[039] "Das Ultimatum" / "The Thaw" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039] "Das Ultimatum" / "The Thaw"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Für mich ist es eine 4* Folge. Die Idee ansich war nicht schlecht aber nicht so gut umgesetzt. Das etwas Horror mit dabei war fand ich gut aber das Ende war doch etwas zu schnell und kam "hingeklatscht" rüber.
    Die Episode ist typisch Amerikanisch. Dort gibt es viele Menschen die Angst vor Clowns haben, warum auch immer.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Die Episode ist typisch Amerikanisch. Dort gibt es viele Menschen die Angst vor Clowns haben, warum auch immer.
      Ist das wirklich so? Was ist denn an Clowns bitte gefährlich? Oder sehen Clowns in Amerika irgendwie Furcht einflößender aus als hier in Deutschland?

      Kommentar


        #48
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Ist das wirklich so? Was ist denn an Clowns bitte gefährlich? Oder sehen Clowns in Amerika irgendwie Furcht einflößender aus als hier in Deutschland?
        Das nicht aber es gibt viele Phobien, die der ein oder andere nicht nachvollziehen kann. Angst vor Schmetterlingen, vor Puppen, vor Spinnen etc. Ich leide z.B. unter einer stark ausgeprägten Arachnophobie, über die der ein oder andere in meinem Bekanntenkreis nur lächeln kann. Das jemand Angst vor Schmetterlingen hat, ist mir widerum nicht ganz klar, dennoch kann ich das nachvollziehen. Ich kenne auch jemanden, der hat Angst vor Puppen, da ihre Oma viele davon im Wohnzimmer sitzen gehabt hat. Man fühlt sich irgendwann beobachtet und entwickelt ein Unwohlsein.

        Mit Clowns ist das dann nichts anderes. Oder es liegt einfach nur daran: Darum haben Kinder Angst vor Clowns! Ö.o - YouTube
        All hands brace for impact!

        Kommentar


          #49
          Ich persönlich kann vielleicht bestimmte Phobien nicht nachvollziehen, aber die damit verbundene Angst verstehe ich wiederum bestens.

          Zu dem Video: Dieser animalische Urschrei hätte mich als Kind auch verängstigt. Ein etwas seltsamer Clown.

          Kommentar


            #50
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Zu dem Video: Dieser animalische Urschrei hätte mich als Kind auch verängstigt. Ein etwas seltsamer Clown.
            Wäre es eine Elfe oder Prinzessin gewesen, hätten die Kinder jetzt wohl auch Angst vor diesen.
            All hands brace for impact!

            Kommentar


              #51
              Also ich habe gerade mal ein wenig recherchiert und relativ rasch eine Auflistung von Horrorfilmen mit Clowns entdeckt (ich will keinen Link setzen, es ist ein Beitrag in > Gemeinschaftsforum > Der phantastische Film > Clown-Horrorfilme):

              Killer Klowns from Outer Space (1988)
              The Clown at Midnight (1998)
              Stephen King's Es (1990)
              Drive-Thru (2007)
              Camp Blood (1999) (Plus Sequels)
              The Clown Murders (1976)
              Clownhouse (1988)
              Dead Clowns (2003)
              Fear of Clowns (2004)
              S.I.C.K. Serial Insane Clown Killer (2003)
              Scheinbar greift Star Trek hier also ein gängiges Film-(Literatur-)Motiv auf. Ich finde das interessant, da mir der Horrorclown aus dem deutschsprachigen Raum her überhaupt nicht bekannt ist.

              Kommentar


                #52
                Ich weiß noch, als ich die Episode das erste mal gesehen hatte, ging mein erster Gedanke in Richtung "Ach du Sch..., was zur Hölle war das???" Zu bunt, zu schrill, zu abgehoben.

                Mittlerweile finde ich sie aber richtig unterhaltsam. Die Umgebung, diese Gestalten (allein dieser komische große braune Kumpel vom Clown) und der Clown selbst sind perfekte Verkörperungen der Angst. Ich meine, wenn ich die Wahl hätte, in dieser Umgebung zu leben oder mich von den Borg assimilieren zu lassen, ich würde 100 pro die Borg wählen.

                Deswegen 4 Sterne, Abzug gibts für bereits erwähnte Ungereimtheiten. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Computerprogramm dieses... was auch immer es ist... hervorbringt.
                wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

                Kommentar


                  #53
                  Irgendwie ist diese Folge zu gut für 2* und zu schlecht für 4*, aber auch keine für Star Trek "durchschnittliche Folge"

                  Gut finde ich die spielverderberischen Auftritte des Doktors ("Das Skalpell müssen sie so halten" ) und das Ende, wo der Clown im Dunkeln verschwindet. Der Clown wurde gut gespielt. Dass der Clown ausgetrickst werden konnte, halte ich auch nicht für so unrealistisch. Wurde ja in der Folge gesagt: Jede Angst hofft, dass sie überwunden wird.

                  Aber das ist auch schon der erste Kritikpunkt an der Folge: Die Philosophie um die Angst wirkt irgendwie gestelzt und zu schnell und oberflächlich behandelt, oder kam nur mir das so vor? Außerdem mag ich nicht zu stereotype Charakter und Computer, die Sachen hervorbringen, die absolut unlogisch oder schwachsinnig sind. Bei beidem hat ja nun leider bereits TNG vorgelegt ("Die Schwarze Seele" und James Moriarty). Dass auf dem Planeten 400.000 Lebewesen gewohnt haben, aber nur diese fünf übrig sein sollen, finde ich auch merkwürdig. Das wird in "Die Zähne des Drachen" besser gelöst.

                  3* gebe ich doch.

                  Kommentar


                    #54
                    Ah ja, die LSD-Folge. Zwar habe ich durchaus die von KennerDerEpisoden und Largo genannten positiven Aspekte von The Thaw bemerkt, aber mir war das Ganze dann doch zu gaga, um mich zu unterhalten. Wer denkt sich eigentlich so ein durchgeknalltes Programm aus, wenn er weiß, dass er darin 15 Jahre überleben muss? Kein Wunder, dass die alle verrückt geworden sind. Sehr verwunderlich hingegen, dass die tatsächlich noch Angst haben zu sterben. Wenn ich 15 Jahre in so einer Horrorshow leben müsste, wäre der Tod eine Erlösung. Da würde ich den Herzinfarkt noch eher von einem Übermaß an Freude kriegen.

                    Kurz Kommentiert:
                    - Kims Musik war, wie immer, grauenhaft. Kein Wunder, dass die Kabinennachbar sich beschwert.
                    - Der Auftritt des Doktors war mal wieder klasse. Beste Sprüche:
                    (The Clown is now a surgeon.)
                    CLOWN: The doctor called for a scalpel. She looked at you, her face filled with fear. Fear. Fear. Fear. Do you remember?
                    KIM: No!
                    (Someone takes the Clown's hand and lifts it away from Kim.)
                    EMH: Excuse me, you're not holding that properly. Correct positioning of the index finger is necessary for optimal dexterity.
                    (The EMH throws the scalpel away.)
                    CLOWN: You understand, don't you, Harry, that we will have to punish you for your captain's little trick? To the winner go the spoils, and you are the spoils, after all. We can talk about that later. For now, enjoy yourself.
                    (The EMH appears, and the music and conga line stops dead.)
                    CLOWN: Well, you certainly know how to bring a party to a halt.
                    EMH: I don't get out very much.

                    - Warum gibt man den gewaltsamen Befreiungsversuch auf? B'Elana muss da schon weniger als 10 Blinklichter abschalten. Das hätte man schon noch schaffen können, ehe eine weitere Geisel abgemurkst wird.
                    - Das abrupte Ende ist sehr unbefriedigend. Was passiert nun mit den Überlebenden?

                    3*

                    Kommentar


                      #55
                      Puh, schon bei TNG haben mich diese psychedelischen Karnevalisten genervt.
                      Und das Ende... ach joa, da darf die Janeway mal zeigen, was sie drauf hat und wie toll sie ist... neeee, sorry; hat mir gar nicht gefallen!

                      Ich gebe
                      2 Sterne

                      Kommentar


                        #56
                        ne schwache voyager Folge Inception für Arme^^

                        Kommentar


                          #57
                          Ich runde ab und gebe 4 Sterne.

                          Ich mag die Folge und kann die schlechten Rezensionen nicht wirklich navollziehen. Ja, es gibt ein paar Kritikpunkte:
                          - Die Crew begibt sich einfach so in Stasis. Sicherheitvorkehrungen sind wohl ein Fremdwort. Der Doctor hätte das von Anfang an übernehmen sollen.
                          - Eine weitere "Janeway wird ihr Lieblinkskind Harry schützen" Folge

                          Es mag etwas skurril wirken, aber die Manifestation der Angst in Form eines Clowns finde ich gelungen, vor allem weil der Clown von einem Schaupieler mit Persönlichkeit verkörpert wurde der einen würdigen Gegner für Robert Picardo darstellt und spannende und lustige Wortgefechte liefert.

                          Clown: Wie soll ich mit ihnen verhandeln, wenn ich gar nicht weiss, was sie denken?
                          Doktor: Ich habe ein vertrauenswürdiges Gesicht.
                          Gestern Abend war auf Arte eine Aufzeichnung vom Cirque du Soleil. Deshalb ist mir diese Episode wieder eingefallen. Laut Abspann waren es Artisten von Cirque du Soleil die die Traumwelt bevölkert haben. Sie waren zweifellos unterfordert, trotzdem gefällt mir dieses Detail.
                          Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                          Kommentar


                            #58
                            Die Idee der personifizierten Angst fand ich gut. Der Schluß wo am Ende die Angst mit "Ich habe Angst" endet fand ich saustark. Allerdings hatte im im Mittelteil oft Schwierigkeiten nicht den Faden zu verlieren. Da war das Ganze ein wenig zu ablenkend schrill und durcheinander. Nach dem 2. und. 3. Ansehen, kam ich dann besser damit zurecht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X