sagen finde ich von allen Star-Trek Serien (außer ENT, die ich noch nicht gesehen habe und somit nicht bewerten kann) am besten und ist auch eine der weniger über die ich nicht hinweg springe

                          Dieses Far-FAr-Away-Feeling das Tally beschrieben hat kann ich nur bestätigen - die Informationslücken über die vielen neuen Kulturen und Spezies zeichnen auch für den Zuschauer ein Bild der Ratlosigkeit und bieten durch das wegfallen der obligatorischen Informations-Szene zusätzlich Raum für mehr Story oder mehr Handlung usw.
                          (es sei angemerkt das dieser Raum eigentlich in fast allen Folgen sehr gut verwendet wird)

                          Einziger Punkt an dem ich widerspreche: Die Uniformen sind evtl. nicht die prächtigsten die je für ST entworfen wurde, passen allerdings gut in die Uniformentwicklung welche man in den anderen Serien bis hin zum Abreisezeitpunkt der Voyager beobachten kann.
                          Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat sind die auch gar nicht mal so übel.

                          Im Fazit somit eine gut gelungene Folge und ein sehr solider Start in die Serie.
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            *** (3 Sterne)

                            Ich habe für "vollkommen durchschnittliche Folge" abgestimmt, auch wenn ich Voyager an sich sehr mag.
                            Klar weiß die Folge zu unterhalten, aber das Zusammenwachsen der Besatzungen geht mir hier viel zu einfach von statten.

                            Der Stoff womit man in einer modernen HBO-Serie eine ganze Staffel voller Drama und Intrigen gefüllt hätte, wird hier mal eben so am Rande durchgepeitscht.
                            Die spätere Crew der 1. Staffel wirkt dann auch nicht umsonst wie ein Team, dass schon sehr viel länger gemeinsam durch den Delta-Quandranten zieht als nur ein paar Wochen.

                            Was ich auch befremdlich finde ist wie wenig das Drehbuch auf den Tod maßgeblicher Führungsoffiziere eingeht.
                            Ein bis zwei längere Dialoge zum toten Ersten Offizier und Chefarzt und eine Zeremonie mit "Sarg-Torpedos" am Ende der Folge wäre eigentlich das mindeste gewesen.
                            Dass einfach niemand mehr davon spricht und kein gemeinsames Gedenken stattfindet, weils ja eh nur Platzhalter-Statisten waren ist schwach vom Drehbuch.

                            Kurz und gut: Ich kritisiere die Folge nicht wegen ihrer eigentlichen Haupthandlung die ganz gut ist, sondern weil der Auftakt zur Serie parallel etwas sehr lieblos und kurz ab in Szene gesetzt wird.
                            Ich weiß - die 90er sind nicht die 2010er, aber auch damals wäre da ein bisschen mehr stimmungsvolle Liebe zum Detail möglich gewesen.
                            Zuletzt geändert von C.Baer; 06.10.2014, 00:29.

                            Kommentar


                              Ich sehe den Piloten von Voyager auch nur als Durchschnittlich an. Ich halte das Drehbuch an der Stelle für einen Fehlgriff als Janeway eigenmächtig die Phalanx und somit Ihren Weg nachhause zerstört. Das hätte man besser anders gelöst. Vor allem da Sie sich später so dermaßen querlegt nachhause zu gelangen. Ausserdem muss man bedenken das die Okampa so und so im Stich gelassen werden. Ihre Energie reicht nach dem Zerstören der Fürsorger-Phalanx noch für 5 Jahre. Und dann? Janeway überlässt Sie also dennoch Ihrem Schicksal. Völlig bescheuertes Drehbuch. Der Fürsorger hätte seine Phalanx selber in die Luft jagen sollen und alles wäre gut gewesen. Kein solches Dilemma. Vor allem ist es total unglaubwürdig das niemand in der Crew, allen voran Chakotay dem Käptn an die Gurgel gehn. Ebenfalls mies, solche Aliens wie die Kazon. Ich kenne kaum jemanden der den Piloten nicht schwach fand ausserhalb von Fanforen. Es ist schlecht für eine Serie wenn man die potentiellen Zuschauer schon im Piloten mit solch miserablen Aliens konfrontiert. Stellt euch nur mal vor im Piloten wären Hirogen aufgetaucht......Neelix ist nichts besonderes. Man gewöhnt sich an ihn nach und nach. Kes ist total blaß. Eigentlich ein Wunder das ich damals bei der Stange geblieben bin. Aber die Serie wird ja später noch so richtig gut.

                              Kommentar


                                Eine nette Folge!
                                Janeway hat ja die Station Zerstört um die okamper vor den Kazon zu schützen. Aber die okamper müssen nach 5 Jahren eh raus! dann ist es doch sowieso total sinn frei gewesen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X