[013] "Bewusstseinsverlust" / "Cathexis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] "Bewusstseinsverlust" / "Cathexis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und wieder Lebensformen, die im All wohnen... jetzt ist es nicht nur 6 Folgen her, sondern sogar nur eine einzige. Immerhin hat man es ein wenig anders aufgezogen als "Ups, das ist ja eine Lebensform", aber so viel fehlt zu "Ups, da hat eine Lebensform ja die Kontrolle der Crewmitglieder übernommen" dann auch nicht mehr.

    Dafür war die Stimmung sehr gut eingefangen. Manchmal erwischte ich mich selbst schon dabei, wie ich plötzlich jemanden verdächtigte, mit dem dann aber gar nichts war.

    Allerdings hat man es hier und da auch ein wenig übertrieben. Gut, warum zum Teufel bei roter Alarm gleich alles abgedunkelt werden muss (außer um eine schöne bedrohliche Atmosphäre zu schaffen), ist ja ein Dauerrätsel, aber auch der leere Blick Harrys war ja mehr zum Schießen als zum Ängstigen. Das war ein wenig too much. Aber ansonsten war die Stimmung echt sehr gut eingefangen

    Dass es sich bei (zumindest) einer dieser Lebensformen um Chakotay handelte, war durchaus ein gelungener Twist, auch wenn man es nach einer Weile durchaus erraten konnte. Aber dafür gab es ja auch noch die Enthüllung, dass es sogar ZWEI Wesen waren, das konnte man vorher nicht erraten (also ich zumindest nicht).

    4 Sterne

    Kommentar


      #32
      Von mir gibt es auch (großzügig) vier Sterne * * * * für die Folge, die einige ganz nette Wendungen hatte, atmosphärisch dicht - sehr schöne Paranoia - und relativ spannend war. Einige interessante Details: Tuvok hat ein neues Rangabzeichen (zwei volle Pins), Tom Paris jetzt nur einen vollen und einen leeren Pin. Der Doktor bekommt schon mal einen Vorgeschmack auf seine Tätigkeit als Notfall-Kommandohologramm, als Janeway ihm die Codes überträgt. Sehenswert ist auch, wie Tuvok mit einem breitgefächerten Phaserstrahl die ganze Brückencrew auf einmal niederschießt . Hier noch einige geniale Dialogzeilen:
      "If you feel at any time, that any of us are under the influence of the alien, you can countermand our orders and take control of the ship. Do you feel up to it?"
      "Well of course, I make life and death decisions every day."
      "I feel better already."

      - Captain Janeway, informing The Doctor about transferring command codes to him, with a comment from Tom Paris


      "Mr. Neelix, just because a man changes his drink order, doesn't mean he's possessed by an alien."
      - The Doctor


      "Nevertheless, don't you think you should scan him or dissect him or something? Just to make sure."
      "I could examine every crewmember you've mentioned so far, every person on board for that matter and it wouldn't do any good. From what we can tell the alien can jump from person to person at will."
      "Sounds to me that you're defending Ensign Parsons."
      "I'm not defending him, I'm just pointing out that you're acting a little paranoid. In fact, one could say that you're acting a little too paranoid."

      - a paranoid Neelix encouraging The Doctor to investigate the crew


      "Captain I believe you are having a typically Human response to circumstances which are frightening and inexplicable; commonly known as paranoia."
      - Tuvok
      Ansonsten war die Folge nicht sonderlich interessant. Aliens, die Crewmitglieder übernehmen, und seltsame Nebel, das kennt man schon. Im Wesentlichen war die Folge einfach gut gemacht.

      Kommentar


        #33
        Eine ehr mittelmässige Episode. Schön war das Handeln einzelner Crewmitglieder, die sich hinterher nicht mehr daran erninnern konnten. Tom hat einen wirklich leidgetan

        Ganz witzig war auch die Szene, als B´Elanna Chakotay mit Hilfe des Medicine wheel den Weg weisen will und ihn dann zu irgendwelchen Kamelen?? schickt. Als der Doktor dies anmerkt und B´Elanna in Warpgeschwindigkeit den Stein entfernt *g

        Absolutes No-go ist hier Janeways Frisur

        2/6
        All hands brace for impact!

        Kommentar


          #34
          Hmm ja eine mittelmäßige folge in der die crew von fremden energiewesen übernommen wird. und eines dieser wesen ist chakotay. so stellt es sich am ende heraus. Am besten hat mir noch die paranoia gefallen die ein bißchen aufkam. O.K. Neelix hat es mal wieder übertrieben.
          Die Folge wäre ja ganz gut wenn es das nicht schon so oft gegeben hätte. auch energiewesen im all gab es schon häufiger bei Star Trek.
          insgesamt eine mittelmäßige folge der 1. Staffel.

          Kommentar


            #35
            meine kurze rezession :naja das gabs auch schon in TNG,so in der Art.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #36
              3 Sterne ***

              Vielleicht hätte ich auch einen noch dazugepackt, wenn diese Folge irgendwo anders platziert geworden wäre.
              So jedoch passierte es, dass ich irgendwann während der Folge sogar ziemlich angepisst war Aufgrund des gesamten Inhaltes dieser Folge.

              Ich bin ja bis zu diesem Zeitpunkt durchaus überrascht gewesen, wie gut ich die Folgen der ersten Staffel bewerte.
              Doch hier, hier war ich nicht nur gelangweilt, sondern verärgert.


              War das denn auch geplant, diese Folge hierhin zu platzieren?
              Wer entscheidet so etwas?

              Kommentar


                #37
                Glücklicherweise dauerte die anfängliche grauenvolle Holodeck-Szene nur sehr kurz, trotzdem gibt es aber einen kleinen Abzug, weil eine Folge davor sich die gesamte Handlung auch am Holodeck abspielte.
                Die Story rund um das körperlose Wesen wurde sehr gut umgesetzt, besonders die "Paranoia-Szenen" konnten überzeugen und die angespannte Lage kam gut rüber. Jedoch störte mich die Tatsache das der Angriff der körperlosen Wesen einfach mit dem Verlassen des Nebels aufhörte. Dies ist doch total unlogisch, da schon vorher nur ein einziges Wesen außerhalb des Nebels schon so ein Chaos anrichtete. Somit gibt es nur drei Sterne von mir.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Eindeutig ist dies eine Folge, die ihre Höhen und Tiefen hatte, die ersten 3-4 Minuten ließen auf eine 0815 Holodeckfolge hindeuten, in der angedeutet wird, das sich Captain Janeway höchstwahrscheinlich nach der Geborgenheit einer Familie sehnt, doch zum Glück gab es eine 180°C Wendung in der Handlung . Die Tatsache das dass Bewusstein einer Person getrennt von ihrem Körper weiterexestieren kann, ist zwar nicht neu, jedoch hat man es hier zufriedenstellend umgesetzt. Wobei man hier eigentlich völlig auf eine B-Handlung verzichtet hat. stattdessen gab es einen roten Faden in der Folge, was in z.B in TNG oder DS9 eher selten der Fall ist. Auch wurde mit der Zeit nicht nur die Besatzung sonder auch ich als Zuseher etwas paranoid , immerhin wusste man bis kurz vor Ende nicht wirklich was das Energiewesen eigentlich wollte und Chakoty´s Einfluss auf die Bestzung war dann doch schließlich die große Überraschung am Ende.

                  Deshalb gibt es von mir auch **** Sterne .

                  Kommentar


                    #39
                    Die Inszenierung ist gut, Spannung ist jederzeit da. Aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Handlung sehr dünn ist. Aufgrund des Bäumchen-wechsle-dich-Spiels, wartet man, wer als Nächster übernommen wird.

                    Chakotay als fliegender Geist ist überraschend, aber dann hätte er Tom Paris gleich dazu bringen sollen, etwas Identifizierendes zu tun, was die Lage geklärt hätte.

                    Man erfährt auch nichts über das Wesen, das ordnet sich in die unbefriedigende Handlung ein.

                    Rätselhaft erscheint mir Janeways Holoroman. Was bezweckt sie damit? Will sie sich selbst mal rumkommandieren lassen?

                    Ich gebe 3 Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      Also mir hat die Folge sehr gut gefallen. Spannung pur. Schon der Anfang mit dem Kurswechsel war mysteriös. Als das Wesen verschiedene Crew-Mitglieder eingenommen hat, das war wirklich sehr gut inszeniert.
                      Ich finde man muss nicht immer alle Hintergründe erfahren, warum irgendwelche Aliens dies oder jenes vorhaben.
                      Die kleine Schiesserei auf der Brücke hat mir auch gefallen.
                      Ah, Neelix und der Doc ergeben einfach ein gutes Team Super die beiden zusammen.

                      Ich hätte aber eine etwas andere Lösung sehen wollen, als die das Chakotay auch als "Wesen" dort rumfliegt ist und denen hilft.
                      Janeways Friseur ist immer noch Top Gefällt mir sogar etwas besser wie die offenen Haare, welche sie später tragen wird.

                      Warum wird ein Shuttle mit 2 Besatzungsmitgliedern so weit von der Voyager weggeschickt.
                      Sie befinden sich immer noch im unbekannten Territorium, da ist so etwas nicht unbedingt schlau.

                      knappe 5* vergebe ich aber.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Warum wird ein Shuttle mit 2 Besatzungsmitgliedern so weit von der Voyager weggeschickt.
                        Besonders die Kombination Tuvok/Chakotay finde ich merkwürdig. Beide nicht gerade Wissenschaftler, oder was der Grund war, warum das Shuttle in diesen Nebel flog. Auch der Beginn der Folge auf dem Holodeck war merkwürdig. Nett zusehen, aber irgendwie sinnlos. Danach hat mir die Folge sehr gut gefallen, besonders die Stimmung an Bord des Schiffes, wo sich alle gegenseitig verdächtigten. Vier Sterne * * * * von mir für die Folge, vielleicht sogar fünf.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                        Rätselhaft erscheint mir Janeways Holoroman. Was bezweckt sie damit? Will sie sich selbst mal rumkommandieren lassen?
                        Sie kann ja schon als Kind diesen Roman gerne gehabt haben, und wahrscheinlich spielt sie die Hauptfigur darin. Wobei der Roman fiktiv ist:
                        The holonovel's final permutation in this episode seems to borrow elements from Charlotte Brontë's Jane Eyre, Daphne du Maurier's Rebecca, and Henry James' The Turn of the Screw. http://en.memory-alpha.org/wiki/Cathexis_%28episode%29
                        Und aus dem einen Dialog geht ja hervor:
                        JANEWAY: Mrs Templeton, I have no wish to do anything that might disrupt this household but let me make something perfectly clear. I've been hired by Lord Burleigh, and it's his orders I will follow, not yours.
                        Von Mrs. Templeton lässt sie sich nicht herumkommandieren.
                        Zuletzt geändert von irony; 27.02.2013, 23:19.

                        Kommentar


                          #42
                          * * * *

                          Die Bewertung von "Bewusstseinsverlust" ist mir schwer gefallen. Einerseits sind Teile der Geschichte ziemlich weit hergeholt (der Geist Chakotays fliegt umher und rettet das Schiff), andererseits wurden die Sabotage und das mit ihr verbundene Misstrauen gut gespielt.

                          Nicht überzeugend finde ich den anfänglichen Holoroman Janeways. Er hatte inhaltlich auch keinen Bezug zum Thema; die Zeit hätte m.E. besser investiert werden können.

                          Kommentar


                            #43
                            Im Gegensatz zu den meisten anderen hier finde ich die Idee von dem körperlosen Parasid gar nicht so ausgelutscht, liegt wohl daran, dass ich relativ viel von Star Trek einfach noch nicht gesehen habe. Der Anfang der Folge zeigte mal schön etwas Rotine der Crew, Untersuchung von irgendwelchen Phänomenen, die der Voyager Energie liefern könnten (haben die eigentlich endlich irgendwas gefunden? Langsam muss die Energie doch mal wirklich knapp werden! Da hätte man noch was zu erwähnen müssen!). Seltsam, dass nun auch wieder Tuvok und Chakotay betroffen sind, wie in der letzen Folge. Schön dargestellt, wie die Crew sich gegenseitig immer mehr misstraut. Und auch Tuvoks Verwirrung darüber, was wirklich mit ihm und Kes passiert ist. Das Finale fand ich toll, man wusste wirklich nicht, ob jetzt Janeway oder Tuvok besessen waren, und die Auflösung, dass es zwei von diesen körperlosen Wesen gibt, kam auch wirklich überraschend. Es ist nur etwas unlogisch, dass sich Chakotay nicht sofort zu erkennen gibt.
                            4 Sterne
                            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Etwas seltsam finde ich auch die Auflösung: Chakotay ergreift z.B. Besitz von B'Elanna, um den Warpkern abzustoßen, und von Neelix, um der Crew mit Hilfe seines indianischen Schmucks einen Weg aus dem Nebel zu weisen. Wenn Chakotay solche komplexen Anweisungen geben kann, wieso kann er sich nicht auf eine andere Weise bemerkbar machen? Zum Beispiel hätte er einfach von Janeway Besitz ergreifen und sie sagen lassen können "Ich bin Chakotay … ich schwirre hier als Geist herum … bitte fliegt nicht in den Nebel rein". In Anbetracht dessen, ist die ganze Story als ziemlich konstruiert einzuschätzen.
                              Ja, das hat mich auch gestört, dass er anscheinend nicht sprechen konnte, wenn er von jemandem Besitz ergriffen hat. Der Tuvok-"Besetzer" konnte das schließlich auch.

                              Seit dieser Folge sind übrigens Tuvok, Paris und B'Elanna degradiert: Tuvok ist nicht mehr Lt. Commander - Paris und B'Elanna sind nun Unterleutnant. Begründet wird diese Degradierung nicht. Es handelt sich wohl um eine Korrektur der Autoren, damit die Crew nicht nur aus "hohen Tieren" besteht (wie in TNG).
                              Ja, das ist mir auch aufgefallen. Genau wie mir in der Folge generell aufgefallen ist, dass auf der Voyager ziemlich viele Offiziere rumrennen. Selbst alle Nebencharaktere, die wir bisher kennen gelernt haben, sind Offiziere (Seska, Carey, Durst). Das wirkt etwas komisch auf einem so kleinen Schiff.

                              Ich habe die Folge trotz des etwas ausgelutschten Themas (Energiewesen übernehmen Crew) doch recht unterhaltsam gefunden. Dass das zweite Enerigewesen Chacotays Geist ist, wusste ich gar nicht mehr, insofern war das ein netter Twist. Überhaupt wird eine gewisse Gruselatmosphäre erzeugt, das war schon recht stimmig. Sehr nice auch, dass mal alle Waffen tragen, wenn es eine Bedrohungssituation gibt. Nicht wie bei TNG, wo die selbst im Krieg noch unbewaffnet rumlaufen.

                              Zwei kleine Dinge, die mir aufgefallen sind:
                              - Janeway kann mal eben Tuvok umknocken. Da wirkt sie deutlich tougher als sie aussieht.
                              - Dieses famose Streufeuer, das ein normaler Phaser legen kann, ist doch etwas dick aufgetragen.

                              4*

                              Kommentar


                                #45
                                Eigenartige Episode.

                                Was hat Janeways Besuch im Gruselschloss mit dem Rest der Folge zu tun??

                                Warum kann der Doktor in den letzten 5 Minuten im Handumdrehen Chakotay retten, obwohl er das vorher als absolut unmöglich abgetan hat?!

                                Die Darstellung der ganzen Handlung war angenehm gruselig, aber irgendwie dennoch langweilig.

                                Ich gebe
                                3 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X