[059] "Die Kooperative" / "Unity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059] "Die Kooperative" / "Unity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge zählt für mich zu den spannendsten aller VOY-Borgfolgen, denn hier werden die Borg wenigstens noch so dargestellt, wie sie sollten. Kalt, unberechenbar, sinister und nicht ständig Bildschirmpräsenz...

    Am besten gefallen mir immer noch die Szenen auf dem "Geisterschiff" und das Ende, als der Kubus teilweise reaktiviert wird, ist auch toll inszeniert.

    Anbei eine Bemerkung: Mir ist vor kurzem eingefallen, dass es eine "coole" Idee wäre, eine Attraktion zu eröffnen, die daraus besteht, dass man durch einen düsteren Borgkubus läuft und hier und da einige schreckliche Momente erlebt. Mit anderen Worten: Eine Borggeisterbahn der besonderen Art. Es sollte viele verzweigte Gänge geben, wo man immer wieder auf Drohnen trifft usw. Am besten wäre ein beschädigter Kubus, wie der in "Scorpion, Part I" mit vielen Nebel- bzw. Gasschwaden usw. Man das wäre toll! "Star Trek - Borg Cube" wäre ein schlichter, aber passender Name für eine Attraktion, die als gute Ergänzung für "Star Trek - Borg Invasion (US)/Encounter (DE)" dienen könnte.
    THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
    august 21st 2008

    THE DARK KNIGHT

    Kommentar


      #17
      Chakotay kämpft mit seinen innersten Ängsten... von den Borg assimiliert zu werden.... dabei hatte er überhaupt keinen Grund, an den guten Absichten seiner Gastgeber zu zweifeln...
      Ein leerer freischwebender Borgcubus... dafür hätte die VOY schon einen Finderlohn verdient...

      Und warum wollte wirklich keiner der Kooperative auf die VOY??????????

      Aus der Folge hätte man mehr machen können...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #18
        Als ich mir die Folge gerade wieder angeschaut habe, kam mit eine neue Frage...
        Wenn die Kooperative doch so knap an Ressourcen ist, warum trägt dann Dr Riley Frazier eine Perücke??? Das ist doch bei den ganzen glatzköpfigen Ex-Borg eine blanke Verschwendung...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #19
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Chakotay kämpft mit seinen innersten Ängsten... von den Borg assimiliert zu werden.... dabei hatte er überhaupt keinen Grund, an den guten Absichten seiner Gastgeber zu zweifeln...
          Naja, ich denke, dass ist doch ganz normal. Die Borg sind eben sehr angsteinflößend, da ist es klar, dass Chakotay Vorbehalte hat, genau wie auch Janeway bei dem 3er-Gespräch in dem Konferenzraum.
          Und warum wollte wirklich keiner der Kooperative auf die VOY??????????
          Weil sie sich so sehr aneinander gewöhnt haben, oder vielleicht auch, weil wenn jemand hätte "ausbrechen" wollen, ihn die Kooperative sofort gedanklich manipuliert hätte.

          Ich fand die Folge wirklich gut und gebe 4*. Und ich freue mich auf das Betreten des Borg-Raums.
          Was das jetzt eigentlich das erste mal, dass wir das "neue" Design der Borg zu Gesicht bekamen!?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Was das jetzt eigentlich das erste mal, dass wir das "neue" Design der Borg zu Gesicht bekamen!?
            Nein. Zum ersten mal sah man die "neuen Borg" in "Star Trek: Der erste Kontakt". Allerdings war dies ihr erster "Serien-Auftritt".

            Kommentar


              #21
              Hm...ja ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn man mal die Sternzeiten zu Rate zieht, sieht es nämlich so aus:

              Kooperative: 50614
              ST 8: 50893


              Beim Blick auf die Erstveröffentlichung/Ausstrahlung in den USA hingegen:

              Kooperative: 12.02.1997
              ST8: 18.11.1996

              Das ist nun wohl Auslegungssache, wers "erfunden" hat... Ich denke aber, dass man beim Design der FOlge beim Film abgeguckt hat, und nicht umgekehrt, zumal der Film sicherlich schon sehr viel länger in der Produktion war...

              Kommentar


                #22
                Was ich mich eher frage.

                Es war ein Borg Schiff damals bei Wolf 359 und das wurde dann bei der Erde zerstört.Wie kann sie also dort Assimiliert worden sein und das überleben? Das schiff wurde doch zerstört.


                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                Kommentar


                  #23
                  Man trifft ja alle Naselang Menschen bei bei Wolf 359 von den Borg aussimiliert wurden. Natürlich ein Fehler der Autoren. Allerdings kann man vielleicht aus das bei "Endgame" eingeführte Trans-Warp-Netzwerk dafür verantwortlich machen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Weil sie sich so sehr aneinander gewöhnt haben, oder vielleicht auch, weil wenn jemand hätte "ausbrechen" wollen, ihn die Kooperative sofort gedanklich manipuliert hätte.
                    Was ja dann doch wieder der Zwang für ein neues Kollektiv ist, nur hier Kooperative genannt ...

                    Nein, das ist für mich doch etwas unlogisch...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde trotz allen kleinen Fehlern die Folge trotzdm sehr gut. Meiner Meinung nach hat sie **** verdient!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Man trifft ja alle Naselang Menschen bei bei Wolf 359 von den Borg aussimiliert wurden. Natürlich ein Fehler der Autoren. Allerdings kann man vielleicht aus das bei "Endgame" eingeführte Trans-Warp-Netzwerk dafür verantwortlich machen.
                        Hm, das verstehe ich nicht.
                        Wie soll dass denn gehen? Haben die Borg mal eben auf ihrem Weg zur Erde Kaffeepause im Delta Quadranten gemacht?

                        Das ist ein eindeutiger Logikfehler.
                        Wenn es um die Erinnerungen, Gedanken und Erfahrungen dieser Menschen/Drohnen geht, dann würde ich zustimmen: Klar das ist denkbar.

                        Schließlich ist das Kollektiv ein großes Bewusstsein.
                        Aber dass es Überlebende Drohnen von Wolf 359/Erde gibt, das ist ein klarer Fehler - dass ist nicht zu erklären.

                        Trotzdem - hier wurde den Borg eine neue, interessante Facette verliehen.

                        4 von 6 Sternen
                        Zuletzt geändert von Yoko; 05.11.2008, 15:15. Grund: Zahl der Maximalsterne vergessen

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr gute Folge, aber das Auftauchen der Borg kam mir nach der letzten Episode etwas zu schnell, da hätte man ruhig noch ein paar Folgen abwarten können. Und die Sache mit der Nekrit-Ausdehnung ist auch nicht logisch.
                          Etwas gestört hat mich auch, dass es von Anfang an klar war, dass der Fähnrich sterben wird, das ist ja fast schon so wie in TOS. Naja, interessant wars allemal ein paar Ex-Drohnen zu sehen, wie sie versuchen wieder ein Kollektiv aufzubauen, aber es entstehen trotzdem alte Feindschaften zwischen den Rassen auf ein Neues. Chakotay hat mir hier wiedermal gut gefallen, wie er gleich sehr hilfsbereit ist und versucht seinen neuen Freunden zu helfen. Allerdings haben sie auch kein bisschen gezögert ihn für ihre Zwecke zu benutzen. Fiel ihm sicher nicht leicht diesen Umstand zu akzeptieren, dass er eigentlich gar keine Schuld hatte.
                          Das Auftauchen der assimilierten Menschen von Wolf 359 kann ich mir so erklären, dass dieser eine Kubus schon vor der Schlacht einige Sphären mit neuen Drohnen zurück in den DQ geschickt hat, bevor er zerstört worden ist.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Auch verstehe ich irgendwie nicht, warum diese Folge nicht direkt nach "Das Wagnis" läuft. In beiden Folgen ist die Voyager in der Nekrit-Ausedehnung. In den drei Folgen dazwischen nicht. Ist das Schiff denn umgekehrt?
                            Das ist mir auch aufgefallen. Eine mögliche Erklärung hierfür wäre, dass die Nekrit-Ausdehnung keine homogene Masse ist, sondern dass es Randgebiete und Enklaven gibt, wo der Weltraum "normal" aussieht. Um ein anrüchiges Beispiel zu wählen: Wenn Du früher Deutschland von Westen nach Osten durchquert hast, warst Du irgendwann plötzlich in Polen (z.B. Posen) und dann wieder in Deutschland (z.B. Ostpreußen). Die Nekrit-Ausdehnung könnte ja so ähnlich wie Deutschland vor 1945 aussehen. Aber ich gebe zu, dass es keinerlei Belege für diese Erklärung gibt.

                            Davon abgesehen, kann man "Die Kooperative" durchaus als ein Highlight der dritten Staffel bezeichnen. Die Idee, dass es abtrünnige Borg bzw. ent-borgte Menschen und Romulaner usw. gemeinsam im Delta-Quadranten gestrandet sind und dort friedlich ko-existieren, ist sehr interessant. Die Folge bietet auch einen Erklärungsansatz, wie die Borg einst einstanden sein könnten: um äußere Bedrohungen abzuwehren und den inneren Zerfall der Gesellschaft zu verhindern, haben sich einzelne Mitglieder zu einem Kollektiv zusammengeschlossen, welches dann im Laufe der Zeit größer geworden ist.

                            Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings:
                            Ich verstehe nicht, warum Riley eine Glatze (bzw. eine Badekappe) trägt. Sicher nicht, weil sie es schick findet, sonst würde sie ihre Frisur wohl kaum unter einer Perücke verstecken. Und Haarausfall scheidet als Erklärung auch aus, weil ihre Augenbrauen ja vorhanden sind. Offensichtlich wollte man den Zuschauer damit nur schockieren.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #29
                              Eigentlich ist "Die Kooperative" eine sehr gute Folge für die ich auch fünf Sterne * * * * * vergebe. Das Problem ist: Wie kommt jemand aus dem in "Best of both worlds" zerstörten Würfel, der bei 359 die Flotte zerstörte, in den Deltaquadranten ? Und das offenbar in relativ kurzer Zeit ?
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Das Auftauchen der assimilierten Menschen von Wolf 359 kann ich mir so erklären, dass dieser eine Kubus schon vor der Schlacht einige Sphären mit neuen Drohnen zurück in den DQ geschickt hat, bevor er zerstört worden ist.
                              Ja, offenbar ist dies die sinnvollste Erklärung .

                              Wie auch immer, ich fand die Folge sehr spannend und die Darstellung des Kollektivs incl. der planetaren Kulissen sehr gelungen. Dass am Anfang recht unspektakulär ein Shuttle zerstört wird und ein Crewmember - Ensign Kaplan - ums Leben kommt, fand ich weniger gelungen, aber es diente dazu, Chakotay zu isolieren, dessen Einsatz mir recht gut gefiel. SPOILEREtwas seltsam fand ich Rileys Perücke. Seven hat ja später auch keine .
                              Hochinteressant finde ich die Frage, ob die Borg nicht ähnlich entstanden sein könnten, wie die Kollektive auf dem Planeten, und das damit verbundene ethische Problem, ob es gerechtfertigt wäre, ein Borgkollektiv zu erschaffen, um einen Krieg zu beenden.

                              Möglicherweise war die Erschaffung der Borg aber auch ein Experiment, das schief ging, was der Kollektive ebenfalls noch passieren kann. So wirklich klar ist mir dabei auch noch nicht, was die Kollektive vom Borgkollektiv eigentlich unterscheidet.

                              Kommentar


                                #30
                                - widermal ein Shuttle verloren

                                - Chakotay ist Vegetarier!?
                                hmm... mal drauf achten ob er irgendwo im Rest der Serie Fleisch ist!

                                - überlebende Borg von Wolf 359 !? ja ja wurde zur genüge diskutiert dass das Schwachsinn ist. Ich denke man wollte hier einfach auf die TNG Folge hinweisen, die nerds stehn ja auf solche kleinen Anspielungen *augen roll*.

                                - Warum nimmt Neelix ein extra Shuttle zur Voyager???
                                Es wurde erwähnt das sein Shuttle später an Bord geholt werden soll nachdem Chakotay zum Borgschiff geflogen ist.
                                Dazu haben Torres und Neelix Chakotay extra alleine gelassen mit der Frau als sie gegangen sind, dann sind aber Torres und Chakotay in einem Shuttle und Neelix in einem anderem? Logisch wäre hier gewesen Neelix und Torres in einem Shuttle und Chakotay kommt später nach.

                                - Am Anfang wird der Fähnrich mit einer kleinen Handwaffe erschossen und Chakotay von einem richtig fetten Gewehr -> Chakotay überlebt, der Fähnrich natürlich nicht (und keinen von der Crew scheints zu jucken, wie üblich)...
                                Red Shirt in Gelb

                                - Das die Necrid Expanse (?) nochmal erwähnt wurde ist ja ganz nett aber wirkt etwas Spät, ist natürlich eine wunderbare Erklärung warum die Borg das Gebiet meiden wenn sie dort einen ganzen Kubus verloren haben und auch warum sie ihn nicht entdeckt haben wenn selbst Voyagers Shuttle im Kreis fliegen ohne es zu merken weil die Sensoren nicht funktionieren.

                                - Aber warum hat das Shuttle den Kubus nicht entdeckt? Ist ja nicht gerade klein. Wenn er zu weit weg war um gesehen zu werden wie sind die Drohnen dann vom Kubus auf den Planeten gekommen? (Transwarp Beamen??? ) Selbst Voyager hat den Kubus aus einiger Entfernung schon entdeckt, das Shuttle wurde als Scout vorrausgeschickt und hat einen BORG KUBUS in direkter Flugbahn übersehen

                                ****
                                Fazit:
                                SEHR konstruierte Folge... dennoch Unterhaltsam genug und die Fehler sind alle eher im Detail zu suchen also bitte nichts hinterfragen und auf keinen Fall versuchen mit zu denken.
                                -derzeit keine Signatur-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X