[038] "Unschuld" / "Innocence" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] "Unschuld" / "Innocence"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr gut gefallen haben mir die Szenen mit Tuvok und den Kindern, besonders die wo sie Tuvok auf die "Nerven" gingen. Interessant war auch das Volk der Drayaner und deren Bräuche. Recht witzig fand ich die Szene wo die Drayaner auf der Krankenstation waren und der Holodoc Blödsinn von sich gab. Somit vergebe ich unterhaltsame vier Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      6 Sterne.
      Ich fand die Folge sehr gut.
      Tuvok wirkte irgendwie menschlicher, man erfährt etwas über die vulkanische Lebensweise und über ihre Einstellung zum Tod.
      Das Ende hat mir auch sehr gefallen und passte zum Rest der Folge.
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

      Kommentar


        #33
        Die ganze Story dieser Episode ist total an den Haaren herbeigezogen. Aliens, deren Alterungsprozess die Verjüngung ist! Das ist mMn der größte Unsinn, den man sich ausdenken kann.
        Das einzig Positive an dieser Folge ist, dass wir mitbekommen, dass Tuvok eben nicht gefühlskalt ist, sondern auch "menschliche" Wärme in sich trägt.

        Letzteres lässt mich gerade noch 2 Sterne vergeben.

        Kommentar


          #34
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Die ganze Story dieser Episode ist total an den Haaren herbeigezogen. Aliens, deren Alterungsprozess die Verjüngung ist! Das ist mMn der größte Unsinn, den man sich ausdenken kann.

          Warum ist das Unsinn? Ich halte es aus wissenschaftlicher Sicht zwar auch nicht für glaubwürdig, aber die Grundidee, dass bei bestimmten Aliens der Alterungsprozess umgekehrt abläuft als bei Menschen, betrachte ich für eine Science-Fiction-Serie durchaus als legitim.


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das einzig Positive an dieser Folge ist, dass wir mitbekommen, dass Tuvok eben nicht gefühlskalt ist, sondern auch "menschliche" Wärme in sich trägt.

          Stimmt, das war gut. Wir lernen in dieser Folge Tuvok besser kennen; für ihn ist es eine gute Folge.

          Ansonsten fand ich die Episode auch nicht besonders gut, was vor allem an den nervigen Kindern, den unaufgeschlossen Dryanern (so hießen die glaub ich) und der größtenteils unspannenden Handlung liegt. Aufgrund der oben erwähnten postiven Punkte vergebe ich aber noch

          3 *** Sterne.
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            #35
            Warum ist das Unsinn? Ich halte es aus wissenschaftlicher Sicht zwar auch nicht für glaubwürdig, aber die Grundidee, dass bei bestimmten Aliens der Alterungsprozess umgekehrt abläuft als bei Menschen, betrachte ich für eine Science-Fiction-Serie durchaus als legitim.
            OK, das hängt natürlich davon ab, was man von Science Fiction erwartet. Es muss ja auch nicht alles zu 100% realistisch sein, aber ich persönlich finde, dass inhaltliches in einer SF-Serie nicht zu unglaubhaft sein sollte. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.

            Ich glaube, es gibt hier irgendwo einen Thread, der sich mit dieser Frage auseinandersetzt.

            Kommentar


              #36
              Ich finde, Tuvok ist ein guter Vater. Er bringt väterliche Gefühle und die vulkanische Art zu erziehen, gut rüber. Er hat in dieser Folge nicht nur vier, sondern sogar sieben Kinder.

              Die Drayaner werden also alt geboren, werden im Laufe des Lebens immer jünger, und entwickeln sich zu Kindern mit entsprechendem Gemüt. Sie werden also auch mental zu Kindern, indem sie sich etwa vor einem Morrok fürchten. Sie müssen aber dann auch ihre Lebenserfahrung vergessen. Das kindliche Gemüt ist dann wohl ein Zeichen für die Drayaner, dass die "Alten" auf ihre letzte Reise gehen.

              In der Atmosphäre des Planeten lösen sie sich dann wohl auf(?). Ihr Verschwinden ist ja recht seltsam. Schade, dass die Auflösung hingeworfen wird wie ein Gag. Ein Geburtsvorgang wäre sehr aufschlussreich gewesen, wie überhaupt mehr Informationen über dieses Volk, das sich hinter Tüchern versteckt und erst am Schluss mit der Wahrheit herausrückt.

              Ein Malus ist Tuvoks Gesang. Aber 4 Sterne kann ich geben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                Warum ist das Unsinn? Ich halte es aus wissenschaftlicher Sicht zwar auch nicht für glaubwürdig, aber die Grundidee, dass bei bestimmten Aliens der Alterungsprozess umgekehrt abläuft als bei Menschen, betrachte ich für eine Science-Fiction-Serie durchaus als legitim.
                Ich finde das auch interessant genug, um so eine Folge zu legitimieren. In TOS gab es die Folge "Miri", mit den Kindern, die nur extrem langsam altern. Hier wird etwas mehr oder weniger Neues ausprobiert. Die Idee mit der Verjüngung gab es auch schon mal in der TAS-Folge "The Counterclock Incident", insofern ist es nicht ganz neu, aber hier ergibt sich eine ziemlich gute Charakterfolge für Tuvok, so dass ich nun drei Sterne * * * vergebe.

                Es ist schon interessant, sich in dieser Folge in Tuvoks Lage hinein zu versetzen, und ich habe das Gefühl, dass Tuvok mit den Kindern hier besser klar kommt, als z.B. Spock es gekonnt hätte. Ohne Kirk wäre Spock in "Miri" aufgeschmissen gewesen.

                Außerdem mag ich Shuttlefolgen, und der Landeplatz des Shuttles, bzw. der Moon, auf dem sich alles abspielt, ist eine nette Abwechslung zu den Standardlocations und Studioaufnahmen von TOS. Insgesamt war die Handlung aber zu harmlos, echte Spannung kam nie auf, und alles lief nur auf die wie von hismoom gesagt, wie ein Gag hingeworfene Auflösung hinaus, die mit der Shuttle-Absturzhandlung hinausgezögert wurde.

                Kommentar


                  #38
                  Der seltsame Fall des Benjamin Button lässt grüssen.
                  Eine eigentlich nur mittelmässige Folge, welche aber durch die Auflösung etwas besser wurde.
                  Das diese Rasse geistlich älter wird, indem sie körperlich zurückentwickeln, finde ich doch sehr interessant.
                  Tuvok als Aufsichtsperson der Kinder hat seine Aufgabe auch gut gemacht. Ich denke auch,dass er ein guter Vater ist.
                  Die Shuttleszenen haben mir gut gefallen, deswegen gibt es einen halben Punkt oben drauf.

                  3,5*

                  Kommentar


                    #39
                    * * * * *

                    Tuvoks "Kinderhüten" ist unfreiwillig überaus komisch. Wenn er dem dem Anschein nach Achtjährigen Erklärungen gespickt mit Fachvokabular gibt oder er zu Meditationen anleitet, so ist das eigentlich gar nicht so logisch, da er ja darauf schließen könnte, dass es kein Verständnis folgt. Ich habe mich jedenfalls prächtig amüsiert.
                    Die Momente, in denen er sich schützend vor die Kleinen stellt, sind hochrührend. Der Verdacht auf rituelle Kindsopferungen scheint seiner logischen Kälte deutliche Sprünge zu verpassen. Tuvok wirkt in dieser Episode "menschlich".

                    Dass es im Nachhinein ein umgekehrtes Wachstum gibt... Die Pointe des kulturellen Missverständnises im großen Stil ist gelungen. Ein paar Erklärungen darüber, wie das Gebären bei ihren menschlichen Pendants ähnelnden Frauen funktionieren soll, wären jedoch nett gewesen. Aber vielleicht sind die Säuglinge ja auch klein.

                    Kommentar


                      #40
                      Au ja! Onkel Tuvok singt ein paar putzigen Kindern was Schönes vor! Das wollte ich doch immer schonmal sehen. Da hätte man doch sicher auch einen episodenübergreifenden Handlungsstrang draus machen können.

                      Ansonsten stimme ich dem Kenner zu:
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Tuvok als Kindergärtner, womit wird man in dieser Serie denn noch gestraft.

                      Beim Tod des "Redshirts" habe ich mich gefragt, warum Tuvok nicht das Stasisfeld aktiviert, bevor der Mann tot ist. Dann hätte der Doc später vielleicht noch etwas für ihn tun können. Aber vermutlich handelt es sich hierbei um das alte Star Trek-Dogma, dass jemand ohne Vornamen zu unwichtig ist, um am Leben gelassen zu werden.

                      Das Rückwärtsaltern der Kinder in dieser Folge ist aus gleich zwei Gründen blödsinnig:

                      1. Das Konzept des Rückwärtsaltern selbst ist absurd. Mag man das an einem Mann in einem Märchenfilm (Benjamin Button) noch akzeptieren, als evolutionäre Eigenschaft einer Spezies in einer SciFi-Serie taugt es allerdings nicht.

                      2. Es dient hier obendrein nur als billiger Plottwist und spielt keine große Rolle in der Gesamthandlung der Folge. Diese wirkt sehr erzwungen, denn kurz nach der Auflösung können sich die Kinder natürlich wieder daran erinnern, wer sie sind und weswegen sie auf den Planeten gekommen sind.

                      Mit Punkt 2 ist auch die völlig überflüssige Shuttleverfolgung verbunden. Die diente ebenfalls dazu, die tolle Überraschung bis zum Rest dieser langatmigen Folge herauszuzögern.

                      Die Aliens der Woche erinnern mit ihrer arroganten Art, ihrer Technikfeindlichkeit und ihrem Isolationismus ein bisschen an die Ba'ku. Kein Wunder, dass die Voyager-Besatzung sich da so freundlich zeigt.

                      2 Sterne,

                      **
                      2*

                      Kommentar


                        #41
                        Und wie dürfte dann wohl die Geburt dieser Spezies aussehen?

                        Eine Geburt wie beim Menschen würde wohl schmerzhaft sein, wenn man so einen 1,70 großen Humanoiden zur Welt bringt ^^

                        Vielleicht legen sie ja Eier ins Nest, warten bis das Ei groß genug ist und dann schlüpfen sie als "alte" Leute

                        Kommentar


                          #42
                          Tuvok als Vaterfigur ist schon recht nett und rührend gelungen.

                          Ansonsten plätschert die Folge so ein wenig dahin und die Auflösung des ganzen am Schluss ist eher nicht so überraschend (und wirft einige Fragen auf, aber lassen wir das!).
                          Aber gut. Unterhaltsam war es einigermaßen.

                          Ich gebe
                          4 Sterne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X