[040] "Tuvix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Tuvix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe für diese hervorragende Episode volle 6 Sterne vergeben. Nicht nur dass die Idee äußerst interessant und prima dargestellt war und die beiden verschmolzenen Personen exzellent gewählt waren (gegenteiliger ging's ja kaum ... das versprach Komik in der später doch sehr düsteren Episode).

    Insbesondere die Änderung der Atmosphäre auf dem Schiff, als die "Lösung" gefunden war und Tuvix eigentlich nicht wollte (bzw. die daraus resultierende Änderung des Verhaltens der Schiffskameraden gegenüber Tuvix) und das Ende selbst hatten es in sich und waren gerade in der Entscheidung gipfelnd, Tuvix quasi für Tuvok und Neelix zu "opfern", sehr beklemmend.

    Die Szene als Tuvix quasi von Sicherheitswächtern zur Krankenstation geschleift wurde hatte Hinrichtungscharakter!!! Mir war ziemlich mulmig dabei ... so wie offenbar auch Janeway wie in der letzten Szene zu sehen war. Darf man das? Hat er ein Recht auf sein Leben? Darf man seine Existenz beenden um den beiden anderen ihre wieder zu ermöglichen? Darf man Leben gegen Leben abwägen? Ich will das jetzt lieber nicht beantworten ...

    Klasse Star Trek, das nachdenklich stimmt!!!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #32
      4 Sterne.

      Mir fallen eigentlich nur zwei Worte ein: Spaß und Kurzweil.
      Nicht mehr, und nciht weniger.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #33
        In dieser Folge wird mir der Captain vollends unsympatisch. Klar: Sie vermisst ihre beiden Crewmitglieder und es gibt einen Weg, sie wieder zurückzuholen. Aber darf deswegen ein anderes Wesen einfach so geopfert werden? Gegen seinen Willen? Schwierige Frage, die hier nicht befriedigend beantwortet wurde. Tuvix war mir allerdings auch nicht gerade sympatisch und für mich zu perfekt als dass mich sein Schicksal am Ende wirklich berührt hätte (mal ganz davon abgesehen, dass ich Tuvok und Neelix auch nicht gerade besonders toll finde). Er hatte Null Fehler, was absolut unrealistisch war. Ich geb der Folge 3 Sterne, weil ein interessantes Thema angesprochen wurde.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #34
          Die Entscheidung, vor die Janeway in dieser Folge gestellt wird, zählt wirklich zu den schwierigsten, die die ST-Captains bisher treffen mussten. Wobei für Janeway die Sache eigentlich relativ schnell klar war. Mich hat nicht so sehr ihre Entscheidung an sich gestört (obwohl ich da auch nicht sicher bin, ob sie richtig war), sondern die Kaltschnäuzigkeit, mit der sie sie ausgeführt hat, ohne auch nur das geringste Bedauern Tuvix gegenüber auszudrücken. Ich kann mir nicht ganz erklären, warum man Janeway in dieser Szene so dargestellt hat. Ich denke, wenn sie gezeigt hätte, dass sie es nicht gerne tut, hätte das ihrer Integrität doch nicht geschadet, schließlich ist sie immer noch ein Mensch und die Entscheidung war wirklich furchtbar schwierig.

          Tuvix war mir anfangs zwar auch suspekt, aber mit der Zeit entwickelte er seine eigene Persönlichkeit und es tat mir am Schluss sehr leid, dass er aufhörte, zu existieren. Dass keine Schwächen von ihm gezeigt wurden, ist mir überhaupt nicht negativ aufgefallen, wie so vielen hier. Welcher ST-Charakter hat denn wirklich ausgeprägte Schwächen, die in der Serie auch wirklich als Schwächen gesehen werden?
          Ich fand es sehr gelungen, wie man sowohl Tuvok als auch Neelix in manchen Situationen eindeutig heraushören konnte.

          Für mich war das eine sehr trekkige Folge, die wirklich zum Nachdenken angeregt hat...deshalb 5 Sterne.
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #35
            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
            Die Entscheidung, vor die Janeway in dieser Folge gestellt wird, zählt wirklich zu den schwierigsten, die die ST-Captains bisher treffen mussten. Wobei für Janeway die Sache eigentlich relativ schnell klar war. Mich hat nicht so sehr ihre Entscheidung an sich gestört (obwohl ich da auch nicht sicher bin, ob sie richtig war), sondern die Kaltschnäuzigkeit, mit der sie sie ausgeführt hat, ohne auch nur das geringste Bedauern Tuvix gegenüber auszudrücken. Ich kann mir nicht ganz erklären, warum man Janeway in dieser Szene so dargestellt hat. Ich denke, wenn sie gezeigt hätte, dass sie es nicht gerne tut, hätte das ihrer Integrität doch nicht geschadet, schließlich ist sie immer noch ein Mensch und die Entscheidung war wirklich furchtbar schwierig.
            Janeway hat sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Mir kam es auch so vor, dass sie auf stur geschaltet hat als sie die Entscheidung gefällt hat. Wohl auch aus dem Grund weil sie mit dem Wiederstand von Tuvix gerechnet hat bzw. rechnen musste und sich auf keine weitere Diskussion einlassen wollte. Wahrscheinlich hat sie sogar schon damit gerechnet, dass der Doc ihm das Mittel nicht injizieren würde und hat es deswegen auch kurzerhand, und ohne lange zu überlegen, selbst getan. Für mich eine durchaus nachvollziehbare Reaktion. Sie ist der Captain, sie muss die Entscheidung treffen und egal für was sie sich entscheidet, es wird immer jemanden geben der genau das Gegenteilige will. Wobei man schon sagen muss, dass wohl die Meisten in der Crew Tuvok und Neelix zurückhaben wollten und Tuvix bei so gut wie allen Crewmitglieder unten durch war nach seiner Entscheidung sich nicht teilen lassen zu wollen. Den Respekt hatte er zumindest bei den Anderen dadurch verloren. Wie auch immer, leicht hat sich Janeway die Entscheidung sicherlich nicht gemacht, dass merkt man allein an den kühlen Empfang von Tuvok und Neelix nachdem die Trennung vollzogen war und auch der Blick den sie hatte als sie die Krankenstation verlies spricht eigentlich Bände.

            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
            Tuvix war mir anfangs zwar auch suspekt, aber mit der Zeit entwickelte er seine eigene Persönlichkeit und es tat mir am Schluss sehr leid, dass er aufhörte, zu existieren. Dass keine Schwächen von ihm gezeigt wurden, ist mir überhaupt nicht negativ aufgefallen, wie so vielen hier. Welcher ST-Charakter hat denn wirklich ausgeprägte Schwächen, die in der Serie auch wirklich als Schwächen gesehen werden?
            Ich fand es sehr gelungen, wie man sowohl Tuvok als auch Neelix in manchen Situationen eindeutig heraushören konnte.
            Als Schwäche würde ich schon sehen, dass er sich zugunsten von Neelix und Tuvok nicht opfern wollte, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Vulkanier in ihm steckt und was ist mit dem Grundsatz "Bedürfnisse vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse weniger oder eines einzigen."? Aber von der Art her wie sich Tuvix auf der Brücke aufgeführt hat und seiner Gestik nach zu urteilen, war das auch Neelix der da gesprochen hat. Würde zumindest zu Neelix wankelmütigen Charakter passen. Zum einen präsentiert er sich oft als Held der sein Leben für andere opfern würde, auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass er sich manchmal wie ein Waschlappen, der gerne eine große Klappe hat, benimmt. Vielleicht kommt mir Letzteres aber auch nur so vor, weil ich Neelix generell für einen Dummschwätzer halte der sich gerne Wichtiger macht als er ist. Ist auch der Grund dafür wieso ich ihn die meiste Zeit eher unsympatisch finde.

            Da man aus der Folge aber durchaus noch mehr hätte machen können, gebe ich ihr mal 4 von 6 Sternen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
              Janeway hat sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Mir kam es auch so vor, dass sie auf stur geschaltet hat als sie die Entscheidung gefällt hat. Wohl auch aus dem Grund weil sie mit dem Wiederstand von Tuvix gerechnet hat bzw. rechnen musste und sich auf keine weitere Diskussion einlassen wollte. Wahrscheinlich hat sie sogar schon damit gerechnet, dass der Doc ihm das Mittel nicht injizieren würde und hat es deswegen auch kurzerhand, und ohne lange zu überlegen, selbst getan. Für mich eine durchaus nachvollziehbare Reaktion. Sie ist der Captain, sie muss die Entscheidung treffen und egal für was sie sich entscheidet, es wird immer jemanden geben der genau das Gegenteilige will. Wobei man schon sagen muss, dass wohl die Meisten in der Crew Tuvok und Neelix zurückhaben wollten und Tuvix bei so gut wie allen Crewmitglieder unten durch war nach seiner Entscheidung sich nicht teilen lassen zu wollen. Den Respekt hatte er zumindest bei den Anderen dadurch verloren. Wie auch immer, leicht hat sich Janeway die Entscheidung sicherlich nicht gemacht, dass merkt man allein an den kühlen Empfang von Tuvok und Neelix nachdem die Trennung vollzogen war und auch der Blick den sie hatte als sie die Krankenstation verlies spricht eigentlich Bände.
              Das stimmt, natürlich ist es für einen Captain wichtig, absolute Sicherheit und Entschlossenheit auszustrahlen, wenn er/sie einmal eine Entscheidung gefällt hat. Doch dies hier ist eine absolute Extremsituation, da es sich um einen Mord (!) handelt, den sie sogar eigenhändig begeht. Ich fand ihr Auftreten ungewöhnlich und unnötig gefühlskalt, und wie man sieht ging das vielen in diesem Thread genauso. Sie hätte zumindest "Es tut mir leid" zu Tuvix sagen können, das hätte ja an ihrer Entscheidung nichts geändert und auf eventuelle Diskussionsversuche hätte sie nicht eingehen müssen.
              Der Blick von Janeway war mir im Nachhinein nicht genug. Man hätte z.B. noch ein Gespräch mit Chakotay o.ä. zeigen können, in dem Janeway ihre Entscheidung reflektiert (andere Captains haben das auch getan, z.B. Sisko in "In fahlem Mondlicht"). Nach außen hin müssen sie natürlich 100% zu ihrer Entscheidung stehen, aber es spricht imho nichts dagegen, zu zeigen, dass der Captain nach Dienstschluss auch mal an sich zweifelt. Natürlich wäre so eine Szene in Bezug auf die Entscheidung Janeways irrelevant gewesen, aber das hätte einem Janeway in dieser Folge doch etwas symphatischer gemacht.

              Als Schwäche würde ich schon sehen, dass er sich zugunsten von Neelix und Tuvok nicht opfern wollte, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Vulkanier in ihm steckt und was ist mit dem Grundsatz "Bedürfnisse vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse weniger oder eines einzigen."?
              Richtig, Tuvix hatte sich eigentlich recht schnell entschieden, dass er sich nicht opfern will. Man konnte bei ihm nicht viel Bedauern spüren, dass Tuvok und Neelix als Individuen somit verloren wären. Insofern könnte man diesen Egoismus wirklich als Schwäche sehen.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #37
                Zu Tuvix:
                grauenvolle Frisur und schlecht geschminkte Augenbrauen...
                War er brilliant??? Möglich... ist leider nicht herausgekommen...

                Zu Janeway:
                Ich fand ihre Entscheidung nicht moralisch oder ethisch fragwürdig, sondern eher logisch... in dem Augenblick, als Tuvix Kes in die Sache mit hinein gezogen hat, wußte sie, das er nie so sein wird, wie Neelix oder Tuvok...hätte er in einem Notfall sich auch auf andere verlassen oder sich zurück gezogen????

                Tuvix hat behauptet, das die Erinnerung beider Crewman in ihm weiterleben... also wird auch seine Erinnerung in beiden Männern weiterleben... von einer Hinrichtung kann also keine Rede sein...diesen Spruch fand ich sehr übertrieben... er sagte auch Kes gegenüber, das er sich wie ein Schwindler fühlt...davon war leider am Schluß nicht mehr viel übrig...

                Ich kann verstehen, das der Doc es ablehnte, die Prozedur durchzuführen.. allerdings war es seine Idee... er mußte damit rechnen, das es passieren würde... erinnert mich ein wenig an dem Bau der Atombombe...ich kann nicht so etwas konstruieren, um dann zu behaupten, das ich nie Menschen töten wollte....
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #38
                  Es war ganz klar Mord und deshalb hier wohl das schaurigste Folgenende überhaupt.

                  Zitat von Aramis Beitrag anzeigen

                  Zu Janeway:
                  Ich fand ihre Entscheidung nicht moralisch oder ethisch fragwürdig, sondern eher logisch...
                  Logisch wäre ein Mord nur wenn die entsprechende Person die Leben anderer(noch lebender)Crewmitglieder bedrohen würde.
                  Ein Beispiel dafür ist Spocks Vorschlag im TOS-Piloten Mitchel zu beseitgen, da dieser in naher Zukunft zu gefährlich für die Crew werden würde. Logisch heißt hier aber auch noch lange nicht ethisch vertretbar.

                  Tuvix hat behauptet, das die Erinnerung beider Crewman in ihm weiterleben... also wird auch seine Erinnerung in beiden Männern weiterleben... von einer Hinrichtung kann also keine Rede sein...
                  In den Erinnerungen anderer weiterleben: Das ist für einen zum Tode Verurteilten bestimmt seht tröstlich.

                  Ich kann verstehen, das der Doc es ablehnte, die Prozedur durchzuführen.. allerdings war es seine Idee... er mußte damit rechnen, das es passieren würde... erinnert mich ein wenig an dem Bau der Atombombe...ich kann nicht so etwas konstruieren, um dann zu behaupten, das ich nie Menschen töten wollte....
                  Das stimmt, da war er wirklich sehr naiv. Er war hier ja auch erst 2 Jahre jung, vielleicht lag es daran.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Es war ganz klar Mord und deshalb hier wohl das schaurigste Folgenende überhaupt.



                    Logisch wäre ein Mord nur wenn die entsprechende Person die Leben anderer(noch lebender)Crewmitglieder bedrohen würde.
                    Ein Beispiel dafür ist Spocks Vorschlag im TOS-Piloten Mitchel zu beseitgen, da dieser in naher Zukunft zu gefährlich für die Crew werden würde. Logisch heißt hier aber auch noch lange nicht ethisch vertretbar.



                    In den Erinnerungen anderer weiterleben: Das ist für einen zum Tode Verurteilten bestimmt seht tröstlich.



                    Das stimmt, da war er wirklich sehr naiv. Er war hier ja auch erst 2 Jahre jung, vielleicht lag es daran.
                    Tuvix hätte nicht "getötet" werden dürfen, das war eine Hinrichtung....
                    Schade um Neelix und Tuvok, aber Tuvix wurde eine neue lebensform !

                    Tuvix war sozusagen das Kind von Neelix und Tuvok.....
                    Wie bei einer Schwangerschaft einer Frau...
                    Wenn die Frau das Kind bekommt und danach stirbt
                    aber das Kind danach weiter lebt...

                    Würde dann der Vater des Kindes das Kind töten
                    um die Frau wieder zu beleben ?
                    Wenn es möglich wäre ?

                    Ist es recht ein neues Wesen zu töten
                    um ein anders zu retten ?

                    Ich meine Nein.... So schlimm der Tot der Frau wäre,
                    aber das Kind zu töten um die Frau wieder zubelben wäre Mord...

                    Das ist genauso schwachsinnig
                    wie jemanden der jemanden umgebracht hat, also einem Mörder,
                    die Todesspritze zu geben...

                    Man kann Mord mit Mord nicht vergelten...
                    In diesen Fall Tot mit Tot zu vergelten...
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #40
                      Mal von Janeways zweifelhafter Entscheidung am Schluss abgesehen, eine recht interessante und gute Folge. Und ohne Happy End, auch mal interessant.
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #41
                        Nazi-Janeway on it's best.
                        So lieben wir Star Trek

                        Tuvok und Neelix kommen bei einem Unfall "um's Leben". Es entsteht in Folge eine neue Lebensform, die von Janeway gezielt getötet wird! Absolut unmoralisch. Es besteht ein Unterschied zwischen Unfalltod und Hinrichtung.
                        Bei TNG hätte es sowas nie gegeben.
                        Eigentlich hätte die Crew rebellieren und Janeway auf dem nächsten Planeten absetzen müssen.

                        ****Sterne


                        EDIT: Eigentlich ein Unding, dass eine Episode mit derartiger Botschaft den Namen Star Trek tragen darf bzw überhaupt ausgestrahlt werden darf. Stellenweise hab ich mich an "Schindlers Liste" erinnert gefühlt. Absolut geschmacklos und primitiv.
                        Zuletzt geändert von Marmic; 04.05.2008, 18:04.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Marmic Beitrag anzeigen
                          Nazi-Janeway on it's best.
                          So lieben wir Star Trek

                          Tuvok und Neelix kommen bei einem Unfall "um's Leben". Es entsteht im Folge eine neue Lebensform, die von Janeway gezielt getötet wird! Absolut unmoralisch. Es besteht ein Unterschied zwischen Unfalltod und Hinrichtung.
                          Bei TNG hätte es sowas nie gegeben.

                          ****Sterne


                          EDIT: Eigentlich ein Unding, dass eine Episode mit derartiger Botschaft den Namen Star Trek tragen darf bzw überhaupt ausgestrahlt werden darf. Stellenweise hab ich mich an "Schindlers Liste" erinnert gefühlt. Absolut geschmacklos und primitiv.
                          Naja nett ist Janeway wirklich nicht, aber das ist gerade gut das nicht alles so über brav gutmenschen sind wie in TNG-Zeiten, das schafft einfach mehr Konflikte...

                          Wenn dir das Ende von Tuvix nicht gefällt empfehle ich dir die ENT Episode "Ebenbild/Simlitude"
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                            Tuvix war sozusagen das Kind von Neelix und Tuvok.....
                            Wie bei einer Schwangerschaft einer Frau...
                            Wenn die Frau das Kind bekommt und danach stirbt
                            aber das Kind danach weiter lebt...

                            Würde dann der Vater des Kindes das Kind töten
                            um die Frau wieder zu beleben ?
                            Wenn es möglich wäre ?
                            Ich habe ein Problem mit dieser Aussage...

                            Bei einem Kind will mindestens eine Person von den beiden Elternteilen, das es existiert... selbst bei einer Vergewaltigung nimmt eine Person in Kauf, das ein Kind daraus entsteht...

                            Hier ist es aber so, das weder Tuvok noch Neelix wollten, das eine neue Lebensform entsteht...sie sind beide Opfer eines Unfalls...

                            Im Endeffekt habe wir drei Opfer des Unfalls... welche der drei Lebensformen hat nun das meiste Recht auf Leben???
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Ich habe ein Problem mit dieser Aussage...

                              Bei einem Kind will mindestens eine Person von den beiden Elternteilen, das es existiert... selbst bei einer Vergewaltigung nimmt eine Person in Kauf, das ein Kind daraus entsteht...

                              Hier ist es aber so, das weder Tuvok noch Neelix wollten, das eine neue Lebensform entsteht...sie sind beide Opfer eines Unfalls...

                              Im Endeffekt habe wir drei Opfer des Unfalls... welche der drei Lebensformen hat nun das meiste Recht auf Leben???
                              Ich weiß es nicht, aber rein vom gefühl ?
                              Das was nach dem Unfall am Leben ist... Sprich Tuvix...

                              Oder sollte man Tuvix das Licht ausknipsen nur um 2 Leute zu retten,
                              die schon "tot" waren ?

                              Ansonsten fällt mir nur Klonen ein....
                              Tuvix müsste, in seinen einverstandnis, Nakotisiert werden...
                              Dann werden Tuvix Zellen entnommen wonach er geklont werden kann...
                              Dann wird der Nakotisierte Tuvix in Tuvok und Neelix zuverwandelt...

                              Dann würde man den Klon Tuvix aktivieren,
                              wonach dann nun 1 Tuvok , 1 Neelix und 1 Tuvix exisiertern..
                              Sprich alle 3 gerettet..

                              Knifflich das ganze... Macht einen ganze wirr
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #45
                                Falsch.
                                Dann haben wir wieder Tuvok und Neelix, aber Tuvix ist tot.
                                Zusätzlich haben wir dann aber ein völlig neues Wesen mit dem Genom von Tuvix.

                                Tuvix zu töten ist moralisch in keinster Weise zu rechtfertigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X