[031] "Die Schwelle" / "Mr. Paris' Dream" aka Threshold - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] "Die Schwelle" / "Mr. Paris' Dream" aka Threshold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Positiv an der Folge ist der Doktor

    "Can you wake him?"
    "I don't see why not. WAKE UP LIEUTENANT!'"

    "You're not going anywhere. At least not for a few hours. I have some tests I'd like to run on Your Majesty before I release you back into the realm of ordinary Humans."
    "You may proceed."

    "What did he ingest?"
    "Just a cup of Neelix's coffee."
    "It's a miracle he's still alive."

    Chakotay und Tuvok am Schluß sind auch ganz gut.
    "I'm picking up traces of Human DNA... it's them. Although, I have to admit, I'm not sure which one is the captain."
    "The female, obviously."

    "I don't know how I'm going to enter this into the log."
    "I look forward to reading it."

    Ich habe die Folge schon in den 90er nicht verstanden,
    und werde sie wohl nicht verstehen.

    Es wird auch sehr deutlich, dass die Autoren keine Ahnung haben, was
    Evolution ist (in Dear Doctor von Enterprise gibts den gleichen Käse
    noch mal)

    Wenn das eine Selbstparodie sein soll, so ist sie grottenschlecht
    umgesetzt.

    Ich gebe 1 Punkt.

    Kommentar


      Buah.... also besonders das letzte Drittel dieser Folge ist ja wirklich widerlich

      Wenn man mal ganz großzügig darüber hinwegsieht, was das gezeigte für das Arbeitsklima auf dem Schiff bedeuten würde - ganz besonders die Wirkung von Tom Paris auf gleichrangige und vor allen Dingen die Schwächung der Autorität Captain Janeways - bleibt eine Folge mit einer abstrusen Message:
      Flieg nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!

      Oder was soll uns diese Episode sagen?!

      Und was soll diese dämliche Aussage, dass man zwar mit der Voyager Warp 9,95 fliegen kann (demnach aber 70 Jahre bis in den Raum der Föderation braucht), aber wenn man Warp 10 fliegen könnte, wär man im Handumdrehen zuhause?? Das verstehe ich nicht...

      Bah, also... ne, die Folge war zum gruseln!

      Ich gebe
      1 Stern

      Kommentar


        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
        Und was soll diese dämliche Aussage, dass man zwar mit der Voyager Warp 9,95 fliegen kann (demnach aber 70 Jahre bis in den Raum der Föderation braucht), aber wenn man Warp 10 fliegen könnte, wär man im Handumdrehen zuhause?? Das verstehe ich nicht...
        Das liegt an der verwendeten Warpskala, die zwischen Warp 9 und 10 stark ansteigt und bei Warp 10 einem unendlichen Wert entspricht.
        Die Warpgeschwindigkeit bezeichnet eine Überlichtgeschwindigkeit, welche beispielsweise mit dem Warpantrieb erreicht wird. Sie wird durch sogenannte Warpfaktoren in einer Warpskala angegeben. Die Warpgeschwindigkeit selbst beginnt erst bei Warpfaktor 1. Darunter liegende Warpfaktoren repräsentieren eine Impulsgeschwindigkeit. Nachdem 2273 die USS Enterprise aus dem Raumdock im Erdorbit ausgelaufen und der Intermix des Impulsantriebs bereit ist, befiehlt Kirk dem Steuermann eine Geschwindigkeit v

        Mann müsste bei Warp 10 dann einfach nur am richtigen Ort anhalten und schon wäre man zuhause.

        Mit der Folge hat ST eigentlich seine eigene Physik verletzt, denn Warp 10 zu erreichen sollte genau so unmöglich sein wie das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit mit Unterlichtantrieben.

        Kommentar


          Danke für die Erklärung.
          Die Folge ist und bleibt zum Kopfschütteln... was haben die sich dabei nur gedacht??

          Kommentar


            Weiß gar nicht was so viele gegen diese Folge haben, sooooooo schlecht war sie doch gar nicht... Ist eine typische VOY Folge Ich mag die Folge. Es gibt wesentlich bessere Folgen, aber schlecht ist sie definitiv für mich nicht

            4 Sterne
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              Einer schrieb: "Eine der schlechtesten Star Trek folgen die sich wohl mit folgen wie spocks gehirn messen kann"..

              Merkwürdig ich mochte die Folge mit Spicks Gehirn, man kann auch Spaß an Trash Geschichten haben. War doch lustig. So wie eben auch die Folge "Die Schwelle"...

              Vielleicht sollte man nicht immer alles so Bierernst nehmen...

              Da gab es echt langweiligere und schrecklichere Folgen in Star Trek wie z.b "Tattoo" und "Der Fight", "Kraft der Träume, "rätselhafte fenna", Ronin", "Gefährliche Planeten Girls", usw...

              Und selbst die haben ihre Momente, wenn ich sie auch echt schlecht finde..
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                Da gab es echt langweiligere und schrecklichere Folgen in Star Trek wie z.b "Tattoo" und "Der Fight", "Kraft der Träume, "rätselhafte fenna", Ronin", "Gefährliche Planeten Girls", usw...

                Und selbst die haben ihre Momente, wenn ich sie auch echt schlecht finde..
                Du hast vergessen die ganzen schlechten Disco & PIC Folgen noch aufzuzählen. Aber die sind eben nicht nur sehr schlecht, sondern auch noch so dermaßen belanglos, dass man sich sowieso nicht mehr an sie erinnert. Geschweige denn sie gar aufzählen könnte.

                Kommentar


                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Mit der Folge hat ST eigentlich seine eigene Physik verletzt, denn Warp 10 zu erreichen sollte genau so unmöglich sein wie das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit mit Unterlichtantrieben.
                  Wirklich erklärt hat man das mit dem Warp 10 Limit vorher afaik aber nie und es war anscheinend auch schon immer gleichzeitig als Limit und als unendliche Geschwindigkeit vorgesehen:

                  Zitat von en.wikipedia.org/wiki/Warp_drive / Okuda, Michael & Denise. Star Trek Encyclopedia. p. 149.​)​
                  In order to focus more on the story and away from the technobabble, Gene Roddenberry commissioned Michael Okuda to invent a revised warp scale. Warp 10 should be the absolute limit and stand for infinite speed. In homage to Gene Roddenberry, this limit was also called "Eugene's Limit". Okuda explains this in an author's comment in his technical manual for the USS Enterprise-D.​
                  Insofern hätte sich Voyager hier noch eher an diese Regel gehalten als so manche TNG Episode:

                  Zitat von Where No One Has Gone Before
                  LAFORGE: Captain, we're passing warp ten!
                  PICARD: What is our velocity?
                  DATA: It's off the scale, sir.​
                  Zitat von Time Squared
                  PICARD: What force or phenomenon could cause the shuttle to be thrown back in time?
                  RIKER: None that we've encountered. In theory, accelerating beyond warp ten.​

                  Letztendlich ging es dabei aber auch nie um eine ST-Physik, sondern eher um einen Richtwert für die Autoren, weil Roddenberry nicht wollte, dass die Zahlen immer größer werden. Aus erzählerischer Sicht musste man die Geschwindigkeiten der Schiffe auch irgendwie begrenzen, wollte sich gleichzeitig aber Schlupflöcher offen halten:

                  Zitat von en.wikipedia.org/wiki/Warp_drive / Okuda, Michael & Denise. Star Trek Technical Manual. p. 55.​
                  Rick Sternbach described the basic idea in the Technical Manual: "Finally, we had to provide some loophole for various powerful aliens like Q, who have a knack for tossing the ship million of light years in the time of a commercial break. [...] This lets Q and his friends have fun in the 9.9999+ range, but also lets our ship travel slowly enough to keep the galaxy a big place, and meets the other criteria."
                  Damit ist das mit der Warp 10 Schwelle hier IMHO auch keine so große Katastrophe, wie mancher meint.


                  Edit: Unabhängig davon, ob man das Konzept "unendliche Geschwindigkeit" nun mag oder nicht, hat mich die Umsetzung aber auch etwas gestört. Das ganze wird hier nämlich als Transwarp bezeichnet und soll durch etwas besseres Dilizium erreicht werden. Dabei bedeutet Transwarp sonst eher sowas wie Warp 9,999 und für die unendliche Geschwindigkeit hätte man sich auch einen besseren Kniff ausdenken sollen als "mehr Power".

                  Am Ende geht es in dieser Episode aber ohnehin mehr um Paris als um unendliche Geschwindigkeit, was auch weitgehend okay ist, wenn man von der ziemlich fragwürdigen Vorstellung von Evolution mal absieht.
                  Zuletzt geändert von The Martian; 07.02.2024, 08:08.
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X