[032] "Gewalt" / "Meld" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] "Gewalt" / "Meld"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    schön mal ein bekanntes Gesicht wie das des Brad Dourif zu sehen,er passt in die Rolle des Suder,wie kein anderer.Auch Tuvok ohne die typische Selbstdiziplin zu sehen war erfrischend.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Also ich kann mich dem positiven Grundtenor dieser Folge überhaupt nicht anschließen. Fand sie einfach total langweilig.
      Dem kann ich mich nur anschließen, die Folge war extrem langweilig und ereignislos. Weiters fand ich das Tuvok mit seinen Emotion zu übertrieben dargestellt wurde. Auch störte es mich sehr das er auf der Krankenstation ohne Bewachung bzw. Beaufsichtigung war und ohne Schwierigkeiten von dort flüchten konnte, obwohl er dazu neigte bzw. androhte Suder zu töten. Somit gibt es nur zwei Sterne von mir.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        Sehr schöne Folge, habe mich bestens unterhalten gefühlt. Andere mögen solche Psycho-Studien langweilig finden, ich war hingegen froh, dass sich da keine Detektivgeschichte entwickelt hat. Ich war immer gespannt, wie es weiter geht und irgendwie fasziniert von der Geschichte. Deshalb von Langeweile keine Spur.

        Beeindruckend finde ich die Augen des Suder-Schauspielers mit den großen, schwarzen Pupillen. Die wirken total kalt und wie schwarze Löcher und machen ihn zu dem perfekten Bösewicht. Dazu noch gut gespielt und gut geschminkt - diese Blässe passt super dazu und wurde ja in der Rolle als Grima auch wieder hervorgekehrt. Zurecht!

        Die Story war schlüssig und hat mir gefallen. Vor allem über Tuvok hat die Folge vieles ausgesagt. Bemerkenswert, wie sehr ihn die Motivlosigkeit des Mordes beunruhigt hat und das er deshalb quasi bis zum äußersten gegangen ist.
        Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

        Kommentar


          #34
          Knappe 6 Sterne.
          Eine spannende Folge mit einem interessantem Thema.
          Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
          Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

          Kommentar


            #35
            Wir sehen Tuvok mal als Brutalo, indem er Suders Charakter übernimmt. Tim Russ spielt den gewalttätigen Tuvok überzeugend. Gut sind die finsteren Rededuelle zwischen Tuvok und Suder. Die Folge lebt sehr von der düsteren Atmosphäre.

            Ansonsten ist die Folge wenig spektakulär. Wieder mal ist ein Ex-Maquis der Schurke.
            Gut ist hier Janeway, die als Konstante für Zivilisation fungiert.

            Ich gebe knapp 4 Sterne.

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Der Paris-Handlungsstrang war leider etwas störend. Das trübt den Gesamtauftritt der Folge, dass beides so gar nicht zusammenpassen wollte. Gut, bei DS9 gab es das ja auch des öfteren mit der A- und der B-Handlung, und außerdem musste man das hier eben schon als Vorbereiter von Paris' Unzufriedenheit ab der nächsten Folge machen (was ja auch als Vorbereitung gut ist), trotzdem haben mich die Szenen eher gestört.
              Von mir gibt es wieder fünf Sterne * * * * * für die Folge. Die Paris-Handlung passt schon mit der Tuvok-Handlung zusammen. Sowohl Paris als auch Tuvok nutzen das Holodeck, und das nicht nur zur Erholung. Paris richtet es sich gemütlich ein, einen Ort, an dem er sich wohl fühlt, dieses Chez Sandrine, wo er so etwas wie der Chef ist und niemand sonst. Dieses Refugium benutzt er auch dazu, um ein paar Leute um Replikatorrationen zu erleichtern, also über den einfachen Erholungsszweck hinaus. In dieses Refugium dringt dann Chakotay ein und lässt Paris auffliegen. Tuvok benutzt das Holodeck sehr privat, um seine Emotionen unter Kontrolle zu bekommen und scheitert dabei, so wie auch Suder mit dieser Methode gescheitert ist. Wir lernen also in der Folge die Grenzen des Holodecks kennen. Man kann mit dem Holodeck den realen Problemen nicht ganz entfliehen. Interessant ist auch Tuvoks Spruch "You are not invulnerable, hologram. A few well chosen commands to the computer, and you will cease to exist." Auch dies zeigt, dass die Holowelt nicht sicher ist, weder für die Besucher des Holodecks, noch für die Hologramme. Es gibt keine Sicherheit.

              Kommentar


                #37
                Was ich an dieser Folge mag, ist die Tatsache, dass Suder eben nicht einfach nur als der verachtenswerte Mörder hingestellt wurde, sondern mit mehr Tiefe versehen wurde.

                Allerdings ist mir aufgefallen, dass Suder anscheinend keine nennenswerten telepathischen Fähigkeiten zu besitzen scheint. Aber eigentlich müsste er diese als Vollbetazoide doch eigentlich haben, oder nicht?

                Kommentar


                  #38
                  Was tun mit einem Mörder auf der Voyager ?
                  Eigentlich bleibt da nur der Arrest in Quartier übrig, eine Hinrichtung auf einem Sternenflotten-Schiff ist gegen Vorschriften und Moral.
                  Aber ich finde den Gedanken ziemlich interessant, dass ein Mörder im seinen Quartier für den Rest der Reise eingesperrt werden soll.
                  Bei Suder hätte man auf seine schwarzen Kontaktlinsen verzichten können,denn damit wollte man ihn wohl etwas gestörter aussehen lassen. Psychopathen sehen aber auch ganz normal aus.
                  Die Szenen mit dem aggressiven Tuvok hat Tim Russ sehr überzeugend gespielt.
                  Tuvoks Holo-programm mit Neelix war auch interessant, Neelix scheint ihm wohl wirklich sehr auf die Nerven zu gehen

                  Ich konnte mich zwischen 4 und 5 Sternen nicht entscheiden und von daher vergebe ich

                  4.5*

                  Kommentar


                    #39
                    Suder ist Betazoide, die haben alle so schwarze Augen. Deanna hat sie ebenfalls, nur ihre Augen wirken ungleich warmherziger.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Suder ist Betazoide, die haben alle so schwarze Augen. Deanna hat sie ebenfalls, nur ihre Augen wirken ungleich warmherziger.
                      Gucke Star Trek schon seit 20 Jahren, aber das habe ich wirklich nicht gewusst.
                      Das mit dem Augen ist mir jetzt auch nur bei Suder so extrem aufgefallen. Danke für den Hinweis

                      Kommentar


                        #41
                        Gerade bei Lwaxana Troi und eben bei Suder gab es auch Szenen in denen die dunklen Augen der Gastdarsteller prominent gezeigt wurden. Da achtet man eher darauf. Bei Deanna die man "tagtäglich" gesehen hat achtet man unter Umständen gar nicht mehr speziell auf die Augen, wenn sie einfach nur normal im Bild ist.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin totaler Fan dieser Folge! Für mich eines der Highlights der ganzen Serie. Insgesamt ist die 2. Staffel ja eher schwach. Deshalb ragt die Folge umso mehr heraus. Die Thematik und der düstere Ton ist untypisch für Star Trek. Ein psychopathischer Mörder auf einem Sternenflottenschiff Großartige Idee!

                          Was die Folge so besonders macht, wurde eigentlich schon genannt. Brad Dourif mimt den Psycho mal wieder hervorragend und seine dunklen Augen unterstreichen die Düsternis seiner Rolle. Tim Russ als Tuvok kann aber locker dagegenhalten. Die Dialoge der beiden sind intensiv und packend. Und die Szenen mit Tuvok, wie er mit seinen heftigen Emotionen zu kämpfen hat, können ebenso überzeugen.

                          Meine Lieblingsszene ist ja, wie Tuvok Neelix erwürgt. Hach, wäre es doch real gewesen Irgendwie humorvoll das Ganze. So mancher Fan hat sicher auch oft den Impuls, diesem "lebensfrohen" Nervbold an den Kragen zu gehen.

                          Ich gebe der Folge mit voller Überzeugung 6 Sterne!

                          Kommentar


                            #43
                            * * * * * *

                            "Gewalt" ist eine beeindruckende Folge. Wenn man die kurzen Holopausen mal beiseite nimmt, dreht sie sich um das Thema "Kontrolle". Es hat schon was von einer Horrorphantasie sich vorzustellen, natürliche Hemmschwellen gegen Gewalt nicht mehr zu besitzen.
                            Bei Tuvok, einem Vertreter einer Spezies, deren emotionale Barriere gegen mitunter bösartige Urtriebe im Zentrum ihrer Kultur steht, ist ein Verlust dieser Hemmschwelle beängstigend. Als Janeway sein - von ihm selbst - zertrümmertes Quartier betritt, stockte mir der Atem.

                            Auf der anderen Seite haben wir mit Suder einen ausgemachten Psychopathen. Er tötet einfach so, wegen eines Blickes. Die Neugierde des Vulkaniers muss ausnahmsweise einmal stärker als seine Logik gewesen sein, als er zurückkommt zur Zelle des Bethasoiden (der einzige Mann dieser Spezies, den ich kenne), um die Verschmelzung zu beginnen.

                            Die Episode ist doppelte Charakterfolge. Suder und Tuvok werden in ihrer anfänglichen Gegensätzlichkeit und schließlich in ihrer beängstigenden Ähnlichkeit gezeigt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Es heißt ja immer, die Romulaner sind das, was die Vulkanier vor Surak waren. Hmmm so einen übertrieben dargestellten Romulaner habe ich aber noch nie gesehen.
                              Ja, das ist auch ein dicker Kritikpunkt von meiner Seite. Auch dass man am Ende nur ein paar Blinklichter an Tuvoks Stirn kleben muss um ihn zu heilen war viel zu billig gelöst. Ich weiß insgesamt nicht so recht, was ich von Meld halten soll. Einerseits waren gute Aspekte dabei, die schauspielerische Leistung von Tim Russ finde ich lobenswert. Allerdings fragt man sich nach der letzten Szene, was denn nun die Moral von der Geschicht' sein sollte. Dass Vulkanier ganz schlimme Finger sind, wenn sie die Kontrolle verlieren? Das ist ein uralter Hut. Haben die Erlebnisse dieser Folge irgendwelche Auswirkungen auf Tuvoks Charakter? (Antwort: Nein, Dummerle, natürlich nicht, das hier ist Star Trek!) Unter'm Strich war es dann doch nur irgendeine Psychofolge. Da ändern auch ein guter Tim Russ und ein guter Nebencharakter nichts, den wir zum Glück später nochmal wiedersehen dürfen.

                              Kurz Kommentiert:
                              - Wie genau kann man von jemandes genetic profile auf dessen Charakter schließen? Es ist wirklich erstaunlich wie bei Trek immer wieder mal offen Rassismus zelebriert wird.
                              - Auch dass man telepathische Fähigkeiten per Knopfdruck ausschalten kann, klang ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
                              - Die Szene wo Tuvok Neelix killt war irgendwie nicht ganz so schockierend für mich wie ich es angesichts meiner humanistischen Grundeinstellung erwartet hätte.
                              - Nice die kleine Nebenhandlung über die Lotterie. Da ich die Serie kenne, weiß ich ja, dass da noch was kommt.
                              - Sehr verwirrend bzw. verstörend war die letzte Szene zwischen Tuvok und Suder in der Arrestzelle. Hier versucht Suder Tuvok richtiggehend zu manipulieren, ihn zu überreden, sich dem Blutrausch hinzugeben. Da habe ich mich gefragt: Warum? Letztlich wird ja nicht wirklich geklärt, was denn nun Suders Problem ist. "Er ist halt ein Psycho" ist mir da zu billig.
                              - Nettes Detail am Rande: Die Wache im Knast der Voyager ist einer aus Chakotays Crew, den man schon seit dem Pilotfilm immer wieder mal sieht: Ayala - Memory Alpha, the Star Trek Wiki Schade, dass man nie was über ihn erfährt. VOY hat durchaus eine Reihe wiederkehrender Nebencharaktere. Leider kommen die meisten davon kaum über Statisten-Niveau hinaus.

                              Ich bin mal wieder wohlwollend: 4*

                              Kommentar


                                #45
                                Brad Dourif ist immer wieder ein faszinierender Schauspieler, ich mag die meisten seiner Figuren!

                                Wie er hier zusammen mit Tim Russ spielt, ist schon echt große Klasse!!
                                Irgendwie ist es ja auch eine Charakterfolge für Tuvok, und eine, die es echt in sich hat(!)

                                Das Thema Gewalt und wie man mit ihr umgeht, wird hier recht eindringlich und - wie ich finde - gelungen dargestellt.

                                Ich gebe
                                5 Sterne


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X