[040] "Tuvix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[040] "Tuvix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
    Naund? Trozdem haben die Kinder Rechte wie alle anderen auch, Tuvix war auch ein Lebewesen und wurde seinen Rechten total beraubt. Es ist nunmal absolut nichts anderes gewesen als ein Eiskalter Mord von der gesammten besatzng. Selbst der Doktor ist hier nicht unschuoldig, auch wenn er am Ende es nicht selbst gemacht hat, er hat alles Vorbereitet...

    Es spielt nunmal keine Rolle, wie ein Lebewesen entstanden ist, und ein Mord ist egal aus welchen Gründen auch immer Falsch.

    Ich finde auch, dass ein Mord immer falsch ist. Die Frage hier ist aber m.E. ob in dieser Folge wirklich ein Mord stattfindet. Es wird zwar so getan, aber eigentlich handelt es sich nur eine Rückverwandlung von Tuvix in Neelix und Tuvok. Tuvix wird also nicht getötet, da er in den anderen beiden Personen weiterlebt und daher findet auch kein Mord statt. Zu diesem Thema gibt es auch einen eigenen Diskussionfaden.
    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

    Kommentar


      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
      Ich finde auch, dass ein Mord immer falsch ist. Die Frage hier ist aber m.E. ob in dieser Folge wirklich ein Mord stattfindet. Es wird zwar so getan, aber eigentlich handelt es sich nur eine Rückverwandlung von Tuvix in Neelix und Tuvok. Tuvix wird also nicht getötet, da er in den anderen beiden Personen weiterlebt und daher findet auch kein Mord statt. Zu diesem Thema gibt es auch einen eigenen Diskussionfaden.
      Also die Beendigung der Existenz eines Individuums ist kein Mord?
      Tuvix ist imprinzip ganz normal durch eine natürliche Fortpflanzung entstanden (wenn auch nicht beabsichtigt). Es war nunmal keine Annomalie oder richtiger Unfall, sondern es war die natürliche Fortpflanzungsart einer Pflanze, die eben alles etwas vermischt hat (entsprechend ist es nunmal nichts anderes als wenn eine Frau ungewollt schwanger wurde für mich), wodurch ein vollkommen eigenständiges Individum entstanden ist. Das nicht als Mord zu bezeichnen ist in meinen Augen vollkommen absurd...

      Kommentar


        Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
        Also die Beendigung der Existenz eines Individuums ist kein Mord?
        Tuvix ist imprinzip ganz normal durch eine natürliche Fortpflanzung entstanden (wenn auch nicht beabsichtigt). Es war nunmal keine Annomalie oder richtiger Unfall, sondern es war die natürliche Fortpflanzungsart einer Pflanze, die eben alles etwas vermischt hat (entsprechend ist es nunmal nichts anderes als wenn eine Frau ungewollt schwanger wurde für mich), wodurch ein vollkommen eigenständiges Individum entstanden ist. Das nicht als Mord zu bezeichnen ist in meinen Augen vollkommen absurd...

        Nach meiner Auffassung war Tuvix ein Transporterunfall und hat nix mit Fortpflanzung zu tun. Und für einen Mord muss es auch eine Leiche oder irgendwelche sterblichen Überreste geben. Und die gibt's nicht.
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
          Nach meiner Auffassung war Tuvix ein Transporterunfall und hat nix mit Fortpflanzung zu tun. Und für einen Mord muss es auch eine Leiche oder irgendwelche sterblichen Überreste geben. Und die gibt's nicht.
          Gut zu wissen, demnach ist es kein Mord jemanden mit einem Phaser zu vaporisieren
          Lustige definition was manche hier haben.
          Ein Mord ist die Beendigung eines Lebens gegen deren willen und das ist hier eindeutig der Fall gewesen.
          Meinetwegen nenn es totschlag, fakt ist nunmal ein leben wurde beendet.

          Und das es natürlicher Fortpflanzungsforgang der Pflanze (während des Beamens) war wird in der episode expliziet gesagt, da kann man schlecht drüber diskutieren ... Die Pflanze hat nur das gemacht, was sie eben macht...

          Kommentar


            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
            Gut zu wissen, demnach ist es kein Mord jemanden mit einem Phaser zu vaporisieren

            Bei einer Vaporisierung bleiben sehr wohl Überreste zurück. Nur weil man sie nicht sehen kann, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt.


            Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
            Lustige definition was manche hier haben.
            Ein Mord ist die Beendigung eines Lebens gegen deren willen und das ist hier eindeutig der Fall gewesen.
            Meinetwegen nenn es totschlag, fakt ist nunmal ein leben wurde beendet.

            Und das es natürlicher Fortpflanzungsforgang der Pflanze (während des Beamens) war wird in der episode expliziet gesagt, da kann man schlecht drüber diskutieren ... Die Pflanze hat nur das gemacht, was sie eben macht...

            Die Verwandlung von zwei Menschen und einer Pflanze in einen Menschen ist kein natürlicher Fortpflanzungsvorgang. Es war ein Unfall.
            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

            Kommentar


              Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
              Bei einer Vaporisierung bleiben sehr wohl Überreste zurück. Nur weil man sie nicht sehen kann, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt.
              Du brauchst auch keine Leiche um einen Mord nachzuweisen... Es reicht, wenn man nachweisen kann das es einen Mord gab. Das ist vollkommen absurd zu sagen ohne leiche gab es keinen Mord nur weil keine leiche gab.

              Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
              Die Verwandlung von zwei Menschen und einer Pflanze in einen Menschen ist kein natürlicher Fortpflanzungsvorgang. Es war ein Unfall.
              Mit der Pflanze ist es eben doch einer Die verbindet sich mit fremden organismen zu einem neuen, das hat sie während des Beamens eben auch mit Neelix und Tuvok gemacht und daraus ist eben tuvix entstanden...

              Wundert mich dass es dagegen kein Sicherheitsprotokooll gibt

              Kommentar


                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                Du brauchst auch keine Leiche um einen Mord nachzuweisen... Es reicht, wenn man nachweisen kann das es einen Mord gab.

                Wie willst du das machen?
                Bevor es einen Mord geben kann, muss zumindest irgendjemand sterben. Und wenn jemand stirbt, muss es irgendwelche sterblichen Überreste geben oder gegeben haben. Und genau das, um mal wieder auf "Tuvix" zurückzukommen, sehe ich in diesem Fall nicht. Und da niemand gestorben ist kann es ergo auch keinen Mord gegeben haben.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                  Wie willst du das machen?
                  Bevor es einen Mord geben kann, muss zumindest irgendjemand sterben. Und wenn jemand stirbt, muss es irgendwelche sterblichen Überreste geben oder gegeben haben. Und genau das, um mal wieder auf "Tuvix" zurückzukommen, sehe ich in diesem Fall nicht. Und da niemand gestorben ist kann es ergo auch keinen Mord gegeben haben.
                  Es reicht wenn die Spurenlage ds beweisst, kein gericht würde ne Leiche fordern, wenn z.b. es videobeweise gibt oder ähnliches

                  Und nur weil es bei Tuvix keine Leiche gibt, weil das woraus er besteht wieder aufgeteilt wurde (wie auch immer das gehen soll, schlieslich hatte er nur die masse eines Menschens :P) ändert das nichts daran, dass er getötet wurde, das ist totaler unsinn, dass da eine Leiche zurückbleiben muss.

                  Wenn ich dich mit antimaterie beschmeissen würde würde auch nichts von dir übrig bleiben, trozdem wäre es mord oder etwa nicht

                  Kommentar


                    Die Folge erinnert mich an eine Folge von Babylon 5. In B5 ist die Todesstrafe umgewandelt worden in "Tod der Persönlichkeit".
                    Das heisst, das einem sämtliche Erinnerungen gelöscht werden und man mit einer neuen Persönlichkeit programmiert wird.

                    Tuvix hatte auch eine eigene Persönlichkeit, eben die Mischung aus Tuvok und Neelix.
                    Auch wenn Tuvix in den beiden weiterlebt, ist seine Exsistenz aber beendet worden. Ich würde sagen das Janeway ein Bewusstsein/Persönlichkeit getötet hat, was für mich einem mord sehr nahe kommt.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Es ist zudem nicht richtig, dass bei Tuvix' Tötung/Umwandlung keinerlei Überreste vorhanden sind. Diese heißen Tuvok und Neelix. Die Frage nach der Existenz von Überresten einer Person, deren Leben beendet wurde, ist sicherlich nicht ausschlaggebend für die Mordfrage.

                      Kommentar


                        Nach der katastrophalen letzten Folge folgt eine der besten der Serie.
                        Diese Folge hatte Drama, Moral ,Ethik gepaart mit einer sehr guten Story und interessanten Dialogen.
                        Aus Tuvok und Neelix wird Tuvix, welcher auf sein Recht zu leben besteht und nicht sterben will. Sein Hilferuf auf der Brücke war schon sehr dramatisch und ich fühlte mit ihm.
                        Sehr gut fand ich, dass der Doc sich geweigert hat die Trennung durchzuführen. Schließlich wird ja dadurch auch Tuvix getötet.
                        Aber hat Janeway richtig gehandelt ? Meiner Meinung nach ja. Das Wohl von zwei ist im diesen Falle wichtiger als das wohl eines einzelnen. So hart es auch klingen mag, aber Tuvok und Neelix haben auch ein Anspruch auf ihr früheres Leben.
                        Über diese Entscheidung kann man sicherlich streiten und lange diskutieren und das macht diese Folge so einzigartig.

                        Von mir gibt es die volle Punktzahl

                        6*

                        Kommentar


                          Einfach Klasse!

                          Eine Folge, die ohne Shuttleabstürze, Phaserfeuer, Aliens und Weltraumszenen auskommt und doch hohen Unterhaltungswert hat und noch mehr als 5 Minuten nach dem Episodenende wirkt und die man nicht so leicht vergisst (war mir nach über 15 Jahren „nicht-sehens“ noch gut in Erinnerung im Gegensatz zu vielen anderen Folgen, die ich schlichtweg vergessen hatte). Sogar der Name der Folge ist selbsterklärend und in jeder Sprache einfach passend.

                          Eine Folge, die zum Nachdenken anregt, wie würde ich mich entscheiden? Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“, kein „Happy End“.

                          Hat mich übrigens sehr an „Rätsel“ erinnert. Tuvok erleidet einen Gehirnschaden und ist ein völlig neuer Mensch äh Vulkanier. Er entdeckt an sich Emotionen und lebt diese aus, er kocht, er lacht und empfindet andere Gefühle, die er bisher unterdrückt hat. Er findet diesen Zustand wunderbar und fürchtet sich vor der „Heilung“ in sein altes Selbst und möchte lieber so bleiben wie er ist. Da gibt es einige Parallelen

                          Nach dem Transporterunfall war es selbstverständlich, nach einer Heilmethode zu suchen. Niemand, auch nicht Tuvix hätte sich nach ein oder zwei Tagen gesträubt, den Unfall zu korrigieren, er wäre nicht lange genug ein Individuum gewesen, um sich zu wehren.

                          Es hat jedoch drei Wochen (oder waren es drei Monate?) gedauert, um eine „Heilung“ zu finden. In dieser Zeit hat sich das Individuum Tuvix aber entwickelt und ein eigenständiges Leben begonnen.

                          Aber wo ist die Grenze? Bis wann darf ich Leben töten/transformieren - 3 Tage JA – eine Woche NEIN?
                          Ab wann entsteht Leben? Eine der grundsätzlichsten Fragen, die ethisch sehr umstritten sind (Schwangerschaftsabbruch, Frühchengeburt, embryonale Stammzellenforschung)

                          Für mich hat Janeway nicht eiskalt reagiert, sie hat verbissene Entschlossenheit dargestellt, weil es ihr unheimlich schwer gefallen ist, eine Entscheidung zu treffen. Aber sie MUSSTE eine Entscheidung treffen.

                          Sie hat Tuvok und Neelix vermisst, aber gleichzeitig Tuvix schätzen gelernt. Allerdings war sie auch den beiden verpflichtet, alles Mögliche zu deren Rettung zu unternehmen. Sie hat sich m. E. mit dieser „eiskalten“ Art abgekapselt und versucht, das unangenehme schnell zu erledigen.
                          Vielleicht hatte Sie hierbei Angst, an ihrer eigenen Entschlossenheit zu zweifeln, wenn sie mehr Gefühl zeigt. „Habe ich richtig entschieden? Was ist, wenn ich mich irre? Kann ich den Anderen noch unter die Augen treten? --- Augen zu und durch! Wenn nicht ich, wer sonst?“

                          SIE ist der Captain, sie hat die Entscheidung zu treffen (oder nichts tun), mit allen Konsequenzen. Eine Entscheidung treffen, zum Wohle aller, auch wenn sie unbequem ist, oder die Anderen einen dafür hassen. Das ist die nun mal die Aufgabe des Captains.
                          Das sagt sogar Q in „Todessehnsucht“. Ist sie stark genug dafür?

                          Tuvix hat mir sehr gefallen. Er wird nicht geboren, er ist einfach plötzlich da. Sicher, er hat die Erinnerung von Tuvok und Neelix, aber er hatte keine Zeit, sich zu entwickeln, er muss auch erstmal lernen, zu existieren.
                          Ein Charakter, der mal nicht die heroischen Tugenden aufweist, keiner, der sich selbstlos opfert. Endlich mal einer, der Angst hat, feige ist, der schreit, der um sein Leben bettelt, der sich verstecken/davonlaufen möchte, der „menschlich“ ist aber doch noch ein bisschen Würde im letzten Augenblick hat und sich ins unvermeidliche gibt.

                          Star Trek pur – mal ohne Action, mit hohem Niveau. Höchstwertung erhalten nur meine Lieblingsfolgen, aber dazu gehört sie nicht deshalb auch nur 5 Sterne von mir.

                          Kommentar


                            * * *

                            Über kaum eine Folge wird m.E. so intensiv diskutiert und auch ich mir über kaum eine so viele Gedanken gemacht wie zu "Tuvix". Bis zur entscheidenden Trennungsfrage dümpelt die Folge noch recht leidlich und deutlich unter ihrem Potential dahin. Die Beziehung zu Kes wird lang anhaltend thematisiert, Tuvix "Mehr" in seinen Fähigkeiten gegenüber seinen beiden "Eltern" Neelix und Tuvok kommt mir hier eindeutig zu kurz.

                            Schön, dass sich wenigstens der Doctor weigert. Alle anderen an Bord machen sich wie Janeway eines Mordes schuldig. Am meisten pikiert hat mich beim Rerun übrigens Janeway Entrüstung, dass Tuvix Kes für sich vermitteln lässt ("Er hätte Sie da niemals mit hineinziehen dürfen"). Sie scheint wirklich nicht so recht begriffen zu haben, dass da jemand um sein Überleben kämpft.

                            Die Sterne verdient sich in dieser Episode im Grunde nur Tom Wright. Seine Appelle um Gnade gehen unter die Haut.


                            PS: Was ist eigentlich mit der Orchidee?

                            Kommentar


                              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                              Am meisten pikiert hat mich beim Rerun übrigens Janeway Entrüstung, dass Tuvix Kes für sich vermitteln lässt ("Er hätte Sie da niemals mit hineinziehen dürfen"). Sie scheint wirklich nicht so recht begriffen zu haben, dass da jemand um sein Überleben kämpft.
                              Ich hatte den Eindruck, dass Janeway das durchaus begriffen hat, ihr dies jedoch egal ist. Ich persönlich befürworte zwar ihre Entscheidung, aber das bedeutet nicht, dass sie derart kaltherzig auftreten muss.

                              Kommentar


                                Janeway und Chakotay sprechen darüber, Tuvix zu töten, um die beiden anderen zurückzuholen. Tuvix kommt dazu. Janeway schickt Chakotay raus. Janeway sagt es sei ihr Schiff sie der Captain und daher ist es ihre Entscheidung. Tuvix erklärt es sei sein Leben. Janeway erwidert da seien noch zwei weitere Stimmen deren Anwalt sie als Captain sein muss.
                                Sie macht klar, dass die Entscheidung gefallen ist und dass sie alleine sie trifft. Das ist gut so. Wenn Picard gegen Befehle verstößt, dann gibt er jedem auf der Brücke die Chance zu gehen. Er nimmt alle in Verantwortung, anstatt sie alleine zu tragen. Warum schützt er seine Crew nicht indem er sie aus der Verantwortung lässt?
                                Nun ja Janeway macht es richtig, sie weiß es geht um ne Hinrichtung und sie will nicht, dass sich da jemand anders schuldig macht als sie. Tuvix weiß das. Deshalb geht er zu Kes, deshalb nötigt er Janeway die Entscheidung vor allen bekannt zu geben. Tuvix macht alle zu Mittätern. Das macht Janeway so wütend, er schadet ihrer Crew. Tuvix tut das, weil er hofft, dass sich Janeway dagegen entscheidet ihn zu töten, wenn die Crew zu Mittätern wird. Nur deshalb zieht er die anderen mit rein nicht weil er denkt sie würden ihm helfen sondern, weil er denkt Janeway würde ihnen nicht die Mitschuld am Mord aufbürden. Sie ist also alles andere als herzlos.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X