[004] "Subraumspalten" / "Time and Again" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Subraumspalten" / "Time and Again"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Zusammenarbeit von Janeway und Paris nicht schlecht, und auch die Story ist nicht schlecht, darum vergebe ich 4****.
    Ein Pinguin, der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

    Kommentar


      #17
      5 Sterne.

      Die Folge mit dem mit Abstand am meisten verwurschtelsten Ursache/Wirkungs-Verhältnis:

      - Die Voyager wird durch eine gigantische Explosion auf den Planeten aufmerksam gemacht;

      - Janeway & co werden durch eine Subraumspalte, DIE DURCH DIESE EXPLOSION ERST ENTSTANDEN IST, in der Vergangenheit befördert;

      - Die Crew lösst die Explosion bei einem Rettungsversuch SELBST aus.

      Wäre die Explosion nicht gewesen, wäre die Voyager also nicht nur nicht auf den Planeten aufmerksam geworden, nein, es hätte nicht mal die MÖGLICHKEIT bestanden, in die Vergangenheit zu reisen, um sie auszulösen.

      Was sagt man dazu: ein temporales Phänomen, das seine Ursache, und seine Zeitmaschine gleich selber mitbringt...
      ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

      Kommentar


        #18
        4*, ebenfalls eine gute folge der ersten satffel, das temp. paradoxon fand ich sehr gut gemacht aber paris-janeway war manchmal nicht so toll und es ist halt die 1. staffel ....
        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

        Kommentar


          #19
          Wie Starwatcher schon sagte: Nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht. Die Folge fand ich immer schon recht unterhaltsam, wenn auch etwas verwirren, als ich sie das erste mal sah.

          Ach ja: und Kes nervt hier ziemlich, zumindest das rumgeheule.

          4Sterne

          Kommentar


            #20
            Die Unlogik, die bei dieser Zeitreise dahintersteckt, verdirbt den ganzen Spass! Eigentlich eine interessante Folge, bloss dass sie nie passieren hätte dürfen! Nähere Ausführungen siehe die Post von 127.185.999.256 weiter oben...

            3*

            Kommentar


              #21
              gleich in den ersten folgen der serie eine zeitreise zu bringen war IMO schon ein deut in welche richtung die serie gehen wird.
              unlogisch war die folge schon etwas (welche zeitreisen sind denn schon logisch).

              aber mal so "dumm" betrachtet hat sie mich ganz nett unterhalten.

              **** von ******
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #22
                Wenn man zu sehr über die Auflösung dieser Folge nachdenkz, muß man sich auf Kopfschmerzen vorbereiten. Leider geht damit auch der kleine Ansatz von Kritik an Umweltverschmutzung verloren der hier vorhanden ist, da diese ja keine Schuld trifft.
                Insgesamt allerhöchsten eine Durchschnittsfolge.

                Kommentar


                  #23
                  Einer der Handlungsteile hier war wohl Kes telepatische Fähigkeiten den Zuschauern vorzustellen Nun da sie hier quasi noch ein Kind ist gelingt das eher mäßig. Ihre Heulerei am anfang hätte nun wirklich nicht sein müssen. Bei so einem bescheidenen Start wars klar das sich der Kes Charakter nie wirklich durchsetzen konnte.
                  Zum Schluß wird sie dann auch noch als Dumme hingestellt als sie die Katastrophe spürt obwohl garnix passierte. -> an die Autoren und Macher

                  Was spielte eigentlich Tom Paris nach der Zeitreise für eine Rolle?
                  Alle Handlungen hat Janeway in dieser Vergangenheit alleine gemacht
                  Paris stand bzw. saß meist nur dumm grinsend daneben. Hier hätte er wirklich etwas mehr Einsatz zeigen können.

                  Ich geb der Folge noch drei Sterne weil ich Zeitreisen Handlungen eigentlich mag aber diese Story doch etwas unlogisch ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen für die Episode geschwankt, dann aber doch nur 3 vergeben. Der Plot war gut: Der Versuch, die Katastrophe zu verhindern ist ihr Auslöser. Leider diente Tom Paris mir hier viel zu sehr als "treues Hündchen" für Janeway. Man hätte ihm, der ja nun mal mit im Fokus der Episode stand, mehr entscheidenden Anteil an den Aktionen geben sollen. Das hätte nicht so einseitig gewirkt (ich glaube, etwas ähnliches steht hier schonmal irgendwo). Die Einbettung des kleinen "Zeitabstechers" in den Zeitablauf ist dafür ganz gut gelungen. Insgesamt war's für mich aber nur Durchschnitt.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #25
                      Nicht schlecht, diese Episode. Das der versuch den Anschlag zu verhindern der Auslöser der Katastophe ist --> keine schlechte Idee, hätte man aber besser umsetzen können. Paris Charakter ist nöch ziemlich eintönig in dieser Episode. Dennoch fand ich sie sehr gut.

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich habe mir eben mal alles durchgelesen und mich gewundert, dass euch offenbar ein gavierender Fehler entweder nicht aufgefallen ist, oder euch einfach nicht erwähnenswert vorkam:

                        Wann die Katastrophe nun genau passiert, wussten sie wohl anhand eines auf diesem Planeten gekauften Zeitmessers - einer Art Uhr.

                        Die dargestellten Zahlen waren die gleichen, die auch wir benutzen. Hier hätte man nun wirklich fremdartige "ausserirdische" Ziffern benutzen können.
                        Da der ganze Plot offenbar davon abhing, die Ziffern deuten zu können, hat man einfach unser Zahlensystem benutzt. Das war ganz schön schlampig.

                        Dann hätten sie wohl besser fremde Ziffern genutzt und diese dann mit ihrem Wundergerät, dem Tricorder übersetzen können.

                        Dieser "kleine" Schönheitsfehler hat mir diese Folge absolut vermiest.

                        Kommentar


                          #27
                          ich konnte mit dieser folge überhaupt nicht anfangen, ich habe sie 2 mal auf 2 verschieden sendern gesehn und diese folge konnte ich gar nicht leiden

                          Kommentar


                            #28
                            Recht interessante Idee aber dafür sehr langweilige durchführung. Von daher nur 3 Sterne von mir. Der Junge hat mich tierisch genervt. Dass die Katastrophe erst durch den Rettungsversuch ausgelöst wurde, war klasse gemacht, da wäre man am Anfang sicherlich nicht drauf gekommen. Ich fand es auch schade, dass Paris in der Folge nicht wirklich was zu tun bekam...

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #29
                              Die Thematik an sich war ganz interessant, die Gefahr, die von Kraftwerken ausgeht, ist gut dargestellt und wird, mit einer kleinen Zeitreise kombiniert, recht spannend gezeigt. Dass letztendlich der Rettungsversuch der Voyager die Katastrophe erst verursacht haben soll, hielt ich jedoch für an den Haaren herbeigezogen, und auch dieser Junge, der sich ständig eingemischt hat, hat eher genervt. Dennoch, 4 Sterne ** **
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #30
                                Also, eigentlich mag ich die Folge, da ich die Beziehung zwischen Paris udn Janeway ganz interessant finde. VA dahingehend, weil paris der Troubleboy ist. Was mri an der Folge aber gründlich den geschmack verdirbt sind die Aliens, die exakt aussehen wie Menschen, nur andere Kleidung. Das Set ist wirklich superbillig, kommt gar nicht außerirdisch rüber und verliert dadurch einfahc an Glaubwürdigkeit. Und dieser Junge...boah,wat ein nervendes Blag!!!

                                Der J/P Faktor rettet für mcih persönlich über dieses Setting hinweg, deshalb 3,5 von 6 Sternen. Wären es was weiß ich, Chakotay und Neelix gewesen auf dem Planeten, hätte es kaum für 2 Punkte gereicht.
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X