[037] "Die Verdoppelung" / "Deadlock" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] "Die Verdoppelung" / "Deadlock"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine wirklich gute Folge. Schön, dass hier mal gegen die Klischees gearbeitet wurde und nicht die unbeschädigte Voyager überlebt hat. Die Folge war spannend, abwechslungsreich und man hat das Ende kaum vorhersehen können. OK, als Kim starb wusste man, dass auf die eine oder andere Art ein Resetknopf gedrückt werden musste, aber es wurde auf recht kreative Art gemacht und die Autoren konnten sich endlich mal so richtig austoben und die Crew schön leiden bzw. sterben lassen *lol*

    Btw: Mulgrew kann wirklich gut schauspielern. Die Szenen zwischen den beiden identischen Captains waren wirklich gut gemacht, wobei ich an einigen Stellen das Gefühl hatte (als sie sich direkt gegenüberstanden), dass sie sich umbedingt küssen wollten *lol* Vielleicht liegts nur an der späten Stunde, wo ich es gucke, aber wirklich wahr, ich hab das die ganze Zeit gedacht, als sie das Gespräch unter vier Augen hatten

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #32
      LOOOL, was du alles so denkst. Eine neue Romanze J/J. XD Liegt daran, dass die sich so extrem nahe gegenüber stehen

      Ich hab die Folge jetzt betsimmt shcon zum 100000. Male gesehen und ich werd sie sicherlich noch oft angucken, da sie einfach die beste Episode der 2. Staffel ist. und trotzdme würd eich gern wissen, wie es sein muss, sich für sich selbst zu opfern. Ist man dann tot, oder lebt man in der anderen Projektion weiter?
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #33
        Nicht nur, weil sie sich so nahe gegenüber stehen. Schau Dir mal die Szene genau an: Abwechselnd schauen sich die Jaynways gegenseitig auf die Lippen. Wenn Star Trek nicht so prüde wäre, hätten sie sich garantiert zum Abschied geküsst *g*

        Ich hatte die Folge übrigens vorher noch nie gesehen gehabt und dabei dacht ich wirklich, dass ich alle gesehen hätte...

        Hmmm... ob ich mich für mich selbst opfern würde? Ich glaube weniger: Ich würde erwarten, dass es das andere "Ich" für mich denkt (und da das andere Ich ebenfalls so denkt, hab ich ein Problem^^).

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #34
          Großartige Folge....

          Ich liebe die Szene am Anfang, als bei der Geburt von Naomi der Doc zu Sam Wildman sagt: "Pressen!!!! Sie müßen pressen" und sie ihn anschreit "Pressen Sie doch selber!!!"....
          Was mich nur wundert, warum sich die beiden Captains siezen... ok, wird im englischen sicher nur ein "you" sein... aber sie sprechen sich ja auch mit dem Rang an.... bei der Ähnlichkeit würde ein einfaches Kathrine es auch tun...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #35
            Ich finde diesen Teil der 2. Staffel auch sehr gut gelungen - eine meiner Lieblingsfolgen von Anfang an.
            Obwohl mir diese Folge aber auch nicht sehr logisch erscheint.

            Von mir 5*****

            Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
            Was mich nur wundert, warum sich die beiden Captains siezen... ok, wird im englischen sicher nur ein "you" sein... aber sie sprechen sich ja auch mit dem Rang an.... bei der Ähnlichkeit würde ein einfaches Kathrine es auch tun...
            Vielleicht ist das eine Sternenflottenvorschrift
            Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

            Kommentar


              #36
              Zitat von Warpplasma27 Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist das eine Sternenflottenvorschrift
              Coole Idee....

              Sternenflottenvorschrift § 372, Absatz 6, Unterpunkt 8:
              "Wenn Sie sich selber in einer alternativen Zeit begegnen oder zufällig verdoppelt werden, ist es Ihnen untersagt, sich mit Ihrem Doppelgänger in verbrüderlichen Anreden anzusprechen...."

              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #37
                6 Sterne, nach erneuten schauen...

                In dieser Folge merkte man nicht mehr das es nur eine Serie ist sondern die Foge schon wie nen Kinofilm wirkte, auch Effekt Technisch...

                Einziges Manko : Harry flog ins all, aber B'Blanna konnte sich natprlich festhelten und wurde nicht ins all geschleudert Aber diesen unlogikfeler kann man verschmertzen...

                Die Folge war einfach spannend von anfang bis zum Ende !
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #38
                  Janeway gegen Janeway: interssante Idee, aber meiner Meinung nach nicht besonders überzeugend umgesetzt. Ziemlich unpassend fand ich auch, dass Naomi und Harry einfach ausgetauscht wurden...
                  °+*~Janeway Or No Way~*+°

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Silberwölfin89 Beitrag anzeigen
                    Ziemlich unpassend fand ich auch, dass Naomi und Harry einfach ausgetauscht wurden...
                    Das kann ich nicht recht nachvollziehen. WARUM fandest Du das denn unpassend??? Ich finde, das passte absolut ... nicht nur in die Story, sondern überhaupt in die Reihe der "Paralleluniversen" und ähnlicher Geschichten, denn das gab deren Existenz wenigstens einen Hintergrund und brachte diese "Theorien" irgendwie näher ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #40
                      6 Sterne für eine durchweg spannende Folge, wenn man den kleinen Schönheitsfehler (Harry's Tod) außer acht lässt.

                      Nette Idee die Folge

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                        wenn man den kleinen Schönheitsfehler (Harry's Tod) außer acht lässt.
                        Ich hab's gar nicht mal als "Schönheitsfehler" (oder überhaupt Fehler) empfunden. Es passte sehr gut, zumal die Alternative ja vorgegeben war. Man sieht irgendwie mal, dass durchaus Gefahr bestehen könnte ... naja, wenn man außer Acht lässt, dass die Hauptcharaktere schon noch eine Weile benötigt werden.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #42
                          Sehr gute Folge, die Story war wirklich interessant und durchgedacht. Schön war mitanzusehen wie beide Crews nicht aufgeben wollten und unbedingt einen Weg finden wollten um beide Schiffe zu retten. Auch dass sich sofort beide für das jeweils andere Schiff geopfert hätten war kollegial... Und natürlich ein absolutes Highlight wie die beiden Janeways miteinander diskutiert haben, auch der Spruch von der "echten" Janeway an beide Torres' dass sie nun beginnen sollten.
                          Was mich aber etwas störte, 2 unlogische Szenen; erstens mal, wie Naomi um ihr Leben kämpfte hat der Doc Neelix wegen einer unbedeutenden Verletzung behandelt und nur Anweisungen an Kes gegeben;
                          und dann zweitens, wie Harry den Auftrag bekam auf die andere Voyager zu gehen, und nebenbei noch Naomi zu retten, warum hat man ihn da alleine geschickt, da hätte man ihm ruhig einen Sicherheitstrupp mitgeben können oder gar Janeway und Chakotay.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            [...] erstens mal, wie Naomi um ihr Leben kämpfte hat der Doc Neelix wegen einer unbedeutenden Verletzung behandelt und nur Anweisungen an Kes gegeben;
                            [...]
                            Hab die Folge gestern geguckt und genau das selbe hab ich mich auch gefragt. Fand ich schon recht unpassend.

                            Ansonsten recht ordentliche Folge und als die Vidianer die Brücke betreten und Janeway sie noch begrüßt... herrlich.

                            Die Szene als Harry starb fand ich nicht so gut. Er wurde ins Weltall gezogen, der Sauerstoff wird entzogen aber B´Elanna passiert nichts. Völlig unlogisch.

                            Das sich die intakte Voyager zerstört finde ich sehr gut. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die andere es nicht schafft und umso überraschter war ich dann.

                            Naomis Geburt war gut inszeniert und auch das "Gespräch" zwischen Sam und dem Doc war recht amüsant.

                            5 Sterne
                            All hands brace for impact!

                            Kommentar


                              #44
                              Eine der besten Folgen bisher.
                              In mancher Hinsicht erinnert die Folge an "Katastrophe auf der Enterprise" (TNG), "In der Falle" (DS9) und "Das Wagnis" (DS9), wo das Schiff bzw. die Raumstation ja auch ziemlich beschädigt wird und die Crew wieder die Kontrolle zurückerlangen muss. Aber auch Assoziationen zu Raum-Zeit-Anomalie-Folgen wie "Déja Vu" oder "Gefangen in einem temporären Fragment" lassen sich herstellen.

                              Als besonders raffiniert empfinde ich vor allem die Erzählweise: Zunächst gibt es keine Hinweise auf eine Verdoppelung. Erst als Harry Kim in den Weltraum hinausgeblasen wird und Kes verschwindet, mehren sich die Anzeichen, das etwas nicht stimmen kann. Dann folgt eine spannende Wendung nach der anderen: der Zuschauer findet sich auf einmal auf einer völlig intakten Voyager wieder, auf der die Ereignisse der letzten Stunden etwas anders verlaufen sind. Schließlich kommen zum Schluss auch noch die Vidianer ins Spiel und die intakte (und nicht die beschädigte) Voyager wird zerstört.
                              Etwas schade ist allerdings, dass am Ende alles wieder schön ist. Die Voyager hätte ruhig in beschädigtem Zustand weiterfliegen können.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #45
                                Ein paar kleine zuvor bereits von anderen Usern aufgeführte Ungereimtheiten dürften wohl das Gesamtbild etwas trüben, dennoch halte ich diese Folge für eine der besten der zweiten Staffel und vergebe fünf Sterne * * * * *. Zwar gab es wieder einmal Technobabble en masse, aber hier ließ sich das auch nicht ganz vermeiden. Interessant die Idee der zwei Schiffe, wie siamesische Zwillinge über den gemeinsamen Antimaterie-Vorrat bzw. die gemeinsame Antimaterie-Kammer - das "Herz" - miteinander verbunden, aber mit unterschiedlichem Schicksal, und dass Harry und Naomi dann eigentlich vom "anderen" Schiff stammen und die "Originale" irgendwie zerstört sind. Ein Höhepunkt war die Konfrontation der beiden Janeways, und wieder einmal wird auf stur geschaltet . SPOILERNa ja mal sehen, ob das Schiff und die Crew in der Serie vielleicht noch mal dupliziert werden .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X