[159] "Reue" / "Repentance" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[159] "Reue" / "Repentance"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @t'bel

    Das mit dem "jeder" war natürlich näherungsweise gemeint, da es bei solchen Dingen immer den einen oder anderen gibt, auf den das nicht zutrifft. Es tut mir leid, wenn es dir nicht so eindeutig aufgefallen ist.
    Bei TNG gibt es nunmal Folgen, die erst bei genauerer Betrachtung und Nachdenken ihre Kritik offenbaren, bei Voyager konnte ich das kaum beobachten und wenn, dann waren solche Kritiken ziemlich oberflächlich dargestellt.

    Was meine angeblichen "Vorurteile" angeht, so vergaß ich es leider beim letzten Posting dazu stellung zu nehmen.

    Ich habe kein unbegründeten Vorurteile gegen Voyager, vielmehr habe ich, auf Erfahrungen basierende, Vorbehalte ihr gegenüber.

    Kommentar


      #47
      Entschuldige bitte, The_Borg, aber deine auf Erfahrungen basierenden Vorbehalte scheinen letztlich doch nichts weiter zu sein als versteckte Hasstiraden: Tatsächlich ist es so, dass repentance eine sehr intelligente Folge ist, und dass gilt bisher auch für die meisten Folgen von Voyagers 7.Straffel, die weitaus intelligenter gestaltet ist als DS9s siebte, die doch ziemlich einfallslos daherplätschert (aber das gehört nicht hierher). Repentance kann sich durchaus mit TNG-Episoden wie "The Measure of a Man", "Ethics" oder "Chain of Command, part 2" messen, wie es auch viele andere Voyager Episoden und auch viele DS9-Episoden können.

      Es ist im übrigen vermessen zu behaupten das TOS keine intelligenten Episoden hat, man merkt das du die Serie nicht gesehen hast. TOs hat einige der besten, ürsprünglichsten, witzigsten und zugleich intelligentesten Stunden Star Trek überhaupt geschaffen, man denke nur an "Balance of Terror", "The City on the Edge of forever", "Mirror,Mirror", "The Day of the Dove" oder "All our Yesterdays".
      No one, listen to me, no one is stronger than Captain Kirk!

      Kommentar


        #48
        @Washburn
        Ich verbitte mir solche bezichtigungen, wie du sie hier vorbringst, da sie offenkundig jeder Begründung entbehren.

        Meine Vorbehalte basieren auf der Beobachtung, dass Voyager erheblich mehr auf Action setzt, wobei auch das Mächteverhältnis zwischen Borg und Voyager, welches wir aus TNG und STXIII kennen sollten, eindeutig zugunsten von möglichst eindrucksvollen Schlachen außer Kraft gesetzt wird.

        Es gibt in der Tat nur sehr wenige Folgen, die sich mit tiefergründigen Themen befassen, geschweige denn sie ausführlich zu behandeln.

        Außerdem sehe ich, dass du meine Postings entweder nicht gründlich gelesen hast oder ihren Inahlt nicht verstehst.
        Ich habe nicht behauptet, das TOS keine tiefgründigen Folgen enthalte, ich habe lediglich gesagt, dass ich micht bei einer Analyse vornhemlich auf TNG beziehe, da es mir persönlich leichter fällt.

        Von DS9 war hier im Übrigen niemals die Rede.

        Kommentar


          #49
          The_Borg, DS9 habe ich nur erwähnt um dir nicht vor den Kopf zu stoßen!

          Ich sehe die Situation in der Tat ähnlich wie du, in Voyager gibt es deutlich mehr Action, aber ich bewerte sie anders. Denn was Voyager anderen Serien mit zweifellos ebenso eindrucksvollen Actionsequenzen vorraus hat, ist das die serie dabei niemals den Tiefsinn verliert. Ich könnte jetzt sehr viele Voyager-Folgen aufzählen, die sich intelligent mit ihrer Thematik auseinandersetzen, vor allem in der 4. und 7. Staffel. Voyager lässt also keineswegs die Intelligenz vermissen, sie kombiniert sie in einer überaus gelungenen (Meistens) Synthese mit Action.

          Ich stimme allerdings darin mit dir überein, dass TNG letztlich die bessere der beiden Serien ist. Voyager ist nur eben nicht so schlecht, wie du denkst.
          No one, listen to me, no one is stronger than Captain Kirk!

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von Washburn
            The_Borg, DS9 habe ich nur erwähnt um dir nicht vor den Kopf zu stoßen!
            Die Aussage dieses Satzes verstehe ich ehrlichgesagt nicht.

            Ich stimme allerdings darin mit dir überein, dass TNG letztlich die bessere der beiden Serien ist. Voyager ist nur eben nicht so schlecht, wie du denkst.
            Ich muss dir die Frage stellen woher du wissen willst, was ich denke wie "schlecht" Voyager ist.
            Ich habe nicht generell behauptet, dass VOY schlecht sei, ich habe lediglich herausgestrichen, dass die Serie IMHO nicht mehr so tiefrgründig ist wie es bei TNG noch der Fall war, was wir ja auch anhand dieser Folge zeigen können, da keine klare Postion zur Todesstrafe bezogen wird, wobei bei vergleichbaren Szene in TNG offensichtliche Missstände klarer hervorgehoben wurden.

            Kommentar


              #51
              @ The_Borg

              ich verstehe, du hast auf Erfahrung basierende Vorbehalte gegenüber Voyager,
              und du denkst, dass in TNG manche Episoden hintergründiger gestaltet sind als in Voyager.

              Nun ich denke diesbezüglich anders,
              für mich kann es Voyager sowohl mit TNG, wie mit TOS und soweit ich es kenne mit DS9 aufnehmen.

              Die Borg werden in Voyager nicht mehr so mächtig und unüberwindlich dargestellt wie in TNG, für mich ist dies logisch, da die Borg sehr viele Fehler haben und daher in ihrer Entwicklung stagnieren.

              Assimilation alleine ist eben zuwenig, um die *Besten* zu sein.

              Für mich zeigt Voyager - angemessen für die Zeit in der die Seire entstand - diskussionswürdige Themen... anhand von Reue hatte ich mit etlichen anregende Diskussionen zum Thema * Todesstrafe*; *Rehabilitation von Tätern* etc....
              lebe lange und in Frieden
              t´bel

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von t´bel
                @ The_Borg
                Die Borg werden in Voyager nicht mehr so mächtig und unüberwindlich dargestellt wie in TNG, für mich ist dies logisch, da die Borg sehr viele Fehler haben und daher in ihrer Entwicklung stagnieren.
                Diese Entwicklung ist meiner Einschätzung nach gerade ein besonders unlogischer Punkt in Voyager.

                Denn selbst unter der Annahme, dass die Borg sich nicht weiterentwicklet haben seit TNG, was jedoch nicht der Fall sein dürfte, müssten sie einem Schiff der Sternenflotte wie der Voyager, die auch noch explizit als Forschungs- und Erkundungsschiff gekennzeichnet wurde, noch immer deutlich überlegen sein, da auch die Sternenflotte von technologischne Standpunkt her keine nennenswerten Vorschritte erzielt hat, die eine solche Kräfteverscheibung erklären könnten.

                Anhand eines direkten Vergleichs zwischen der Enterprise D, die große Probleme beim Kampf gegen die Borg hatte, und der Voyager, die die Borg stets fast mit spielerischer Leichtigkeit besiegen konnte, erkennt man die Unlogik.


                Für mich zeigt Voyager - angemessen für die Zeit in der die Seire entstand - diskussionswürdige Themen... anhand von Reue hatte ich mit etlichen anregende Diskussionen zum Thema * Todesstrafe*; *Rehabilitation von Tätern* etc....
                Bei dieser Folge fehlte ganz klar, wie ich schon öfter angemerkt habe, allerdings eine klare Stellungnahme zu dem Thema.

                De facto wird von der Voyager-Crew und insbesondere vom Captain des Schiffes hier stillschweigend akzeptiert, dass ein Unschuldiger hingerichtet wird.
                Es wird keinerlei wirklicher Protest gegen diese Form der Bestrafung erhoben.

                Ist das ethisch vertretbar?

                Kommentar


                  #53
                  Die Voyager war sen Borg keineswegs dermaßen überlegen wie du es darstellst. Es gab eine Vielzahl von Episoden in denen sie ebenso bedrohlich und erschreckend wie in TNG waren. Das Problem war nur das die Produzenten sie zuoft verwendeten, da sie die Ratings pushen wollten. Das machte die ständigen Siege der Voyager unrealistisch.

                  @The Borg: Es ging mir nur darum, dass du nicht behauptest, dass ich DS9 für keine intelligent gemachte Serie halte.
                  No one, listen to me, no one is stronger than Captain Kirk!

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Washburn
                    Die Voyager war sen Borg keineswegs dermaßen überlegen wie du es darstellst. Es gab eine Vielzahl von Episoden in denen sie ebenso bedrohlich und erschreckend wie in TNG waren. Das Problem war nur das die Produzenten sie zuoft verwendeten, da sie die Ratings pushen wollten. Das machte die ständigen Siege der Voyager unrealistisch.
                    Dennoch fielen die Kämpfe zu leicht für die Voyager. Wo man in TNG eine ganze Armada verloren hat, da siegt die Voyager im offenen Kampf ohne taktische Tricks.

                    @The Borg: Es ging mir nur darum, dass du nicht behauptest, dass ich DS9 für keine intelligent gemachte Serie halte.
                    Das hatte ich nicht vor, da ich nur von direkt gemachten Aussagen ausgehe und nicht von indirekten Schlüssen.

                    Kommentar


                      #55
                      Die Voyager ist ja auch gegenüber der E-D ein weiterentwickeltes Schiff, was natürlich nichgt alle Siege erklären kann. Aber immerhin kommt noch hinzu, dass sie mit ein paar Borg-Tricks aufgerüstet wurde, was der E-D ja leider versagt blieb. Dennoch stimme ich dir teilweise zu.
                      No one, listen to me, no one is stronger than Captain Kirk!

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von Washburn
                        Die Voyager ist ja auch gegenüber der E-D ein weiterentwickeltes Schiff, was natürlich nichgt alle Siege erklären kann. Aber immerhin kommt noch hinzu, dass sie mit ein paar Borg-Tricks aufgerüstet wurde, was der E-D ja leider versagt blieb. Dennoch stimme ich dir teilweise zu.
                        Stelle dir aber mal einen direkten Vergleich in einem fiktiven Kampf zwischen Voyager und Enterprise D vor.
                        Wer würde von der reinen Kampfstärke her gewinnen?

                        Und die von dir benannten Tricks konnte ich auch nirgendwo entdecken, die Voyager hat einfach die Standard-Waffen eingesetzt und konnte die Borg damit besiegen ohne jedoch taktische Tricks wie in "The Best of Both Worlds" zu nutzen.

                        Kommentar


                          #57
                          Eine Dame, die Zahlen in ihrem Namen hat würde diese Aussage sicher nicht unterstreichen... War das jetzt ZU subtil?
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            #58
                            Originalnachricht erstellt von EarMaster
                            Eine Dame, die Zahlen in ihrem Namen hat würde diese Aussage sicher nicht unterstreichen... War das jetzt ZU subtil?
                            Ich verstehe ide Anspielung, allerdings nicht unbedingt den direkten Bezug zur Diskussion.

                            Kommentar


                              #59
                              Was ich meinte ist, dass 7/9 sicherlich an den Schilden und den Waffen der Voyager herumgepfuscht hat (das wird ja auch dutzendfach erwähnt) um sie effektiver gegen die Borg zu machen...
                              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von EarMaster
                                Was ich meinte ist, dass 7/9 sicherlich an den Schilden und den Waffen der Voyager herumgepfuscht hat (das wird ja auch dutzendfach erwähnt) um sie effektiver gegen die Borg zu machen...
                                Achso, dann war meine Ahnung korrekt, allerdings kann ich nicht glauben, dass das alleine ausreicht, um gegen die Borg in der Weise notorisch zu siegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X