[067] "Rebellion Alpha" / "Worst case scenario" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[067] "Rebellion Alpha" / "Worst case scenario"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Neelix wäre auf alle Fälle auch realistischer gewesen. Einfach ein Streich der ausgeartet ist (selbstverständlich wollte er Tuvok niemals ernsthaft verletzen oder in Gefahr bringen). Seska ist meiner Meinung nach einfach die unrealistischste weil absolut schwachsinnige Lösung. Da sind ja die meisten Maulwürfe bei "24" cleverer.

    Kommentar


      #47
      Na, mit den ersten zehn Minuten hat man den Zuschauer aber richtig reingelegt! Mir kam es so vor, als hätte man den Fans einen richtig leckeren Knochen gezeigt, nur um ihn kurz darauf aus dem Fenster zu werfen!

      Eine Folge wie diese lässt im gemeinen VOY-Zuschauer schon mal wieder die Frage nach dem "Was wäre wenn..." aufkommen. Mittlerweile finde ich sogar, dass es den ganz großen Aufstand, wie er hier praktiziert wurde, gar nicht gebraucht hätte, sondern dass die Thematik eher in kleineren Maßen, dafür aber während der ersten ein, zwei Staffeln kontinuierlich zu genießen gewesen wäre. Den Chakotay, wie er nun ist, fand ich zumindest jetzt in der direkten Gegenüberstellung doch etwas angenehmer als den rauen Piraten. Fast ist es ein wenig schade, dass man Seska dann doch so endgültig der Kazon-Thematik verschrieben hat.

      Nun aber zur Folge selbst: Sehr vergnüglich. Zunächst eben der Fanschmankerl zu Beginn, dann eine nette Komödie in der Mitte und zunächst noch ein wenig Spannung. Hier Seska auch über ihren Tod hinaus den Bösewicht markieren zu lassen, war eine wundervolle Idee. Ich habe es schon einmal bei einer anderen Rezension geschrieben: Ich fand Seska als Char nicht schlecht und hätte sie auch nach dem Kazon-Konflikt noch gerne etwas länger dabei gehabt (als Gefangene auf der Voyager).

      Hier gibt es für Seska

      5 Sterne

      Kommentar


        #48
        Beim ersten betrachten vor vielen vielen Jahren fand ich diese Folge spannend und gut bis zum Schluss,letzte Woche mal wieder geschaut und nicht so von den Socken gehauen.Eher normaler Durchschnitt,wobei es aber ausnahmsweise mal nicht die Raumanomalie der Woche ist,die die Handlungen strickt.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          #49
          Mal wieder eine Holodeckfolge. Die aber zu unterhalten weiß.
          Am Anfang denkt man sich schon was wäre passiert wenn die Maquis damals in der 1. staffel gemeutert hätten.
          Die idee ist auf jedenfall nicht schlecht und ich finde es toll das man dies hier wieder aufgegriffen hat.
          Es gibt auch den einen oder anderen lacher in dieser Folge.
          Seska als Holobösewichtig wieder auferstehen zu lassen ist auch toll. da empfindet man es echt schade dass sie nicht mehr bei Voyager dabei ist. man hätte sie als interessanten nebencharakter immer mal wieder auftreten lassen können.
          Der schluss mit Paris und Tuvok ist auch nett wie sie vor seska fliehen und janeway das programm umschreibt.
          insgesamt eine gute unterhaltsame Folge.

          Kommentar


            #50
            @ Captain Pike: Sehr schön, dass du jetzt zu jeder Folge ein Review schreibst, aber

            a) Wie schnell guckst du die eigentlich?

            b) Warum schreibst du nie hin, wie viele Sterne du denn letztlich gibst?

            Kommentar


              #51
              @garakvsneelix : Gucke ich die Folgen wirklich so schnell ?
              Also in manchen Beiträgen steht genau drin wieviele Stene ich vergeben habe. Ich mache das eher unregelmäßig. aber ich werde jetzt versuchen das regelmäßig zu machen.
              Diese Folge z.b. hat von mir 5 Sterne bekommen.
              Ich hoffe es sind jetzt alle zufrieden.

              Kommentar


                #52
                Eine sehr gut inszenierte Folge, mit einer sehr spannenden Story, die gekonnt mit Humor versehen wurde. Anfangs war ich doch recht skeptisch, da ich nicht gerade ein Fan von Holodeckstories bin, diese jedoch fand ich sehr gut. Der Einbau von Seska in die Story hat mir gut gefallen, weil von da an die Geschichte recht ernst wurde. Für Humor sorge die gelungene Szene mit Tuvok und Tom mit ihren künstlerischen Differenzen bei der Vervollständigung des Holodeckromans. Alles in allem eine gelungene Folge, die fünf Sterne von mir bekommt.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Das ist der neue Hit an Bord der Voyager: Wir spielen Meuterer. Allen macht das Spiel Spaß, sind aber zu schüchtern, es zuzugeben. Janeway hat also Humor.

                  Schön für Chakotay, dass er mal den Bösewicht spielen darf. Das ist ganz neu für ihn. Allerdings wirkt Chakotay als Meuterer sehr sanft und fast so friedlich wie üblich. Viel Fantasie hat Tuvok da nicht bewiesen.

                  Das war ja zu erwarten: Der Holoroman macht sich selbstständig.
                  Gute Rolle für Seska: Sie ist durchtrieben wie eh und je und darf aus dem Jenseits Rache nehmen.

                  Für die starke Folge gebe ich 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Meuterei !!
                    Na, wenigstens sehen wir wie eine Meuterei aussehen hätte können.

                    Die Idee dieses Programm zu schreiben war von Tuvok nicht ganz unklug.
                    Als Sicherheitsoffizier muss mal auf alles gefasst und jede Option in betracht ziehen.
                    Alleine das zugucken hat schon viel spass gemacht und das mitspielen war bestimmt sehr interessant.

                    Natürlich musste es leider wieder zu einem Zwischenfall auf dem Holodeck kommen.
                    Ich hätte mir gewünscht, dass Tuvok und Tom das Programm einfach zu ende geschrieben hätten und dieses ohne irgendwelche Probleme auch zu ende gespielt hätten.
                    Muss es immer zu irgendwelchen Zwischenfällen kommen ?

                    Trotzdem war es eine sehr gute Folge

                    5*

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Natürlich musste es leider wieder zu einem Zwischenfall auf dem Holodeck kommen.
                      Ich hätte mir gewünscht, dass Tuvok und Tom das Programm einfach zu ende geschrieben hätten und dieses ohne irgendwelche Probleme auch zu ende gespielt hätten.
                      Muss es immer zu irgendwelchen Zwischenfällen kommen ?
                      Naja, das ist halt der klassische Fernsehserienepisodendramaturgiestandard.

                      Witzig fand ich ja, dass Tuvok als Idee zum Programmfortgang nur einfiel, dass sich Janeway und Chakotay einigen und die Besatzung wieder zusammenbringen sollten. *SCHNARCH!!* Wahnsinnig unterhaltsam!

                      Kommentar


                        #56
                        * * * * *

                        Überaus gelungene Folge, wiewohl ich überhaupt konstatieren muss, dass das Ende der dritten Staffel insgesamt viel Gutes zu bieten hat.
                        Der Holoroman an sich ist spannend, auch wenn sicherlich die anfängliche Dopplung der Teile, die B'Elanna und Tom Paris spielen, hätte vermieden werden können. Die Durchtriebenheit Seskas toppt aber noch die ursprüngliche Holoversion; also hat sich die Kardassianerin ihr Opfer ins Netz gelockt. Tuvok und von außen Janeway müssen sich nun mit ihr in einem ziemlich hoffnungslosen, sadistischen Spiel messen.

                        Ein fairer Wettkampf zwischen Seska und Tuvok wäre eventuell ein ebenbürtiger. Am besten gefallen hat mir im Übrigen die Phase, in der man bemerkte, dass Tuvok bar aller Leidenschaftslosigkeit deutlich werden lässt, dass er sein Holoprogramm nicht durch Unsinn gefährdet sehen will.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Schon wieder eine B'Elanna/Tom-Folge, aber das macht nichts, weil die beiden zu den beliebtesten Charakteren der Serie zählen dürften. Die Idee, eine Meuterei des Maquis im Rahmen eines Holo-Abenteuers zu thematisieren, ist sicher nett, entschädigt aber natürlich auf keinen Fall dafür, dass der Konflikt zwischen Sternenflotten- und Maquis-Crew im Laufe der Serie nicht weiter vertieft wurde. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass es bei "ST-Voyager" zwingend eine Meuterei gebraucht hätte, so wie es in dieser Folge angedeutet wurde. Mir wären latente Konflikte und Spannungen sehr viel lieber gewesen.
                          Ja, das sehe ich auch so.

                          Worst Case Scenario war endlich mal eine richtige geile Folge - bis zu dem Punkt, als rauskam, dass Seska das Programm manipuliert wurde und es dann plötzlich "ernst" wurde. Das war mir wirklich zu dick aufgetragen und hätte nicht sein müssen. Außerdem wäre die Lösung sehr einfach gewesen, indem man einfach den Teleporter eines der zahllosen Shuttles, welche die Voyager mit sich führt, benutzt um Tuvok und Paris aus dem Holodeck zu beamen.

                          Besonders geil natürlich die kreativen Differenzen zwischen Tuvok und Tom. Einfach herrlich die Szenen im Kasino. Diese Seska-Einlage hat mir dann aber doch sehr die Suppe versalzen. Trotzdem will ich mal nicht so sein und spendiere fünf Sternderl.

                          5*

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ja, das sehe ich auch so.

                            Worst Case Scenario war endlich mal eine richtige geile Folge - bis zu dem Punkt, als rauskam, dass Seska das Programm manipuliert wurde und es dann plötzlich "ernst" wurde. Das war mir wirklich zu dick aufgetragen und hätte nicht sein müssen. Außerdem wäre die Lösung sehr einfach gewesen, indem man einfach den Teleporter eines der zahllosen Shuttles, welche die Voyager mit sich führt, benutzt um Tuvok und Paris aus dem Holodeck zu beamen.

                            Besonders geil natürlich die kreativen Differenzen zwischen Tuvok und Tom. Einfach herrlich die Szenen im Kasino. Diese Seska-Einlage hat mir dann aber doch sehr die Suppe versalzen. Trotzdem will ich mal nicht so sein und spendiere fünf Sternderl.

                            5*
                            Ich muss Largo und dir mit Nachdruck widersprechen: Dass B'Elanna zu den beliebtesten Charakteren der Serie zählt, halte ich für ein Gerücht. "B'Elanna-Folge" war für mich noch nie ein Qualitätsmerkmal.

                            Und was den Transporter aus den Shuttles bzw. Shuttles an sich anbetrifft: Diese Lösung wird ja in jeder dritten Episode ignoriert (beim doppelten Kirk konnten die Produzenten wenigstens noch sagen, dass sie damals noch gar nicht an Shuttles gedacht haben.).
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ich muss Largo und dir mit Nachdruck widersprechen: Dass B'Elanna zu den beliebtesten Charakteren der Serie zählt, halte ich für ein Gerücht. "B'Elanna-Folge" war für mich noch nie ein Qualitätsmerkmal.
                              Ach ja, diesen speziellen Punkt würde ich in der Tat auch nicht so ganz unterschreiben, danke für den Hinweis.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich muss ganz ehrlich zu dieser Folge sagen:

                                Unterhaltungswert großartig, aber irgendwie auch erschreckend in der Belanglosigkeit.
                                Schön, dass Seska nochmal auftaucht und so virtuos alle, insbesondere Tuvok an der Nase herumführt.

                                Allerdings ist allein an der Fragestellung von Chakotay, gleich zu Beginn der Folge, schon absehbar, dass da etwas nicht stimmt.
                                Spätestens wenn die Anrede "Fähnrich" kommt, riecht man den Braten

                                Kurios, dass man nicht schon viel früher auf die Idee gekommen ist, dieses Maquis-Szenario zu thematisieren.

                                Ich gebe
                                5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X