[010] "Das oberste Gesetz" / "Prime Factors" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Das oberste Gesetz" / "Prime Factors"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist hier ganz einfach: Tuvok ist ihr guter Freund. Janeway ist meiner Meinung nach ohnehin ein schlechter Captain.
    Woran machst du das hier fest? Daran, dass sie ihn nicht ein paar Sekunden nachdem sie vom Regelverstoß erfuhr ne Strafe verhängt?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Woran machst du das hier fest? Daran, dass sie ihn nicht ein paar Sekunden nachdem sie vom Regelverstoß erfuhr ne Strafe verhängt?
      Ich gebe zu, dass ich hier bereits die ganze Serie vor Augen habe. Aber es gibt schon etwas, was das schon verdeutlicht:

      Tuvok als ranghöchster Beteiligter bekommt bei weitem nicht das Maß an Standpauke, dass Torres als zweitranghöchste erhält. Das ist schon ein extrem grober Fauxpas.

      Mir fällt allerdings gerade etwas ein: Janeway hat ja nicht die traditionelle 'Kommandolaufbahn beschritten. Wird irgendwann einmal gesagt, ob sie entsprechende Schulungen nachträglich noch absolviert hat? Falls nicht, wäre das ja zumindest eine mögliche Erklärung für derartige Inkompetenzen Janeways.

      Kommentar


        #48
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Wie lange ist die Voyager denn in dieser Folge schon unterwegs?
        Wenn ich mich recht entsinne, wird in der Abschlussfolge gezeigt, dass die von Admiral Janeway zurückgebrachte Voyager sieben Jahre im Deltaquadranten unterwegs gewesen sei. (die Zukunftsvoyager war 23 Jahre unterwegs, die Zukunfts-Janeway sagt dann zu ihrer Vergangenheitsinkarnation, sie wäre noch weitere 16 Jahre unterwegs).

        Es ist außerdem üblich, dass Serien dieser Art eine Art Echtzeit-Parallelität pflegen, d.h. Personen, die in Staffel 1 sterben, sind in Staffel 3 zwei Jahre tot etc.

        Deswegen darf man wohl davon ausgehen, dass die Voyager zur Mitte der ersten Staffel rund ein halbes Jahr im DQ unterwegs ist.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          @endar: Vielen Dank für die Antwort!

          Somit hat sich Torres in der Tat erstaunlich schnell integriert.

          Kommentar


            #50
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ich gebe zu, dass ich hier bereits die ganze Serie vor Augen habe. Aber es gibt schon etwas, was das schon verdeutlicht:

            Tuvok als ranghöchster Beteiligter bekommt bei weitem nicht das Maß an Standpauke, dass Torres als zweitranghöchste erhält. Das ist schon ein extrem grober Fauxpas.

            Mir fällt allerdings gerade etwas ein: Janeway hat ja nicht die traditionelle 'Kommandolaufbahn beschritten. Wird irgendwann einmal gesagt, ob sie entsprechende Schulungen nachträglich noch absolviert hat? Falls nicht, wäre das ja zumindest eine mögliche Erklärung für derartige Inkompetenzen Janeways.
            Die Erklärungen für "derartige Inkompetenzen" sind vor allem in deinem Frauenbild und in dem was du unter Führungsstärke verstehst zu finden. Ihre Ansprache an Tuvok trifft den sicher härter als Belana, die ihre. Zudem hat er ja schon vor der Ansprache alle Konsequenzen, einschließlich eines Kriegsgerichts gegen ihn akzeptiert. Da reicht es ihm noch die persönliche Enttäuschung mitzuteilen. Das was sie zu Belana sagte gilt auch für Tuvok und er hat es wie gesagt hingenommen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Die Erklärungen für "derartige Inkompetenzen" sind vor allem in deinem Frauenbild und in dem was du unter Führungsstärke verstehst zu finden. Ihre Ansprache an Tuvok trifft den sicher härter als Belana, die ihre. Zudem hat er ja schon vor der Ansprache alle Konsequenzen, einschließlich eines Kriegsgerichts gegen ihn akzeptiert. Da reicht es ihm noch die persönliche Enttäuschung mitzuteilen. Das was sie zu Belana sagte gilt auch für Tuvok und er hat es wie gesagt hingenommen.
              Eine ziemlich dreiste Unterstellung! Woher willst Du denn bitte wissen, was mein Frauenbild ist? Ich kenne weibliche Führungskräfte, die wirklich erstklassig sind!

              B'Elanna bekommt schon mehr ab. Sie sagt ihr ganz klar, dass sie beim nächsten, auch noch so kleinem, Vergehen ihr Offizierspatent verlieren werde. Tuvok sagt sie das aber nicht. Konsequenter Weise hätte sie ihm das auch sagen müssen.

              Und zum Thema Führungskompetenzen: Ich habe über diese Szene mit anderen aus meinem Bekanntenkreis diskutiert, die meine Einschätzung teilen. Dabei waren: Ein BW-Reserveoffizier, Rang: Major; ein aktiver Soldat, Rang: Hauptmann; zwei BW-Ausbilder, Ränge damals: Oberfeldwebel und Bootsmann; ein IT-Projektleiter, um auch mal eine zivile Führungskraft zu nennen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Eine ziemlich dreiste Unterstellung! Woher willst Du denn bitte wissen, was mein Frauenbild ist? Ich kenne weibliche Führungskräfte, die wirklich erstklassig sind!
                Inwiefern ist das dreist?
                Ich habe nur gesagt, dass die Erklärung für deine Einschätzung Janeways als inkompetenten Captain in deinem Frauenbild verortet sei. Das sagt ja gar nix über dein Frauenbild aus. Vielleicht gehe ich ja davon aus, dass du von Frauen besonders viel hältst und deshalb in besonderem Maße enttäuscht von Janeway bist.
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                B'Elanna bekommt schon mehr ab. Sie sagt ihr ganz klar, dass sie beim nächsten, auch noch so kleinem, Vergehen ihr Offizierspatent verlieren werde. Tuvok sagt sie das aber nicht. Konsequenter Weise hätte sie ihm das auch sagen müssen.
                Wieso soll man ihm etwas sagen, was er schon weiß und schon akzeptiert hat? Aber selbst wenn sie die beiden unterschiedlich für unterschiedliche Handlungen bestraft, ist das kein Ausdruck von Führungsschwäche.

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Und zum Thema Führungskompetenzen: Ich habe über diese Szene mit anderen aus meinem Bekanntenkreis diskutiert, die meine Einschätzung teilen. Dabei waren: Ein BW-Reserveoffizier, Rang: Major; ein aktiver Soldat, Rang: Hauptmann; zwei BW-Ausbilder, Ränge damals: Oberfeldwebel und Bootsmann; ein IT-Projektleiter, um auch mal eine zivile Führungskraft zu nennen.
                Das ist ebenso glaubhaft wie interessant.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Eine ziemlich dreiste Unterstellung! Woher willst Du denn bitte wissen, was mein Frauenbild ist? Ich kenne weibliche Führungskräfte, die wirklich erstklassig sind!
                  Lieb sein, ihr zwei.

                  B'Elanna bekommt schon mehr ab. Sie sagt ihr ganz klar, dass sie beim nächsten, auch noch so kleinem, Vergehen ihr Offizierspatent verlieren werde. Tuvok sagt sie das aber nicht. Konsequenter Weise hätte sie ihm das auch sagen müssen.
                  Naja, da kann man einwenden, dass die "Ansprachen" eines Führungsoffiziers natürlich schon individuell sein sollten und Janeway Tuvok ja nun lange kennt und ihn auch deshalb anders anspricht, weil sie seine Reaktion besser beurteilen kann als B'Elannas, die sie im Vergleich erst kurz kennt und die ja auch sehr impulsiv ist.
                  Zudem kann sie nicht jedem Offizier mit Degradierung drohen, ihr Pool ist ja sehr überschaubar.

                  Ich müsste die Folge aber nochmal gucken.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Inwiefern ist das dreist?
                    Ich habe nur gesagt, dass die Erklärung für deine Einschätzung Janeways als inkompetenten Captain in deinem Frauenbild verortet sei. Das sagt ja gar nix über dein Frauenbild aus. Vielleicht gehe ich ja davon aus, dass du von Frauen besonders viel hältst und deshalb in besonderem Maße enttäuscht von Janeway bist.
                    Dann möchte ich doch mal sehr gerne wissen, wie Du darauf kommst, dass mein Frauenbild hierbei eine Rolle spielt. Nur, weil Janeway der einzige weibliche Captain in ST ist?

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das ist ebenso glaubhaft wie interessant.
                    Inwiefern? Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Dann möchte ich doch mal sehr gerne wissen, wie Du darauf kommst, dass mein Frauenbild hierbei eine Rolle spielt. Nur, weil Janeway der einzige weibliche Captain in ST ist?
                      Ist sie doch gar nicht.
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen

                      Inwiefern? Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
                      Dass diese Information unfassbar interessant ist. Das wollte ich honorieren.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ist sie doch gar nicht.
                        In der Sternenflotte nicht, aber in den Serien und Filmen fällt mir gerade kein weiblicher Captain ein, der nicht wenigsten als Nebencharakter in Erscheinung tritt. Die Rolle wird interimsmäßig wohl mal von Jadzia Dax während des Dominion-Krieges übernommen.

                        Janeways Führungsstil sehen wir hier natürlich am deutlichsten, weil sie ja sieben Staffeln lang die Voyager führt. Aber um auf das Thema Frauenbild zurückzukommen: Ich denke nicht, dass Frauen prinzipiell mehr oder weniger für Führungspositionen geeignet sind als Männer, da dies mMn nicht vom Geschlecht abhängig ist.

                        Aber bei Janeways Führungsstil scheiden sich nach meinem Eindruck auch hier im Forum die Geister.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Dass diese Information unfassbar interessant ist. Das wollte ich honorieren.
                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Janeways Führungsstil sehen wir hier natürlich am deutlichsten, weil sie ja sieben Staffeln lang die Voyager führt. Aber um auf das Thema Frauenbild zurückzukommen: Ich denke nicht, dass Frauen prinzipiell mehr oder weniger für Führungspositionen geeignet sind als Männer, da dies mMn nicht vom Geschlecht abhängig ist.

                          Aber bei Janeways Führungsstil scheiden sich nach meinem Eindruck auch hier im Forum die Geister.
                          Du hast ja nicht nur ihren Führungsstil kritisiert. Du hast gesagt:
                          Janeway ist meiner Meinung nach ohnehin ein schlechter Captain.
                          Wie können Janeway aber nur schlecht mit Picard und Sisko vergleichen. Feststeht Sisko und Picard hatten "daheim" mit einer ganzen Flotte hinter sich nur unter schweren (persönlichen) Verlusten einen einzelnen Kubus aufgehalten. Janeway hat ein Schiff (deutlich schlechter als die 1701E) und übersteht Konfrontationen mit ganzen Borgflotten ohne nennenswerte Verluste. Da ist klar, wer gegen diesen Gegner der bessere Kommandant ist.
                          Bei Sisko und Janeway lässt sich auch vergleichen wie sie im neuen Quadranten ankommen. Sisko löst einen Krieg aus. Janeway macht sich und der Föderation hauptsächlich Freunde. Auf keinen Fall ist ihre Diplomatie so desaströs wie die von Sisko.
                          Du kommst gerne und oft mit Schlagwörtern und haust auf Janeway, dabei hast du wenig belegt.
                          (ich mag dich deshalb hab ich "wenig" geschrieben)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Ich gebe zu, dass ich hier bereits die ganze Serie vor Augen habe. Aber es gibt schon etwas, was das schon verdeutlicht:

                            Tuvok als ranghöchster Beteiligter bekommt bei weitem nicht das Maß an Standpauke, dass Torres als zweitranghöchste erhält. Das ist schon ein extrem grober Fauxpas.

                            Ich weiß nicht genau, ob es so ist, aber vielleicht hast Du oder einer Deiner Offiziersfreunde Ahnung davon:

                            Ein bereits etablierter, relativ hoher Offizier (hier: Tuvok) wird vielleicht absichtlich anders beurteilt/behandelt als ein relativ neuer, rangniederer Offizier (hier: Torres). Der ranghöhere Offizier hat sich ja schon länger im Dienst bewährt, da macht ein Fehler insgesamt gesehen nicht so viel aus. Ein rangniederer Offizier muss sich da schon noch mehr unter Beweis stellen und ein Fehler kann vielleicht schon das Aus für die Laufbahn bedeuten. Tuvok ist ja der dritthöchste Offizier auf dem Schiff da ist es vielleicht (auch unabhängigb davon ob Janeway mit ihm befreundet ist) "normal", dass der Captain anders mit ihm redet als mit einem Lieutenant, der erst vor ein paar Monaten Chefingenieur geworden ist.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Feststeht Sisko und Picard hatten "daheim" mit einer ganzen Flotte hinter sich nur unter schweren (persönlichen) Verlusten einen einzelnen Kubus aufgehalten. Janeway hat ein Schiff (deutlich schlechter als die 1701E) und übersteht Konfrontationen mit ganzen Borgflotten ohne nennenswerte Verluste. Da ist klar, wer gegen diesen Gegner der bessere Kommandant ist.
                              Da Janeway aber niemals irgendetwas getan hat (von dem wir wüssten) dass SIE speziell für diese Erfolge verantwortlich macht ist das extrem weit hergeholt. Sie hatte vor allem einfach das Glück, dass ihr Schiff nicht innerhalb von kürzester Zeit auseinandergebrochen ist, wenn die Borg darauf schossen (im Gegensatz zu den meisten Schiffen im Alphaquadranten).

                              Wenn du aus den Erfolgen der Voyager gegen die Borg irgendetwas ableiten willst, dann würde das eher in die Richtung deuten, dass die Voyager allen anderen Schiffe der Sternenflotte technisch weit, weit voraus war - immerhin konnte sie mehr einstecken, als ganze Flotten zuhause.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Die Transwarpspule der Borg ist auch nicht viel größer gewesen. Aber auch unabhängig davon: Warum kann ein solcher Transistor nicht auch sehr klein sein? Der erste Computer, der gebaut wurde, hatte die Größe meines Wohnzimmers. Mein Smartphone kann x-mal mehr und passt problemlos in meine Hosentasche.
                                Ja, sicher, aber dass man nur dieses Ding da an die Steckdose anschließen muss und das war es dann, war mir dann doch zu simpel. Ich meine: Wenn ich einen Opel Corsa habe und den ein wenig pimpen möchte, dann muss ich auch mehr tun, als ein paar Kabel an den Zigarettenanzünder stecken und schon kann ich mit 300 Sachen über die Autobahn brettern. Es erscheint mir einfach nur billig, dass keine weiteren Modifikationen an den Systemen der Voyager nötig sein sollen.

                                Die Antwort ist hier ganz einfach: Tuvok ist ihr guter Freund. Janeway ist meiner Meinung nach ohnehin ein schlechter Captain.
                                Natürlich ist das die Antwort. Das ist mir schon klar. Aber ein kommandierender Offizier darf einfach nicht nach solchen Kriterien entscheiden. Daher ist die Einschätzung, dass Janeway ein schlechter Captain ist, vollkommen richtig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X