[055] "Das Wagnis" / "Fair trade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] "Das Wagnis" / "Fair trade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Solch eine Handelsstation ist natürlich ein Ort für finstere Elemente. Der Vorsteher muss schon sehr beschränkt sein, wenn er davon wenig mitbekommt. Er sollte technisch aufrüsten.

    Die Folge ist eine simple Geschichte von Moral, die zeigen soll, wie leicht man in kriminelle Machenschaften verstrickt werden kann. Eine solche Story könnte in der Grundschule behandelt werden unter dem Stichpunkt: So etwas tut man nicht. Dazu passt auch Janeways Schlusskommentar, der nur aus erhobenen Zeigefingern besteht.

    Neelix hätte mit Janeway über sein Problem sprechen können. Als Scout konnte Neelix Angaben über Planeten, Völker und Rohstoffe machen, die der Voyager unter anderem auch geholfen haben, Zeit zu sparen. Ich meine, dass Neelix wertvoll für die Voyager war.
    Aber nun findet Neelix ja ein neues Betätigungsfeld.
    Ich gebe 3 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Früher oder später musste ja der Zeitpunkt kommen, wo auch Neelixs Wissen über den Quadranten zu ende geht. Dieser Zeitpunkt hätte meiner Meinung sogar schon früher kommen sollen.
      Die Station hat mir gut gefallen und alle Aliens sahen grossartig aus. Ein Lob an die Maskenbildner an dieser Stelle. Ich mag die Folgen, wo Neelix von der ernsteren Seite gezeigt wird.
      Gute und unterhaltsame Folge

      4,5*

      Kommentar


        #33
        * * *

        Das Ende von "Das Wagnis" war spannend, wenn auch von den Protagonisten selten dämlich. Ich meine, zunächst plaudert Neelix in Zimmerlautstärke, dass die zum Treffen Erwarteten eventuell die Falle erkannt hätten und auch das Herauslassen von explosivem Plasma ist bei einem zu erwarteten Widerstand gegen die Verhaftung nicht wirklich klug.
        Ich finde im Übrigen, dass Janeway zurecht wortstark maßregelt, sie tat es bei ähnlichem Anlass auf diese Weise schon früher bei Torres.

        Da ich kein großer Neelix-Fan bin, waren große Teile der Episode inklusive seines teenagerhaftem Drucknachgeben gegenüber einem Bekannten eher eine Hürde.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Diese Folge bringt das Problem von Neelix überraschend deutlich auf den Punkt: er ist nicht sonderlich nützlich und wird an Bord der Voyager daher nicht zwingend gebraucht. Ich finde es ziemlich sympathisch, dass Neelix selbständig zu dieser Einsicht gelangt. Die meisten Zuschauer dürften ihm dabei zustimmen.
          Dass Neelix mit der Durchquerung der Nekrit-Ausdehnung bekanntes Terrain verlässt, stellt allerdings keine echte Zäsur dar, wie Neelix suggeriert. Schließlich hat uns das Wissen von Neelix bisher auch nicht sonderlich weitergeholfen. Seine Fähigkeiten als Scout wurden in den vergangenen Staffeln bestenfalls angedeutet.
          Ja, das ist allerdings wahr. Neelix tut auf der Voyager grundsätzlich nichts, was nicht auch jedes reguläre Sternenflotten-Mitglied tun könnte. Und ja, dazu gehört auch kochen. Jenseits einer gewisse personellen Entlastung der Crew bei einfachen Routineaufgaben (wie eben Kochen) war er auch bisher schon weitgehend überflüssig.


          Bei der Gestaltung der Raumstation haben sich die Autoren recht große Mühe gegeben: das sieht wirklich nach einem Warenumschlagplatz aus, mit vielen Statisten und so.
          Na ja, im Inneren vielleicht schon, aber außen rum ist da doch auch mal wieder tote Hose. Außer der Voyager sieht man nicht ein einziges mal ein Raumschiff in der Umgebung.

          Insgesamt war die Folge okay. Dass ein Hauptcharakter von einem alten Bekannten in schmuddelige Geschäfte gezogen wird, ist keine soooo neue Idee, aber trübt den Unterhaltungswert hier nicht sonderlich. Man konnte 45 Minuten ganz gefällig zusehen.

          Nur das Schlussgespräch zwischen Käthe und Neelix war ziemlich schwachsinnig, finde ich. Zum einen frage ich mich, inwiefern Neelix einer von Janeways "most trusted advisors" gehören kann, wo er doch nur in absoluten Ausnahmefällen einmal etwas Brauchbares beizutragen hat. Zweitens frage ich mich, wie sie darauf kommt, Neelix hätte bei diesem Abenteuer seine Prinzipien verraten. Wurde denn je angedeutet, dass er Prinzipien hat, die er verraten kann? Angesichts seiner Biografie (die zwar bislang auch nur angedeutet wurde, aber immerhin insoweit bekannt war, als dass man wusste, dass er vor seinem Anheuern auf der Voyager keine weiße Weste hatte) ist so ein theatralisches Gewäsch einfach ziemlich unsinnig.

          Trotzdem: 4*

          Kommentar


            #35
            Eine recht unterhaltsame Folge rund um Neelix.

            Zwar in weiten Teilen äußerst vorhersehbar, aber ansonsten ganz ok.
            Ein wenig gar zu verzwungen war in meinen Augen der Beginn der Episode. Da wurde Neelix ja als emsiges Bienchen in allen Bereichen gezeigt. Sicher, da er meint, nicht mehr lange von Nutzen zu sein, sucht er sich händeringend andere Betätigungsfelder. Aber es wirkte ein wenig zu plötzlich; das hätte man eventuell ja auch schon ein wenig früher vorbereiten können...

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar

            Lädt...
            X