[109/110] "Das ungewisse Dunkel" / "Dark Frontier" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109/110] "Das ungewisse Dunkel" / "Dark Frontier"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Picard

    Die Folge war zwar voller Specialeffects und auch etwas Action.. Aber leider keine richtige Spannung und die Handlung war auch nicht sehr originell..

    Aber jetzt mal abgesehen, dass anderen Doppelfolgen besser waren, gebe ich hier 5 Sterne
    5*...gleichbedeutend mit "hat alles was Star Trek ausmacht"...daraus folgere ich, dass für dich StarTrek einzig und allein aus "Special Effects, etwas Action und keiner Spannung" besteht!
    Leute...wo bin ich denn hier gelandet?

    Kommentar


      #17
      Die Folge hatte ganz eindeutig ihre guten und schlechten Seiten.

      Bis auf einige Langatmigkeiten war sie recht spannend und unterhaltsam. Vor allem die Rückblenden zu Sevens Eltern haben mir hervorragend gefallen. Die Szenen auf dem Borgschiff aus der Perspektive einer Drohne waren sehr gut gemacht.

      Schlechte Seiten: Janeway setzt ihr Leben, das ihres besten Piloten, das ihres Sicherheitschefs und ihres einzigen Arztes aufs Spiel, um ein Crewmitglied zu retten, von dem sie noch nicht mal 100% sicher sein kann, daß es überhaupt zurück will. Auf eine solche Mission geht doch nicht der Captain selbst! Das ist nahezu fahrlässig. Und warum tut sie das? Wegen ihrer übertriebenen Muttergefühle natürlich ...

      Was die Beleuchtung von Sevens Charakter angeht, ist die Folge sehr gut geworden. Auch die Effekte und die ganze Action, sowie die Assimilationsszenen haben mir gefallen.

      Die Schwächung der Borg fand ich ziemlich lächerlich. Auch Janeways "los Leute, gehen wir auch die Jagd *dämonisches Lachen* " war absolut an den Haaren herbeigezogen. Die ganze Story hatte nicht genug mit der eigentlichen Voyagerthematik (nach Hause zu kommen) zu tun, um mich zu überzeugen.

      Die wohl schlechteste Doppelfolge. 3*
      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

      Kommentar


        #18
        Der meiner Meinung nach schlechtesten ST-Zweiteiler überhaupt. Erstmaligst wirken die Borg nicht mehr bedrohlich, sondern dienen nur noch zum in die Luft geblasen werden. Janeway zerstört mit nur einem einzigen Torpedo ne ganze Spähre (*ggg*).

        Weiters ist die Folge voller Handlungsfehler. So hieß es in "Der Rabe" zum Beispiel nur, dass Sevens Eltern irgendwelche Experimente im Delta-Quadranten durchführen wollten und auf einmal suchen sie nach den Borg (NATÜRLICH ... blöd nur, dass die Föderation erst bei "Zeitsprung mit Q" von den Borg erfährt - auch nicht in Gerüchten). Auch das Aussehen der Handsons hat sich merkwürdigerweise sehr verändert.

        Naja, und warum die Queen First Contact überlebt und plötzlich auch noch ebenfalls anders aussieht, wird auch nicht erklärt.

        Fazit: ST auf einem seiner Tiefstpunkte:
        1 Stern (und der ist fast noch geschenkt)!

        Kommentar


          #19
          5*

          Eine der beten Voyager Folgen. Sehr spannende und gute Story aber auch teilweise sehr grausam (Asimilierung des Spezies X) was gut in szene gesetzt wurde.

          Den zweiten teil fande ich noch besser als den ersten
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von HanSolo
            ]Naja, und warum die Queen First Contact überlebt und plötzlich auch noch ebenfalls anders aussieht, wird auch nicht erklärt.
            Fazit: Gehirn abschalten und geniessen!!!
            5 Sterne

            Und so sieht die Relität aus: Den Autoren ist die Serie mittlerweile sch...egal, man versucht auf Teufel komm raus Quoten zu bekommen. Und man macht sich nicht mal mehr die Mühe es noch zu erklären, man serviert dem offensichtlich dummen Zuschauer einfach was er sehen will: ACTION, ACTION und einfach nur noch mehr ACTION.
            Was hat das mit Star Trek zu tun? Nichts!
            "But men are men; the best sometimes forget."
            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

            Kommentar


              #21
              Was hat dein Urteil mit deiner Note zu tun?

              5 Sterne heisst laut Aufstellung "Sehr gute Folge, hat alles, was Star Trek ausmacht"! Wenn es "nichts" mehr mit Star Trek zu tun hat, wie kann es dann diese Bedingung erfüllen?

              ausserdem ist ein Schauspielerwechsel von Film zu Serie nicht gerade ungewöhnlich (zB Stargate) ihn zu erklären wäre doch ein Bruch dessen, was man erzielen will: Kontinuität indem man vorschützt dass beide Figuren ein und dieselbe wären. Wäre auch nicht weiter störend, wenn man das Muster beibehalten hätte und entweder jedes Mal ne neue Queen aufgetaucht wäre: nach dem Motto: "der Körper ist nur ein Gefäß, was zählt ist der Inhalt" oder indem zumindest für Voyager die Queen immer dieselbe gewesen wäre... was nervt ist der Wechsel mitten in der Serie, dass auf einmal wieder die Film-Queen wiederauferstand...

              Und eine Serie, bei der man zum Geniessen das Hirn abschalten muss, kann gar nicht sehenswert sein So wenig wie "dumme" den Durchschnitt der Zuschauer ausmachen sollten, denn Dumm heisst ja immer "unterhalb des Durchschnittes, weniger begabt als normal", eigentlich sollte eine x-beliebige Menge aber eben nach diesem Durchschnitt zusammengesetzt sein. Aber ach was solls, darüber zu streiten bringt jetzt und hier rein gar nichts...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Dieser Zweiteiler markiert den Punkt, an dem ich VOY zu hassen begonnen habe: Die Verweichlichung der Borg.
                Ich habe das den Autoren nie verziehen, wie sie DEN föderierten Übergegner so naiv haben werden lassen. Susanna Thompson hat mir als Königin auch nie so gefallen wie einst Alice Krige.

                Eher unspektakulärer und langweiliger Zweiteiler, der 2* bekommt.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Also die Story der Folge ist absolut unglaubwürdig. Ach Leutchen, lasst uns mal eben mit unserem Pupsigen Delta-Flyer in den Unikomplx fliegen. Dass die dabei nicht entdeckt werden ist absolut dämlich, immerhin haben die Borg die Tarntechnik ja schon vor gut zwei Jahrzehnten assimiliert und überhaupt hätten sie den Flyer ohne weiteres visuell entdecken können.
                  Da diese Folge aber immer noch besser ist als Unimatrix Zero oder Endspiel, in denen doe Borg ja dann endgültig in den Dreck gezogen werden noch 4,4--->4Sterne


                  P.S.: Der Borg-Queen-Auftritt wäre schon nicht soooo schlecht, wenn er der einzige in VOY geblieben wäre und die Queen ned scho' wieder stirbt.

                  Kommentar


                    #24
                    eine an Action und Effekten unterhaltsame Folge, aber wo bitte bleibt die Logik ? Ein Schuttle ja ein Schuttle hält 4-5 Kuben zum Narren ? eine Technik die schon längst von den Borg assimiliert worden ist kann immernoch gegen sie verwendet werden ? Dann dieses total unglaubwürdige das dieses besagte Shuttle in das Schaltzentrum der Borg eindringt und nicht nur das nein Ms. Rambo Janeway schafft es sogar Seven rauszuholen und die Borgqueen die Milliarden von Drohnen hat schafft es nicht 1. Janeway daran zu hindern und 2. das Schiffchen zu assimilieren/zerstören .... das haben die Borg doch nicht verdient ... auch wenn ich das zum 10. mal sagen muß

                    P.S. liebe Borgqueen du brauchst nicht 7of9 schick doch einfach mal 5-10 Kuben zur Erde und nicht nur einen !!!!11111

                    Kommentar


                      #25
                      Dem kann ich mich nur anschließen - es erscheint unglaubwürdig, dass die Borg eine bereits assimilierte Technik erst dann erkennen, wenn es schon zu spät ist.

                      Außerdem geht in dieser Folge Kathrins muntere Borghatz weiter - immerhin fühlt sich die Voyager ja immer unbesiegbar und selbst das Zentrum des Borgraumes wird ohne Probleme in einem SHUTTLE erreicht und wieder verlassen!
                      Mal abgesehen davon, dass der 20000 Lichtjahreflug am Ende quasi in einem Nebensatz abgehandelt wird.

                      Außerdem werden ab dieser Folge die Borg überhaupt nicht mehr ernstgenommen und die Logiklöcher fallen extrem auf.

                      Also 2* für die Fortführung der Borgvergewaltigung

                      Kommentar


                        #26
                        Die Klingonen waren ja auch mal die Megafeinde und dann...
                        Ich fand es gut, das man den Borg eine Wende gegeben hat. Die Borg haben eh seit ihrem ersten Auftritt einiges an Wandlungen durchgemacht und das ist gut so. Langfrsitige Entwicklungen sind für mich einer der tollen Aspekte von ST.

                        Die Story hatte von allem etwas gutes Action, Dialog, Emotionen.

                        Kurzum Trek at it's best.
                        Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
                        ~ Turkish proverb


                        Janeway or no way!


                        - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

                        Kommentar


                          #27
                          4 Sterne.
                          eine sapnnende Folge, solide Actionkost, aber warum müssen die Borg jetzt schon eine Hand voll Kuben gegen eine lächerliche Welt mit ein paar Hundertausend Einwohnern einsetzen?
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich halte "Dark Frontier" für eine starke Doppelepisode, weil hier viele neue Elemente bzw. Facetten der Borg offenbart werden. Spannend ist die Episode auf jeden Fall. Man denke nur an die spannenden Szenen auf den Borg-Sets, die mir, trotz des scheinbar großen Labyrinths, eigentlich gar nicht so groß sind. Man erkennt schon, dass es ständig die gleichen Gänge sind... Ich will aber nicht meckern, "It's just a tv-series, get a life!". .
                            Tolle Borgepisode!
                            THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                            august 21st 2008

                            THE DARK KNIGHT

                            Kommentar


                              #29
                              Nun ja, 4*
                              Sie war so von der Aufmachung her oke. Aber die Geschichte von den Eltern von 7... Ein einsames Forscherteam MIT Tochter zieht los um die Borg zu erforschen als wären es Wölfe oder Gorillas Gerade das sie nicht vom Rudel aufgenommen wurden... Und einfach so nen Borg mal in das Shuttle beamen und untersuchen während es bei der Regeneration ist ohne das es Konsequenzen hätte oder bemerkt werden würde

                              Und sonst sind die ganzen Kritikpunkte schon aufgezählt worden (Kampf, Schwäche, Königin usw)
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde die Folge auf jeden Fall spannend und durchaus sehenswert.
                                Sie ist spannend, unterhaltsam, und hat reichlich action.

                                Gut, vielleicht sind einige Teile der Handlung nicht ganz nachvollziehbar, aber dass ist ja bei Voyager bekanntlich öfter so, weshalb ich über den ein oder anderen Fehler mittlerweile weitgehend hinwegsehen kann.
                                Alles in allem ne ziemlich gute Folge.
                                5 Sterne *** **
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X