Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

na ja da jetzt ja wohl alles über Vulks und Bets ausgetaucht wurde werde ich jetzt (wie es auch im Anfangsthread hieß) mal probieren andere telephatische Spezies probieren zu diskutieren

z.B. Spezies 8472
    die ist nämlich auch telephatisch wie man in Voyager "Skorpion" sehen konnte. Da haben diese mit Kes kommuniziert *die Schwachen werden untergehen* und so!

Jetzt greift bitte jemand das Thema auf
    Zuletzt geändert von Matus; 12.10.2006, 14:11.
    >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
    Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
      na ja da jetzt ja wohl alles über Vulks und Bets ausgetaucht wurde werde ich jetzt (wie es auch im Anfangsthread hieeß) mal probieren andere telephatische Spezies probieren zu diskutieren

z.B. Spezies 8472
      die ist nämlich auch telephatisch wie man in Voyager "Skorpion" sehen konnte. Da haben diese mit Kes kommuniziert *die Schwachen werden untergehen* und so!

Jetzt greift bitte jemand das Thema auf
      In welche Richtung möchtest du denn diskutieren? Mach mal einen Anfang und sag was kontroverses, was provozierendes, denn dass 8472 telepathisch ist wird hier niemand bestreiten!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

ich hab ehrlich geagt keine ahnung was ich noch schreiben kann

ich würd das thema ja gern wieder ins rollen bringen aber leider fällt mir nichts ein
        >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
        Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
          ich hab ehrlich geagt keine ahnung was ich noch schreiben kann

ich würd das thema ja gern wieder ins rollen bringen aber leider fällt mir nichts ein
          Also...ganz ehrlich...dann schreib' doch bitte garnichts

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
            Ok, hier nochmal ne ungefäre Zusammenfassung!

1) Gedanken und Emotionen ohne physischen Kontakt lesen:
            -Betazoiden - klares Ja
            -Vulkanier - ebenfalls ein Ja (siehe Spock und die Todesschreie der Vulkanier in Lichtjahre entferntem Schiff, V'ger und Horta)

2) Gedanken und Emotionen ohne physischen Kontakt projizieren:
            -Betazoiden - klares Ja
            -Vulkanier - ebenfalls ein Ja (siehe Tuvok und die Sicherheitsbeamtin in "gewalttätige Gedanken")

3) Gedanken und Emotionen beeinflussen:
            -Betazoiden - Ja (siehe Lwaxana Troi in der DS9 Folge "The Festival" und Devinoni Ral in "The Prize")
            -Vulkanier - klares Ja (siehe Spock in zwei TOS Folgen, Sybok, Sarek in der Folge "Sarek", Tuvok, der es in "Gewalt" bei Kes versucht, T'Pol in der Folge "In a Mirror Darkly")

4) Geistesverschmelzung:
            -Betazoiden - Nein (bis jetzt)
            -Vulkanier - klares Ja

5) Lokalisieren einer Person anhand der mentalen Signatur:
            -Betazoiden - Ja
            -Vulkanier - Nein (bis jetzt)

Es scheint tatsächlich so, dass die Betazoiden als Volk einen Vorteil bei der sensorischen Reichweite und Präzision haben. Dafür scheinen die Vulkanier als Volk einen Vorteil bei der Intensität und Tiefe des Kontaktes und im Suggestiven Bereich zu haben.
            Was man davon nun als stärker oder nützlicher ansieht ist wohl Situations- und Geschmacksabhängig.
            Telepathische Kommunikation findet auf verschiedenen Ebenen statt.

1) Die Sprache des Gedankens - Die einfachste Form der Telepathie. Gedanken werden mit Hilfe der Sprache im Kopf formuliert und auch so vom Telepathen empfangen. Das erleben wir ständig bei Deanna und Lwaxana.
            2) Die Bedeutung des Gedankens - Bei telepathischem Kontakt zwischen zwei Wesen mit unterschiedlicher Sprache würde Punkt 1 nicht zur Kommunikation reichen, dennoch funktioniert Telepathie auch bei Erstkontakten etc. Die Ursache finden wir in der Tasache, dass wir mit jedem Gedanken etwas ausdrücken wollen.
            Egal ob ich denke "Setz dich bitte!" oder "Sit down please!", die Absicht, die Bedeutung des Gedankens bleibt die gleiche und genau das empfangen Telepathen eben auch.
            Sehr schön beobachten konnte man diese Ebene in der Folge, in der Lwaxana Übersetzerin für das telepathische Volk der Caern war und heraus kam, dass Deanna eine ältere Schwester hatte.
            3) Das Gefühl hinter dem Gedanken - Hinter jedem Gedanken steckt auch ein Gefühl bzw. eine Emotion, die eng mit ihm verknüpft ist und Informationen über Motivation, Destination und unterbewußte Aspekte des Gedankens liefert. Diese Ebene nennt man gemein hin auch Empathie und ist die Hauptfähigkeit von Deanna.

In der Serie wird natürlich hauptsächlich Ebene 1 gezeigt, selbst wenn auf Grund der Sprachbarriere eigentlich Ebene 2 benutzt wird (siehe Tuvok und die Mari in "Gewalttätige Gedanken"), da Ebene 2 für uns Nichttelepathen vor den Bildschirmen halt nicht wirklich fassbar zu vermitteln wäre.
            Ich finde diese Zusammenfassung über den Vergleich Betazoiden / Vulkaniern und die Theorie über die Kommunikation von Telepathen sehr gelungen .

Telepathen sind ein Thema, dass mich auch wieder etwas mehr beschäftigt.
            Eine meine ST-Lieblingsepisoden ist http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html

Telepathen gibt es nicht nur in Star Trek, sondern auch in Perry Rhodan, siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...star-trek.html und auch in Babylon 5, siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...lerersten.html wo die Telepathen eine Schöpfung der Vorlonen sind.

Die meisten Threads zu Telepathen / Telepathie gibt es wohl im B5-Forum.
            In Star Trek gibt es außer diesem und dem obigen Episodenthread noch http://www.scifi-forum.de/science-fi...elepathie.html

Meine Meinung ist: Betazoiden sind Allerweltswelt-Telepathen, wie man sie auch in anderen SF-Universen findet. Sozusagen das Klischee. Manche Vulkanier wie z.B. Spock oder Tuvok sind als Telepathen nicht wirklich schwächer, aber die Telepathie der Vulkanier wird interessanter dargestellt als bei den Betazoiden.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwann das erste betazoidisch-vulkanische Kind mit starken Fähigkeiten von beiden Seiten. Schade, dass Tuvok und Troi jeweils andere Partner haben . Aber vielleicht gibt es ja ein Paralleluniversum, wo Tuvok der Sicherheitschef auf der Enterprise-D ist und mit Troi dann Nachwuchs bekommt.

Kommentar

Ich denke für Betazoiden ist Telepathie alltäglicher, fast so wie für uns Hören, Riechen, Sehen. Es ist eine ganz normale Sinneswahrnehmung und Kommunikationsform. Betazoiden müssen sich denke ich eher darum kümmern nicht zu viele Gedanken und Gefühle anderer Spezies, die ein anderes Verständnis von Privatsphäre haben, zu empfangen und die Sinneseindrücke zu filtern.

Für Vulkanier ist Telepathie dagegen m.E. ewas außergewöhnlicheres. Vulkanier agieren nicht reflexartig telepathisch und erleben m.E. keinen Dauerstrom an telepathischen Erfahrungen. Vulkanier müssen ihre telepathischen Fähigkeiten bewusst aktivieren.
              Wenn bei Betatzoiden die Telepathie wie Hören oder Sehen ist, dann ist sie bei den Vulkaniern eher wie eine bewusste Handbewegung, ein Greifen, aktiv vorwärtstasten.

Dafür scheint mir dann aber die Gedankenverschmelzung die intensivste und tiefgreifenste Telepathie zu sein, die man sich überhaupt vorstellen kann. Man muss ja nur auf das Wort achten. Man hört nicht nur die Gedanken eines Fremden ab, man zerbricht die Grenze zwischen "Ich" und "Du", man verschmilzt mit dem anderen. Das habe ich bisher vielleicht nur bei Farscape gesehen, wo etwas ähnliches bildlich dargestellt wird.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ich finde diese Zusammenfassung über den Vergleich Betazoiden / Vulkaniern und die Theorie über die Kommunikation von Telepathen sehr gelungen .
                Danke!
                Meine Meinung ist: Betazoiden sind Allerweltswelt-Telepathen, wie man sie auch in anderen SF-Universen findet. Sozusagen das Klischee. Manche Vulkanier wie z.B. Spock oder Tuvok sind als Telepathen nicht wirklich schwächer, aber die Telepathie der Vulkanier wird interessanter dargestellt als bei den Betazoiden.
                Als weiteren Faktor bei einem Vergleich der beiden Völker sollte man deren Kulturen miteinbeziehen.

Die Betazoiden sind ein ausgesprochen offenes, ehrliches, friedliches und unverschämtes Volk - klar, dass telepathische Kommunikation und weitreichende Oberflächenscans hier sehr geläufig und alltäglich sind und man sie dementsprechen häufig in der Serie demonstriert bekommt. Suggestive und Tiefenkontakte sind in einer solchen Kultur ziemlich überflüssig, dementsprechen auch weniger häufig zu beobachten.

Die Vulkanier hingegen sind im Kern ein sehr agressives und intensives, intellektuell aber extrem kontrolliertes Volk, dass sehr viel Wert auf Privatsphäre legt. Klar, dass telepathische Oberflächenscans und Kommunikation im alltäglichen Miteinander eher selten zum Einsatz kommen und dementsprechend selten in der Serie zu sehen sind.
                Zwischen Partnern und Freunden scheint der Aufbau einer besonders tiefgreifenden Verbindung dagegen gängig zu sein. So verwunderlich ist das allerdings auch nicht - In den kriegerischen Zeiten, als Verbündete kostbar waren, war es sicherlich notwendig sich der engsten Verbündeten absolut sicher zu sein und auch die Feinde so gut es geht verhören zu können. Und die beste telepathische Technik dafür, Geistesverschmelzung, ist bis in die moderne Kultur als traditionelle Technik erhalten geblieben.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwann das erste betazoidisch-vulkanische Kind mit starken Fähigkeiten von beiden Seiten. Schade, dass Tuvok und Troi jeweils andere Partner haben . Aber vielleicht gibt es ja ein Paralleluniversum, wo Tuvok der Sicherheitschef auf der Enterprise-D ist und mit Troi dann Nachwuchs bekommt.
                Ein wirklich interessanter Gedanke, der davon ausgeht, dass die unterschiedlichen telepathischen Techniken, die am häufigsten von den beiden Völkern gezeigt werden (Distanzscans+Kommunikation bei Betazoiden, Tiefenscans+Manipulation bei Vulkaniern) genetisch festgelegt sind.
                Wenn es so wäre, dann wäre so ein Mischling wahrscheinlich außerordentlich begabt und könnte vielleicht sogar Distanzscans mit Geistesverschmelzungen kombinieren,
                ABER...
                Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die angesprochenen Techniken eher kulturelle Vorlieben darstellen (siehe oben). Warum?
                1) Beide Rassen haben gezeigt, dass sie die typischen Fähigkeiten der jeweils anderen Spezies ebenfalls beherrschen, sie aber einfach nicht so häufig anwenden - Ausnahmen sind die Geistesverschmelzung (nur Vulkis bisher) und Personenortung (nur Betaz bisher).
                2) Die menschliche Telepathin Dr. Miranda Jones (TOS) hat sich auf Vulkan einem vierjährigen Training ihrer Gabe unterworfen und die entsprechenden Techniken gelernt. Es handelt sich also nicht um rassenspezifische Fähigkeiten, sondern tatsächlich nur um prinzipiell erlernbare Techniken, die auch Telepathen anderer Rassen offen stehen.
                3) Das Volk der Mari (VOY) ist so offen wie die Betazoiden und verwendet Distanzscans und -Kommunikation vergleichbar häufig. Bei der erzwungenen Entnahme von verbotenen Gedanken nutzen sie allerdings wie die Vulkanier physischen Kontakt und eine Technik ähnlich/gleich der Geistesverschmelzung.

Es würde also wahrscheinlich reichen, wenn man mal einen Betazoiden und eine Vulkanierin zeigen würde, die sowohl auf Betazed als auch auf Vulkan in der Telepathie ausgebildet wurden.

Live long and prosper.

Kommentar

Ich habe gerade eben noch mal die VOY-Folge "Random Thoughts" (4.Staffel) gesehen, in der die Voyager auf das telepathische Volk der Mari trifft. Die Sicherheitschefin dieses Volkes versteht sich sehr gut mit Tuvok und fragt diesen telepathisch, warum er denn lieber laut als in Gedanken spricht. Daraufhin antwortet Tuvok, ebenfalls telepathisch, dass er sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt hat laut zu sprechen, da es nur sehr wenige Telepathen in Starfleet gibt. Diese Formulierung Tuvoks (auch im englischen Original) impliziert eindeutig, dass die Kommunikation auf mentaler Ebene nicht nur unter Betazoiden sondern auch unter Vulkaniern etwas vollkommen alltägliches ist.

Live long and prosper.

Kommentar

um noch mal auf die anderen telepathischen Spezies zurückzukommen:in einer DS9 Folge kam mal ein sehr interressantes Volk vor , die Letheaner, die ihre Fähigkeiten als Waffe gebrauchten und fast schon berüchtigt waren für ihre telepathischen angriffe die angeblich fast immer tödlich enden, wobei das opfer erst in ein tiefes koma fällt aus dem es nicht mehr erwacht.
                    Dr. Bashir wird in der Folge von so einem angegriffen und muss dann in seinem Kopf gegen ein geistiges Abbild des Letheaners kämpfen um aus dem Koma zu erwachen. Das fand ich echt mal ne tolle art des Thelepathischn Kampfes, außßerdem fand ich es toll das mal eine weniger friedliebende telepathische spezies als die so oft auftretenden Vulkanier, Betazoiden oder Ocampa vorkam.
                    Meine Frage dazu: Glaubt ihr, dass auch andere Telepathen diese thechnik erlernen könnten, bei den Remanern zum Beispiel, bei denen es ja zumindest ein paar telepathen gibt, könnte ich es mir vorstellen, was meint ihr dazu?
                    ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                    ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

Kommentar

Zitat von talatar Beitrag anzeigen
                      um noch mal auf die anderen telepathischen Spezies zurückzukommen:in einer DS9 Folge kam mal ein sehr interressantes Volk vor , die Letheaner, die ihre Fähigkeiten als Waffe gebrauchten und fast schon berüchtigt waren für ihre telepathischen angriffe die angeblich fast immer tödlich enden, wobei das opfer erst in ein tiefes koma fällt aus dem es nicht mehr erwacht.
                      ...
                      Meine Frage dazu: Glaubt ihr, dass auch andere Telepathen diese thechnik erlernen könnten, bei den Remanern zum Beispiel, bei denen es ja zumindest ein paar telepathen gibt, könnte ich es mir vorstellen, was meint ihr dazu?
                      Ich denke, dass es sich wiederum (siehe mein post #157) eher um eine Technik als eine genetisch determinierte Fähigkeit handelt, Telepathen anderer Völker diese Form des mentalen Angriffs also durchaus lernen könnten. Wenn sie es nicht tun, dann liegt das wohl eher an sozialen und ethisch-moralischen als an biologischen Barrieren. Aenar, Betazoiden, Caern, Ullianer, Vulkanier etc. wurden als dermaßen friedliebende und zivilisierte Völker etabliert, dass ich mir vorstellen könnte, dass das Erlernen dieser Fähigkeit als regelrechter Akt der Perversion angesehen werden könnte.

Live long and prosper.

Kommentar

Ich denke, dass es sich wiederum (siehe mein post #157) eher um eine Technik als eine genetisch determinierte Fähigkeit handelt, Telepathen anderer Völker diese Form des mentalen Angriffs also durchaus lernen könnten.
                        Bisher habe ich deine Posts weiter oben nicht kommentiert, weil sie einfach zu perfekt waren .
                        Da hatte ich nichts mehr hinzuzufügen.

Mir kommt nun aber noch in den Sinn, dass in anderen SF-Universen wie z.B. Perry Rhodan, Stargate und Babylon 5 Telepathie durchaus viel mit der genetischen Veranlagung zu tun hat.

Ich denke, es ist auch in Star Trek nicht viel anders, dass bestimmte Gene bzw. physische Voraussetzungen für Telepathie vorhanden sein müssen und nicht jeder Telepathie erlernen kann.

Aber ich denke auch, dass Telepathen ihre Fähigkeiten verbessern können, also z.B. auch Vulkanier die Telepathie der Betazoiden erlernen können. So weit kann ich dir folgen.

Grundlage dafür scheint wohl zu sein, dass - in all diesen Universen - auch Energiewesen auftreten, die Telepathie beherrschen. Telepathie ist somit eine Fähigkeit des Geistes, weniger des Körpers, der eher ein Hindernis ist.

Ich denke, dass bestimmte Gene diese Hindernisse ausschalten bzw. überwinden helfen.
                        Wenn sie es nicht tun, dann liegt das wohl eher an sozialen und ethisch-moralischen als an biologischen Barrieren. Aenar, Betazoiden, Caern, Ullianer, Vulkanier etc. wurden als dermaßen friedliebende und zivilisierte Völker etabliert, dass ich mir vorstellen könnte, dass das Erlernen dieser Fähigkeit als regelrechter Akt der Perversion angesehen werden könnte.
                        Ja, das sehe ich durchaus auch so. Interessant finde ich noch die Talosianer (TOS), die offenbar sehr starke Telepathen sind und sich mit solchen Barrieren nicht sehr schwer tun. Interessant ist auch noch die Frage, wie es um die Telepathie der Excalbianer (TOS) bestellt ist.

Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass jeder Telepathie eifach lernen kann. Zumbeispiel spricht DR.crusher wenn sie troi untersucht immer wieder von irgendwelchen Hormonen die eng mit der telepatie zusammenhängen. Da diese aber z.B. in einem menschlichen Gehirn normal nicht vorkommen können gewisse Formen der telepathie (also alle die mit diesem Hormon zusammenhängen) von spezies ohne dieses Hormon nicht oder nur nach genmanipulation, Hormoninfusion ( und auch dann nur kurzfristig, wenn das überhaupt geht, weil die ja auch die passenden rezeptoren für das hormon nicht haben) oder einer natürlichen manipulation erlernt werden.
                          Da wir in ST aber bereits mit menschlichen Telepathen zu tun hatten, kann es meiner meinung nach nicht sein, dass dieses Hormon der Grundstein der Telepathie ist ich glaube vielmehr, dass es im Betazoidischen Gehirn (Vulkanier oder Ocampa haben wahrscheinlich andere Hormone mit ähnlicher zusammnsetzung ) dafür zuständig ist als Botenstoff an den Synapsen zu wirken, die für das speichern und verarbeiten von Telepathischen erfahrungen, also fremden Gedanken un gefühlen, dienen.
                          Solche Erfahrungen müssen besonders bei den Betazoiden sehr effizient verarbeitet werde, da sie ja ständig die gefühle und gedanken ihrer Umwelt lesen.
                          Die eigentliche Telepathie funktioniert denke ich eher auf Basis von Bioelektrischen Feldern die vom Gehirn ausgesannt werden um die Elektischen signale im Gehirn des Gegenübers zu manipulieren (da fast unsere gesamte Hirn funktion auf elektischen Impulsen basiert, halte ich es für wahrscheinlich, dass das der beste angriffspunkt wäre) oder auf der Fähigkeit die signale im Gehirn anderer wahrnehmen und deuten zu können.
                          Haie zumbeispiel habe ein Sinnesorgan mit dem sie Lebewesen an ihrem elektrischen Feld aufspüren können. Wenn sich ein Organ ähnlicher Funktion (nur eben sehr viel genauer und speziell auf die vom Hirn ausgehenden elektrischen Impulse fixiert) sich als teil des Gehirns entwickeln würde ( es wäre natürlich völlig anders aufgebaut als das e.Organ des Haies) hätte man vieleicht den direkten evolutionären Vorfahren des Telepathen gefunden.
                          ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                          ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

Kommentar

...
                            Interessant finde ich noch die Talosianer (TOS), die offenbar sehr starke Telepathen sind und sich mit solchen Barrieren nicht sehr schwer tun. Interessant ist auch noch die Frage, wie es um die Telepathie der Excalbianer (TOS) bestellt ist.
                            Das ist tatsächlich diskussionswürdig, aber ich habe leider keinen blassen Schimmer, wo ich da ansetzen soll. TOS gibt einfach zu wenige Infos.

Mir kommt nun aber noch in den Sinn, dass in anderen SF-Universen wie z.B. Perry Rhodan, Stargate und Babylon 5 Telepathie durchaus viel mit der genetischen Veranlagung zu tun hat.

Ich denke, es ist auch in Star Trek nicht viel anders, dass bestimmte Gene bzw. physische Voraussetzungen für Telepathie vorhanden sein müssen und nicht jeder Telepathie erlernen kann.
                            Ich glaube auch nicht, dass jeder Telepathie eifach lernen kann.
                            Ganz genau! Da, die Telepathie, in welcher Form auch immer, tatsächlich nur bei einigen Spezies und Individuen mit genetischen Besonderheiten (Dr. Miranda Jones - TOS, die Kinder der Darvin Station auf Gagarin IV - TNG) auftaucht, können wir wohl auch tatsächlich davon ausgehen, dass der Besitz dieser Fähigkeit spezifische Gene voraussetzt. => Telepathie als Phänomen ist in ST nicht erlernbar. Verschiedene telepathische Fähigkeiten können aber durchaus zwischen Telepathen ausgetauscht, also erlernt werden.

Zumbeispiel spricht DR.crusher wenn sie troi untersucht immer wieder von irgendwelchen Hormonen die eng mit der telepatie zusammenhängen. Da diese aber z.B. in einem menschlichen Gehirn normal nicht vorkommen können gewisse Formen der telepathie (also alle die mit diesem Hormon zusammenhängen) von spezies ohne dieses Hormon nicht oder nur nach genmanipulation, Hormoninfusion ( und auch dann nur kurzfristig, wenn das überhaupt geht, weil die ja auch die passenden rezeptoren für das hormon nicht haben) oder einer natürlichen manipulation erlernt werden.Da wir in ST aber bereits mit menschlichen Telepathen zu tun hatten, kann es meiner meinung nach nicht sein, dass dieses Hormon der Grundstein der Telepathie ist ich glaube vielmehr, dass es im Betazoidischen Gehirn (Vulkanier oder Ocampa haben wahrscheinlich andere Hormone mit ähnlicher zusammnsetzung ) dafür zuständig ist als Botenstoff an den Synapsen zu wirken, die für das speichern und verarbeiten von Telepathischen erfahrungen, also fremden Gedanken un gefühlen, dienen.
                            Solche Erfahrungen müssen besonders bei den Betazoiden sehr effizient verarbeitet werde, da sie ja ständig die gefühle und gedanken ihrer Umwelt lesen.
                            Der Neurotransmitter, der an der betazoiden Telepathie beteiligt ist, heißt Psilosynin. Ob irgendeine Form von Telepathie bzw. telepathischer Technik ausschließlich an diesen Botenstoff gebunden ist, ist allerdings durch keinen canon-Beweis gesichert. Indizien, wie die bereits früher im thread angeführten, sprechen ein wenig dagegen, sind aber trotzdem kein Beweis. Unglücklicher Weise haben die bisherigen Serien und Filme keinen definitiven Hinweis darauf gegeben, inwiefern die Biochemie und/oder die Anatomie für telepathische Phänomene bei humanoiden oder zumindest körperlichen Wesen ausschlaggebend ist. Psilosynin könnte schlicht ein Neurotransmitter unter vielen sein, der sich für telepathische Fähigkeiten eignet, so wie das Hämoglobin der menschlichen roten Blutkörperchen auch nur ein geeignetes Molekül zum Sauerstofftansport unter vielen ist. Wie du bereits richtig angeführt hast, macht die Existenz nichtbetazoider Telepathen, die auch noch vergleichbare/identische Techniken zur Schau stellen, Psilosynin als Grundvoraussetzung für bestimmte Formen der Telepathie ausgesprochen unwahrscheinlich.

Die eigentliche Telepathie funktioniert denke ich eher auf Basis von Bioelektrischen Feldern die vom Gehirn ausgesannt werden um die Elektischen signale im Gehirn des Gegenübers zu manipulieren (da fast unsere gesamte Hirn funktion auf elektischen Impulsen basiert, halte ich es für wahrscheinlich, dass das der beste angriffspunkt wäre) oder auf der Fähigkeit die signale im Gehirn anderer wahrnehmen und deuten zu können.
                            Haie zumbeispiel habe ein Sinnesorgan mit dem sie Lebewesen an ihrem elektrischen Feld aufspüren können. Wenn sich ein Organ ähnlicher Funktion (nur eben sehr viel genauer und speziell auf die vom Hirn ausgehenden elektrischen Impulse fixiert) sich als teil des Gehirns entwickeln würde ( es wäre natürlich völlig anders aufgebaut als das e.Organ des Haies) hätte man vieleicht den direkten evolutionären Vorfahren des Telepathen gefunden.
                            Telepathie als elektromagnetisches Phänomen wäre durchaus denkbar, ist aber so, wie sie in den Serien bisher gezeigt wurde, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Die entsprechenden vom Hirn erzeugten Felder sind einfach viiiel zu schwach, um über Entfernungen, wie sie bisher von ST-Telepathen unerschiedlichster Spezies überbrückt wurden, wirksam zu sein. Auch die bisherige Unfähigkeit der ST-Zivilisationen telepathische Übertragungen außer durch direktes Ausschalten des Telepathen technisch zu unterbinden oder "abzuhören", spricht gegen eine elektromagnetische Wirkungsweise dieses Phänomens.

Live long and prosper.

Kommentar

für mich eindeutig Betas:Spock und Tuvok müsssen berührn, Diana Troi kann auf Entfernung spüren.
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                                für mich eindeutig Betas:Spock und Tuvok müsssen berührn, Diana Troi kann auf Entfernung spüren.
                                Wenn du auch nur die letzte Seite gelesen oder mehr Vulkanier-Folgen bzw. -Filme gesehen hättest, dann wüsstest du, dass deine Aussage extrem undifferenziert und ihre Begründung genau genommen sogar falsch ist.

Live long and prosper.

Kommentar

Lädt...
                                X