[160] "Die Prophezeiung"/"Prophecy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[160] "Die Prophezeiung"/"Prophecy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Eine Klingonenfolge in Voyager? Und zwar so eine richtige Klingonenfolge? Wusste ich gar nicht mehr.

    Letztlich wird hier aus einem an den Haaren herbeigezogenen Twist auch keine gute Folge gemacht. Allerdings gibt es doch einige Dinge, die die Folge vor der Nachtleuchte retten:

    - die Szene, in der B'Elanna mit dem anderen Klingonen die Textstellen "interpretiert". War wieder ein netter Seitenhieb, wie es den in VOY jetzt plötzlich mal öfter gibt

    - die B-Handlungen rund um Tuvok, Neelix und Harry waren zum Kugeln

    Fast wäre ich geneigt, 3 Sterne zu geben, aber dann empfinde ich die Folge doch noch als etwas schlechter.

    2 Sterne

    Kommentar


      #92
      da ich kein Freund von Klingonenfolgen bin gibts hier auch nur mässige 3 Sterne.
      Zwar war die Kombination aus Klingonen,Belannas Baby und der Voyager 'ne gelungende Verstrickung aber alles im allem hat die Folge nicht so das Klingonenfieber bei mir ausgelöst,das gelang auch der Enterprise nur sehr selten.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #93
        Nette Klingonenfolge von Voyager.
        Den anfang mit dem D-7 kreutzer fand ich richtig gelungen und spannend.
        die sache mit dem baby als erlöser naja ging so mal wieder so eine klingonische prophezeihung. also nix neues an sich. B´Elanna rückt so mal wieder in den mittelpunkt. toll fand ich szenen wie Paris der sich mit dem klingonen duelliert, Torres im klingonischen gewand die die alten klingonischen texte wiedergibt. und die geschichte mit Kim bzw. Neelix und der klingonin oder auch neelix und tuvok die sich ein quartier teilen müssen.
        keine superfolge aber nett bis gut ist sie ja immerhin. dank des Klingonenthemas kommt mal wieder alphaquadranten feeling auf.
        4 sterne von mir.

        Kommentar


          #94
          Gut gefallen hat mir die Hauptstory mit der Prophezeiung und den Klingonen. Hierbei fand ich B'Elannas Auftritt im Casino und Erzählungen von allen ihren Kriegsgeschichten und Heldentaten ganz amüsant. Auch die Story rund um die Klingonen und deren Reise in den Deltaquadranten fand ich ganz interessant.
          Mit der Nebenstory rund um Neelix und seiner Beziehung zu der Klingonin wurde gekonnt Humor in die Episode gebracht, deswegen vergebe ich gute vier Sterne für diese.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #95
            Vier Sterne. Anfangs hielt ich die Folge für ziemlich dröge, doch kam sie nach und nach in Fahrt. Besonders als am Ende die Klingonen versuchten, das Schiff zu übernehmen, war rasante Spannung angesagt (dort hatte im Übrigen Chakotay seinen 10-Sekundenauftritt).
            Die Episode überzeugte aber v.A. durch eine stattliche Anzahl Lacher. Etwa, dass ausgerechnet Neelix Tuvoks Zimmergenosse wird und ihm als erstes klingonische Lieder vorsingt (Tuvoks Gesichtsausdruck war köstlich). Oder, als Neelix Tuvok endlich die Tür aufmacht, nachdem er ein "Stelldichein" mit der Klingonin hatte (Tuvoks Gesichtsausdruck bei Besichtigung des Zimmers war köstlich). Auch Kims panische Flucht sowie Paris' Battlettkampf entbehrten nicht jeglicher Komik.

            Kommentar


              #96
              Wohl selten ist eine Folge so konstruiert wie diese. Da tauchen spinnerte Klingonen auf, die sich als religiöse Sekte verstehen, und dann ihr Schiff sprengen, weil sie ihre "Erlöserin" gefunden haben. Als Krieger mit wenig Hirn und viel Ehrengedöns hatten sie noch gute Auftritte in TNG und DS9.

              Die Frage, die sich schon früh stellt, ist: Wie wird man sie wieder los, nachdem ihr Schiff weg ist? Da ist manches vorhersehbar.

              B'Elannas Kind ist also kein mehr oder weniger normales Kind, sondern eine Erlöserin? B'Elanna und Tom Paris spielen dieses Spiel auch noch mit. Ich bin froh, dass diese Klingonen nun ihr Leben auf einem Planeten fristen müssen, ohne Schiff und ohne ihre Erlöserin. Ihre lange Reise ist zuende.

              Ich gebe 2 Sterne.

              Kommentar


                #97
                Und es geht weiter mit alten Bekannten. Diesmal sind es die Klingonen, welche den Weg mit der Voyager kreuzen. Das Universum ist ja nicht sehr gross, da kann so etwas durchaus passieren.
                Also die Story ist nicht die beste, aber wenigstens war die Folge unterhaltsam und flott. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie fremde einfach die Kontrolle über bestimmt Systeme auf der Voyager ergreifen können.
                Es gab ein paar lustige Momente mit dem Doc, Harry und Neelix und das CGI war anders wie sonst. So haben wir die Voyager aus interessanten Perspektiven gesehen und die Sterne waren diesmal in Bewegung.
                Gut gefallen hat mir die gescheiterte Übernahme des Schiffes gefallen, das hätte etwas ausführlicher werden können.

                schwache 4*

                Kommentar


                  #98
                  Ganz nette Folge; man hat tatsächlich sich was aus den Fingern gesogen, um VOY noch eine komplette Klingonen-Folge zu spendieren. Aha

                  Ein wenig Stirnwülste bekomme ich allerdings auch, wenn ich mir überlege, wie eine durch und durch kriegerische Rasse hier zu einer fast schon bajoranisch anmutenden Pilger-und Religionsbewegung umfunktioniert wird; wenn es auch nur die Handvoll Besatzungsmitglieder dieses Schiffes betrifft, die natürlich nur ein Tausendstel oder weniger eines gesamten Volkes darstellt...

                  Aber egal.
                  Die Handlung war ganz nett; die kleine Religionskritik, welche dieser Episode innewohnt ist auch ganz nett.
                  Alles ganz nett. Mehr aber auch nicht.


                  Ich gebe
                  4 Sterne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X