[060] "Charakterelemente" / "Darkling" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] "Charakterelemente" / "Darkling"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
    Was dieser Folge abgeht, ist die Motivation des Haupthandlungsstranges. Warum übernehmen dunkle Programme den Doktor?
    ... Das kann passieren, wenn man wahllos die unterschiedlichsten Charakteristika in sich zu vereinen sucht. Und somit sein(e) Persönlichkeitsprofil-Unterprogramm(e) schlicht zumüllt.


    Lieben Gruß,
    Viola

    P.S. Keine englischsprachige Serie ohne ›Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹ (Orig.: Robert Louis Stevenson: ›The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde‹ [1886]).

    Ein ähnliches Doppelgänger-/Janusmotiv liegt auch der Episode ›Von Angesicht zu Angesicht‹ zugrunde.
    Zuletzt geändert von Viola; 26.09.2013, 13:38.
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      #32
      Viola, danke für die Info. Wir haben also eine literarische Begründung für des Doctors Veränderung. Das ermöglicht einen komplett anderen Zugang.

      Star Trek ist also doch "Bildungsfernsehen"

      Kommentar


        #33
        Die Rückkehr des Riesenstramplers! Klar sieht man in dem Ding Kes' Körper ziemlich deutlich, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum alle Typen hier anscheinend total auf diese komischen Einteiler stehen. Ich finde, die sehen einfach nur bescheuert, billig und möchtegern-sexy aus, und sind auch noch total unpraktisch, ich verstehe nicht, warum man freiwillig sowas anziehen sollte. Ernsthaft, es gibt enge Tanktops oder Tops mit Spagettiträgern, Hotpants und andere enge Hosen, leicht zu enge Uniformen, Kleider und (wir sind hier schließlich in der Zukunft) Körperpanzerung a la ,,Pacific Rim". Wieso tragen Frauen in Star Trek ausgerechnet immer diese hässligen Riesenstrampler (okay, da gab es noch diese Minikleidchen aus TOS, die waren zwar auch wahnsinnig unpraktisch, aber sahen nicht ganz so billig aus)?
        Boa, hoffentlich trägt Kes in den paar weiteren Folgen, in denen sie mitspielt, was anderes. Sie ist ja wirklich hübsch, aber in diesem dunkelgrauen Riesentrapler sah sie grauenvoll aus, dieses rote ,,Hilfe, mein Jäckchen ist eingelaufen"-Teil war zwar nicht ganz so hässlich, aber immer noch mehr als genug. Wenn sie erwachsener wirken will, hätte sie sich einfach eine schöne Bluse oder sowas repliezieren sollen, aber anscheinend haben die in der Zukunft einen anderen Modegeschmack. Obwohl, die Typen hier im Forum finden diese Einteiler ja anscheinend auch toll. Ich werde nie begreifen, wie man so etwas schön finden kann, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

        Aber genug über die hässlige Kleidung genörgelt. Sowohl die ,,dunkle Seite" des Doctors, als auch Kes Midlife-Crisis hätten interessante Themen werden können, aber irgendwie hat mich das nicht so mitgerissen. Kes Romanze fand ich etwas langatmig, und der Psychopaten-Doctor war irgendwie etwas zu überzogen dargestellt. Diese Gute-und-Böse-Seite-Sache hätte auch schön philosopisch werden können, aber alle Ansätze von Philosophie in den Dialogen wirkten irgendwie zu gekünstelt.
        3 Sterne
        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Das ist in der Folge "Der Kriegsherr" passiert. Kes war darin von einem fremden Wesen besessen, welches die Partnerschaft mit Neelix beendet hat. Nachdem Kes wieder die Kontrolle über ihren Körper zurückerlangt hat, wurde die Beziehung offenbar nicht erneuert. In den DVD-Specials zur dritten Staffel heißt es, Kes sei durch das Erlebnis in "Der Kriegsherr" so traumatisiert gewesen, dass sie nicht ohne weiteres an ihr früheres Leben anschließen konnte. Angeblich hat es auch eine geschnittene Szene gegeben, wo Neelix und Kes über die Zukunft ihrer Beziehung sprechen. Aber allein aus der Serie an sich geht das alles nicht eindeutig hervor.
          Das ist sehr schade, das hätte man mal besser in der Serie behandelt. Aber ist irgendwie exemplarisch für VOY, dass man solche Dinge einfach unter den Tisch fallen lässt.

          Mir hat die Folge auch nicht sonderlich gefallen. "Hauptcharakter ist irgendwie vom bösen besetzt" hatten wir schon zu oft, auch bei VOY. Insgesamt war eigentlich nur die schauspielerische Leistung von Robert Picardo wirklich positiv zu erwähnen. Ansonsten war ich eigentlich nur gelangweilt.

          Lustig fand ich aber, was der Doktor alles für Medikamente griffbereit hat. Eines, um jemandes Beine zu lähmen, dann eines, um den ganzen Körper zu lähmen und eines, das nur die Sprechorgane wieder funktionsfähig macht. Das sind ja lustige Wundermittel und das hat der immer alles griffbereit, für den Fall, dass er mal jemanden foltern muss?

          2*

          Kommentar


            #35
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Das ist sehr schade, das hätte man mal besser in der Serie behandelt. Aber ist irgendwie exemplarisch für VOY, dass man solche Dinge einfach unter den Tisch fallen lässt.
            Die Szene war für die Folge das Wagnis geschrieben. Du hast die ja letztens erst gesehen. Hätte es da gepasst?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Die Szene war für die Folge das Wagnis geschrieben. Du hast die ja letztens erst gesehen. Hätte es da gepasst?
              Ja, sehr sogar. Immerhin geht es in der Folge um Neelix' Rolle an Bord und seine Beziehung zu anderen Crewmitgliedern.

              Kommentar


                #37
                Bei aller Liebe, so langsam gerät der Doc aber sehr häufig in den Fokus...

                Er macht seine Sache gut, die Episode ist definitiv auch unterhaltsam.
                Kleine kuriose Fragen: Warum rematerialisieren Kes und der Doc im stehen, wenn sie im Fallen hochgebeamt werden?
                Ist das nicht gefährlich, wenn zwei Personen auf einer Transporterplattform stehen und gebeamt werden?

                Ich gebe
                4 Sterne

                Kommentar

                Lädt...
                X