[035] "Lebensanzeichen" / "Life signs" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] "Lebensanzeichen" / "Life signs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Himmelsläufer
    Hervorragende Charakterfolge für den Doc oder totaler Humbug ... er ist doch nur ein Hologramm?!?
    ... und Data ist doch nur eine Maschine. Also wo ist der Unterschied?!?

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo
      ... und Data ist doch nur eine Maschine. Also wo ist der Unterschied?!?
      Nun, wie man an der Formulierung sieht, war's eine Frage, die ich mir selbst bei der Beurteilung der Episode gestellt hatte, um über den Eindruck auf mich nachzudenken. Und wie man am übernächsten Satz erkennen kann, steht da das "nur" auch schon in Gänsefüßchen ...

      Der Hinweis ist sicher berechtigt. Allerdings hat Data "echte" Gefühle erst nach Einbau des Emotions-Chips entwickelt (wenn man da von "echt" sprechen kann).

      Wie war's beim Doc? Wurde sein Programm umgeschrieben bzw. erweitert? Das fände ich wenigstens realistisch. Doch ist dann die Frage, ob die Voyager sich diese "Marotten" leisten kann, wenn Ressourcen belastet werden. Oder hat sich das selbst entwickelt? Das fände ich dann schon eher "märchenhaft merkwürdig". Ich hab' diese Entwicklung derzeit nicht "abrufbar" im Kopf (ist gerade zu warm hier unter'm Dach, das macht die Birne matschig", und ich muss mich auch noch seelisch auf Ecuador - Deutschland vorbereiten! ). Ist schon einige Monate her, dass ich die Folge(n) gesehen habe. Oder waren's Wochen? *** schwitz *** Klärt mich auf!

      Insgesamt bin ich halt der Meinung, dass diese menschlichen Züge, die der Doc bekommen sollte, so früh durchaus ihre Berechtigung hatten und sich daraus z.T. erstklassige Stories entwickelt haben. Doch hat "Voyager" es im weiteren Verlauf der Serie damit meiner Meinung nach zeitweilig derbe übertrieben.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #18
        An sich find ich die Story auch nicht schlecht und eine schöne Episode für den Doctor. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab die Selben Probleme mit dem "Verlieben des Hologramms" wie Himmelsläufer. Klar: Der Doctor kann sich weiter entwickeln und mittlerweile auch selbst weitere Subroutinen sich hinzufügen (wie das Tanzen). Aber verlieben ist eine sehr starke Emotion und er wird sich doch sciherlich das nicht einprogrammiert haben, dass er die Fähigkeiten dazu hat. Hat sich das also selbst entwickelt durch seine Erfahrungen seit er aktiviert wurde?

        Die Sache mit dem Spion wird hoffentlich mal etwa ausgebaut. So sehr ich den Teil der Story mag, aber die sollten mal was anderes zeigen. Vielleicht schöpft jemand verdacht oder der Spion macht nen kleinen Fehler, so dass es ihm in Zukunft schwieriger gemacht wird, seine Arbeit zu machen etc.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Die Folge war recht unterhaltsam. Insbesondere das "parken" fand ich ja schon ziemlich komisch.
          Ich kann das eigentlich recht gut akzeptieren, dass der Doktor trotz der Beschränkung durch seine Programmierung die Fähigkeiten besitzt, sich weiterzuentwickeln, und zwar zu einem größeren Grad, wie Data. Ich denke das ganze ist auch essentiell für den Charakter des Holodecks...hätte er nicht diese relativ stark ausgeprägten "unterschwelligen" Emotionen wäre er wohl zu sehr eine Data-Kopie geworden, die dei Fanherzen niemals os erobert hätte, wie es der Holodoc letztenendes tat.
          Dass diese Emotionen nicht unbedingt wissenschaftlich nachvollziehbar begründet werden ist für mich zu keinem Zeiptunkt der Serie wirklich ein problem gewesen.
          Bemerkenswerter an der Folge finde ich da fast schon, dass Kes diejenige ist, die Anleitungen in Bezug auf Liebe gibt, wo sie selber doch grade mal 3 oder 4 Jahre alt ist

          Naja, macht 4*

          Kommentar


            #20
            Der Doc in seiner ersten Romanze und dabei stolpert er von einem Fettnapf in den anderen...
            Nebenbei wird Paris Abschied von der VOY vorbereitet...

            Interessant fand ich die Szenen, in der Kes mit Denara Pel über Gefühle spricht und Tom Paris den Doc über Romantik aufklärt... da zeigt sich doch, das es Tom nicht egal ist, was aus der Mannschaft der VOY wird...

            Gute Folge...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #21
              Ich finde die Doctor-Serien immer äusserst amüsant. Das Problem der Vidianer, dsas zwar bekannt ist, wird hier konsequent weitergeführt und man bekommt fast Mitleid mit dieser Spezies.
              Als der Doktor sich in sie verliebt, erlebt man einige heitere Momente, er stellt sich wirklich sehr tolpatschig an. Das macht das ganze amüsant, besonders in der Szene mit dem Sonnenuntergang im Cabrio.
              Irgendwie erinnert das auch an Data, der immer wieder versucht Gefühle zu verstehen und entwickeln.
              Diese Folge bewerte ich aufgrund ihres Humors mit vier Sternen.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Eine klasse Folge.

                Zeigt sie doch, dass die Vidiianer auch ganz normale Wesen sind, die denken und fühlen, freundlich und warmherzig sein können.

                5 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Dr. Schmullus :-) Den Namen fand ich beinahe grenzgenial und auch, dass der Doktor auf diesen Namen sofort reagiert hat, als die Vidiianerin ihn genannt hat

                  Ich finde diese Folge sehr romantisch und vergebe 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #24
                    Wirklich gute Folge, der Doc hatte auch einige gute Szenen, und vor allem die Vidianische Kultur wurde etwas näher beleuchtet. Interessant, dass nicht alle Vidianer an der Krankheit leiden, und vor allem dass sie erst im Laufe eines Lebens beginnt auszubrechen. So wie ich es verstanden habe, muss es auch noch vidianische Kolonien geben, wo die Seuche noch gar nicht ausgebrochen ist.
                    Zur Romanze des Doc, die wurde auch gut dargestellt, vor allem die Szenen wo sie sich nicht getraut haben sich zu küssen. Klar war das klischeehaft dargestellt, aber trotzdem witzig. Am Ende war es schon vorhersehbar, dass sich Dr. Pel gar nicht mehr rücktransferieren will, obwohl sie dann nach kurzer Zeit gestorben wäre. Die ganz letzte Szene war wirklich schön, wo der Doc sein Versprechen hält, dass ihm ihr Aussehen egal ist.
                    Die Szenen mit Paris fand ich nicht so gut, wirkte so extrem aufgesetzt sein Verhalten, vor allem die Provokationen gegenüber Chakotay.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Tolle Folge. Es ist typisch für Star-Trek, auch die ärgsten Feinde (hier die Vidianer) auch mal von einer anderen Seite beleuchtet werden und auf diese Weise nicht nur fiese, eindimensionale Gegner sind. Die Vidianerin Denara Pel ist eine sehr sympathische Figur und die Schauspielerin macht ihre Sache wirklich gut. Vor allem ihre schüchterne Art und ihre Freude darüber, wieder gesund auszusehen, werden gut 'rübergebracht. Die Szene mit dem Auto auf dem Holodeck ist auch sehr gelungen, vor allem weil die Autoren sich hier mal ein neues Set ausgedacht haben. Der Doktor und sein trockener Humor bieten auch wieder reichlich Gelegenheit zum Lachen.
                      Wenn die Neben-Geschichte mit Paris und dem Verräter Jonas nicht gewesen wäre, dann wäre "Lebensanzeichen" sicherlich eine der besten Stand-Alone-Folgen überhaupt geworden.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Hervorragende Charakterfolge für den Doc oder totaler Humbug ... er ist doch nur ein Hologramm?!? Ich wusste nicht recht ... und habe schließlich 4 Sterne vergeben. Letztlich ist der Doc tatsächlich "nur" ein Hologramm. Ist die menschliche Entwicklung bis ins Detail daher wirklich realistisch (wenn man davon überhaupt sprechen kann )?
                        Dieses Problem sehe ich auch. Mir kommt es auch seltsam vor, wenn diese Hologramme Initiativen entwickeln ihre Programmierung zu erweitern. Und ich war mir auch über diese Folge im Unklaren, wie gut sie nun ist. Ich vergebe mal vier Sterne * * * *, da ich sie unterhaltsam fand. Auch die Idee, einen Menschen holographisch zu repräsentieren, indem man die synaptischen Muster auf einen Computer überträgt ist sehr interessant, aber klar ist mir nicht warum diese Muster abbauen sollten, wenn sie nicht in den Körper zurück übertragen werden ? Damit umgeht man doch nur das unangenehme Problem, warum man Sterbenden nicht stets und immer ein Hologramm als Auferstehungskörper gibt.

                        Statt sich mit diesem ernsten philosophischen Problem tiefer auseinanderzusetzen, kommt dann eine kitschige Romanze, aber meinetwegen, es war okay, und der 57er Chevrolet in der Marslandschaft ist eines der besten Star Trek Bilder aller Zeiten . Gestört habt mich dann noch die Nebenhandlung um den aufsässigen Tom Paris und den Saboteur / Spion Jonas.

                        Kommentar


                          #27
                          Schon witzig, dass nach der Folge "Todessehnsucht" gleich "Lebenszeichen" kommt Dabei haben die Folgen nicht einmal etwas mit einander zu tun... obwohl... irgendwie sogar doch: Sie sind beide witzig.

                          Gerade das macht es aber auch so schwer, die Folge zu bewerten. Gerade als großer Doctor-Fan, wie ich einer bin. Denn einerseits war es (mal wieder) ein Genuss, Robert Picardo bei der Arbeit zuzusehen, andererseits muss man einfach sehen, dass es sich doch sehr mit Data beißt, dass der Doc sich bereits nach nicht einmal zwei Jahren dauerndem Einsatz bereits verlieben kann.

                          Ich bin also den Mittelweg gegangen. Samt Paris-Handlung (wunderbare Kontinuität und auch mal glaubhafte Reibereien zwischen Paris und Chakotay) hätte die Folge 5 Sterne verdient. Denke ich dann daran, dass der Doc sich eigentlich nicht verlieben sollte, würde ich der Folge am liebsten direkt 3 Sterne geben. Dann allerdings denke ich mir wieder: Tja, und was wenn der Doctor in seiner Programmierung quasi auf Data aufbaut und eine Verbesserung darstellt? Könnte ja auch sein...

                          Ich bin also den Mittelweg gegangen (zum zweiten Mal) und gebe 4 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Eine tolle Folge. ich finde zum ende der 2. staffel werden die folgen echt gut. schon die letzten drei Folgen haben mir sehr gut gefallen. Toll ist es doch mal die Vidianer von einer anderen seite zu zeigen. dass ist der dritte Auftritt der Vidianer. Aber dies ist auch eine Doctorfolge. Der Doctor verliebt sich in seine patientin das ergibt viele lustige szenen.
                            Hervorragend gespielt wie immer es macht einfach spaß zuzusehen. Interesant ist auch die methode jemanden als Hologramm wie denara pel zu zeigen während sie noch an der krankheit leidet und mit dieser ringt. so kann sie helfen sich selbst zu heilen. Und die sache dass sich der Doctor verliebt naja vieleicht hat das damit zu tun dass er ununterbrochen aktiviert ist auf dauer. vieleicht ist sein programm auch anders als alle anderen Holoprogramme ähnlich wie das vob Vic Vontaine. ich weiß es nicht aber ein bißchen an Data errinnert das schon. Hier erfahren wir auch einige infos über die Vidianer und ihre gesellschaft.
                            Und der plot mit dem verräter jonas und Tom paris und Chakotay wird weitergesponnen.
                            Trotzdem eine gute Folge.

                            Kommentar


                              #29
                              Komisch wie einfach es scheinbar ist das Bewusstsein irgendwie in eine Holomatrix zu laden.
                              Ich hätte eher eine Vidianer-Überläufer Geschichte erwartet,als diese Holodoc Story angesehen,schade die Vidianer haben soviel Potential und dann sowas
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #30
                                Sehr schön fand ich den Beziehungsaufbau vom Holodoc zur Vidiianerin. Hierbei gab es ein paar sehr gute Dialoge und einige witzige Szenen. Weiters wurde die Story rund um Tom Paris gut weitergestrickt. Ich vermute ja sehr stark das seine Verspätungen und sein Widersprechen gegen seinen Vorgesetzten zu einem größren Plan gehören. Ich denke so soll er an den Verräter an Board der Voyager gelangen. Ich bin mal gespannt ob ich mit meiner Vermutung recht habe.
                                Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Episode.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X